Asus Strix 1080 gekauft, jedes Spiel stürzt im Hauptmenü ab

@headcrab:
CL18-22-22-42? wäre dann auch nicht schneller als 3200 CL16.

für den i3 (und auch die kleinen i5) in ordnung. sicher nicht zufällig das AX?
 
Ja, genau. War aber nur 4-5 Euro teurer als 3200er, von daher.

Ja, AX, weil das WLAN und Bluetooth hat, hat das non-AX Modell nicht. Brauche ja auch kein super ausgefallenes Gaming-Mainboard
 
Hallo, ich habe jetzt ein kleines Problem. Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und die 1080 bei Kleinanzeigen verkauft. Bis vor dem Verkauf hat sie ohne Probleme funktioniert. Der Käufer hatte vorher eine defekte 1070, die anscheinend durch sein kaputtes Netzteil zerschossen wurde. Ich habe ihm die Karte mit gutem Gewissen verkauft, da ich davon ausgegangen bin, dass die anfänglichen Probleme nur an meinem Netzteil lagen, vor allem da sie ja auch bis vor kurzem noch problemlos lief. Er hat die 1080 erst mit seinem alten Netzteil ausprobiert (funktionierte nicht, kein Bild) Nun hat er sich gestern mit neuem Netzteil gemeldet und gesagt, dass die Karte in seinem Computer abgestürzt ist und hat angefangen zu qualmen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wir haben die Sache bei Abholung über PayPal-Freunde (also ohne Käuferschutz) abgewickelt und ich hatte ihm auch bevor er das neue Netzteil gekauft hat, angeboten, seinen PC zu mir zu bringen, damit wir zusammen schauen, weshalb er kein Bild hatte. Einerseits liegt es natürlich nah, dass die 1080 einen Defekt hatte der bei mir nie aufgetreten ist, andererseits frage ich mich, wieso er meine Karte an das Mainboard anschließt mit dem selben Netzteil, das seine alte 1070 zerstört hat.

Jetzt plagt mich mein schlechtes Gewissen und ich weiß nicht, ob ich ihm den Kaufpreis der Karte zurück erstatten sollte oder nicht.
 
headcrab schrieb:
wieso er meine Karte an das Mainboard anschließt mit dem selben Netzteil, das seine alte 1070 zerstört hat.
Mehr muss man jetzt eigentlich nicht wissen. Will er das Geld von dir, weil er die zweite Karte selbst zerstört hat?
 
maxi_rodriges schrieb:
Mehr muss man jetzt eigentlich nicht wissen. Will er das Geld von dir, weil er die zweite Karte selbst zerstört hat?
Er möchte, dass ich ihm die Hälfte zurück gebe.
 
headcrab schrieb:
Er möchte, dass ich ihm die Hälfte zurück gebe.
Und wenn die Karte doch geht? Schöne Trick.
Er hat doch, wenn ich richtig verstehe, selbst gesagt, dass er seine 1070 mit einem defektem Netzteil platt gemacht hat?!
Und dann macht er dasselbe mit GTX 1080?!
Ne, ich würde ihm kein Cent geben. Und du weist doch auch, dass deine Karte funktioniert hat.
 
headcrab schrieb:
Er möchte, dass ich ihm die Hälfte zurück gebe.

sein risk. sorry, aber genau da wäre ich raus, wenn ich eine karte verkaufe die bei mir 100% funktioniert hat (wofür du hoffentlich zeugen hast, vater , mutter freunde, irgendwer (wird sich schon finden))

er hat die karte bei sich eingebaut, und da kann schon der fehler passiert sein

natürlich will man das alles gut läuft für alle partien -
aber WENN du dir persönlich absolut sicher bist das die karte zu 100% funktioniert hat, dann erstattest du nichts zurück.

vor gericht müsstest du belegen das die karte 100% funktioniert bevor du sie verschickt hast, das geht eig. nur über Zeugen. aber wenn du einen zeugen hast, bist du aus der nummer so oder so raus.

und dazu kommt dann die sache das er dasselbe netzteil benutzt das seine alte GPU schon zerstört hat. da ist die sache klar. das war dumm und das muss er einsehen.

ich verstehe aber das dilemma, weil es natürlich extrem schade und ärgerlich ist.

