Asus RX Vega 64 ROG Strix

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so viel WLP benutzt habe, auch nicht damals bei einem Athlon XP 1700+, der besaß auch keinen Heatspreader. Ok, ist keine GPU. ;-) Aber scheint tatsächlich so üblich zu sein, YouTube hilft...
Grizzly ist bestellt.

Grüße
 
Jup, da muss eine Menge drauf, damit man die HotSpot Temp unter Kontrolle kriegt. Habe mich an die Anleitung von EK gehalten (zwei kleine X auf die HBM Module und ein großes X auf den Grafikchip) und die Temperaturen sind -Top-!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Guten Morgen,

ich habe mich dazu entschieden, die Karte zurückzugeben. Die Karte wird im allgemeinen doch recht heiß und somit steigt die Temperatur im ganzen System, da wird das Grizzly Pad auch nicht viel helfen. Auf der Backplate kann man ja Spiegeleier braten. Ja, ich weiß, dass die heiß werden kann aber so heiß, dass man sich die Finger verbrennen kann?
Des Weiteren hat sie bereits im zweistelligem FPS-Bereich Spulenfiepen.
Das gefällt mir alles nicht so.

Grüße
 
GrenzGaengAir schrieb:
Was bringt denn bei Taktraten in den Regionen mehr? Der vRAM-Takt oder der GPU-Takt? Klar kommt das auf die Anwendung an, aber kann man das so tendenziell nicht auch sagen?
Höhere Average-FPS bringt ganz klar der GPU Takt. Der HBM2 glättet jedoch die Bandbreite zwischen min. und max FPS, so dass es seltener zu Ausreißern nach unten hin kommt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1700/1100 und 1600/1200 Mhz Real-GPU/HBM Takt, würde ich mich jedenfalls ohne zu zögern für ersteres entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Sitzer schrieb:
Das ist halt das Ding, wenns 30€ ok, aber bei 100€ könnte man trotz der Kritik schwach werden
eigentlich nicht, Schwach werden könnte man wenn überhaupt nur wenn man den Preis vor alles andere setzt. Ansonsten sind 100€ weniger kein Grund eine andere Karte zu kaufen die kritisiert wird. ROG Strix war bei AMD schon immer keine gute Wahl, da würde ich immer zu Sapphire greifen.

Natürlich kannst du eine ROG Strix kaufen und wir lesen dann 2 Wochen von dir hier wieder weil du andere probleme hast. Man sollte einfach nicht immer nach dem Preis gehen. Ich z.b. hab mir gestern eine 2080 Ti gekauft und hätte eine für 1049€ nehmen können, da ich aber dem Hersteller nicht vertraue habe ich eine für ein gutes Angebot genommen die mehr gekostet hat. Aber ich weis was ich habe. Händler und Hersteller waren es mir wert. Es wird einfach unproblematisch werden.
 
Franz Huber schrieb:
So, hab den Thermal Grizzly Pad und Paste noch eingebaut bzw. draufgemacht, hat vorallem beim VDDC ca. 9 Grad gebracht, die anderen Tempt so 3-5 Grad.
Anhang anzeigen 748870

Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer einer Asus Strixx Vega 64. Wenn man den GhettoMod2 durchführt und die Wärmleitpads und Paste gegen das gute Zeug von Grizzly tauscht, dann sehen die Temps bei mir unter Last genauso aus. Selbstverständlich hab ich natürlich auch undervolted. :-)
Beim CoreClock fahr ich etwas höher (real um 1610); beim HBM-Takt fahr ich auch die 1080 (Mein Sweetspot)

Blöde ist nur beim GhettoMod, dass der Anschluss der Lüfter bei der Asus 6Pin ist. Hab mir dann was zurechtgelötet. (Siehe rechts oben neben dem Schraubendreher)
An der Karte kann man seinen Basteltrieb ausleben :)

IMG_20190212_235719.jpg


Ich finde die Karte super!
Hab sie für 439 Minus 35 € Cashback und den 3 Games bekommen. Ausserdem mag ich das grüne Lager einfach nicht .

