Asus RX Vega 64 perfekte undervolt und Video Settings?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

Ich persönlich habe die Vega 64 schon zwei Jahre, dennoch habe ich nicht die perfekten Settings gefunden. Oft hab ich sehr viele Probleme beim zocken mit der Grafikkarte. Ich undervolte die Grafikkarte immer im Rahmen von 1025-1100mv mehr runter oder höher gehe ich nicht, da es dann zu Problemen führt (die Grafikkarte wird zu heiß oder es kommt zum Absturz). In Spielen wie z.B. Warzone habe ich trotz overclocking und Settings immer gleich viel FPS? Zudem habe ich Shadow Bugs, aber ich glaube, dass diese normal sind, da auch meine Freunde verpixelte Schatten haben. Woran könnte das liegen, bitte um Hilfe?

Zusammengefasst:
Suche nach undervolting und overclocking Settings für meine Asus RX Vega 64.

PC: Ryzen 7 2700x 4.2Ghz
16gb Ram
Asus Strix RX Vega 64
Gigabyte Aorus x470 Gaming Wifi 7
Temperaturen der CPU: ca. 58-65 Grad
Temperaturen der GPU: Stock ca. 80-81 Grad
 
Ich würde empfehlen, die plastikkappe und die drei Lüfter abzuschrauben. Und dafür einfach 2x120er drauf zu packen.
hatte bei meiner Asus Vega 64 die Temperaturen um über 20 Grad gesenkt und die Lautstärke enorm reduziert.
Nur das spulenfiepen ist geblieben
 
Ghostshield schrieb:
Ich würde empfehlen, die plastikkappe und die drei Lüfter abzuschrauben. Und dafür einfach 2x120er drauf zu packen.
hatte bei meiner Asus Vega 64 die Temperaturen um über 20 Grad gesenkt und die Lautstärke enorm reduziert.
Nur das spulenfiepen ist geblieben
und wie hast du die Lüfter befestigt=
 
Das Erste was Du meiner Meinung machen solltest, ist die Asus Strix RX Vega 64 mit einem Ghetto Mod zu versehen. Wie z.B. hier. Erst wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dich an die Settings machen.

Die Asus ROG Strix RX Vega 64 muss die am schlechtesten kühlende Vega 64 im Vergleich zu anderen Varianten sein. Die Kühlleistung im Originalzustand kann man nur als schlecht bezeichnen. Undervolting brachte bei mir im Originalzustand nicht viel, ständig gab es einbrechende und stotternde Frames.

Nach Austausch der zu flachen Kühlpads auf den Spannungswandlern, Umbau auf Ghetto-Mod und Einstellung der Undervolting-Einstellungen, läuft sie jetzt sehr gut und ist dabei noch wesentlich leiser als vorher.

Gekühlt wird die Grafikkarte von 2x Arctic P12 PWM PST Lüftern. Befestigt wurden diese mit Kabelbindern am Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gi-Joe schrieb:
Das Erste was Du meiner Meinung machen solltest, ist die Asus Strix RX Vega 64 mit einem Ghetto Mod zu versehen. Wie z.B. hier. Erst wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dich an die Settings machen.

Die Asus ROG Strix RX Vega 64 muss die am schlechtesten kühlende Vega 64 im Vergleich zu anderen Varianten sein. Die Kühlleistung im Originalzustand kann man nur als schlecht bezeichnen. Undervolting brachte bei mir im Originalzustand nicht viel, ständig gab es einbrechende und stotternde Frames.

Nach Austausch der zu flachen Kühlpads auf den Spannungswandlern, Umbau auf Ghetto-Mod und Einstellung der Undervolting-Einstellungen, läuft sie jetzt sehr gut und ist dabei noch wesentlich leiser als vorher.

Gekühlt wird die Grafikkarte von 2x Arctic P12 PWM PST Lüftern. Befestigt wurden diese mit Kabelbindern am Kühlkörper.
eigentlich eine geniale Idee sie mit Kabelbindern zu befestigen :). Ich versuche es mal selber in naher Zukunft. Ich hab auf dauer die ganze Zeit beim zocken nur stotternde Frames.
Ergänzung ()

Gi-Joe schrieb:
Das Erste was Du meiner Meinung machen solltest, ist die Asus Strix RX Vega 64 mit einem Ghetto Mod zu versehen. Wie z.B. hier. Erst wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dich an die Settings machen.

Die Asus ROG Strix RX Vega 64 muss die am schlechtesten kühlende Vega 64 im Vergleich zu anderen Varianten sein. Die Kühlleistung im Originalzustand kann man nur als schlecht bezeichnen. Undervolting brachte bei mir im Originalzustand nicht viel, ständig gab es einbrechende und stotternde Frames.

Nach Austausch der zu flachen Kühlpads auf den Spannungswandlern, Umbau auf Ghetto-Mod und Einstellung der Undervolting-Einstellungen, läuft sie jetzt sehr gut und ist dabei noch wesentlich leiser als vorher.

Gekühlt wird die Grafikkarte von 2x Arctic P12 PWM PST Lüftern. Befestigt wurden diese mit Kabelbindern am Kühlkörper.
Gi-Joe schrieb:
Das Erste was Du meiner Meinung machen solltest, ist die Asus Strix RX Vega 64 mit einem Ghetto Mod zu versehen. Wie z.B. hier. Erst wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dich an die Settings machen.

