Asus Strix 1080ti Jedes grafisch-anspruchvolle Spiel stürzt nach wenigen Sekunden ab

destroyer758

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb G.Skill Trident
  • Mainboard: Asus TUF x299 Mark 2
  • Netzteil: 750w be quiet dark power pro 11
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Asus Strix 1080 ti OC
  • HDD / SSD: 2terabyte Seagate SATA / 500gb 960 evo
  • NZXT Kraken X52 Wasserkühlung / Asus Phoebus Solo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Jedes aufwendige Game stürzt nach Sekunden ab und ich komme auf den Desktop zurück. Wenn ich diese von 4K auf beispielsweise FullHD zurück stuffe funktionieren diese.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das wird sich blöd anhören aber so gut wie alles. Etwas sehr komisches aber genau dieses gleiche Problem hatte ich vor ca. einem Jahr schon und nach jeglichen versuchen (Windows neu aufsetzen, einzelne Teile wie RAM usw. testen/ grafiktreiber per ddu cleanen und neu installieren) konnte ich das Problem durch eine Installierung eines älteren!!! Treibers wieder wegbekommen. Nun habe ich das gleiche Problem und diesmal hilft die vorherige Lösung leider nicht ... Ich habe bereits eine andere Graka in meinem System eingebaut und da lief dann alles und meine 1080ti im anderen nicht! Ich bin wirklich am Ende und hoffe einfach auf ein paar weitere kleinere Sachen die ich eventuell vergessen haben könnte. Danke im voraus!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Wie sehen die Temperaturen aus? Mal mit HWInfo o. ä. auslesen.
  • Gibt es Fehlermeldungen oder einfach nur CTD?
  • Was sagt die WIndows-Ereignisanzeige dazu? (Unter Ereignisanzeige lokal > Ereignistyp "Kritisch" und "Fehler" durchschauen)
  • Welche Spiele betrifft das beispielsweise?
 
- Temperaturen steigen bei den Spielen die abstürzen gar nicht groß an also eine Überhitzung gibt es nicht

- keine Fehlermeldung. einfacher crash auf den desktop ohne das irgendetwas hängt oder danach ruckelt

- dort zeigt es nichts an

- wie schon gesagt spiele die grafisch aufwendig sind (witcher 3, sekiro usw) spiele wie diablo 3 funktionieren ohne probleme

gerade auch nioh 2 runtergeladen und ich kann in den optionen nicht auf 4K stellen. sehr merkwürdig
 
Übertaktet? Dann Übertaktung rausnehmen und testen.
WaKü funktioniert?
Welches Windows und neueste Version?
Treiber aktuell? Kann Probleme geben wenn aktuelle Treiber mit einer alten Windows-Version genutzt werden.
 
PCIe1 und PCIe3 vom Netzteil angeschlossen?
 
Habe bereits versucht ohne Overclock und mit Underclock zu fahren hat aber auch nichts gebracht
Kühlung funktioniert da die Zahlen alle sich im unteren Bereich bewegen (bei den Spielen die noch gehen...)
Windows 10 64 und alle neuen Updates installiert.
Habe versucht alle Treiber auf dem aktuellsten Stand zu haben.

Sind angeschlossen. In Speccy zeigt mir an das der Slot 0 und 4 in Benutzung sind.
 
destroyer758 schrieb:
Sind angeschlossen. In Speccy zeigt mir an das der Slot 0 und 4 in Benutzung sind.
Das ist schön, das "Speccy" dir anzeigt das Slot 0 und 4 in Benutzung sind, hat aber mit den Netzteilkabeln nichts zu tuen!
Augen auf und reinschauen, welche Kabel vom NT (inklusive Bezeichnung) an der Grafikkarte angeschlossen sind...
Ich bezweifle, das dir eine Software sagen kann, welche Kabel vom NT angeschlossen sind, solange das NT nur Strom liefert, oder können die mittlerweile Statusangaben per WiFi senden😼?
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner iChill GTX1080Ti x4 Ultra auch.

Einfach im Nvidia Control Panel unter "Help" - "Debug Mode" aktivieren.

Hat bei mir alle Probleme beseitigt.
 