bei mir ist zum glück immer alles gut gegangen (kauf+verkauf),

einmal hat jemand seine karte 3 tage nach verkauf gebricked, was mir persönlich total leid getan hat (weil ich ihm noch 2 biosse verlinkt hatte), aber ich konnte da auch nichts dran ändern - und der mensch wusste auch das er wohl einen fehler gemacht hatte - und ich bin davon ausgegangen, das, wenn er mich schon nach biossen fragt, er weiß was er tut (wobei genau diese frage eig. schon ein kontraindikator war - wer weiß was er tut findet auch sein bios selber). wir haben noch versucht da was zu retten, aber der hatte sein eeprom komplett geleert. die karte war tatsächlich nur noch ein brick. das muss man auch erstmal schaffen.
für jemand der das euqipment hat und weiß wie man da was aufspielt easy money über ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
einmal hat jemand seine karte 3 tage nach verkauf gebricked, was mir persönlich total leid getan hat (weil ich ihm noch 2 biosse verlinkt hatte), aber ich konnte da auch nichts dran ändern - und der mensch wusste auch das er wohl einen fehler gemacht hatte - und ich bin davon ausgegangen, das, wenn er mich schon nach biossen fragt, er weiß was er tut (wobei genau diese frage eig. schon ein kontraindikator war - wer weiß was er tut findet auch sein bios selber). wir haben noch versucht da was zu retten, aber der hatte sein eeprom komplett geleert. die karte war tatsächlich nur noch ein brick. das muss man auch erstmal schaffen.
für jemand der das euqipment hat und weiß wie man da was aufspielt easy money über ebay.
Auch die Karte mit zerschossenem BIOS kann man manchmal ziemlich leicht retten.
Das habe ich auch mal bei einer RX 470 geschafft. Die Karte wurde danach nicht mehr erkannt und der Bildschirm blieb schwarz. Onboard Grafik konnte ich nicht aktivieren.
PC von meinem Vater geholt. Der hat 2 PCie Slots. RX 470 in den unteren Slot zusammen mit der andere Karte gesteckt.
Software, mit der ich BIOS verändert habe, hat RX 470 zum Glück auch gesehen und dann konnte ich ohne Probleme Original-Bios wieder drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Melu76
headcrab schrieb:
Hallo, ich habe jetzt ein kleines Problem.
Was solltest du da auch machen? Wenn er die Karte abgeholt hat ists sobald er sie in die Hände nimmt und bezahlt sein eigenes Problem, deine Pflicht ist ja dann erfüllt.
Wenn er alles ignoriert was du ihm anbietest würde ich nicht weiter darauf eingehen. Bei Abholung stehts ja frei ob man sich was vorführen lässt oder das ausschlägt.
In der Situation lässt sich nichts nachvollziehen und wenn er dann noch sagt sein Netzteil hat die alte GPU gegrillt und mit dem Teil hat er die neue auch gleich in "Betrieb" genommen... ganz ehrlich - da würde ich nicht mehr drüber nachdenken. Wenn der jetzt n kaputten Lüfter hätte oder sowas wärs was Anderes, aber die Karte ist jetzt Schrott, da gibts nichts mehr zu retten.
Kann natürlich auch sein er möchte "Rabatt" und hat dir nur ne Story aufgetischt, das weißt du eben auch nicht. Es gibt nunmal auch solche Leute, die sobald sie erkennen da hat Jemand ein Gewissen, dich dann auch ausziehen möchten.

Mir sind so Gebraucht Geschichten von Privat meist zu blöd, bei Elektronik für den PC kann viel zu viel schief laufen und das ists dann einfach auch nicht mehr Wert. Im Normalfall wollen beide Parteien das Beste, zufrieden sein also.
Aber bei jedem Kauf darauf zu hoffen, dass dieser Fall eintritt... nee lass mal. Hab selbst erst im Januar eine Karte verkauft wo ich dachte die wäre soweit dann in Ordnung, der Käufer warn fündiger Bastler und hat natürlich Mängel entdeckt beim öffnen der Karte, Mängel die ich 2 Jahre seit Kauf bereits hatte und nichts von wusste... sowas gibts auch und da hab ich dann paar Euro zurückgeschickt aus freien Stücken. Nur zeigt mir so eine Situation, dass selbst wenn eigentlich alles glatt läuft, trotzdem nichts so glatt läuft wie mans möchte.
 
