News Asus' Säbelzahn beißt auch „Sandy Bridge-E“

mal sehen wo wir in 5 jahren stehen. legt man die entwicklung der letzten 5 jahre überspitzt zugrunde, kann man gut und gerne davon ausgehen, das unsere spiele pcs dann im schnitt 800 watt unter last und 250 watt im idle brauchen werden.

gehts eig noch?

naja also zumindest der Stromverbrauch auf CPU/Chipsatz-Seite hat sich (bei Intel) in den letzten Jahren kontinuierlich nach unten bewegt und auch die grafikkarten brauchen (v.a. im IDLE) deutlich weniger als noch 200x. Klar, der Bulldozer is nich grad das beste Beispiel für Effizienz und der SandyBridge-E wird wohl auch ein bisserl mehr Saft brauchen - allerdings darf man mMn nicht vergessen, dass beide Produkte hauptsächlich für den Server-Markt gedacht sind und da spielt der Stromverbrauch (noch immer) eine etwas geringere Rolle.

Wie stolz sie die Lüfter präsentieren?? Wer will den schon kleine Schreihälse auf dem Mainboard haben??

Also der Rampage IV Extreme hat ja schon einen Schreihals druff und jetzt gleich zwei Schreihälse ufm Säbezahn....
Ich finde diese 8 RAM Steckplätze absolut unnötig und die Platzierung ist echt nicht so gut, da sind ja die Hitzestaus an dem CPU-Sockel schon vorprogrammiert. Wird aber dich so dramatisch wenn man gute Belüftung hat denke ich.

autoshot schrieb:
Also seit wann brauchen denn Mainboards wieder Lüfter? Alleine das wär ja für mich ein KO-kriterium, lüftersteuerung hin oder her...

Die Zielgruppe für das Ding sind Leute, die um des Übertaktens Willen übertakten - da ist Lärm keine relevante Eigenschaft.

Vom Design her sehr geil. Aber die Lüfter sind mir ein Dorn im Auge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leise sein sollen.

Kurze Verständnisfrage: Das ist also ein Board mit 2011-Sockel, und die Sandy Bridge E ist nur für jenen Sockel? Und das sind auch schon die sogenannten 3D-Prozessoren, die nicht nur größer, sondern auch dicker sind? Ivy Bridge kommt komplett für 1155?

Zum Thema, spannend wird´s mit dicken CPU-Kühlern. Und das Mainboard kann eigentlich auch ohne winzige Schreihals-Lüfter auskommen. Zumindest sollte Asus für beide Varianten Kühler beilegen. Beim Rampage 3 kann man auch die Northbridge wahlweise passiv und aktiv kühlen, da entsprechend beiliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Brüllwürfel Reunion? EIn ganz schlechter Trend!

Mhhh Asus wird sich schon was dabei gedacht haben und ich denke ohne Grund werden sie diese kleinen Lüfter nicht verbaut haben.Bleibt abzuwarten,wie dieses Board dann in Tests bezüglich der Lautstärke abschneidet.Auserdem werden sich diese kleinen Lüfter sicherlich im UEFI Bios gut drosseln lassen auf eine angenehme Lautstärke.War damals bei meinem XFX 680i LT auch so.Auf 100% waren die Lüfter nicht zu ertragen bei 50% praktisch nicht mehr hörbar.

Dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass solch kleine Lüfter kaum leise sein werden, zumal das Wunschdenken mit der Wärmeabführung nur dann minimal was bringen dürfte, wenn das Mainboard um 90° gedreht wird.

Wenn man diese sinnigen Abdeckungen weg lassen würde und nen ordentlichen Kühlkörper drauf setzt, dann hat man mit gutem Aif-flow im Gehäuse sicherlich niedrigere Temps als mit diesen Zwerglüftern, die man wegen der Lautstärke gedrosselt hat.

Wenn im ersten Slot eine Grafikkarte steckt, ist der Lüfter abgedeckt... das verändert noch einmal zusätzlich die Geräuschkulisse.

@ Banger

Erst Ivy Bridge wird mit den Tri-Gate-Transistoren gefertigt.

Ich finde die 8 Speichersockel schon gut, endlich lässt sich ein ordentlicher Speicherausbau realisieren. Für Spiele zwar uninteressant, aber es gibt ja auch noch was anderes...

Mit den Lüftern ist das Board einfach ein MEGA-FAIL wer will heutzutage noch soetwas, eines meiner Asus Deluxe Boards hatte damals auch so einen kleinen Krachmacher den habe ich sofort wieder abmontiert das Board läuft immer noch vor sich hin. Die position der Sata anschlüsse finde ich auch nicht so optimal. Über die Farbe lässt sich jetzt mal streiten :D

Erinnert mich irgendwie leicht an die Asus A8N-Sli-Reihe. Damals hat Asus sogar kostenlos einen neuen Lüfter versandt. Nur auf der Premium-Platine entschied man sich für Heatpipes. Und ganz ehrlich: 35dB sind ziemlich laut -.-

also aktiv kühler auf nem mainboard sind bei mir eindeutig Ausschluss Kriterium... Und auch wenn der kleine Lüfter nur 35dBA hat, das Geräusch ist sicher total hoch und nervig (wie immer bei den kleinen Kühlern)

bensen schrieb:
Allerdings frage ich mich auch was Intel da für ne Southbridge fabriziert hat. Die TDP scheint echt hoch zu sein, denn alle Boards haben nen ziemliches Brett auf der Southbridge.

Gehört alles zum Marketing, genau wie fette Heatpipe Kühler auf SpaWas und co, oder eben diese unsinnigen Lüfter hier. Benötigen tut das alles kein Mensch. ;)

Zurück
Oben