All-in-One ASUS RTX2060 Turbo

@Pyrukar Du springst hier gerade im Thema.
Erst sagst du "AiO sind Mist" - da gebe ich @RichardRich Recht, es gibt da durchaus gute Modelle.

Ob die jetzt besser oder schlechter als Luftkühler sind, hat mit der Leistung und Qualität einer AiO erstmal gar nichts zu tun, ebensowenig der Preis, das sind dann wieder Diskussionen die eine ganz andere Argumentationslage voraussetzen.

Beides hat Vorteile wie Nachteile, beides sind Anwendungsfelder und somit hat beides seine Daseinsberechtigung.
Insbesondere bei kompakten Gehäusen ist zB kein Platz für einen ausladenden Tower Kühler, ein Radiator lässt sich dahingehen sich an eher unkonventionellen Plätzen anbringen.
 
In einem Lian Li PCO11 kannst du keinen guten Luftkühler einbauen weil du nur kleine Kühler benutzen kannst. Ergo ist eine AiO deutlich besser als Alternative. Alleine schon die neuen AiOs von Corsair sind deutlich besser als die top Luftkühler, die Enermax Liqfusion ist auch eine sehr gute AiO die nebenbei noch super aussieht und Water 3.0 von TT ist ebenfalls nicht schlecht. Auch die Captain ist eine sehr gut Alternative.

Es ist schlichtweg falsch zu sagen das AiOs nicht zu gebrauchen sind oder deutlich schlechter. Sowas sagen meistens Menschen die schlichtweg keine Ahnung davon haben was eine AiO alles kann und diese auch nicht benutzen. Meistens sind solche Aussagen schlicht und ergreifend nur Vorurteile oder sogar Nachrede von "Hören Sagen"
 
RichardRich schrieb:
AiOs von Corsair sind deutlich besser
Ich hatte in meinem Lian Li PC-V354B eine Corsair H100 verbaut ... aus Platzgründen. Als diese AOI nach nur knapp 3/4 Jahr zum ersten Mal ausgetauscht werden musste (weil die Pumpe den Geist aufgegeben hat) hatte ich vorübergehend, notgedrungen den Stock Kühler auf meinem 2500k und siehe da, der Intel Stock Kühler hatte eine ähnliche Leistung wie das Corsair Teil ... der drehte zwar unter Last hörbarer auf aber der Kühlkörper auf dem Ding ist ja auch wirklich mini. Selbst in beengten Gehäusen würde ich inzwischen Lieber einen Flachen Topdown Kühler statt einer AOI einsetzen.
Als die Corsair H100 dann nach 1 1/2 Jahren das Zweite Mal den Geist aufgegeben hat habe ich sie erneut austauschen lassen ... Nur damit diese dann wieder ca 3/4 Jahr später ebenfalls den Geist aufgab. Also habe ich in etwas mehr als 2 Jahren (gerade so über die Garantie gerettet) 3 "deutlich bessere" AOIs verschlissen. Alle mit Pumpendefekt ausgeschieden!
Als die AOI das Dritte Mal ausgefallen ist, hatte ich zum Glück inzwischen das Gehäuse gewechselt sodass ich vorerst auf einen Ordentlichen Luftkühler umsteigen konnte. Inzwischen hab ich ne Custom Wakü drinn und da sehe ich den Performance Schub (P/L sind die natürlich Katastrophe) ... aber nicht bei der AOI.
mykoma schrieb:
hat mit der Leistung und Qualität einer AiO erstmal gar nichts zu tun,
korregiere mich bitte: ich lese hier: Ich habe keine Salchlichen Argumente also lass uns bitte nicht Sachlich darüber diskutieren.

Mein Punkt Bleibt: Teuer, Fehleranfällig, keine bessere Performance in 90% der Fälle. Wenn der TE hier geschrieben hätte, ich hab kleine Platz für einen Luftkühler ... ok, dann hätte man diskutieren können. Aber das Argument war: Ich möchte keinen Luftkühler auf meiner Grafikkarte ... kann mir jemand eine GPU AOI empfehlen :) Hier gehts nicht um den Spezialfall kleines Gehäuse ergo meine Aussage bleibt vorerst:
Pyrukar schrieb:
AOI ist in aller Regel Mist!
Die Ausnahme von gennannter Regel kann ein sehr beengtes Gehäuse sein, aber das ist auch wirklich die einzige Ausnahme dieser Regel die mir, auch nach durchsicht eurer Argumente einfällt. Ich habe nicht in Absoluten gesprochen, ich habe gesagt, für die mehrzahl der Anwender (die Regel) ist AOI die Performance/preis-technisch schlechteste Alternative aka Mist.
 
Von Preis-Leistung war aber anfangs nicht die Rede.

Wenn ich danach gehe, ist auch ein Custom Loop Mist, denn der kostet schnell mehrere hundert Euro und ist noch anfälliger für Fehler als eine AiO.
 