MadMax_87 schrieb:
Das ist schön, das "Speccy" dir anzeigt das Slot 0 und 4 in Benutzung sind, hat aber mit den Netzteilkabeln nichts zu tuen!
Augen auf und reinschauen, welche Kabel vom NT (inklusive Bezeichnung) an der Grafikkarte angeschlossen sind...
Ich bezweifle, das dir eine Software sagen kann, welche Kabel vom NT angeschlossen sind, solange das NT nur Strom liefert, oder können die mittlerweile Statusangaben per WiFi senden😼?
okay ich hab nachgeschaut und ich hab beide anschlüsse der graka im PCIe 1 drinne
 
;)
Dann bitte umstecken auf 1 & 3 und testen.

Hintergrund:
1612549129115.png

1612549164236.png

die BQT Netzteile splitten die 12V Leitung, daher zieht deine Grafikkarte bei Anschluss an PCIe1 nur von einer der 12V Schienen den Strom. Das kann den Fehler verursachen, zumindest ist es "richtiger" die Grafikkarte so anzuschließen.
 
ich hatte jetzt nochmal genau nachgeschaut und das kabel das graka und NT verbindet ist von Netzteilseite nur ein Kabel und geht dann in 2 Anschlüssen zur Graka hin. Also ein kabel was auf zwei 8er Anschlüsse geht
 
und genau das ist falsch...
 
Wäre diese Anschlussweise wirklich so falsch das die Graka nicht genug kriegen würde wäre dieses Problem sicherlich schon vor 2-3 Jahren aufgetaucht. Die PCIe Kabel und das Netzteil wären sicherlich nicht so konzipiert das man auf zwei verschiedene Anschlüsse ausweichen muss um die jewwiligen Komponenten gänzlich mit Strom zu versorgen. Dann würde mir so auch nichts anderes übrig bleiben als mir einzelne 8er zu besorgen....
 
Ok, dann auf die nicht mehr so nette Art:
destroyer758 schrieb:
Wäre diese Anschlussweise wirklich so falsch das die Graka nicht genug kriegen würde wäre dieses Problem sicherlich schon vor 2-3 Jahren aufgetaucht. Die PCIe Kabel und das Netzteil wären sicherlich nicht so konzipiert das man auf zwei verschiedene Anschlüsse ausweichen muss um die jewwiligen Komponenten gänzlich mit Strom zu versorgen.

Dieses Design nennt sich Multi-Rail und dein Netzteil ist genauso konzipiert, das es auf mehreren Schienen Strom abgibt!

Deine Grafikkarte benötigt 29 Ampere, das NT liefert 30 A auf einer Schiene.Nach 2-3 Jahren gibt es dieses "Phänomen" das sich "Verschleiß" nennt!
Die GK braucht nen Tick mehr (z.B 30A), das NT liefert aufgrund Alterung nen Tick weniger (29A?!) und rate was dann passiert?

RICHTIG: Bei Belastung schmiert dir die Grafikkarte ab, weil es eben nicht mehr genug Strom gibt!

destroyer758 schrieb:
Dann würde mir so auch nichts anderes übrig bleiben als mir einzelne 8er zu besorgen....
BQT sind mehr oder weniger die einzigen die noch an Multi-Rail festhalten, fast alle anderen NT-Hersteller haben Single-Rail, sprich, egal was du wo und womit anschließt, der Strom kommt immer von einer einzigen Schiene.

Und zum Abschluss:
Du willst Hilfe?! Dann teste doch einfach mal was dir hier vorgeschlagen wird, anstatt wildes Halbwissen oder irgendwelche Theorien in die Gegend zu werfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Dann würde mir so auch nichts anderes übrig bleiben als mir einzelne 8er zu besorgen....
Hast du die Kabel vom Netzteil nichtmehr? Wenn du beispielsweise Drittanbieter-Kabel, die eventuell gesleevet sind kaufst musst du unbedingt darauf achten, dass diese zu 100% mit dem Netzteil kompatibel sind. Nur weil der Stecker passt heißt das nicht unbedingt, dass die Polung im Stecker passt. Das haben wir hier gelegentlich, und mit dem Kabel des Netzteilherstellers direkt funktioniert dann alles.
 
