RX 5700 XT TUF Gaming

NasterX21

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.931
Hallo Zusammen,

durch einen kuriosen Umstand wurde mir eine RX 5700 XT TUF Gaming geschenkt.
Angeblich sollte diese defekt sein. - Habe diese gereinigt und getestet, was soll ich sagen? Kann keinen defekt feststellen.
Es gab scheinbar nur ein Temperaturproblem.

Nach viel googlen, fand ich dann heraus - das es sich bei diesem Modell um das wohl schlechteste Kühlerdesign von allen handelt.

Nun habe ich das Bios geflasht und die Taktraten angepasst, sodass der Hotspot nur noch an den 100°C Kratzt.
Settings sehen dann so aus:
Spannung -> 1025mv
Clock -> 1896 -> im Heaven effektive 1850-1860
Mem -> Stock

Temperaturen dann wie folgt, alles max Werte bei Heaven (FullHD-Ultra-AA8x)
GPU 78
Hotspot 101
Memory 100
GPU Vram 72

--
An für sich bin ich damit erstmal zufrieden und es finden keine Abstürze statt.
Jetzt habe ich gesehen, das manche noch kleine Mods an der Karte vornehmen.

Mein Plan war nun, da einer der Lüfter sowieso rattert - dort 2x 120mm P12 drauf zu packen.
Sieht zwar dann nicht mehr so schön aus, aber sollte doch etwas besser Kühlen.

Hat hier jemand noch andere Ideen oder Vorschläge, worüber ich ggf. noch nicht gestolpert bin?
Würde mich da jedenfalls drüber freuen, aus der doch schlechten TUF noch eine gut - brauchbare und stabile Karte zu zaubern.
Dafür das sie eigentlich defekt sein sollte (=


Vielen dank für jede Idee / Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ghettomod ist immer gut. Auf den Kühler passen zwei 120er drauf. Dann brauchst noch einen Adapter um die Lüfter anzuschließen. Würde die von Artic nehmen, in Reihe sochließen und dann mittels Adapter an die GraKa anschließen.
Dann ist sie kühl und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
dort 2x 120mm P12 drauf zu packen.
Habe ich bei meiner ASRock 5700 auch so gemacht und hatte noch nie Probleme, weder mir der Lautstärke noch den Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und NasterX21
Eventuell hilft neue/bessere Wärmeleitpaste auch. Außerdem würde noch mehr UV versuchen.
 
LeahpaR schrieb:
Eventuell hilft neue/bessere Wärmeleitpaste auch.
Das ist beim reinigen ja schon passiert - Themal Grizzly

LeahpaR schrieb:
Außerdem würde noch mehr UV versuchen.
Wie weit runter? Habe keine Referenzwerte finden können.. Stock läuft die auf 2GHZ/1,2V
Kann nicht einschätzen wie "gut" sie noch mit bspw. 1700mhz ist?
 
Ich zerreiße grundlegend jede Karte und Knall da n Ghetto Mod drauf. Das wird einiges bringen. Dazu UV, hast du ja quasi schon gemacht, und vielleicht etwas an der Lüfterkurve spielen. Das sollte es sein. Einen VGA PWM Adapter wirst du brauchen oder 2, je nachdem wie die Lüfter abgeschlossen sind. Kannst die aber auch per integriertem Y-Kabel schalten, wenn einer der Arctic Lüfter den Zusatz PST trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Flomek schrieb:
Kannst die aber auch per integriertem Y-Kabel schalten, wenn einer der Arctic Lüfter den Zusatz PST trägt.
Habe hier noch P12 PWM CO liegen in Weiß, damit werde ich es testen.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach passendem Adapter.

Die VGA PWM Adapter haben alle 4 Pins.. Die TUF hat jedoch 7 Pins..
 
