News Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

Von der GTX Reihe hatte ich die 970 und aktuell und seit ein paar Jahren, die GTX1080 Ti.
Super Karte und für meine Zwecke selbst noch in 1440p super zu gebrauchen.

Denke nicht, dass ich in den nächste 1-2 Jahren auf eine RTX, oder AMD Karte umsteigen werde.
 
Finde ich immer noch schade. Nicht jeder hat oder braucht Raytracing. Und die kleinste derzeit RTX 3050 oder RTX 4050 sind einfach zu teuer. Eine von vornherein günstige GTX Grafikkarte, über APUs aber unter RTX, würden sicherlich Abnehmer finden.

Meine zuvor genutzte GTX 1650 super war auch nicht schlecht für FullHD und mäßig auch noch für WQHD.
 
Ich war bei GTX nur Zuschauer: von der Geburt bis zur Beerdigung.
Bei RTX bin ich aber noch unentschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wieder eine schöne Zeit die endet.
Hatte einige GTX Modelle im Laufe der Jahre meinen zahlreichen PCs verbaut.
GTX460, GTX470, GTX560, GTX570, GTX580, GTX660, GTX670, GTX770, GTX780, GTX970, GTX980, GTX1070, GTX1080 und auch eine GTX1660 war dabei.
Also wenn ich so über die Liste schaue eigentlich fast alle Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wollte schon auf Ja (ich hatte mal eine) klicken... aber... dann fiel mir ein, dass das so nicht stimmt... es war die GTO, davor und später dann noch GT... danach kam erst mal sehr lange Zeit nur AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also meine GTX Grafikkarten sind noch im Dienst.
Eine GTX 1070 im Hauptrechner u. eine GTX 960 im 2. Rechner.
Das wird auch noch so bleiben, bis sie defekt sind.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine erste und letzte GTX war eine Asus 8800GTX. Danach kam nur Rot. Bis letzten Monat jedenfalls. :D
 
Der Marketingname wird also eingestellt. RTX hat halt mehr Potential Kohle zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
Ach, die GTS250 1GB kann ich theoretisch auch noch als GTX verkaufen… War ja auch nur ne 9800GTX+. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Im Keller liegt noch ne GTX 570. Hatte nach paar Jahren Nutzung einen Tag vor Weihnachten den Geist aufgegeben 😅, aber Hauptsache eine heile RivaTNT2 fliegt bei mir noch irgendwo rum.

Die nächste nvidia gab es bei mir dann mit der GTX 1060 6G, die hat ziemlich gut durchgehalten. Fine Wine würde ich sagen.

Doch seitdem gilt:
Code:
while(RTX=="ON"){
in_die_tasche_greifen = tiefer++;
}

Werkelt bei mir ne RX statt RTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Mcr-King
Somit müsste die GTX 1080 Ti die "stärkste" gewesen sein.
Bin gespannt was nach RTX kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HamaSmith
Hatte 6 Jahre eine MSI GTX 1070. Die war Super (besonders im Vergleich zur GTX 770). Ein wenig Nostalgie. Trauer. ;-). Aber die RTX 4070 ist sooooooooooooo mega (Asus TUF)! Und noch leiser.
 
Ach ja, genau! Im Lenovo Notebook werkelt ja immer noch die GTX 860 M zusammen mit dem i7-4710 HQ herum.
Und ich dachte schon, ich hätte keine GTX mehr im Einsatz, dabei besitze ich noch 3/4 aller gekauften GTX.
 
wie sich die Zeiten doh verändern. Hatte die GTX770, die mir lange Dienste leistete. Dann hatte ich einen Laptop mit einer GTX 1070. Ersteres ist immer noch in meinem Besitz.

Durch die Auflösung von alten IT beständen bin ich an eine Reihe alter GTX karten gekommen wie eine gtx260, GTX960 und sogar eine GTX650. Ob die wohl den Namen verdient hat....

Jetzt werkelt eine RTX2060 vor sich hin. Bin immer noch ganz zufrieden.
 
AIX werden auch bald kommen
 
Chesterfield schrieb:
und durch eine 7800GTX ersetzte, wars auch Stolz eine "GTX" zu besitzen …
Das war eine Geforce 7er Series GPU und keine der GTX Series,
GTX ist hier nur die Modell Bezeichnung.
MAP94 schrieb:
Das gilt auch für eine "8800 GTX", das ist eine der Geforce 8 Series.
Steht aber doch auch im Artikel, "GeForce GTX 280" war die erste GTX Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ich bin hier nicht so emotional. Es ist/war ein Teil eines Produkt Namens wichtig fürs Marketing. Das wars halt.
 
Reset90 schrieb:
Im nachhinein waren die alle doch recht günstig. Auch wenn viele nicht bereit waren 350€ für eine Highend Grafikkarte zu zahlen
Wann soll das denn gewesen sein? :p

Meinst du vielleicht generell 350€ für eine Grafikkarte? Das sind auch heute noch viele nicht bereit zu bezahlen.

Vierstellige Beträge für ein der heutigen RTX 4090 entsprechendem SLI/Crossfire System konnte man schon seit Jahrzehnten ausgeben.

Manche haben echt eine trübe Erinnerung oder wollen es durch Cherrypicking wirken lassen, als ob Highend damals inflationsbereinigt so viel günstiger war - viel Geld für Highend ging schon immer, heute ist eher die (günstige) Einstiegs-/Mittelklasse das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Ich hab damals auch schon tausende Euro in High-End gesteckt (Titans, SLI etc.) und bereue nichts. Somit hat sich da preislich für mich nichts geändert :D
 
Zurück
Oben