Die Asus ROG Strix RX Vega 64 muss die am schlechtesten kühlende Vega 64 im Vergleich zu anderen Varianten sein. Die Kühlleistung im Originalzustand kann man nur als schlecht bezeichnen. Undervolting brachte bei mir im Originalzustand nicht viel, ständig gab es einbrechende und stotternde Frames.

Nach Austausch der zu flachen Kühlpads auf den Spannungswandlern, Umbau auf Ghetto-Mod und Einstellung der Undervolting-Einstellungen, läuft sie jetzt sehr gut und ist dabei noch wesentlich leiser als vorher.

Gekühlt wird die Grafikkarte von 2x Arctic P12 PWM PST Lüftern. Befestigt wurden diese mit Kabelbindern am Kühlkörper.
2x120mm NZXT Lüfter würden es hoffentlich auch tuen. Aber was halten Sie von den NZXT G12?. Die AIO variante.
 
Soner28 schrieb:
2x120mm NZXT Lüfter würden es hoffentlich auch tuen. Aber was halten Sie von den NZXT G12?. Die AIO variante.

Es sollten keine einfachen Gehäuselüfter sein, sondern Lüfter die hohen statischen Druck erzeugen. Dieser stellt sicher, dass die Kühlung auch beim erhöhtem Luftwiderstand, wie bei Kühlkörpern, effizient bleibt. Deshalb habe ich die vorgenannten Arctic-Lüfter verbaut.

NZXT G12 kenne ich nicht. Ich würde in diese nicht mehr aktuelle Karte so wenig Geld wie möglich reinstecken.
 
Einen riesen Einfluss macht auch eine ordentliche Gehäusebelüftung.
Die Karte produziert einfach eine Menge Abwärme und die muss möglichst gut aus dem Gehäuse ansonsten heizt sich alles auf und wird laut.

Wenn ich mein Gehäuse mit offenem Seitenfenster betreibe ist die Karte unter Last sogar mit Referenzkühlung relativ leise. (Nicht lautlos, aber so leise, dass es mich beim zocken über Lautsprecher nicht stört obwohl die Kiste auf dem Schreibtisch steht.)
 
Gi-Joe schrieb:
Es sollten keine einfachen Gehäuselüfter sein, sondern Lüfter die hohen statischen Druck erzeugen. Dieser stellt sicher, dass die Kühlung auch beim erhöhtem Luftwiderstand, wie bei Kühlkörpern, effizient bleibt. Deshalb habe ich die vorgenannten Arctic-Lüfter verbaut.

NZXT G12 kenne ich nicht. Ich würde in diese nicht mehr aktuelle Karte so wenig Geld wie möglich reinstecken.
Jedoch kann man mit der NZXT G12 FAST alle Grafikkarten mit einer AIO kühlen, damit könnte man auch Zukunftsicher sein
 
NZXT G12 ist Rotz. Und für ne Vega 64 nicht das Geld wert

Ich hab die Arctic BioniX F120 PWM PST bei mir drauf

20200314_165954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Größe der Lüfter waren falsch)
Soner28 schrieb:
gibt es auf Youtube ein Video, wie eine Asus RX Vega 64 ausgebaut wird. Ich habe dazu kein Video gefunden.

Jede Grafikkarte baut man gleich aus dem PC-Gehäuse aus, unabhängig von Mainboard- oder Grafikkartenhersteller. Wenn Du schon damit ein Problem hast, würde ich von einem Umbau Deiner Vega 64 absehen.

 
Gi-Joe schrieb:
Jede Grafikkarte baut man gleich aus dem PC-Gehäuse aus, unabhängig von Mainboard- oder Grafikkartenhersteller. Wenn Du schon damit ein Problem hast, würde ich von einem Umbau Deiner Vega 64 absehen.

das wusste ich eigentlich schon xD. Ich habe auch meinen PC selber gebaut. Ich wollte nur fragen, ob es ein Video gibt, wie man die Grafikkarte umbaut.
 
Hey Jungs, ich habe die Modifikationen mit den zwei Lüftern gemacht, und auch noch mal die Wärmeleitpaste und die Pads der vrms ausgetauscht, temperatur mäßig ist es schon besser, aber wirklich höher komm ich mit den taktraten auch nicht. Stock soll ja 1630mhz sein, ich habe jetzt 1670 bei 1060mv, das läuft, aber darüber wird es instabil. Und im Spiel (cyberpunk) erreiche ich max 1590 MHz. Irgendwie ist also wirklich nicht viel zu holen haben ich das gefühl, allein stock values erreichen ist schwer. Habt ihr noch tricks?
 
Schau das dir Spannung der Gpu bei 1000mv bleibt, MHz würde ich auf Standart belassen.
Die Vram Spannung sollte zwischen 975mv - 980mv liegen.
Der vRAMtackt bei 1050mhz liegen.
Das ist effizienter als eine hoher Gpu tackt.
Habe dann bei Cyberpunk reale 1530mhz an der Gpu und 1050mhz am Speicher.
 
Zurück
Oben