News Asus stellt GeForce GTX 780 mit DirectCU-II-Kühler vor

Seit der Titan und GTX780 habe ich immer so ein komisches Murmeln im Bauch wenn ich eine "ausser Referenz" Kühler sehe, denn selten fand ich eine Referenz Kühler so gut, das man es als unnötig sieht eine anderen Küher zu verwenden.
 
Jut sieht die karte ja aus, aber mal gucken ob die Referenz "geschlagen" wird...
 
Wirds gegen das Referenzdesign schwer haben. Jedoch ist der Kühler auf der 670 auch einsame Spitze!

Von daher bin ich auf nen Test gespannt...
 
@ Project-X
Wenn ich mir andere Tests anschaue, kann ich dich nicht verstehen, die viel höheren und dabei stabilen Taktraten, sind für mich schon ein Agument für nen anderen Kühler.
 
Hatte die letzten beiden Karten von Asus mit DC2U (580, 680) und war vollkommen zufrieden.
Aber bei der 780er reicht das Referenzdesign. Ist bei mir kaum zu hören und kühlt gut.
 
Lecker lecker!!

Die wohl interessanteste GTX 780.

Bis auf den sehr mageren OC wirklich sehr schön. Hoffentlich ist diese auch genauso leise wie die GTX 670.

Das OC kann man ja selbst noch vornehmen
 
Visual_Addict schrieb:
Wirds gegen das Referenzdesign schwer haben. Jedoch ist der Kühler auf der 670 auch einsame Spitze!

Von daher bin ich auf nen Test gespannt...

nunja, imho wird ein nicht unerheblicher Punkt gerne übersehen: Die gesamte Englamellige-Referenzkonstruktion mit Radiallüfter dürfte ca. 10x schneller durch auch nur wenig Staub zu Temperaturerhöhungen führen, als die relativ offenen Axiallüfter-Costumdesigns. Sicher, ihr habt alle völlig Staubfreie Räume & Gehäuse, daher spielt das keine Rolle - notfalls schraubt ihr halt 1x im Monat die Dinger auf :D, ich machs sicher nicht.

EDIT: Der Radiallüfter-part der Asus ist natürlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Karte drei Slots benötigt? Die Blende geht jedenfalls nur über zwei Slots und die Kühlerabdeckung scheint kaum darüber hinauszuragen.

Die Lüfterbestückung schaut auf den ersten Blick auch 'n bissl unsinnig aus. Was genau soll der Radiallüfterpart bringen, wenn ringsherum gar keine Kühllamellen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DirectCUII 7950 V2 die ich habe braucht drei Slots für den Kühler. In dem Fall braucht die wohl nur 2 Blenden, allerdings dürfte die als 2,5 Slot gelten, weil der Kühler bei 2 Slots oben raus steht.
 
Wieder so ein dicker Brummer.
Für ATX boards und Sli leider unbrauchbar.
 
Ordentlich bewährtres Konzept wie bei vielen ASUS Karte, allerdings uninterssant wenn nicht erheblich signifikante Unterschiede im Takt zu den Referenz Karten bestehen und der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer SLI betreiben möchte, sollte zu 660/650TIBoost greifen.
Die 780 von Asus ist nicht für den SLI Betrieb ( Platzbedarf ) optimiert.

Ansonsten zur Karte:
Der Kühler sieht richtig gut aus, allerdings stört mich das Plastikdesign - bei MSI wesentlich besser gelöst!
 
Boost-Takt 941Mhz ist aber nicht viel.
Meine Referenzkarte der GTX 780 von Zotac taktet immer mit 993 Mhz Boosttakt und wird auch nie so heiß das sie runtertaktet. Ich habe nicht an der Takt-Schraube gedreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das pcb denn bei der Gigabyte au ne Eigenentwicklung wie hier?
Also passen bei beiden keine wasserkühler?
 
Simanova schrieb:
Wer SLI betreiben möchte, sollte zu 660/650TIBoost greifen.
Die 780 von Asus ist nicht für den SLI Betrieb ( Platzbedarf ) optimiert.

Ansonsten zur Karte:
Der Kühler sieht richtig gut aus, allerdings stört mich das Plastikdesign - bei MSI wesentlich besser gelöst!

So ein Quatsch! Wer will den ein SLI System aus der 650/660 machen?
Macht ja mal überhaupt keinen Sinn.
 
officeee schrieb:
nunja, imho wird ein nicht unerheblicher Punkt gerne übersehen: Die gesamte Englamellige-Referenzkonstruktion mit Radiallüfter dürfte ca. 10x schneller durch auch nur wenig Staub zu Temperaturerhöhungen führen, als die relativ offenen Axiallüfter-Costumdesigns. Sicher, ihr habt alle völlig Staubfreie Räume & Gehäuse, daher spielt das keine Rolle - notfalls schraubt ihr halt 1x im Monat die Dinger auf :D, ich machs sicher nicht.

EDIT: Der Radiallüfter-part der Asus ist natürlich albern.

Stimmt, der ist megaalbern und stammt sicher nicht aus der Feder der Ingenieure sondern der Marketingabteilung. Ich gehe jede Wette ein, das 2 Lüfter der gleichen Art des rechtssetigen, keinerlei nennenswerte Temperaturdifferenzen aufzeigen würden. Aber solang es nicht schadet.
Ansonsten muß man Tests abwarten. Für mich käme das Referenzmodell keinesfalls in Frage. Man liest zwar ständig Lob darüber, aber das wird auch nur im Vergleich zu den schlechten Referenzmodellen ausgesprochen. Im Vergleich mit guten Customkühlern, zieht das referenzmodell sehr deutlich den Kürzeren. Temperaturen welche ständig im Boostlimit verharren, dazu über 3Sone (mehr als 3mal so laut wie die Asus670 D2CU) laut, das entsprich einem recht bescheidenen Customodell welchem ich keinerlei Chance auf einen Kauf einräumen würde.
 
Amen! Stimme dem 100% zu
 
Project-X schrieb:
Seit der Titan und GTX780 habe ich immer so ein komisches Murmeln im Bauch wenn ich eine "ausser Referenz" Kühler sehe, denn selten fand ich eine Referenz Kühler so gut, das man es als unnötig sieht eine anderen Küher zu verwenden.
Du hast zwar in dem Punkt recht, dass der Serienkühler von Titan und GTX 780 der wohl beste jemals verbaute Serienkühler ist, aber wenn ich sehe, wie viel mehr mit der Titan unter Wasser mäglich ist...

1202 MHz dauerhafter Prozessortakt gegenüber 830 beim Serienmodell sind 45 % Übertaktung...bei 45°C GPU Temperatur. Natürlich kann man das nicht mit einem Luftkühler erreichen, aber besser geht es immer noch.

Das beste am Referenzmodell ist natürlich, dass die Luft aus dem Gehäuse abgeleitet wird.
 
gegenüber EVGA ist die Übertaktung schwindend klein

ich habe mehr von ASUS erwartet, da sie dazumal mit der ASUS GTX670 an der Spitze waren.
 
Zurück
Oben