Asus Striker II Formula

Philze

Lieutenant
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Mein Pc stürzt so nach ca. 5 Minuten immer ab.
Bei Neustart kommt gleich beim Booten die Meldung, dass die
NB "overheaded" ist.
Eigentlich war ich mit der Kühlung meines Pc immer glücklich, doch nach
Austausch des Mainboard (altes Formula wollt nicht mehr ; Garantiefall)
fing des an. Mit Everest konnt ich auch sehen, wie die Temp der NB von 60 auf 80 geklettert
ist und dann *zack*..aus..

Verfällt garantie wenn ich den Kühler abmache und eigene WLP nutze?

ach ja..der shop bei dem ich bestellt habe meldet sich (email) ganz dreißt nicht mehr.
es ist hoh.de

EDIT: Mein System ist wie folgt: 8400 atm @ 3ghz, 2 gig 800, 2x 88GTX, X-fi Musik

AW: [Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Hy,

Naja ok für Enthusiasten, sehe ich ein. Was die Overklockingfähigkeiten angeht bin ich eher skeptisch.

Ansonsten von der reinen Peformance ist es nicht schneller als das P5Q Deluxe.

Gruss KJ

80°C???? Na danke.. da würd ich nix aufschrauben und selbst machen.. da verlierst du wohlmöglich noch die Garantie...
Und dann noch SLI mit 8800 GTX
das ist nen Hochofen..
wieviel Gehäuse-Lüfter hast du??

Gruß
Dozer

Villt liegt ja ein Defekt am mobo vor. zu hoh.de Einfach mit nem Anwalt drohn oder sonst was oder sich Direkt Mit Asus in verbindung Setzen. WLP würd ich lasen...Risiko ist zu Groß.
Und Überprüf mal ab sich kein witzestau bildet.

mfg
lefor

also ich habe 3 gehäuse lüfter...2 vorne 1 hinten...dann noch 2 Noctua an der CPU.

Das problem ist ja, dass es ja alles geklappt hat mit dem alten board....das hatte irgendwann ein defekt und dann kam dieses

das alte war wesentlich kühler???

ok das alte ging manchmal etwas hoch...so ca 65°, aber auch bei einem fsb von 455

was ist mit dem CPU kühler? normal soll dieser ja die luft durch die lamellen des MB kühler bewegen. hat sich irgendwas daran geändert?

nein...beide schieben die luft hinten raus...

also ich sitze grad am besagten pc....hab die seitentür aufgemacht und den dicksten ventilator vorgestellt, den ich finden konnte....
die tempereatur ist von 55 auf 65 geklettert....

Tendenz: Steigend!

EDIT: mhh..aber die temps meiner CPU gefallen mir xP 28°

EDIT2: also anscheinend hat sich die Temp bei so 68° eingependelt...zumindest steigt sie seit gut 2minuten nich mehr..

EDIT3: nein doch nicht...70° und wieder steigend...also bestimmt kein belüftungsproblem...

EDIT4: Bisjetzt hält es sich bei 70°^^ also hab jetzt den ventilator ausgesteckt, um zu sehen wie die temps dann werden..

EDIT5: mittlerweile auf 73°...denk mal das er wieder abstürzt..

also habe die WLP neu draufgemacht...
bzw da war kaum welche drauf...
jedoch bringt das nicht den großen erhofften effekt..
nach 5 minuten laufzeit wieder bei 66° angelangt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
Ich denke du hast ein defektes board. Ich hab auch ein formula und 288gtx und bei mir läuft alles total stabil...

Ja.. so langsam denke ich auch, am Board stimmt was nicht.
Die Lüfter sollten reichen.. wenn du die MCH nicht vollkommen übertrieben hoch gedreht hast, hat das Board nen Problem.
Wo wir wieder bei der Hohde sind.. hoh.de
LOL

Gruß
Dozer

mhh..das ist ja dann auch wieder das problem..letztens hatten sie 6!! wochen gebraucht, um mir ein ersatz mainboard zu schicken..und das ist ja, wie man sieht, auch nicht richtig funktionstüchtig...

ich hab mich jetzt auf euren rat mit hoh in kontakt gesetzt und sogar eine antwort erhalten....

naja, auf jedenfall habe ich jetzt den vorschlag gemacht, dass die mir ein mainboard schicken un ich mit erhalt dieses mainboards das hier zu denen sende...
sonst stehe ich wieder 6 wochen ohne eigenen Pc rum.

also ich glaub ich hab mich verguckt.....
die Temperatur, die ich meinte war die MCP. Diese leigt so zwischen 68-75 grad.....
is das zu hoch?
und was ist diese MCP überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das wenn du den kühler anfasst? ist der so schweine heis oder nur lau warm? also alle teile von dem headpipesys. wenn der irgendwo nur handwarm ist, kann man davon ausgehen das mit dem kühlsys was nicht stimmt bzw. die wärme von einer nicht zur anderen stelle über dieses rohzeug weitergeführt wird

mhh..auch ne gute idee....wird heut abend mal getestet

also hab mal ein screeny von den temps gemacht....hab auch einen aktiven lüfter (40mm)
schräg vorgestellt...

sind die werte so ok?

Anhänge

• mcp.jpg
    mcp.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Edith:

Hier stand Blödsinn.

MCP ist die Northbridge. Die ist ein bekannter Hochofen beim 780i. Wenn du immernoch Abstürze hast bleibt dir nix anderes übrig als einen dicken Lüfter davor zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
MCH = Memory Controller Hub = Northbridge von Intel
MCP, so heißt wohl die Northbridge von Nvidia.

Sorry, falls ich dich in die Irre geleitet habe.

Gruß
Dozer

@STFU-Sucker: Unsinn :D

Ich habe ebenfalls ein Striker II Formula. Einen Q6600, 4Gb OCZ Speicher@1066MHz und 2 8800 Ultra's.

Hatte das gleiche Porblem, das hier beschrieben wird. Du hast einfach nur einen Griff ins Klo getan genau wie ich. Einige Boards dieses Typs haben Porbleme mit der Wärmeleitung zu den passiven Kühlern. Soll heißen: Kühler ab und neue Wärmeleitpaste drunter. Das ist allerding nur was für Leute die ziemlich geduldig, geschickt und mit einem halbwegs guten fachwissen gesegnet sind, weil die Konstruktion doch recht fummelig ist. Wenn du die Möglichkeit hast such dirn Händler und frag den ob der das machen kann - und die Garantie übernimmt versteht sich^^

mfg

also ich hab des jetzt ja schon gemachjt mit neuer WLP drauf...halt noch vom fachmann absegnen lassen und somit erlischt ja nicht die garantie.
Wie waren denn deine Temps?

Zurück
Oben