Spielt keine Rolle, du kannst den 4 Pin da nicht verkehrt rein setzen. Meine KFA² RTX3070 hat auch n 7 Pin Anschluss, der 4 Pin passt da aber trotzdem, die Kerbe sitzt gleich. Der Adapter kostet um die 5 Euro bei eBay und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NasterX21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und NasterX21
NasterX21 schrieb:
Settings sehen dann so aus:
Spannung -> 1025mv
Clock -> 1896 -> im Heaven effektive 1850-1860
Mem -> Stock

Temperaturen dann wie folgt, alles max Werte bei Heaven (FullHD-Ultra-AA8x)
GPU 78
Hotspot 101
Memory 100
GPU Vram 72

Ghettomod mit 2x 120mm fix auf 1200rpm und Thermalpads

1.012v
160w ca.
1860 MHz ca.

GPU 67
Hotspot 105
Memory 84
GPU Vram 74

Bin etwas verwirrt, warum Hotspot höher geht und Vram... Die anderen dafür deutlich besser.
 
Das Problem bei den RX5700XT TUF Modellen war nicht die GPU Kühlung sondern vielmehr die VRAM Kühlung. Denn der wird garnicht gekühlt. Du kannst man bei Hardware Unboxed auf Youtube schauen. Steve hat da imho mal eine dieser Karten "gefixt" indem der Kühler modifiziert wurde. Das Dein Gönner diese Karte als defekt verschenkt hat kann ich aber verstehen - sie ist out of the Box per se defekt gewesen da eben keinerlei VRAM Kühlung existiert bei diesem Modell.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Karte auf Ebay verkaufen (für Miner könnte sie noch interessant sein) und dann eine Karte mit einem funktionierendem Kühlsystem erwerben. Die aktuelle RX6600 hat in etwa die gleiche Leistung wie die RX5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Mit dem VRam oder Memory habe ich scheinbar nicht so mehr so das Problem. Mit dem Stock Lüfter, Memory jetzt bis ca. 90°C.
Und GPU Vram auch mit 70°C.
165-180W / 1.050V

Habe einen neuen Lüfter bestellt um den mittleren zu ersetzen, mit das rattern weg ist.
 
ich habe diese Graka auch. Ich hab damals auch nen Ghettomod gefunden, im Luxx forum glaube ich. Vram Kühlung ist praktisch garnicht vorhanden. auf den VRam´s ist zwar ein Blech aber das wiederrum hat so ziemlich null Kontakt zum Kühlkörper.
Ich hab da nach Anleitung 1,5 mm dicke Kupferplättchen zwischen gesetzt, und 120mm lüfter drauf.
Damit hielten sich die Temperaturen bis 200 Watt in Grenzen, Vram und Hotspot ca 80 Grad und Gpu ca 15 Grad weniger.

Mittlerweile läuft sie unter Wasser mit einen Universal Block und passiv/aktiv Kühlung. Ist auf einmal eine neue Karte :D
 
So neuen Lüfter bestellt für den StockLüfter.
Jetzt nochmal damit getestet.
Mod mit den Wärmeleitpads ist durchgeführt.

Test : Unigine Heaven 4.0 -> FullHD - Ultra - AA 8x

Settings : MorePowerTool die GPU auf 180W begrenzt.
MSI Afterburner :
1050 mv
1944 mhz core clock -> Real Clock ~1908mhz
1750 mhz ram

Temperaturen dabei pendelt die ganze zeit (man muss dazu sagen - das man den Lüfter dann doch schon hört bei 1900 rpm...)

~75-77 GPU
~93-100 Hotspot
~86-90 Mem
~70-73 GPU Vram

Mit dem Ghettomod kamen bessere Werte bei raus.. Aber da ich die Karte verkaufen möchte, dann lieber mit dem Stock-Kühler. Da kann sich dann der neue Eigentümer mit beschäftigen.


Xantil schrieb:
Mittlerweile läuft sie unter Wasser mit einen Universal Block und passiv/aktiv Kühlung. Ist auf einmal eine neue Karte :D
Aus spaß mal die Lüfter auf 3,5K RPM drehen lassen .. die Temperaturen sind dabei richtig gut!
Problem, das ganze klingt nach einem Düsenjet !

Von oben gesehen -> 65/86/76/60 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben