News Asus' Säbelzahn beißt auch „Sandy Bridge-E“

Also seit wann brauchen denn Mainboards wieder Lüfter? Alleine das wär ja für mich ein KO-kriterium, lüftersteuerung hin oder her...
 
Zum Glück hab ich mich mit z68 versorgt und muss mir darum keine sorgen machen ^^
 
Ein Schritt zurück würd ich sagen. Kann mich noch gut erinnern, als solche kleinen Lüfter richtig Radau gemacht haben... wers braucht!!
 
in Form des 35-mm-Modells auf dem I/O-Panel mit bis zu 8.000 U/min. Asus selbst gibt an, das dieser dabei nicht mehr als 35 dB(A) von sich gibt
Wer soll das denn bitte glauben?
Wenn da ein 120er oder 140er Lüfter bei 500-800 rpm drauf wäre OK, aber so ein Krachmacher kommt mir nicht ins Haus.
 
Gab es schonmal beim Abit IC7-G Max, die Lüfter halten nicht lange und bringen nicht viel lieber Passiv kühlen !
 
autoshot schrieb:
Also seit wann brauchen denn Mainboards wieder Lüfter? Alleine das wär ja für mich ein KO-kriterium, lüftersteuerung hin oder her...

genau das sehen ich auch,
ich habe schon Problem einen Ersatzorginallüfter für eine Grafikkarte zubekommen, wie soll es den bei diesem board sein?
 
Wollt grad sagen, Abit hatte das schon zu 478 Zeiten auf ihren Max3 Platinen.

Fand es gedrosselt ganz okay aber da war auch ein 7000Cu Zalman als CPU-Kühler verbaut der ordentlich Windgeräusche machte.
 
Brüllwürfel Reunion? EIn ganz schlechter Trend!
 
Naja, es bleibt die ersten Tests abzuwarten. Die Lüfter sind auf jeden Fall nichts für Silentfans!

Mal schauen ob vor allen dingen die OC Ergebnisse des Boards hinterher überzeugen können, dass konnte der Vorgänger nun überhaupt nicht...
 
Aber wirklich. Ich hab mich damals zu tode gesucht, nach Mainboards ohne Lüfter, heute ist das bei fast allen der Fall. Nun kommen die mit sowas - könnt ihr behalten! Lüfter auf sowas = geplante Obsoleszenz. Und natürlich unnötiger Krach von Lüftern die zu klein sind, deren Qualität ich nicht kontrollieren kann, die ich nicht auswechseln kann gegen leise.

Fail!
 
8000rpm, 35db, na wenn es sonst nichts ist. :freak:

Finde den Trend, auch bei den ROGs mehr als schlecht.
Naja mein P8P67 hat ja ein EFI Update für Ivy Bridge bekommen.
 
Haha, Asus lernts nicht oder? Das letzte mal wo sie so extrem kleine Lüfter eingesetzt haben, war beim A8N-Sli. Da gab es auch sofort Proteste bei dem 8000 U/min Miefquirl (< 35 mm) und sie haben dann einen Ersatzkühler angeboten wo ein etwas größerer Lüfter mit 5000 U/min drehte. Immernoch Sacklaut, aber schon erheblich leiser.

Dabei hätten sie statt der klobigen Kunststoffabdeckung einfach mal ein bisschen mehr Alu platzieren können und die Sache wäre geritzt. Gleiches bei der Southbridge. Auf der Fläche nen gescheiten Kühler und da brauchts keinen Lüfter.

Allerdings frage ich mich auch was Intel da für ne Southbridge fabriziert hat. Die TDP scheint echt hoch zu sein, denn alle Boards haben nen ziemliches Brett auf der Southbridge.
 
ich glaube das viele die Lüfter übersehen werden,
wenn die Tests gut ausfallen :) und wenn der preis auch stimmt wunderbar..
 
kommt es mir nur so vor oder werden nach den grafikkarten und den cpu kühlern nun auch die mb immer monströser?

also mein sabertooth 990fx braucht noch keine derart monströse kühlaperatur, trotz einer cpu die dank oc weit über 140 watt tdp haben dürfte. wo führt das denn bitte noch hin?

ihr neuer amd/intel pc mit dem simens rumax wärmetauscher 18 kw, zur effizienten nutzung der abwärme für ihr haus... think öko ...


mal sehen wo wir in 5 jahren stehen. legt man die entwicklung der letzten 5 jahre überspitzt zugrunde, kann man gut und gerne davon ausgehen, das unsere spiele pcs dann im schnitt 800 watt unter last und 250 watt im idle brauchen werden.

gehts eig noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
pfui ein kleiner Schreihals auf der Platine , das wäre für mich schon mal ein no go ^^
 
Zurück
Oben