Als nächstes gibts einen 3000er Ryzen und vielleicht nächstes Jahr eine Navi-Karte - je nachdem wie die Dinger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Basteltrieb kann man bei dieser Karte stark ausleben, du wirst sehen, wenn erstmal die Lüfter drauf sind, eventuell nimmst du ja die Noctuas's, dann geht's nochmal richtig bergab mit den Temps und Lautstärke. Das die Grizzly alleine nix bringt hätte ich nun nicht gedacht, ich hatte ja bei mir zuerst die Noctua's drauf, und später dann das Grizzly Pad und Paste, da ging dann aber nochmal spürbar runter.
 
Ich bin mit den Arctic-Lüftern sehr zufrieden. Ich lasse die unter Last bei 90% laufen und sie sind dann immer noch leise. Wichtig ist es die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Da blasen bei mir drei 120er raus und nur ein 140er raus.

Ach ja... Die WLP hab ich nach Igors Anleitung von Toms Hardware aufgebracht.

Der Verbrauch liegt übrigens bei 200w +/-10w ASIC unter Last. Da würde sicher noch etwas weniger gehen aber ich denke ich hab Bei meiner Karte den Sweetspot gefunden was UV und OC angeht. Habe etwas mehr als 10% Leistung als die Stock-Strixx bei deutlich weniger Verbrauch, geringerer Lautstärke und geringeren Temps.

Was will man mehr?
 
Ca.200 Watt Sweetspot hab ich in Benches auch, das ist dann in z.b. BFV so ca. 160 - 190 Watt, ich hab seit dem ich zocke das erste mal eine wirklich angenehme Lautstärke dabei. Ich bin sehr glücklich mit der Karte.
 
Exakt das gleiche bei mir in BF5.
 
Auch von mir mal eine Rückmeldung. Ich hab die ASUS Raden RX Vega 64 ROG Strix OC kurz vor Weihnachten gekauft und bin recht zufrieden mit ihr. Nachdem ich sie erstmal nur Stock laufen lies, habe ich vor ca. 4-5 Wochen mal einige Tage mit UV/OC verbracht und konnte bei kleiner Leistungssteigerung auch bessere Temperaturen erreichen (auch auf den VRMs). Ich hatte mir auch gleich das passende Minus Pad 8 mitbestellt und kurz drauf noch ne kleine Spritze Kryonaut.
Am Samstag hab ich mich endlich an den Umbau rangemacht. Eigentlich wollte ich noch nen Ghetto-Mod drauf machen, aber die DHL hat mein Paket von Reichelt (u.a. mit den JST PH Steckern) beschädigt und hat es nach einigen Tagen rumdoktorn wieder zu Reichelt zurück geschickt :(. Laut Reichelt sollte es heute nochmal frisch verpackt werden und neu auf Reisen gehen.

Der Umbau ging recht leicht von statten. Das Pad von ASUS lag bei mir besser drauf als auf den Bildern von dem Verrückten, der das zu erst gemacht hatte: https://imgur.com/gallery/GZJnFY2.

ASUS Radenon RX Vega 64 ROG Strix OC - Original VRM Thermal Pad.jpg

Bei den Bildern von Imgur liegt das ASUS Pad nicht an der linken Kante an, die VRMs gehen aber genau bis zu dieser Kante. ASUS hätte die Kühlfläche wenigstens 5 mm nach links versetzen müssen, dann wäre das kein solches Problem gewesen. Bei mir lag das Pad dann besser an der linken Kante an, aber immer noch nicht sehr professionell (siehe oberer Teil, bei dem die Aussparung nicht passt und das Pad scheinbar etwas langgezogen wurde). Ich hab jetzt leider keine Bilder mehr vom neu aufgelegten Pad gemacht.
Im Imgur-Post ändert er auch noch zwei kleinere Pads unter dem obersten VRM-Chip und den beiden VRMs oberhalb des Grafikchips. Das hab ich jetzt nicht gemacht (weil diese nur 2 mm dick sind und nicht 3 mm wie das große Pad). Die alten sind eigentlich ganz ok dort.
Dann hab ich die Kryonaut dick aufgetragen, so wie es Igor entsprechend hier empfiehlt. Auch das Aufwärmen und nachziehen der Schrauben habe ich durchgeführt (sogar zweimal). Dann habe ich einige Test laufen lassen.

