Asus Strix R9 285 Lüfterproblem

lama2000

Newbie
Ich habe ein Problem mit einer (neuen) Asus Strix R9 285. Die Grafikkarte läuft im Idle ohne rotierende Lüfter so wie es sein soll. Auch bei Media-Anwendungen ist die Lüfterlautstärke angenehm leise. Allerdings ganz und gar nicht bei Spielen

Sobald ich in einem Spiel bin und die Temperatur steigt, ignoriert die Graka das völlig. Ab 95°C drehen dann die Lüfter in unregelmäßigen Zeitintervallen für ein paar Sekunden voll auf. Das zieht sich dann ständig so weiter.
Die momentane Lösung ist die manuelle Lüftersteuerung über das Asus GPU-Tweak-Tool.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Habe ich irgendetwas übersehen?

OS ist Windows 8.1 (x64). Treiber ist der aktualisierte Treiber von Asus und nicht von AMD.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wieso läst du die Grafikkarte überhaupt 95C° werden,
ich hätte jetzt gesagt "... stellt doch das Temperaturmanagement etwas runter", ich würde die Lüfter viel früher stärker laufen lassen.

Die Turbo-Taktraten

Tonga ist mit demselben Turbo-Mechanismus wie die Hawaii-GPU ausgestattet. Das bedeutet, dass der Rechenkern so lange mit dem maximalen Takt arbeitet, wie eine voreingestellte Temperatur oder Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Andernfalls taktet sich der Chip in sehr feinen Schritten herunter.

Bei der Radeon R9 285 Strix hat Asus allerdings offenbar das Temperaturlimit deaktiviert:
Selbst bei 95 Grad Celsius arbeitet die Karte noch mit der vollen Frequenz.
Das „Power Target“ lässt sich manuell um 20 Prozent erhöhen.

290_OD.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es komisch, dass die GPU überhaupt so heiss wird.
Ich habe eine Asus R9 280 TOP mit dem Direct CU II Kühler und die kommt nicht an die 80°C ran beim zocken.
Die R9-285 sollte weniger Strom brauchen und damit eigentlich kühler laufen und der Strix-Kühler sollte so schlecht nicht sein.

Hast Du übertaktet? Wie sieht die Belüftung deines Gehäuses aus? Kommt genügend kühle Luft rein und die Warme raus?

Mit dem Asus Tool mal nachgesehen ob es für die Karte ein neues Bios gibt?

Anm.: Hier in dem Test sehen die Temps auch besser aus:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-test.2577/

Grüße
Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Power Target verändert. Allerdings hat es keinerlei Auswirkungen auf die Temperatur und den Lüfter. Hier einmal die Temperaturkurve mit angepasstem Power-Target:
AsusGPU-Tweak.png
Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: Wenn ich den Fan-Speed anpasse, und die Lüftergeschwindigkeit bps. ab 60°C erhöhe, dann läuft der Lüfter konstant auf dieser eingestellten Stufe, selbst wenn die Temperatur weit darunter ist.

Ich habe auch bereits den Treiber von AMD installiert, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.

@cunhell
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und die Belüftung ist auch in Ordnung. Ich hatte davor ebenfalls eine Asus R9 280 und die machte ebenfalls keine Probleme. BIOS und Updates sind ebenfalls alle auf dem neuesten Stand.

Edit: OK, ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich denke mal nicht: Die Lüfter der Graka drehen sich nie (so sollte es ja im Idle auch sein! Sie gehen nur an wenn die Graka über 95°C ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du manuell nichts verändert hast, klingt das ganze nach nem Defekt für mich.
Vielleicht weiss ja sonst noch jemand was dazu zu sagen.

War die Karte wirklich neu? Die Siegel der Verpackung waren ok?
Evtl. hast nen Rückläufer "erwischt".

Ich würde, wenn Du alles andere ausschliessen kannst, einen RMA wegen defekt machen.

Anm.: Wenn Du ne R9-280 hattest, warum hast Du jetzt ne 285er verbaut. Die schenken sich doch nichts.

Cunhell

Auch bei Media-Anwendungen ist die Lüfterlautstärke angenehm leise. Allerdings ganz und gar nicht bei Spielen

25% Lüfter festgenagelt, 100% GPU-Last, langsam steigernde Temperatur... ich sehe keine Lüfterkurve und
ein Powertarget auf 120% macht es auch nicht besser.
Ich sehe aber auch nicht dein problem.

Ich glaub da brauch sich keiner Wundern, wie es jetzt ist, und zur lautstärke .... wenn man sich den CB hörtest anschaut, wirklich leise ist die Karte auch nicht wenn >40% Lüfter läuft .
Man muss halt den Punkt ausloten wo die Karte in deinem Gehäuse sich nicht weiter aufheizt, zur not müss der Gehäuse Airfow verbesser werden, der Sommer steht sowieso vor der Tür, da kann man 15C° draufpacken.

