Asus Rx 5700 XT Tuf Pcb hängt/biegt

Xantil

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin,
ich habe meine Karte wegen Hohen Memory Temps damals mit dem Ghettomod versehen.
Die Temperaturen sind um einiges gesunken und soweit auch ok.
Was mir jetzt beim Wakü rumbasteln aufgefallen ist:
Wenn die Karten "freihängt" schießt die Hotspot Temperatur in die Höhe. Stelle ich wie auf den Fotos Legosteine drunter um die Karten zu entlasten, sinkt der Hotspot. Wie auf den Bildern zusehen. Je höher das Powerlimit desto höher steigt die Temperatur auch.
Das heißt für mich das die Pcb freihängend nicht auf dem Kühler aufliegt, weil es durchbiegt, sieht man auch wenn man genau hinschaut.

Hat das schonmal einer bei sich beobachtet ? Man ließt ja viel über zuhohe Hotspot Temperaturen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220116_104510.jpg
    IMG_20220116_104510.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220116_104551_1.jpg
    IMG_20220116_104551_1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220116_104708.jpg
    IMG_20220116_104708.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220116_104720.jpg
    IMG_20220116_104720.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 203
Interessante These.

Ich glaube aber eher, dass wenn Legobausteine das ganze etwas anheben, dadurch die Lüfter besser Luft ziehen können. Dadurch sinkt dann die Temp.
Da ist bei dir schon sehr wenig Platz für die Lüfter der GPU.
 
Hoppla, sollte eigentlich ins Amd Forum.

Die Steine heben die Karten nur um 1-2 mm an.
Das mit dem Platz täuscht. Ich habe diese Netzteilabdeckung auf der kompletten Länge abgeflext, damit die Karte von unten luft bekommt.
Gruß
 
Ich konnte so einen Effekt bei meiner Ghetto-Mod auch anfangs beobachten. Ich habe die Lüfter jedoch mit Kabelbindern auf die GPU geschnallt, dann auf den Lüftern drauf die Noctua Gummirahmen sodass die Lüfter stark angepresst werden an die Kühlfinnen und dann noch die Lüfter mit einer Stütze abgestützt. Ohne Stütze habe ich am HS / GPU Edge ca. 6 °C mehr.
In meinem Fall ist das aber defintiv ein Thema mit dem Airflow der Lüfter durch die Finnen des Kühlerblocks. Ich kann
A) entweder die GPU abstützen um die optimalen Temperaturen zu erhalten
B) oder die Gehäuselüfter höher laufen lassen um dann die ebenso gleiche, optimale Temperatur, zu erhalten

https://i.ibb.co/bgM73xF/20211114-014040.jpg
https://i.ibb.co/0Dv04ZW/20211114-013930.jpg

Montage des Kühlblock ist es bei mir defintiv nicht, habe dort auch experimentiert und den Druck erhöht. Das brachte gar nichts.
Edge und HS Temperatur gehen bei mir jedoch jeweils im genau gleichen Maß hoch / runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann gut sein das durch das biegen die Kühlfläche nicht mit ganz aufliegt. Daher die Temp Unterschiede.
 
Kabelbinder hab ich auch für die Lüfter genutzt. Nur hinten an der karte nicht, damit ich die Karte halt nicht biege. Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine damit. Hatte von Anfang an Probleme mit der Asus, erst gekauft, dann gelesen... Aber basteln macht ja spaß :D Dann werde ich mir eine Ansehnliche Stütze bauen, nochmal zerflück ich die Karte nicht.

Danke euch!
 
Zurück
Oben