AntiUltimate schrieb:
Hast du die Kabel vom Netzteil nichtmehr? Wenn du beispielsweise Drittanbieter-Kabel, die eventuell gesleevet sind kaufst musst du unbedingt darauf achten, dass diese zu 100% mit dem Netzteil kompatibel sind. Nur weil der Stecker passt heißt das nicht unbedingt, dass die Polung im Stecker passt. Das haben wir hier gelegentlich, und mit dem Kabel des Netzteilherstellers direkt funktioniert dann alles.
Genau diese benutze ich ja ... Und beimeinem MB sind halt nur diese Multirail Kabel mit dabei
MadMax_87 schrieb:
RICHTIG: Bei Belastung schmiert dir die Grafikkarte ab, weil es eben nicht mehr genug Strom gibt!
Ich bin für alle Hilfe die ich hier kriege dankbar, wie ich jedoch in meinem Text schon geschrieben habe hatte ich bereits meine Graka in einem anderen Computer eingebaut und dort das exakt gleiche Problem gehabt (Gerade bei meinem Kumpel gewesen und er hat nur Single Rail Kabel an jeweils 2 PCIE bei sich am NT dran) genau das gleiche Problem wieder.

SO mehrmals jetzt Spiele getestet und gerade darauf gestoßen ...
 

Anhänge

  • 20210206_132003_HDR.jpg
    20210206_132003_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Bild zeigt, das "mindestens" der Speicher deiner Grafikkarte einen weg hat; da du die Übertaktung rausgenommen hast, ist die Karte wohl Defekt.

destroyer758 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
....
Ich habe bereits eine andere Graka in meinem System eingebaut und da lief dann alles und meine 1080ti im anderen nicht! Ich bin wirklich am Ende und hoffe einfach auf ein paar weitere kleinere Sachen die ich eventuell vergessen haben könnte. Danke im voraus!
destroyer758 schrieb:
Ich bin für alle Hilfe die ich hier kriege dankbar, wie ich jedoch in meinem Text schon geschrieben habe hatte ich bereits meine Graka in einem anderen Computer eingebaut und dort das exakt gleiche Problem gehabt (Gerade bei meinem Kumpel gewesen und er hat nur Single Rail Kabel an jeweils 2 PCIE bei sich am NT dran) genau das gleiche Problem wieder.

Und woher soll ich aus deinem Anfangspost wissen, das dein Kumpel ein Single-Rail Netzteil hat?!
Mal davon abgesehen, "sicher" das es ein Single-Rail Netzteil ist?(Aufgrund der "Single-Rail Kabel"-Bezeichnung; wir sollten im selben Sprachgebrauch bleiben, sonst wirds das nichts)
Es gibt keine "Single/Multi-Rail"-Kabel....Das bezieht sich einzig und allein darauf wie ein Netzteil aufgebaut ist...
Die Stecker-Belegung an deinem NT ist/war falsch und ich gehen nunmal erst bei "dir" auf die Suche nach Fehlern...
 
MadMax_87 schrieb:
Und dieses Bild zeigt, das "mindestens" der Speicher deiner Grafikkarte einen weg hat; da du die Übertaktung rausgenommen hast, ist die Karte wohl Defekt.




Und woher soll ich aus deinem Anfangspost wissen, das dein Kumpel ein Single-Rail Netzteil hat?!
Mal davon abgesehen, "sicher" das es ein Single-Rail Netzteil ist?(Aufgrund der "Single-Rail Kabel"-Bezeichnung; wir sollten im selben Sprachgebrauch bleiben, sonst wirds das nichts)
Es gibt keine "Single/Multi-Rail"-Kabel....Das bezieht sich einzig und allein darauf wie ein Netzteil aufgebaut ist...
Die Stecker-Belegung an deinem NT ist/war falsch und ich gehen nunmal erst bei "dir" auf die Suche nach Fehlern...
Ah nein Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist. Ich hätte wirklich alles genauer schildern müssen damit nicht so viele Fragen offen bleiben. Das Problem habe ich jetzt erst einmal darüber lösen können das ich ein erneutes Mal mittels des MSi Afterburner die Clock zurück gestellt als auch das Power sowie das Temperatur Limit stark zurückgestellt habe (jeweils um -50 Mhz sowie auf 70%/70C). Funktioniert dieses mal jetzt irgendwie doch? Das ist zwar sicherlich keine langzeitige Lösung aber wie du schon sagtest hat die Graka eine Makke und ich versuche so lange wie möglich das unausweichliche hinauszuzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Zurück
Oben