Vielleicht beissen sich auch bei dir einige programe Afterburner, Asus GPUtweak, AMD CCC Overdrive .

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fan Duty Wert liegt laut deiner Grafik bei konstant 25%
Warum dreht dann der Lüfter von 1200rpm auf 2400rpm hoch?

Wenn das Ding auf 25% genagelt ist, sollte auch der Wert konstant sein.
Das Powertarget hoch zu setzen verbessert die Temps sicher auch nicht.
Hier hat "Kartenlehrling" natürlich recht.

Lass das Ding doch einfach mal mit den Standardeinstellungen laufen, so wie sie aus der Schachtel kommt.

Autofan-Regelung und Powertarget 100% und sonst auch alles default.

Und wenn Du sagst die Lüfter drehen sich nicht, dann wiedersprechen Deine Aussagen dem Bild bei Posting 4.
Dort sind mindestens 1200rpm bzw am Ende sogar 2400rpm zu sehen und die Temp ist 84°C

Irgendwie paßt das alles nicht zusammen.
Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe alles mit den Standardeinstellungen laufen lassen, wieder mit dem gleichen Ergebnis.
AsusGPU2.png
@Kartenlehring
Das Problem ist ja, dass sich die Grafikkarte nur bei grafikfordernden Anwendungen überhaupt ab 95°C für jeweils 1-2 Sekunden voll aufdreht, ansonsten sind die Lüfter bei allen Settings aus. Ich habe doch auch nichts falsch gemacht in dem Asus-Tool, oder?

@cunhell
Bei dem Setting sind die Lüfter wieder für ein paar Sekunden voll angesprungen und danach wieder ausgegangen.

Ich werde die Grafikkarte wohl austauschen und Bescheid geben, ob es an der Grafikkarte oder an mir lag.

Aber so wie ich das sehe ist doch der Lüfter immer noch auf 25% gedengelt. Das Profil ist doch noch aktiv so wie ich das sehe.
Man sieht doch die Linie bei 25% im Diagramm und einen konstannten Wert von 1500rpm.
Da regelt nix automatisch wenn die Diagramme stimmen.

Cunhell

Auf jedenfall scheint ein Tool alles zuüberschreiben,
Ich würde .... alle Tools nochmal de-installieren, runterfahren.
AMD CCC aufmachen und ein Foto vom GPU Overdrive zeigen,
aber nicht aktivieren, will nur sehen wie es im Treiber eingestellt ist.

So, habe alle Tools deinstalliert und nur mit dem Werkstreiber gearbeitet. Links Idle rechts nach 2 Minuten Grafikanwendung.
AMDCCCt.png

Der Lüfter war wieder die ganze Zeit aus.
Ist es normal, dass bei Activity und Power immer 0 steht? Wohl eher nicht oder? (Angeschlossen ist alles ordnungsgemäß. Wie gesagt war zuvor eine R9 280 eingebaut, die immer ohne Probleme lief.)

@cunhell
Warum ich auf die R9 285 umgestiegen bin? Die 285 hat "Fluid Motion" für BluRays, die 280er hat das nicht.

Edit: Hab gerade nochmal im CCC versucht die Lüftersteuerung manuell zu regeln, doch da tut sich gar nichts. Die Lüfter bleiben einfach aus.

Hallo!

Ich würde mich an den Hersteller der Karte wenden, eventuell können Sie Dir ja mit einem Bios helfen oder du musst Sie einsenden. Normal ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht und gesund für die Hardware ist es ohne Frage auch nicht.

Unter 100% GPU-Last nur 18rpm (Fan speed)?
Hast du mal die beiden Biosversion geteste, laut HardwareLuxx hat diese Grafikkarte einen Bios-schalter?

Edit: Hab gerade nochmal im CCC versucht die Lüftersteuerung manuell zu regeln,
doch da tut sich gar nichts. Die Lüfter bleiben einfach aus.

Ich wurde erstmal die zweite Biosversion testen, und dann bei Asus anfragen ob es ein Bios update gibt,
weil das selbst bei 85C° die Lüfter nicht anlaufen kann nicht normal sein.

Vielleicht liegt es auch am Powermanament von Microsoft, ich wurde im Windows PCI-E sparmodus ausschalten und danach würde ich den Rechner runterfahren die Grafikkarte nochmal aus dem Rechner nehmen und gleich wieder einbauen, dann wird die Karte neu erkann.

PCI-eStrom.jpg

So, die zweite Grafikkarte kam heute an. Habe alles nochmal frisch installiert und siehe da, der Lüfter verhält sich normal und die Lüfter drehen sich bei entsprechender Leistung. Es war also definitiv die Grafikkarte die defekt war.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge :daumen::daumen:

Zurück
Oben