Asus Strix B550-A Gaming bleibt beim booten hängen

Sabryna

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem seit ein paar Wochen:

Mein Mainboard Asus Strix B550-A Gaming bleibt beim booten hängen und die Q-LED leuchtet dauerhaft grün. Über die Tastatur ist ein Warmstart mit STRG-Alt-Entf möglich. Allerdings bleibt das B550-A danach wieder beim booten hängen. Auf dem Monitor wird das ROG-Logo angezeigt. Auf Entf oder F2 reagiert das Mainboard
leider nicht.

Das Verhalten tritt allerdings nur auf, wenn ich Windows 11 herunter fahre und den PC kurz nach dem Ausschalten wieder neu starten will. Ist der PC ca. 5 min ausgeschalten, lässt er sich wieder ganz normal starten.

Ich habe alle Komponenten außer dem Prozessor bereits einmal ausgetauscht und sogar Windows 11 auf einer anderen SDD auf dem 2. M2 Steckplatz installiert - das Verhalten bleibt leider.

Mein PC hat folgende Komponenten:

Asus Strix B550-A Gaming
Ryzen 9 5900X
16 GB RAM DDR4 verschiedene
Grafikkarte AMD RX 6800 XT, alternativ RX 6600 XT, nvidia GTX 1080
SSD M2. Samsung 970 evo, Samsung 980 pro
AIO Wasserkühlung NZXT Kraken, alternativ be Quiet PureRock 2
Netzteil be Quiet 850 W, alternativ 650 W Straight Power 11

Ich nutze den PC im Moment nur für Office-Aufgaben, deshalb wird der PC nicht stark erwärmt.

CPU / GPU-Temperatur mit AIO 40 Grad, sonst 50 Grad. Mainboard 30 Grad.

BIOS-Updates habe ich durchgeführt. Sowohl auf neuere Versionen inkl. aktuelle, als auch Downgrades auf ältere Versionen.
BIOS-Reset habe ich mehrfach durchgeführt inkl. Austausch der CMOS-Batterie und die Standard-Werte (F5) eingestellt.

Das Asus Strix B550-A Gaming habe ich komplett gegen ein neues Asus Strix B550-A Gaming getauscht.
In dem Zuge habe ich auch die Wärmeleitpaste erneuert und alle Kabel neu gesteckt und geprüft.
Leider bleibt das Verhalten.

Das erste Mal ist das Verhalten aufgetreten, als ich ein Update des AMD-Grafikkartentreibers durchgeführt habe.
Kann aber sein, dass es mir vorher lange Zeit nicht aufgefallen ist, da ich normalerweise den PC nur einmal am Tag einschalte.

Kennt jemand das Verhalten und hat eventuell eine Lösung?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im bios mal das rog-Logo ausgeschaltet, damit du sehen kannst, wo und evtl. warum er stehen bleibt?

Ja, das habe ich. Dann bleibt der Monitor dunkel. Ich habe auch schnelles Booten ausgeschaltet und die Bootpause auf 10s verlängert. Hat leider keine Besserung gebracht.

Interessant.... Habe auf meine ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI genau das gleiche Problem...
Nicht immer, aber schon mal öfters.
BeQuiet Netzteil,Mainboard Hersteller und BS sind bei uns bislang die Gemeinsamkeiten...

Wo kann ich den im BIOS deaktivieren? Laut Mainboard Buch gib es nur einen TB-Anschluss zur optionalen Erweiterung.

Sorry. Das wirst unter erweiterte Einstellungen nachsehen müssen.

Eventuell hilft ChatGPT:

Ja, in vielen Fällen kannst du den Thunderbolt-Header oder die Thunderbolt-Funktion im BIOS deines Asus ROG Strix B550 Mainboards deaktivieren, falls du keine Thunderbolt-Erweiterungskarte installiert hast oder die Funktion nicht nutzen möchtest.

Die spezifischen Optionen und Begriffe können je nach BIOS-Version leicht variieren, aber hier ist eine allgemeine Anleitung, wie du vorgehen kannst:

Schritte zum Deaktivieren von Thunderbolt im BIOS:
  1. Starte deinen PC neu und rufe das BIOS auf, indem du während des Bootvorgangs (meistens direkt nach dem Einschalten) die Entf-Taste oder F2 (je nach Modell) drückst.
  2. Gehe zum Menü "Advanced" oder "Erweiterte Einstellungen". Dies könnte je nach BIOS-Version und Hersteller leicht anders benannt sein.
  3. Suche nach einem Abschnitt, der mit "Onboard Devices" oder ähnlichem zu tun hat. Hier findest du alle integrierten Geräte des Mainboards.
  4. Finde die Thunderbolt-Option. Sie könnte unter einem Menü wie "PCI Subsystem Settings" oder "Integrated Peripherals" erscheinen.
  5. Deaktiviere Thunderbolt. Die genaue Option könnte etwas wie "Thunderbolt Configuration" oder "Thunderbolt Support" heißen. Wenn du diese Option auf "Disabled" setzt, wird die Thunderbolt-Funktion des Mainboards deaktiviert.
  6. Speichern und Beenden: Nachdem du die Änderung vorgenommen hast, speichere die Einstellungen (meistens mit der F10-Taste) und verlasse das BIOS. Dein PC wird dann mit den neuen Einstellungen neu starten.

Ich habe Gemini befragt und die gleiche allgemeine Antwort bekommen. Es gibt weder unter OnBoard-Geräte, noch unter PCI-Subsysteme einen Punkt mit Thunderbolt. Meines Erachtens nach hat das B550 keinen integrierten TB-Port. Den muss man optional dazu in PCIe installieren. Eine solche Karte habe ich aber nicht.

Ich glaube ich habe herausgefunden, woran es liegt.
Dank des Beitrags von oiisamiio habe ich mir noch einmal die Einstellungen zum PCI-System im Bios angesehen.
Da standen alle Einstellungen für PCI-E auf automatisch (Bios-Standard Einstellung) nach BIOS-Update oder laden mit (F5).
Da die M2.SSD über den gleichen PCI-E 4 Slot angebunden ist, wie die Grafikkarte und dass Verhalten nach einem Grafikarten-Treiber-Update und nur nach dem Start von Windows 11 auftritt, habe ich die Vermutung, dass manchmal die SSD beim booten einfach nicht erkannt wird.
Das Handbuch von ASUS zum Mainboard schweigt sich zu den BIOS-Einstellungen und
Anbindungen der PCIe 16_1 und M.2_1 aus. Nur bei der M.2_2, die ich auch getestet habe, steht dass dadurch SATA 56 deaktiviert werden. Und die M.2_2 läuft ja sowieso nur mit PCIe 3.
Vielleicht gab es da aber mit einem der letzten BIOS-Updates eine Änderung (wenn das überhaupt möglich ist).
Ich kann mich nämlich dunkel daran erinnern, dass ich vor dem Boot-Problem auch ein BIOS-Update durchgeführt habe.

Ich habe jetzt die Einstellung für die M.2_1-SSD-Anbindung von Automatisch auf PCIe 3 geändert.
Bis jetzt habe ich über ein paar Stunden mehrfach Windows 11 heruntergefahren und nach ein paar Sekunden den PC wieder eingeschalten. Bisher läuft alles wieder normal durch. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider schlechte Nachricht. Heute auf dem PC gespielt ca. 1,5 Stunden. Danach heruntergefahren und nach 30s wieder eingeschaltet. Q-LED dauerhaft grün, PC bleibt beim booten hängen.

Ja und auf 10s Wartezeit eingestellt.
IMG_5419.jpeg

Keine Reaktion auf DEL oder F2.
Ergänzung ()

So, nach 30 min bootet der PC wieder :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch mal eine SATA-SSD als Startmedium ausprobiert - leider auch keine Besserung.
Morgen kommt ein neues Mainboard von Gigabyte. Wenn es dann immer noch stecken bleibt - lol.
Ergänzung ()

SQ1 schrieb:
Deckt sich mit meinem PC.... Dachte auch erst alles ist wieder ok, nach viel "gemache & getue"... Und Schwupp ist der Fehler wieder da... Wie gesagt ich habe bis heute auch noch keine Lösung finden können.
Haben Sie schon einen anderen Ryzen getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das neue Mainboard eingebaut, diesmal von Gigabyte. Dort trat ein anderes Problem auf, welches mich dann auf die Spur zum Verursacher geführt hat.
Das Board bootete zwar jedes mal. Allerdings immer mal wieder extrem langsam und gleichzeitig wurde dann eine SATA-SSD von Samsung weder im BIOS noch unter Windows erkannt. Habe ich diese SSD entfernt, startete das System problemlos und schnell.
Ich habe die SSD dann als externe SDD über USB untersucht.
Und siehe da, zunächst wurde sie erkannt und später verschwand sie dann einfach aus dem Explorer. Samsung Magican kann keinen Fehler erkennen und auch die Smartdaten sind alle ok.
Ich habe dann anstelle der Samsung SSD eine andere SSD eingebaut. Diese läuft problemlos.

Bei mir ein ähnliches Problem.
Board ist das ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)

Ich komme aber mit F1 ins UEFI und kann dann einfach mit ESC neu booten.

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hallo an alle,
ich habe zwei ähnliche AMD-Systeme, welche ebenfalls mit Microrucklern aber auch Probleme beim booten/neu starten.
Die sporadischen Microruckler lagen am Windows eigenen NVMe-Treiber. Hier hilft der aktuelle NVMe-Treiber des NVMe Herstellers. Leider muss man diese selbst beim Hersteller suchen und downloaden. Über Windows-Updates geht es nicht.

Was die Start-/Bootprobleme angeht, hab ich ewig gesucht. Aber es lag an der Stromspareinstellung im UEFi. Geht nach "Erweiter/APM und stellt bei Erp das auf S4+S5. Alles andere deaktivieren. Damit werden Stromsparanfragen der externen digital angeschlossenenen Geräte ignoriert und das System bleibt stabil.

Hier im Anhang hab ich mal meine Einstellungen angehangen. Seit dem laufen und booten die AMD PC's einwandfrei.

Anhänge

• 20241019_112110.jpg
    20241019_112110.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
@Skyloar
Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Das Probleme haben übrigens mit der Aktivierung von Secure Boot und TPM 2.0 für Battlefield angefangen. Kann aber auch Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was bedeutet "Probleme haben mit Aktivierung von Secure Boot und TPM" begonnen? Hattest du vorher das nicht aktiv gehabt unter deiner Win11 Installation und erst für Battlefield 6 nachträglich aktiviert?

Zurück
Oben