@Pyrukar ich finde es super das du nicht alles zitierst hast bei mir sondern nur einen Teil der komplett aus dem Kontext gerissen ist. Denn wenigstens das wort "neuen" hättest du mit zitieren können. Dann hätte direkt jeder gewusst das es vor allem um eine H115I Pro oder eine H150i Pro geht. Die sind beide Top. Aber natürlich kann man sich auch seine Welt zurechtspinnen und nur das lesen was man lesen will. Dann sind AiOs natürlich in aller Regel mist. Weil man es nicht besser wissen will oder weis.

Ich sehe hier jetzt keine Diskussionsgrundlage mehr und verabschiede mich somit aus diesem Beitrag :) Abo ist raus.
 
RichardRich schrieb:
Ich sehe hier jetzt keine Diskussionsgrundlage mehr und verabschiede mich somit aus diesem Beitrag :)
Da muss ich dir vollumfänglich zustimmen! Es gab ja offensichtlich kein einziges Argument das Sachlich für eine AOI spricht. Aber aufgrund dieser Argumentenarmut mir zu sagen, dass meine sachlichen Argumente falsch sind finde ich schon etwas merkwürdig. Selbst wenn die Neuen AOIs von Corsair nichtmehr so fehleranfällig* sind was die Pumpe betrifft sind sie immernoch deutlich teurer und nicht wirklich Leistungsstärker als entsprechende Luftkühler. Also wenn Platz nicht der entscheidende Faktor ist, ist mMn die AOI immer noch Mist.

mykoma schrieb:
Von Preis-Leistung war aber anfangs nicht die Rede.

Wenn ich danach gehe, ist auch ein Custom Loop Mist, denn der kostet schnell mehrere hundert Euro und ist noch anfälliger für Fehler als eine AiO.
Na ja, meine Custom Loop läuft bisher ohne Pumpenprobleme :) und ist schon älter als meine H100 jemals geworden ist ... aber klar das kann Zufall sein. Kein Zufall sehe ich jedoch darin, dass du meinen Beitrag anscheinend nicht aufmerksam gelesen hast, denn ich habe ja selbst gesagt, dass die Custom Loop eine Preisleistungs Katastrophe ist. Außerdem müsste ich lediglich eine Komponente austauschen wenn was kaputt geht und nicht das ganze System.

Also für mich bleibt hier hängen: wenn jemand sich Sachlich kritisch mit AOIs auseinandersetzt kommen die Fans aus der Reserve, bringen jedoch keine Gegenargumente mit. Ob es die gibt, ist mMn fraglich.
Ja, AOIs sehen cool aus und haben in engen Gehäusen oder aus Designgründen durchaus eine daseinsberechtigung, sind aber in aller Regel den Luftkühlern in Performance, Lautstärke und Fehleranfälligkeit (aufgrund der Komplexität) Unterlegen.

*Ich hab mal kurz recherchiert: Bei Mindfactory haben diese Teile, die ca seit Anfang 2018 (laut Preisvergleich) gelistet sind, eine Reklamationsrate von 2% andere sogar von bis zu 6% (sind länger gelistet und nicht von Corsair). Bei den Luftkühlern habe ich keinen Gefunden, der mehr als 1% hatte. Aber klar deutlich weniger komplex. Wenn ich aber überlege dass 1 aus 50 in den ersten 1 1/4 Jahren in die Reklamation geht stelle ich mir die frage: was heist Top ?
 
Pyrukar schrieb:
Da muss ich dir vollumfänglich zustimmen! Es gab ja offensichtlich kein einziges Argument das Sachlich für eine AOI spricht. Aber aufgrund dieser Argumentenarmut mir zu sagen, dass meine sachlichen Argumente falsch sind finde ich schon etwas merkwürdig. Selbst wenn die Neuen AOIs von Corsair nichtmehr so fehleranfällig* sind was die Pumpe betrifft sind sie immernoch deutlich teurer und nicht wirklich Leistungsstärker als entsprechende Luftkühler. Also wenn Platz nicht der entscheidende Faktor ist, ist mMn die AOI immer noch Mist.
Ich sagte ja, wenn man sich mit dieser Sache nicht auskennt kommt genau so ein Dünnpfiff dabei rum. An deinen beiträgen ist genau 0 sachlich. Du zeigst nur ein paar nutzlose Probleme auf die du selbst hattest. Ich würde sogar wetten davon ein paar selbst verschuldet und komplett ohne irgendwelche Beweise. Deshalb sag ich ja, die Diskussionsgrundlage aufgrund vom Wissen fehlt einfach.
 
@RichardRich Dann erklärs mir doch wo ist der Vorteil einer AOI wenn du so ein Profi bist meine Argumente als "Dünnpfiff" zu bezeichnen. Erklärs mir bitte!
 
Liebe Leute,
ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen weshalb Custom , AIO oder Luftkühler. Ich wollte eine Erweiterung zur vorhandenen AIO. Egal, laut Alphacool gibt es definitiv (noch) keinen Eiswolf dazu.

