Asus Strix 1080 gekauft, jedes Spiel stürzt im Hauptmenü ab

headcrab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G Skill 16 GB DDR3 1866
  • Gigabyte GA Z97P D3
  • Netzteil: …BeQuiet Straight Power E9 580W
  • Gehäuse: …Corsair Carbide 275R
  • Grafikkarte: …Asus Strix GTX 1080
  • HDD / SSD: …2x Samsung 850/860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte M27Q, auf 170 HZ, WQHD, Noctua D-15 CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Grafikkarte heute bei Kleinanzeigen gekauft, jedes Spiel stürzt im Hauptmenü ab. Hatte vorher eine 1070 und da hat alles einwandfrei funktioniert mit der verbauten Hardware. Meine Vermutung ist entweder, ich wurde über den Tisch gezogen, oder mein Netzteil ist zu schwach (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... mit DDU den alten Treiber entfernt und den für die 1080 heruntergeladen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich der Abstzurz? Blackscreen, startet der PC neu oder fliegst Du einfach nur aufn Desktop?
 
Begrenze das Powertarget, wenn Du wissen möchtest ob Dein Netzteil ein Problem hat
Begrenze die Framerate im Hauptmenü wenn Du wissen möchtest ob die Graka ein Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Gagapa, mrcoconut und eine weitere Person
Der treiber für die 1070 sollte bei der 1080 genauso funktionieren.
Wurde an der karte irgendetwas am takt gemacht ?
Überprüfe mal die exakten daten vom speichertakt usw... online von exakt deinem modell und schau nach ob es die selben sind bei GPU-Z.
Im schlimmsten fall ist die karte in irgendeiner weise defekt.
 
Aslo schrieb:
Wie äußert sich der Abstzurz? Blackscreen, startet der PC neu oder fliegst Du einfach nur aufn Desktop?
Zwei Spiele haben gerade funktioniert, eins crasht hingegen crasht im Hauptmenü (has stopped working bla bla), Hitman 3 wirft mich auf den Desktop.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Der treiber für die 1070 sollte bei der 1080 genauso funktionieren.
Wurde an der karte irgendetwas am takt gemacht ?
Überprüfe mal die exakten daten vom speichertakt usw... online von exakt deinem modell und schau nach ob es die selben sind bei GPU-Z.
Im schlimmsten fall ist die karte in irgendeiner weise defekt.
In MSI Afterburner wird die Karte als Basic Display Adapter dargestellt. Womit kann ich das noch nachsehen?
Edit: Nach Neuinstallation von Afterburner:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 294
Saki75 schrieb:
Der treiber für die 1070 sollte bei der 1080 genauso funktionieren.
Da musste ich leider feststellen, wenn ich selbst Karten aus einer Generation (1060, 70, 80) austausche, dass der Treiber neu installiert werden muss, weil es sonst zu Problemen wie Abstürzen kommt.
Bei Gebrauchtkauf: Die Karte vorher vorführen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
headcrab schrieb:
Asus Strix GTX 1080
... hat wohl 2 Stromanschlüsse. Ist dein undefiniertes beQuiet!-Netzteil mit 2 Kabeln und mit 2 getrennten Leitungen versehen? Welches ist es denn bitte?

headcrab schrieb:
... Grafikkarte heute bei Kleinanzeigen gekauft
Wer weiß, ob die überhaupt intakt ist.

headcrab schrieb:
Hatte vorher eine 1070
Die war defekt?
 
Saki75 schrieb:
Der treiber für die 1070 sollte bei der 1080 genauso funktionieren.
Wurde an der karte irgendetwas am takt gemacht ?
Überprüfe mal die exakten daten vom speichertakt usw... online von exakt deinem modell und schau nach ob es die selben sind bei GPU-Z.
Im schlimmsten fall ist die karte in irgendeiner weise defekt.
Die Takte online stimmen mit denen in GPU-Z überein
 
headcrab schrieb:
BeQuiet 600W[...]
oder mein Netzteil ist zu schwach (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
möglich dass das uralte E5 die 1080 einfach nicht packt.

soll heißen: "BeQuiet 600W" ist keine brauchbare angabe, da gibts mehr als ein dutzend verschiedene modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
... hat wohl 2 Stromanschlüsse. Ist dein undefiniertes beQuiet!-Netzteil mit 2 Kabeln und mit 2 getrennten Leitungen versehen? Welches ist es denn bitte?


Wer weiß, ob die überhaupt intakt ist.


Die war defekt?

Um dir das Modell zu sagen, müsste ich jetzt den ganzen Computer auseinander bauen da eine Blende davor ist. Sind zwei Kabel (VGA 1 und VGA2)
Ja, ist staubig, ich weiß.

Die 1070 war damals kaputt, aber das hat nichts mit dem Computer zu tun gehabt, da ich eine Radeon von einem Freund für ein paar Tage ausgeliehen hatte und nie Probleme hatte
 

Anhänge

  • PXL_20220903_160634597.jpg
    PXL_20220903_160634597.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 349
  • PXL_20220903_160854306.jpg
    PXL_20220903_160854306.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
@TorenAltair
Habe Jahre lang einfach Karten einfach so getauscht. Macht auch jeder der benchmarkt so. Da gab es nie Probleme und gibt es bis heute nicht. Man kann sogar Treiber von AMD und nVidia etc. gleichzeitig installiert haben. Ist völlig wurscht.

@headcrab
Von 1070 auf 1080 ist jetzt kein riesiges Upgrade. Von DDU würde ich auch Abstand halten wenn man den Grafikkartentreiber auf normalem Wege entfernen kann.

Das Netzteil sollte die Grafikkarte problemlos schaffen, wenn es nicht halt auch hopps ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, mazO!, TKaiTO und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
möglich dass das uralte E5 die 1080 einfach nicht packt.
Die genauso uralte 1080 war damals mit genügsamen 180W eher eine Karte die auch wegen dem geringen Energieverbrauch gepunktet hatte. Die 1070 ist gar nicht so weit weg von der 1080 wofür eigentlich jedes 0815 500W reichen sollte.
 
headcrab schrieb:
Um dir das Modell zu sagen, müsste ich jetzt den ganzen Computer auseinander bauen da eine Blende davor ist. Sind zwei Kabel (VGA 1 und VGA2)
Es wäre gut, wenn du das tust. Denn um die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte geht es nur sekundär. Es geht darum, dass vom Netzteil aus 2 getrennte Leistungen mit 2 getrennten Kabeln verwendet werden.

Und danke für die Bilder. Für mich zumindest ist darauf leider nichts zu erkennen, das die Frage ausräumen würde.

Deathangel008 schrieb:
soll heißen: "BeQuiet 600W" ist keine brauchbare angabe, da gibts mehr als ein dutzend verschiedene modelle.
Ja, das wäre schon gut zu wissen. Wenngleich sich 1070 und 1080 wirklich nicht so dramatisch unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zwirbelkatz schrieb:
Es wäre gut, wenn du das tust. Denn um die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte geht es nur sekundär. Es geht darum, dass vom Netzteil aus 2 getrennte Leistungen mit 2 getrennten Kabeln verwendet werden.

Und danke für die Bilder. Für mich zumindest ist darauf leider nichts zu erkennen, das die Frage ausräumen würde.


Ja, das wäre schon gut zu wissen. Wenngleich sich 1070 und 1080 wirklich nicht so dramatisch unterscheiden.
Knapp 600 :D

Uff, der Dreck ist echt.. 🤢
 

Anhänge

  • PXL_20220903_161616003.jpg
    PXL_20220903_161616003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 429
Ok, danke. E9 580w. Eher grenzwertig, würde ich schätzen. Aber nicht ausgeschlossen, dass es funktioniert.
Aber leider zeigt das noch immer nicht die Verkabelung, vom Netzteil aus, mit der Grafikkarte.

Wie gesagt - ein Betrug vom Verkäufer bei den Ebay Kleinanzeigen ist nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Gagapa
Im Netzteil ist ein PCIe-1 Slot. aus dem ein zweiadriges Kabel mit VGA1 und VGA2 Steckern kommt, also keine zwei getrennten Kabel. Die 1070 zieht ja auch nur 30W weniger.
 
Sehe aber auch gerade
Deathangel008 schrieb:
@headcrab: es wäre besser PCIe1 und PCIe2 zu nutzen. und sei es nur um das auzuschließen.
Kann jettzt auf die Schnelle aber auch kein weiteres Kabel auftreiben. Vielleicht versuche ich es erst mal mit einem Stresstest (Furmark)?
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal den zweiten PCI Slot ausprobieren?
Ergänzung ()

Keine Probleme beim Benchmark
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    368 KB · Aufrufe: 255
@headcrab:
Furmark wird da wenig bringen, das erzeugt ne konstante dauerlast ohne lastwechsel.

HisN schrieb:
Begrenze das Powertarget, wenn Du wissen möchtest ob Dein Netzteil ein Problem hat

ausschließlich modulare kabel verwenden die explizit für das NT geeignet sind. mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität!

PCIe1 hängt an 12V3, PCIe2 an 12V4. beide sind gleich stark. klar, kannst es ausprobieren, ich würde mir davon aber nicht viel erhoffen.
 
Zurück
Oben