Asus RX Vega 64 ROG Strix

Sitzer

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
216
Bei der Asus Vega 64 ist die Spannungswandler-Kühlung eine Fehlkonstruktion, der Kühler liegt nicht richtig auf und dadurch werden sie verhältnismäßig zu anderen Vega64 Modellen heißer. Die Vega64 Nitro ist ein rundum gelungenes Modell und gabs zwischendurch für den gleichen Preis (~429,-), da würde ich eher zuschlagen, falls sie irgendwann wieder im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Stromverbrauch und damit verbundene Abwärme sind der Grund, weshalb man eine so fette Karte zu diesem Preis erhält.

Man kann Spannung (und Takt) anpassen, aber ein Schmetterling wird daraus trotzdem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Die Spannungswandlerproblematik hat mich eben auch abschreckt bei der Asus...Schade eigentlich, der Kühler scheint bis auf diesen massiven Fehler ja doch recht potent zu sein.

Dann werde ich wohl auf einen Sale mit der Sapphire hoffen
 
Es gibt sogar noch 35,-€ Cashback + die 3 Spiele. ^^

Ich bin/war auch grad am grübel ob man bei 100,-€ Preisunterschied einfach mal einen Versuch startet.
 
Das ist halt das Ding, wenns 30€ ok, aber bei 100€ könnte man trotz der Kritik schwach werden
 
Bei der Asus muss man einfach die VRM Wärmeleitpads tauschen, das beseitigt dann die hohen Temps die von den Tools ausgelesen werden.

Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Imgur

Da Asus immernoch sagt, dass alles normal sei, wäre es gut möglich, dass gar kein Hitze-Problem besteht und die Pads an dem Temperatursensor nur etwas ungünstig angebracht sind. (Siehe Imgur Link, das Werksseitige Pad ist ein bisschen zu schmal und könnte etwas dicker sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Es ist nicht so, dass man die Karte garnicht benutzen könnte, die meisten Besitzer wissen wahrscheinlich garnicht, dass ihre Karte ein solches Problem hat. Aber wenn man z.B. massiv übertakten will und sich dann wundert wieso die Karte abschmiert, obwohl die Temps auf den ersten Blick in Ordnung sind, liegt es wohl an der Fehlkonstruktion an der Stelle.

Edit: Wieso willst du eigl. von einer 1070 auf eine Vega 64 wechseln? Der Sprung von 1070 auf Vega 64 ist jetzt nicht so groß, oder willst du einfach Freesync?
 
@Interspieder Habe seit kurzem einen 1440p Freesync Monitor und würde das gerne verwenden wollen.
1543012280180.png

Und den Sprung wäre es mir durchaus wert
 
Okay, dann ist eine Vega64 das beste was du dir anlächeln kannst :)
Wenn du keine Angst hast, ein neues Wärmepad aufzutragen sollte auch das Problem mit den Spawas handlebar sein wie @Qonqueror bereits verlinkt hat. Hab mir auch eine Vega56 gekauft, damit ich 1080p 144Hz zocken kann und am nächstem Jahr wird sie auch unter Wasser gesetzt, dann brauch ich mir keine Gedanken machen wegen Abwärme.
Achja, bevor ich's vergesse: Falls du dich für Vega entscheidest, les dich bitte in das Thema Undervolting/Overclocking ein. Die Vega ist von Werk aus sehr optimistisch eingestellt, da kann man locker 0,2V undervolten bei der selben Taktung. Das kann dann einen Unterschied von 10°C und mehr ausmachen, wie bei mir der Fall. Außerdem verbraucht sie dann massiv (!) weniger Strom. :daumen:
 
Das ist auch ein Grund für mein Interesse an den Vega Karten, das Thema Undervolting oder Optimieren allgemein interessiert mich einfach aus einer technischen Sicht und daher möchte ich das gerne mal ausprobieren. Zumal die Vega 64 in WQHD dann auch einfach ziemlich ausreichend für alles Aktuelle sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Dann würde ich bei der Vega Strix zuschlagen. Als netter Zusatz: Es gibt auch Wasserkühlblöcke für die Strix-Version, falls du irgendwannmal deine Vega unter Wasser setzen wölltest, für die Nitro-Version gibt es die (soweit ich weiß) nicht, oder wenn dann nur aus Asien. ;)
 
Nevermind, die Karte nicht jetzt schon nicht mehr lieferbar bei Mindfactory : /

Naja, es wird schon noch ein guter Deal mit einer Vega 64 kommen. Das mit der Wasserkühlung würde mich aber in der Tat sehr interessieren
 
Sitzer schrieb:
Nevermind, die Karte nicht jetzt schon nicht mehr lieferbar bei Mindfactory : /

Naja, es wird schon noch ein guter Deal mit einer Vega 64 kommen. Das mit der Wasserkühlung würde mich aber in der Tat sehr interessieren

Heh, gerade dein Thema verfolgt und war auch am überlegen zuzuschlagen. Naja hätte ehh lieber die Sapphire :)
 
Die Karte ist wieder lieferbar. ;)
Hab mir gerade auch eine bestellt.
Für 394€ (35€ Cashback) bin ich diesmal schwach geworden. Die drei Spiele sind natürlich auch noch nett.
Der CB Test zur Karte klingt eigentlich ganz gut:
https://www.computerbase.de/2017-08.../3/#abschnitt_fazit_positiver_erster_eindruck

Bin echt gespannt auf den neuen Rechner. Diesmal ist es eine all-AMD Kiste geworden mit Ryzen 5 2600, 16GB 3200Mhz CL14 RAM, gutem X470 Board und der Vega 64. Nächstes Jahr kommt eventuell noch ein neuer 8-Kerner aufs Brett. Hab echt wieder Lust auf Basteln und OC bekommen. :D
Nun kann ich auch endlich das Freesync meines Monitors nutzen.

Battlefield V wird damit sicher besser laufen als mit dem ollen Xeon und der 1070.
Gerade der Xeon kotzt bei meinen aktuellen Grafiksettings bei dauerhaften 100% Auslastung und teilweise Framedrops unter 50. (Was mitunter auch am 1333Mhz DDR3 RAM liegen kann...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Vielen Dank für den Hinweis, habe sie mir gerade auch sofort bestellt

Bin schon gespannt auf die Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich poste mal einfach hier weiter, da es um die selbe Grafikkarte geht:
Anfang der Woche habe ich einen LG 34UC79G-B (34" 2560x1080 144Hz Freesync) Monitor bei Amazon geschossen. Bisher habe ich eine Powercolor RX 580 mit 8 GB. Battlefield 5 kann ich damit zwar auf hohen Settings (Auflösungsskalierung auf standard 100%) zocken, aber auf Ultra bin ich dann nur noch bei 40 Fps. Meint ihr die Vega 64 würde sich in dem Fall für das Geld lohnen, oder würdet ihr lieber auf Navi warten? Die Problematik mit der Wärme ist kein Thema, da ich die Karte auf jeden Fall modifizieren würde.
Mein restliches System sieht folgender Maßen aus:

i7 7700k
Asus Z270e Mainboard
16Gb Ram @3000 Mhz (XMP)
700 Watt Netzteil be Quiet! Straight Power

Oh und vielleicht noch eine andere Frage: Wie sieht das bei Asus mit der Garantie und Modifikationen aus? Es gibt ja Hersteller, die bei "leichten" Eingriffen die Garantie belassen, wenn man die Grafikkarte im Garantiefall zurückbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Lohnen tut es sich immer, kommt bloß darauf an was dein Geldbeutel davon hält.

Asus macht in der Regel bei den normalen Modifikationen keinen Stress, also wie bessere Wämeleirpads oder neue Wärmeleitpaste.
Wenn du nen anderen Kühler drauf machst, z.B. nen Wakü Block, musst du im Falle einer RMA den originalen Kühler wieder ordnungsgemäß montieren.
Wenn man aber was beim modden kaputt macht, dann ist selbstverständlich nichts mehr mit Garantie seitens Asus.

BTW: die Vega 64 Strix ist aktuell wieder im Mindstar für 429€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zurück
Oben