Ich habe mir jetzt einen Arctic Accelero Twin Turbo III gekauft und bisher bin ich ganz zufrieden. Abgesehen vom Preis ist auch die Kühlleistung echt super. Fast 20° weniger ist doch beeindruckend.

Also Leute, habt Euch jetzt wieder lieb und nur zur Info: Wenn ich das Geld zusammen habe kaufe ich mir vielleicht doch noch eine Custom Wakü, aber nur vielleicht 😎😎😎

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Hallo,
ich bins nochmal. Also ich habe jetzt den Twin Turbo mal getestet beim zocken und muss feststellen, das er auch so weit ganz gut ist. allerdings habe ich mal ne Frage zu den Thermalpads die dort "aufgeklebt" werden sollen. Kann mir jemand sagen wo genau die Dinger hingehören? Und macht man die auf die Vorderseite und Hinterseite, oder nur vorne - oder nur hinten?
Ich habe mal ein Foto von dem Board meiner Grafikkarte hochgeladen und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann. Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch was Spannungswandler, Mosfets usw. sind. In der Anleitung steht nur das die Thermalpads aufgeklebt werden sollen auf die RAM Speicher.

Ach ja, und bei dem Twin Turbo war ein Kabel dabei, wofür ist das? Weiß das jemand?

Also bitte helft mir, denn ich denke das die Temps so weit in Ordnung sind, aber laut Herstellerseite besser sein könnten.

LG, Euer dickerOnkel2016
 

Anhänge

  • 20190328_114423.jpg
    20190328_114423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • nv_14-pin_adapter_cable.jpg
    nv_14-pin_adapter_cable.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist für den Anschluss auf anderen RTX Karten. Meine 2080 Ti hat z.b. so einen Anschluss.
 
Ah, okay. Gibt es eigentlich die Möglichkeit über einen Adapter den Lüfter der Grafikkarte direkt ans Board anzuschließen um die Lüfter dann abhängig von der CPU Temperatur bzw. der Grafikkartentemperatur drehen zu lassen? Über SpeedFan z.B. ???

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Twin Turbo meines wissens nicht, aber das ist sowieso nicht sinnvoll. Du kannst ja die Lüftersteuerung deiner GPU anpassen das alles richtig läuft.
 
Ist zwar ärgerlich, aber besorg dir einen Adapter von den großen 4-Pin PWM Lüftern auf VGA (PWM).
Bei Amazon VGA PWM Adapter eingeben, dann bekommst du diverse Kabel zur Auswahl, liegen preislich irgendwo im unteren bis mittleren einstelligen Bereich.
 
Okay, zur Anpassung der Lüftersteueerung. IUch habe zwei "vorgegebene" Kurven. Einmal die vom Lüfter und einmal die von der Grafikkarte. Welche Lüfterkurve muss ich denn jetzt zum Einrichten nehmen?

Und dann habe ich mal eine Frage zu meinen jetzigen Temps. Ich starte meinen Rechner und er hat eine GPU Temperatur von 28°. Dann starte ich sofort Superusing Benchmark und ich bekomme das Ergebnis das er innerhalb von kürzester Zeit auf 84° hochgeht. Ist das normal?

Wie kann ich denn feststellen ob der Kühler ausreichend ist um meine Grafikkarte zu kühlen? Und ist ein Stresstest sinnvoll, wenn man bedenkt das dabei die einzelnen Komponenten doch schwer belastet werden?

Meine GPU Temp geht nach dem Benchmark aber in kürzester Zeit (max. 5 Minuten) auf 35° runter.
Ist somit bei mir alles in Ordnung oder würdet ihr sagen, dass mein Twin Turbo zu wenig Leistung hat, angegeben ist er mit 250W Kühlleistung?

LG, Euer dickerOnkel2016
 
du kannst furmark runterladen und den GPU Benchmark starten. Ich hätte mir an deiner Stelle sowieso den Accelero Xtreme III oder IV gekauft weil da einfach mehr Gekühlt wird.
 
Ok, werde Furmark morgen mal durchlaufen lassen. Bericht folgt.

LG, Euer dickerOnkel2016
 
An die Grafikkarte. Werde jetzt mal den Furmark laufen lassen. Ich denke mal der GPU Test reicht, oder auch den StressTest?

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Stresstest ist Käse, das sind synthetische Tests ohne wirkliche Verbindung zu realen Bedingungen.

Der Superusing Benchmark sagt mir aktuell auch nichts, ich teste meine Temperaturen mit Spielen in UHD und höchsten Einstellungen, da sehe ich dann auch direkt, ob mein OC stabil ist oder nicht und wie die Karte auf permanent wechselnde Situationen reagiert, das machen synthetische Tests halt nicht, die legen einfach nur maximal Last an, genauso wie prime95 für die CPU.
 
Zurück
Oben