ASUS Sabertooth X58 - passt der Speicher?

Hallo,

ich habe das gleiche Board mit dem Speicher:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
ab €120,49

per XMP auf 1600 und 1.65V gestellt, die CPU läuft noch auf Standardtakt.

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem System.

Ich kann mein Rechner hochfahren, alles wunderbar.
Wenn ich Ihn dann morgends oder abends mal hochfahre, kann es vorkommen das er nur 4GB von den 6GB erkennt.
Schalte ich den Rechner dann sofort aus, schalt das Netzteil aus, wieder ein, erkennt er die 6GB wieder.

Memtest = fehlerfrei
Prime95 läuft 2 Stunden = fehlerfrei
Mem-Button (Mainboard) = fehlerfrei

Als der Fehler vorgestern wieder auftrat habe ich jeden einzelnen Riegel in alle 3 Steckplätze geseckt, immer wurden 2GB erkannt.
RAM wieder rein, bis heute morgen wieder problemlos gelaufen.
Sonst läuft das System total stabil ohne Probleme, keine Abstürze und Hänger.

Was ich davor noch gemacht hatte war die QPI/DRAM (verbessert mich wenn ich es falsch geschrieben habe (aus dem Kopf)) Spannung auf 1.35V von 1.4V gesetzt da bei Corsair diese Möglichkeit genannt wird (0.3V Unterschied zwischen QPI/DRAM und RAM 1.35V zu 1.65V. <--- Diese Einstellung habe ich nach erfolglosem Test zurück auf 1.4V gestellt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee :)
 
@wannabe_nerd: Ich hab mich mal hingesetzt und anhand zweier Bilder was zusammengesetzt was mein ehemaliges Problem besser beschreibt. (Sorry für die schlechte Quali)



@Botzi1985: Sehr eigenartig, ich könnte mir vorstellen, dass ein Modul nicht zu 100% im Slot eingerastet ist. Was genau bedeutet das QPI/DRAM?
 
Das System soll in erster Linie stabil und leise laufen. Im Moment gibts zum Takten keinen triftigen Grund. Als nächstes soll die GTX460 768MB gegen eine GTX5xx getauscht werden.
Zuvor will ich aber noch mal wegen dem RAM schauen ob ich den auf 1333 mit CL7 oder CL8 Timings stabil bekomme.
 
Also ich hab den 8-8-8-24 Dominator von Corsair, wie oben beschrieben, ein paar Probleme damit.
Ich habe vorhin mal an den Corsair Support geschrieben und warte mal eine Antwort ab.
Was mich bei dem RAM zusätzlich wundert, das Sisoft Sandra und CPUZ ein anderes RAM Modell auslesen, bin mal gespannt was Corsair dazu sagt.

Wegen der SMD´s habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
 
Warte seit 4 Tagen auf eine Antwort vom Corsair Support.

24 Stunden werden als maximale Zeit angegeben ^^
 
In deinen SPAM-Filter hast du sicher schon geschaut?! Ansonsten schick die Mail nochmal vielleicht hilft es, ich drück dir die Daumen :)
 
Support von Corsair sagt, am RAM kann es nicht liegen.
Ich soll meine Spannungen kontrollieren.
Diese sind mit dem XMP Profil auf 1.65V
Die QPI/DRAM Spannung habe ich auf 1.4V die mir das Board vorgibt, auch wenn ich diese auf 1.35V setze ändert sich nichts.
Werde nun mal ASUS anschreiben.
 
Hallo,

hab mit der selben Combo (Sabertooth X58 und Corsair Dominator) genau das gleiche Problem. Manchmal gehts tagelang mit 6gb gut und dann plötzlich sind nur noch 4gb da. Wenn ich dann im Bios am Speicher (Spannung, timinigs oder sonst was) was ändere dann hab ich für unbestimmte Zeit wieder meine Ruhe. Komisch ist das auch mit 4gb alles wunderbar läuft. Sogar Prime oder zocken geht.

