News Asus stellt sechs „Direct CU II“-Grafikkarten vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Asus erweitert sein Grafikkartenportfolio um sechs Modelle mit der sogenannten „Direct CU II“-Kühllösung, die sowohl zwei Axiallüfter als auch einen direkten Kontakt der Heatpipes zum Heatspreader der GPU bieten. Darunter sind die Modelle HD 6950 und HD 6970 von AMD sowie Nvidias GTX 560 Ti, GTX 570 und GTX 580 vertreten.

Zur News: Asus stellt sechs „Direct CU II“-Grafikkarten vor
 
Eieiei... TripleSlot Kühler, seh ich das richtig? Mist, und ich dachte ich hätte grad meine Graka für Eyefinity gefunden (4x Displayport). Naja, also weiter warten (DVI kommt nicht in Frage und DP-Hubs mit DP-Version 1.2 gibts noch keine)
 
Verdammt. Wann kommt endlich ne 6970 mit gescheiter Kühlung raus, die nur zwei Slots belegt :mad:
 
Der Preis ist schön saftig. Wenigstens setzten sie diesmal auf nen ganz normalen HDMI-Ausgang.
Mal schauen wie sich der Twin Frozr-Kühler auf der GTX570 macht.
 
Bisschen teuer nech? Die Konstruktionen bringen allenfals vllt 5-10% mehr Kühlleistung und für den Preis völlig überzogen. Wird sich zeigen, wenn sie im Handel sind.

XShocker22
 
Die Geizhalspreise werden ganz sicher unter den Uvps liegen, also keine sorge :)
 
Die GTX570 ist mit 512 Shadern angegeben.Tippfehler?...
 
bei geizhals ist die gtx 580 Version schon ab 444,44€ gelistet und damit auf einem ähnlichen Preisniveau wie Karten mit Referenz-PCB & Kühler.
bei hardwareluxx gibts übrigens ein review zur 580 gtx version.
 
Exlua schrieb:
Wieso setzen die ATI Karten auf DVI-I und nicht wie Nvidia auf DVI-D ?

Sicher, das nVidia nur DVI-D unterstützt? Würde ja bedeuten, das man keine VGA-Geräte (was immer noch bei einigen Beamern der Fall ist) anschließen könnte...

Ansonsten liebäugle ich ja immer noch mit ner gescheiten 6970... vielleicht wird die ASUS ja was... mal die Tests abwarten.
 
Mit welcher Karte ist die GTX560 vergleichbar?
 
Dragst3er schrieb:
Mit welcher Karte ist die GTX560 vergleichbar?

leistungstechnisch? zwischen HD 6870 und HD 6950 bzw. zwischen GTX 470 und GTX 480.
 
Exlua schrieb:
Wieso setzen die ATI Karten auf DVI-I und nicht wie Nvidia auf DVI-D ?
was its hier der unterschied zwischen den beiden?
 
Jesterfox schrieb:
Sicher, das nVidia nur DVI-D unterstützt? Würde ja bedeuten, das man keine VGA-Geräte (was immer noch bei einigen Beamern der Fall ist) anschließen könnte...

Ansonsten liebäugle ich ja immer noch mit ner gescheiten 6970... vielleicht wird die ASUS ja was... mal die Tests abwarten.

Habs vertauscht DVI-I hat nur Nvidia, aber ATI hat ein DVI-D...
 
Also laut techreport kühlt der achso tolle DirectCUII Kühler nicht so doll. Man beachte auch die Lautstärke im Vgl. zur Gigabyte SOC!

Eher zum abgewöhnen. Ich warte da lieber noch auf die Phantom 560 von Gainward. Hoffentlich schneidet diese Custom Kühllösung ähnlich gut ab, wie die großen Brüder. Dann wäre das echt ne richtige Empfehlung!
 
Ich denke mal für die GTX560 ist der Kühler auch nicht soo interessant. Eher für die Boliden in der Oberklasse.
 
Naja, für die OC Varianten schon - teilweise erreichen diese ja das Niveau von ner GTX 570 und darüber! Das muss alles gekühlt werden!
 
Klingerdennis schrieb:
warum kommen keine richtig guten Radial teile:(

Weil gut gemachte Radiallüfter teuer sind und weil die Nerds nur schlechtgemachte Plastikteile auf Grafikkarten kennen und deshalb felsenfest der Meinung sind, Radiallüfter taugen nichts.
Zugegebener Maßen taugen die Plastikteile auf GrafikKarten tatsächlich nichts. :D
 
Zurück
Oben