Ich habe die Karte in den letzten Wochen noch auf Stock laufen lassen, weil ich in World of Warships trotz recht stabilem und noch dezentem UV zweimal nen Grafikkartentreiberreset hatte, ich aber dann im Ranked mitgemacht habe und bei 6 vs 6 ein rausfliegender Spieler einfach zu viel Einfluss in diesem kompetitiven Modus hat.

D.h. ich habe die Test nach dem Umbau wieder mit Stocksettings im Wattman gemacht und mit dieser höheren thermischen Last sollte man den Einfluss besser sehen und lassen sich dann auch gut mit meinen ersten Tests gut vergleichen.

Time Spy (unmodded)Time Spy (modded)Heaven (unmodded)Heaven (modded)
GPU-Z - TimeSpy (Ryzen 5 2600 Stock, ASUS Vega 64 Stock (unmodified).gifGPU-Z - TimeSpy (Ryzen 5 2600 Stock, ASUS Vega 64 Stock) (Thermal Pad + Kryonaut).gifGPU-Z - Heaven (3840x1600 (Full Screen), AA x8, Tesselation Extreme, Quality Ultra).gifGPU-Z - Heaven (3840x1600 (Full Screen), AA x8, Tesselation Extreme, Quality Ultra) (Thermal P...gif

Die VRMs sind unter Time Spy bis zu 12°C kühler gewesen, in Heaven sogar 16°C. In anderen Benchmarks wie Furmark oder Superposition sah es genauso aus. Meist hatte ich sogar eine leichte Mehrleistung (ca. 1-2%).
Wobei ich mir im Moment etwas unsicher bin ist der Auftrag der Wärmeleitpaste auf den Chips. Ich hab oft so 0-2°C mehr beim Grafikchip und HBM. Allerdings dabei auch immer einen höher erreichten maximalen Chiptakt und etwas mehr Leistung, die diese 1-2°C rechtfertigen könnten.
Dazu kommt noch, dass die Stock-Ergebnisse mit einem älteren Adrenalin-Treiber gemacht habe (18er) und am Samstag mit dem 19.2.3 unterwegs war. Schwer zu sagen was AMD da noch optimiert hat.
Ich hab dann noch auf 19.3.1 geupdatet und bin dann in ein dummes Problem gelaufen, was mich eine Menge Zeit gekostet hat. Time Spy und Firestrike laufen nicht mehr durch bzw. stürzen sogar manchmal so blöd ab, dass ich neu starten muss, wenn man den Wattman während des Tests offen hat. Wenn man den Radeon Treiber offen hat und dabei nicht im Wattman ist, laufen die Benchmarks problemlos durch. Hat aber ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin (das Problem habe ich mittlerweile an Futuremark gemeldet).

Noch gibt es viel zu tun, UV ist erstmal wieder angesagt. Ob ich die Karte nochmal auseinander nehme und die WLP neu auftrage weis ich noch nicht. Ich glaub zumindest nicht, dass ich die schlecht aufgetragen habe. Vielleicht lässt sich noch ein bisschen was rausholen, aber vielleicht mach ich es beim nächsten Mal einfach schlechter. Vielleicht erklären sich die leicht höheren Temperaturen wirklich durch den höheren Max-Takt des Chips, da dieser die max. Temperaturen etwas später erreicht hat (die Lüfter liefen vergleichbar schnell).

Mal sehen, man will ja noch ne Weile was zum Spielen haben und ich strebe jetzt auch nicht nach dem letzten Grädchen ;).
 
Das hört sich ja gut an, vor allem hast du ja noch keinen Ghetto Mod bzw, die Lüfter drauf, das macht ja den größten Unterschied aus. Bei den dann niedrigeren Temps läuft die Karte aus meiner Sicht auch stabiler
 
@Mechkilla

Solltest du die WLP doch noch einmal ersetzen wollen, empfehle ich dir diesen link:

https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Bei mir lag das Pad für die VRMs auch besser auf als bei dem Typen auf imgur, allerdings die anderen beiden genauso bescheiden. Die oberen VRMs waren nicht richtig abgedeckt. Vielleicht tauscht du die auch noch aus.
Ist im Moment schwer an 2mm Grizzly-Pads zu kommen. Ich habe diese hier genutzt:

https://www.amazon.de/gp/product/B073NP9VW8/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Machen auch einen guten Job :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
@AahhFreshMeat Ich werd meine V64 nochmal aufschrauben und es so nochmal mit neuer Paste versuchen. Leise wahr meine Karte eher nicht (auch mit UV) und neu auftragen hat nicht geholfen.
 
Der Ghettomod ist hier die erste Wahl. Brauchst auch nicht die Noctua Lüfter für 20€/Stück. Die Arctic die auf meinem Bild sind rechen völlig. Kosten zwischen 4 und 7 € das Stück.
Nur musste dir halt ein Kabel zurechtlöten.
Hier der Beitrag wo auch Fotos mit den Aschlüssen zu sehen sind. Danach bin ich vorgegangen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ega64-ghetto-mod.1843710/page-2#post-22102238

Der Dank gilt hier auch Franz Huber und Mugi
Ergänzung ()

Hier mal meine UV-Werte mit denen ich am Besten fahre. Ich habe wirklich viel rumprobiert und das ist (anscheinend) das stabilste Optimum 24/7 für MEINE Karte. Andere Karten kommen sicherlich mit weniger Spannung aus.

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 24/7 am optimalsten die Cydras-Einstellungen, habe hin und her probiert, schneller geht ja auch, aber ich mag's lieber ruhig, sparsam, stabil und von der Leistung her ausreichend im Dauerbetrieb
 

Anhänge

  • Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    427,9 KB · Aufrufe: 354
Interessant ist, dass die Karte in Benches langsamer wird, sobald ich die Taktraten oder das PL über den mir eingestellten Werten anhebe. Ich habe dann gleich mehrere hundert Punkte weniger in Firestrike. Es steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt. Die Temperaturen steigen nur leicht an. Also rennt die Karte nicht ins Temperatur- oder Leistungslimit. Gleichzeitig die Spannung zu erhöhen bringt da auch nix.
Durch den HBM auf 1150 geht noch was Leistungstechnisch, aber das mag BF5 so gar nicht und schmeißt mich wieder auf den Desktop ;-)

Auf jeden Fall bin ich glücklich mit der Karte. Ich hatte vorher eine Powercolor R9 390. Die fand ich schon super. Durch ein wenig UV und einstellen der Lüfterkurve blieben sowohl Lautstärke als auch Temps im Rahmen. Die GraKa werkelt nun im Rechner meiner Kinder.

Nvidia-Karten fand ich zuletzt geil als ich zwei 8800GT im SLI betrieben hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich hatte ja vorher eine GTX 980TI, hatte diese am Black-Friday 2016 für 270 auf Amazon gekauft und war in den 2 Jahren auch glücklich mit ihr, hatte eigentlich vor mir danach eine RTX 2080 zu kaufen, habe es nicht getan weil mir die Preispolitik vollkommen gegen den Strich ging, das wollte ich nicht tragen, immerhin geht es ja nur um eine schnellere Berechnung der Bilder in Games auf dem PC, um sonst nix. Hatte dann aber einen WQHD-Monitor und bin dann nach AMD gewechselt und die Vega64 hat mich, trotz des schlechten Rufes (Strom, Lautstärke), sehr sehr positiv überrascht, das hatte ich so nicht erwartet. Nach dem Ghetto-Mod habe ich eine wirklich sehr leise Karte bei Last und in BFV in WQHD hab ich so nach letzem Treiberwechsel und Optimierung seitens EA ca. 130-144FPS. Das sieht echt sehr geil aus. Habe es wie du nicht bereut und bin ebenso sehr glücklich :) mit ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier kurz ein, vielleicht weis ja einer hier was:

Ich habe nun mehrfach von anderen Usern in unterschiedlichen Hardware FB Gruppen das es von der Strix Vega 64 angeblich in der Kühlung deutlich verbesserter Revisionen geben soll.. nur was definitives oder wie man die erkennen soll gabs natürlich nicht. Was gefunden habe ich natürlich ebenso wenig.

Weiß hier jemand was darüber?
Die Strix reizt mich im Prinzip schon, nur das rumgebastel muss ich nicht unbedingt haben auch wen ich als Elektroniker damit keine Probleme hätte.
 
Verbessertes Kühlsystem heißt in diesem Fall, dass die Pads ein klein wenig besser angebracht sind ;)
 
Zurück
Oben