News Asus stellt GeForce GTX 680 mit 4.096 MB vor

Auf der GTX 670 ist doch auch schon die Dualslot-Variante verbaut und dort verrichtet sie exzellente Arbeit.
Somit erscheint mir diese Karte perfekt für ein recht leises luftgekühltes SLI-System.


MfG
 
Nur unter Extrembedigungen sind ja die 2GB ein Flaschenhals. Sonst reicht's ja völlig.

Viele Spiele nehmen sich so viel RAM, wie sie nur können. In der Realität ist das allerdings nicht gleich mit einem "Ruckeln" verbunden. Bestes Beispiel ist da BF3. Keine FPS-Drops bei vollgelaufenem RAM. Aber nicht jedes Game ist so darauf optimiert.

Einzige Argumente: Texturmods und Downsampling

Bin neugierig, was die nächste Generation so bieten wird. :)
 
für SLI user und Multimonitorsetup sicher eine feine Sache da nur 2 slots und sicher akzeptable Lautstärke in einem gut belüftetem Gehäuse
 
amd_24 schrieb:
Bestes Beispiel ist da BF3. Keine FPS-Drops bei vollgelaufenem RAM. Aber nicht jedes Game ist so darauf optimiert.

BF3 ist da gerade das Negativ Bsp., das bricht total zusammen wenn der VRAM voll ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-86#post-12791792

Zusammen mit einem anderen User haben wir das mal mit der GTX 570 getestet, er 2,5 GB ich nur 1,25 GB ansonsten ähnliches System (1680*1050, ULTRA). Sein Frameverlauf war sichtbar besser, meine min. FPS niedriger als seine.
 
Jetzt noch anstelle von 2 DVI-Ports, einen weiteren HDMI- sowie Display-Port, um ein paar Bildschirme mit hoher Auflösung anzuschließen und ich wäre glücklich :D.
Aber das kommt sicherlich noch alles.
 
Geht doch, wenigstens sind die Vram Chips auf der Rückseite mit Backplate gekühlt. Können sich die anderen mal eine Scheibe abschneiden.

Wüsste nicht das Ram so heiß wird das es aktiv gekühlt werden muss. Mann kan so ziemlich von jedem RAM den Spreader abnehmen und man hat 0 Temp Probleme.
 
interessanter als die 4GB RAM finde ich die Dualslot-Kühlung, sollte dennoch ganz gut kühlen wie die Tripleslot Variante
 
lolololol schrieb:
Wüsste nicht das Ram so heiß wird das es aktiv gekühlt werden muss. Mann kan so ziemlich von jedem RAM den Spreader abnehmen und man hat 0 Temp Probleme.

vram ist nicht gleich ram....
guck mal in dein gpuz während richtige berechnungen ausgeführt werden, da wird der vram gerne mal 100°C heiss bei ner karte mit schlechtem kühlsystem
 
@lolololol: Dann mach das mal mit deiner Grafikkarte, und wir sehen uns im darauf folgenden "Hilfe ich hab Bildfehler"-Thread. Oder anders ausgedrückt: Du vergleichst hier DDR3 Systemspeicher, der nach sämtlichen Frequenzverdopplungen mit 1600 bis 2XXX MHz läuft, mit GDDR5 der auch mal mit 5 GHz rennt*. Das ist ungefähr so wie wenn du sagst: den Prozessor in meinem Taschenrechner muss ich net kühlen, also kann ich auch den Kühler von meiner 3 GHz-100 Watt-CPU abmachen...


*und dabei berücksichtigen wir noch garnicht, dass Systemspeicher normalerweise senkrecht zum Mainboard und damit relativ frei und entfernt von anderen Wärmequellen steht. Hingegen VRAM auf der Grafikkarte ist so nah wie möglich an der GPU dran, die auch nochmal bis zu 200 W an Wärme produziert. VRAM stupide ohne thermischen Kontakt unter einem Kühlkörper zu verstecken ist ungefähr das schlimmste was man dem Speicher antun kann... nicht umsonst binden Full-Cover-Wasserkühler den VRAM und ausgewählte SpaWas mit in den Kühlkreislauf ein. Wenn man das nicht bräuchte würde man den Aufwand mit Full-Cover garnicht betreiben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine GTX670 Direct CUII Top. Und nochmal von Hand etwas an der Taktschraube gedreht.
Darauf arbeitet der selbe Kühler inkl. Backplate.

Der RAM wird dabei überhaupt nicht gekühlt.
Die Backplate hat keinen Kontakt zum RAM und auch sonst gibt es keine Heatspreader auf dem RAM.

Absolut 0 Probleme; trotz satter Übertaktung... und bei Weitem keine 100°C auf'm RAM (Furmark).
Soviel mal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd_24 schrieb:
Bestes Beispiel ist da BF3. Keine FPS-Drops bei vollgelaufenem RAM. Aber nicht jedes Game ist so darauf optimiert.

Also bei mir merke ich das deutlich wenn die 2GB zu Ende sind. Da gehts abwärts von den 50+ FPS die sonst anliegen. Da sind wir dann wohl wieder bei Benutzen und Brauchen^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Palit GTX 670 JetStream mit nur einem Wakü-GPU only Kühler drauf. Auf den RAM-Chips hab ich nichts drauf. Es pustet lediglich ein langsam drehender Lüfter, der auf dem Netzteil liegt nach oben. Läuft seit über einer Woche, wobei zum Testen FurMark, und ansonsten Borderlands 2 mit allem auf max gespielt wird. Bisher keine Texturefehler. Mit dem original Kühler werden zwei RAM-Chips auch nicht gekühlt, da der Luftstrom zu ihnen blockiert wird. Bisher sind die RAM-Chips nur leicht warm geworden beim testen. War auch schon bei meiner HD 6850 so. Da hatte ich aber passive RAM-Kühler dran.
 
Also als Solo Karte sind die 4GB 100% Verschwendung,
genauso wie die Test von der Sapphire HD 7970 6GB Vapor-X GHz Edition beweisen.
 
Selbst für die Leute die X-Plane zocken?
 
HisN , deine extrem Fotos kann du dir sonst wo ....
 
Also als Solo Karte sind die 4GB 100% Verschwendung,

Nimm 99,9% und deine Aussage entspricht wohl der Wahrheit.
Es gibt immer irgend einen, der durch extremes Modding oder das eine oder andere Spiel (XPLANE) es schafft auch 4GB vollzuprügeln :D

Das ist doch das schöne an der ganzen Sache. Leute die "wissen was sie machen und wissen wofür sie sowas brauchen" haben ihre Freude und ihren Nutzen an solchen Karten.

Ab SLI aufwärts nochmal deutlich interessanter, da dann ein VRAM-Limit so gut wie ausgeschlossen werden kann.

HisN , deine extrem Fotos kann du dir sonst wo ....
Alle Leute behaupten 1GB reicht bei FullHD so gut wie immer aus - pustekuchen, bei mir geht er in fast allen meinen Spielen auf Grundeis und ich hab niedrige FPS - was sich nur durch Detailherunterstellen beheben lässt - um mal vom "ach so extremen" HisN wegzukommen ;)

4GB sind gerade für solche Extremsituationen - falls du das nicht bemerken solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Deine Pauschalitäten kannst Du Dir sonstwo

Is jetzt besser? *ggg*
 
Zurück
Oben