Melu76 schrieb:
Naja, der einzige Zeuge den ich habe ist mein bester Freund, mit dem ich wochenlang ganz normal ohne Probleme online gezockt habe.
Melu76 schrieb:

eax1990 schrieb:
Er hat den Thread hier gelesen und möchte mich jetzt nächste Woche anzeigen, weil die Karte bei mir anfangs Probleme gemacht hat und er das alles als Beweis nutzen möchte, dass ich ihn verarscht habe. Sein Netzteil hat sich im Nachhinein anscheinend als doch nicht kaputt herausgestellt, anscheinend.

Hatte ihm, als er mit seinem alten Netzteil kein Bild bekommen hat angeboten, den PC mit zu mir zu bringen um zusammen danach zu schauen woran es liegt, was er ablehnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
headcrab schrieb:
Naja, der einzige Zeuge den ich habe ist mein bester Freund, mit dem ich wochenlang ganz normal ohne Probleme online gezockt habe.

Er hat den Thread hier gelesen und möchte mich jetzt nächste Woche anzeigen, weil die Karte bei mir anfangs Probleme gemacht hat und er das alles als Beweis nutzen möchte, dass ich ihn verarscht habe. Sein Netzteil hat sich im Nachhinein anscheinend als doch nicht kaputt herausgestellt, anscheinend.

ja, was soll man dazu sagen.
immerhin habt ihr evt. darüber gesprochen das du eine neue karte hast etc
also er wird schon was dazu sagen können.

also ich weiß nicht um welchen streitwert es geht.
war die aktion eine versand klamotte oder abholaktion?

die nächsten fragen --> kannte der typ den thread schon vorher, wusste also genau um die anfänglichen probleme etc.

d.h. die ganze geschichte zur anzeige zu bringen ist jetzt einfach unnötige esklation, die nach hinten losgehen kann, und niemals die summe wert.

ih würde unter dem aspekt das die karte evtl. schon angegriffen war, und du das evtl nicht 100% kommuniziert hast zu einen entgegenkommen raten.

so wird vermutlich auch ein gericht urteilen, nur dann trägt auch noch jeder 50/50 die gerichtskosten, und da könnt ihr euch besser eine 4090 kaufen, würde ich mal meinen.

ich glaub nicht das sich ein gericht die mühe macht da genau auseinanderzuklambüsern was da genau schiefgelaufen ist, für den anderen ist es natürlich auch ärgerlich - es kauft sich ne karte steckt sie rein und sie funzt nicht.

da kann einiges schief gelaufen sein. nochmal selbstreflexion betreiben, miteinander kommunizieren, und zb. abklären was mit der "kaputten" karte geschieht. das alles einbeziehen und zu einer einigung kommen, wenn die sachlage so relativ unklar ist.

ich hab auch schon mal nen monitor vom tisch geworfen, und dann war der halt kaputt und 350,- euronen weg. jden tag macht man verlust, und die 1080 werden doch fürn appel und ei gehandelt. ich denke ihr könnt euch auf irgendwas einigen

biete ihm an das zu 50% zurückzahlst wenn er dir die defekte karte zuschickt.
anhand des zustands wirst du auch evtl. erkennen können, was passiert ist und bei groben fehlverahlten seinersetis (karte kommt mutwillig beschädigt zurück) deinerseits schritte abwägen.

ansonsten soll er halt klagen.

das unter dem aspekt das ich nicht weiß um welchen betrag es hier geht, und ich von einem nicht-existenzbedrohendem/eher geringen betrag ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unklar ist die Sachlage jetzt auch nicht. Wenn er die Karte abgeholt hat gilt eigentlich "gekauft wie gesehen", konnte sich also vom Zustand der Sache selbst überzeugen nach Übergabe der Ware ist die Pflicht vom Verkäufer soweit auch erfüllt. Auch muss er ja den Betrug nachweisen und das sind alles erstmal seine Kosten.
Im Thread steht jetzt auch nichts drinne, außer dass die Karte erst gezickt hat und dann wohl doch funktionierte. Interessanter wird dann eher die Frage sein ob der Käufer sogar gezielt die Karte gekauft hat, wenn er vom Thread sogar wusste, er ist also im Bilde - das ist kein Vorteil für ihn und wirft fragen auf, ne ganze Menge sogar.

Einfach die Füße still halten und auf weitere Gespräche würde ich jetzt auch nicht mehr eingehen
 
Ich kenne den Käufer ebenfalls, da auch er eine defekte GTX1070 hatte - welche ich ihm als defekt abgekauft hatte. Die GTX1080 von Headcrab konnte er nicht in betrieb nehmen, weil sein altes Netzteil Zuwenig Stromstecker hatte - er hatte es zwar versucht mit nur einem angeschlossenem Stromstecker das System zu starten - was aber nicht geht, da Grafikkarten neben dem Sense Pin bei dem 8 Pin Stromstecker, auch die 12V an allen Eingängen überwachen. Solange die nicht anliegen, versucht die gar nicht erst zu starten. Das Alte Netzteil vom Käufer der 1080 hier war nicht defekt, da er damit sein Rechner weiterhin betreiben konnte. Es war nur seine Vermutung als leihe dass es am Netzteil gelegen haben könnte, weil seine GTX1070 kaputt ging und er wohl dachte dass das alte Netzteil zu alt war oder zu schwach. Er will jedenfalls auch nix böses, fühlt sich aber eben etwas hintergangen da ihm nichts über die Vorgeschichte der karte gesagt wurde, und auch headcrab hat nichts davon hier erwähnt, dass die karte am ende fehlerfrei lief... naja und als der Käufer hier den thread gesehen hat, stimmte ihn das natürlichg nicht gerade glücklicher...

Jedenfalls - Ich hab mir auch mittlerweile beide Seiten angehört, und habe beiden Angeboten, dass ich mir die GTX1080 mit anschauen kann - Kostenlos natürlich - auch wenn ich offiziell keine Community-Grafikkarten mehr Repariere (darum kaufe ich lieber ab und zu mal eine defekte karte um eben doch noch etwas zum basteln da zu haben - aber durch den kauf ist es eben meine und da habe ich kein schlechtes schlechtes gewissen mehr wenn die karte am ende doch nix mehr wird oder noch kaputter ist als vorher - ist dann mein Lehrgeld).
Ich würd schon sagen dass ich ein gewisses maß an Expertise habe, da ich jahrelang für die Hardwareluxx Community - später auch ab und an für die CB Community hier karten repariert habe.
Ich versuche dennoch wo es nur geht irgendwie zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Melu76 schrieb:
War Abholung mit PayPal-Freunde vor Ort
eax1990 schrieb:
Er wusste es durch einen anderen User, der weiter oben gepostet hat, dass er mir eine PN geschrieben hat. Dem er hat er auch seine defekte 1070 über Kleinanzeigen verkauft, weshalb er wahrscheinlich darauf aufmerksam geworden ist.
Aber ja, ich sehe es auch so wie du. Die Karte hat bei mir gezickt, aber dann ganz normal funktioniert und er wirft mir vor, ihn mit voller Absicht betrogen zu haben ("du hast mir die Karte extra verkauft, bevor sie bei dir in die Luft geht und hast dir vorher schnell eine neue besorgt") und das ist einfach kompletter Bullshit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
headcrab schrieb:
Die Karte hat bei mir gezickt, aber dann ganz normal funktioniert
Eine Karte, die @stock nicht läuft und nur mit Rumtrickserei im AB mit weniger Spannung/Leistung zum Laufen gebracht werden kann, kann ich nur als defekt verkaufen. Zumindest mit klarer Ausführung des Problems in der Beschreibung.
Da von normal zu sprechen, fehlen mir die Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
goodnight schrieb:
Eine Karte, die @stock nicht läuft und nur mit Rumtrickserei im AB mit weniger Spannung/Leistung zum Laufen gebracht werden kann, kann ich nur als defekt verkaufen. Zumindest mit klarer Ausführung des Problems in der Beschreibung.
Da von normal zu sprechen, fehlen mir die Worte.
Die Karte lief nachher ohne Veränderungen in Afterburner zu 100% Stock. Außerdem haben die meisten, die mir hier geholfen haben, einen Defekt der GPU als sehr unwahrscheinlich gesehen.
 
Dann ist das was anderes.
Ich habe mich hier an deinen letzten Post zum Kartenproblem gehalten. Da klang das nicht so eindeutig.
Dazu kam noch die irgendwo schlechtere Leistung als eine 1070.
Steht dann halt die Frage des Beweises bzw. der Einigung wieder im Vordergrund.
 
Zurück
Oben