Mit Spannungen hab ich schon einiges probiert. Jetzt hab ich meinen Heatkiller Cpu-Kühler schon mal gelockert da ich gelesen habe das die Pins vom Cpu-Sockel sehr empfindlich sind.

Auch kein Erfolg.

Man findet mehr zu diesem Thema im inet aber außer rma hab ich beim sabertooth noch keine Alternative gefunden.

Würd mich interessieren was bei deiner Anfrage bei Asus rauskommt.
 
Ich habe mein Problem mal im VIP Forum von ASUS gepostet.
Wir sind auf jedenfall nicht die einzigen die mit dem RAM und dem Board Probleme haben.

Das doofe ist ja, es läuft. Wobei das wieder gut ist :)
 
Es ist endlich soweit, ASUS hat endlich ein BIOS Update veröffentlicht.

Sabertooth X58 0802 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix Logitech G1 Keyboard may not be detected

Es steht das drin auf das ich gewartet habe, hoffentlich tut es auch das :)
Gleich mal flashen.

Nachtrag:

Nach mehreren Bootvorgängen scheint sich bei mir das RAM Problem geklärt zu haben.
Es werden nun immer 6GB erkannt.
Habe das XMP Profil aktiviert und die QPI/DRAM auf 1,35V und die RAM Spannung auf 1,65V gestellt.

Somit gibt es wohl doch ein Problem mit der RAM Erkennung des Boards.....nicht der RAM ist defekt.

Hoffe bei anderen die das Problem haben, hilft das BIOS Update auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tests abgeschlossen)
gleich austesten ;)

edit:

hab das bios draufgespielt..cmos reset.. mit standart und xmp profil geladen.. hilft beides nix.. werden nur 8 von 12gb erkennt.. keine ahnung wieso.. cpu z erkennt alle 12... =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freude hielt nicht lange an, mit XMP Profil hat er gestern morgen wieder 4GB nur angezeigt.
Hatte gestern Abend dann die BIOS defaults geladen und nun scheint er die 6GB ohne XMP Profil zu erkennen, hoffentlich.
 
@botzi1985

habe ja in etwa diesselben probs wie du gehabt. hatte 12gb installiert aber mir wurden immer nur 8gb angezeigt.
hab auch alles probiert und auch das neue bios... hat alles keinen sinn gehabt.
asus support meinte nach ca 10mails die hin und hergingen ich soll das board tauschen..
das hab ich soeben gemacht. board rein, alles angesteckt -> 12gb im bios, 12gb im windows = danke ciao
wir haben einfach nur ein montagsboard erwischt.. naja shit happens..
 
Hi,
ich hab genau das selbe prob. wie ihr....
Ich hab alles ausprobiert aber nichts klappt.
Gibt es den keine andere möglichkeit das hin zubekommen ohne das ich das austauchen muss ?
 
was solls da für eine andere möglichkeit geben ?

defekt is defekt.. und glaubs mir ich hab wirklich ALLES ausprobiert ;)
 
@roccatKotz

hmm....ok
ich hab mein 530Watt Be Quiet Netzteil gegen ein Enermax Modu87+ 600Watt (Nicht wegen dem Problem, wollte einfach nur was vernünftiges) getauscht und nun läuft alles ohne Probleme mit dem XMP Profil seit Einbau des Netzteils immer mit 6GB.
Ich warte nun mal ab, ob das Problem wieder auftritt und wenn ja wird der ASUS Support dran glauben müssen :)
 
Laut meinem Hardwarehändler muss das Board eingeschickt werden.
ASUS Support vermutet ein Fehler auf einem Bauteil wenn es kalt ist,
da der Start beim zweiten Mal IMMER funktioniert.
Ich warte nun mal ab und werd es dann einschicken lassen.
Ändern kann ich sowieso nix dran.
 
Zurück
Oben