Asus Strix 1080ti Hitze probleme

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal ein anliegen

gibt es speziell für gpu´s wärmeleitpaste?

bei meiner strix habe ich alle 6 monate extreme hitzeprobleme weil die wärmeleitpaste sich in luftauflösen tut :( (weiss nicht wie ich es ander beschreiben soll auf dem chip ist sogut wie nix mehr vorhanden er ist fast blank)

ich habe anfang januar neue wlp aufgetragen weil ich da das selbe phänomen hatte das ich in spielen sobald die gpu gefordert wird extreme temperatur sprünge hatte von 59 grad auf schlagartige 75 grad+ und die spiele dann abgeschmiert sind

heute fing es langsam wie so ähnlich an habe in Moto GP 20 gespielt im menü knappe 60 im spiel aufeinmal 68 und ging dann schlagartig auf 76 wo es abgeschmiert ist und in warzone hatte ich seit letzten auch ein paar abstürzte wegen der temperatur 76+ grad

jetzt mit neuer wärmeleitpaste erreiche ich nur noch 65 grad

es kann doch aber nicht sein das man alle 6 monate die wlp erneuern muss das ist ja so belastend, als wlp habe ich von meiner aio der eisbär 360 die erstmal genommen mit ist bewusst das dass keine high end wlp ist und vorher hatte ich von meiner bequit die wlp genommen ich vermutte es wird die selbe sein da ja die aio von be quiet quasio 1:1 die eisbär ist
 
75°C ist jetzt aber nicht so warm? kanns es sein das nach wechseln der wlp die wärmeleitpads auf den speicherchips oder den spannungswandlern nicht mehr richtig sitzen?
 
Benni1990 schrieb:
weil die wärmeleitpaste sich in luftauflösen tut :( (weiss nicht wie ich es ander beschreiben soll auf dem chip ist sogut wie nix mehr vorhanden er ist fast blank)

Durch das anhaltende Ausdehnen und Zusammenziehen was durch die Erwärmung und Abkühlung über die Gebrauchszyklen hinweg unweigerlich passiert, "pumpt" sich die WLP selbstständlig nach außen hin weg.
Gibts auch nen tollen Fachbegriff für, der mir grad nicht einfällt.

Versuch mal Thermal Grizzly Hydronaut.
Die wurde extra für diesen Anwendungsfall entwickelt und verflüchtigt sich nicht so schnell vom GPU Chip.
 
Hi
Wollte ich grad sagen, 75 ist jetzt nicht kritisch. Auch das schlagartige ansteigen darauf, je nach Anwendung ist normal.

Interessant wäre zu wissen, von welcher Auflösung reden wir?
Und bei welcher Anwendung?
Wie schauen denn sonst die Temps aus im Gehäuse?
CPU etc

mfg
 
Nein die sitzen alles richtig habe ich eben kontrolliert

Jetzt mit neuer wlp habe keine spitzen mehr sondern knapp über 60 Grad ohne Probleme

Ich spiele wqhd 144hz und versuche die 144fps immer amzupeilen sogut es geht

Die anderen temps sehen super aus CPU 60-61 in Spielen meine m2 hatt auch knappe 60 Grad

Muss aber auch dazu sagen das meine strix komplett übertaktet habe sprich volles powelimit Erhöhung und habe mit dem curve Editor 1,025 vcore mit 1974mhz eingestellt und dem RAM um 400mz übertaktet
 
Ich habe bei der gtx 1080ti mit Luftkühler zwischen 79 und 83 Grad. Ab 83 Grad fängt die Karte an zu drosseln. Fahr so schon seit Jahren damit ohne Probleme.
 
@kc_m welches Modell hast du?
 
Palit Super Jetstream, davor hatte ich jedoch auch immer Asus Karten. Alles unter 80 Grad sollte dir überhaupt keine Sorgen bereiten.
 
kc_m schrieb:
Ab 83 Grad fängt die Karte an zu drosseln.
Pascal drosselt ab 40°C 50°C, hat aber mehrere Stufen ab denen weiter gedrosselt wird.
Bekannter hatte ne Wakü mit konstanten 35°C 45°C und die ging ab wie nix gutes.
Ich war damals mit ner 1080 bei ~60°C was aber auch noch einige Booststufen über dem Stockkühler war.

Ich kann die Thermal Grizzly Conductonaut empfehlen, die hat ne bessere Wärmeübertragung und verpufft nich nach n paar Monaten. Darfst du aber nicht auf Alu anwenden, und empfohlen wird vernickelter Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei deiner Karte die Spannungswandler bzw. die Speicherchips auch mitgekühlt?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Pascal drosselt ab 40°C, hat aber mehrere Stufen ab denen weiter gedrosselt wird.
Bekannter hatte ne Wakü mit konstanten 35°C und die ging ab wie nix gutes.
Ich war damals mit ner 1080 bei ~60°C was aber auch noch einige Booststufen über dem Stockkühler war.

Ich kann die Thermal Grizzly Conductonaut empfehlen, die hat ne bessere Wärmeübertragung und verpufft nich nach n paar Monaten. Darfst du aber nicht auf Alu anwenden, und empfohlen wird vernickelter Kupfer.
Ja klar das wirst du wissen, da du meine Grafikkarte mit Bios und Softwarekonfiguration kennst. Bitte keine erfundenen Behauptungen aufstellen. Außerdem ab 40 Grad zu drosseln ist absoluter Humbug.
 
kc_m schrieb:
Außerdem ab 40 Grad zu drosseln ist absoluter Humbug.
Sry sind 50°C.
Pascal legt alle 10° noch mal ~13 clocks oben drauf.
50°C ist hier der Punkt ab der die Karte anfängt zu drosseln.

Abgesehen davon sind die 76°C des TEs unbedenklich und sollten nicht die Ursache für den Absturz sein.
Die Chips sind für deutlich mehr ausgelegt und abschalten tun die noch lange nicht, nur weiter runter takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
75°C für eine Grafikkarte unter Last ist doch völlig ok (normal).
Das andere kann nur an schlechter bzw schlecht aufgetragener Paste liegen.
 
Ich nutze die Arctic MX-4. Im Prinzip ist die sehr gut. Wenn die Planlage des Kühlers nicht gut ist ist diese aber zu flüssig. Dann führt das zu schnellerem herauspumpen. Hatte das mal bei dem Northbridgekühler vom Intel Quad Core Board. Nach 3 jahren Betrieb war das Original weg und ich habe da MX4 eingesetzt. Nach 6 Monaten war die wieder draussen. ~ 3 Zehntel Fehler in der Planlage. Habe dann den Alukühler plangeschliffen.
Da hat der Boardhersteller die Kühler nicht bearbeitet und sie einfach so wie sie aus dem Spritzguss kommen montiert. Wenn die Planlage nicht gut genug ist drückt sich WLP ggf. raus. Entweder Kühler nicht plan genug oder durch Montage leicht schief.
 
Aber das komische ist jetzt habe ich in Warzone konstante 60-61 grad ohne abstürze und moto gp genauso vorher hatte ich laufend abstürze in moto gp

Ich muss auch sagen mit der original wlp war es genau das selbe und auch exakt das gleiche Bild von wlp da war nix mehr da

und selbst bei 75 grad+ hat meine immern och 1974 mhz anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben