Asus Strix Soar "External power doesn't plug into Xonar Strix sound card!" bei instal

User1489

Ensign
Die Soundkarte zeigt diese Fehlermeldung bei der Installation. Habe schon mit dem Asus support gesprochen und die haben mir auch nicht richtig weiterhelfen können. Mein Netzteil betreibt auch eine Radeon 6950 (2x6pin) mühelos. Die Strix Soar braucht einen. Auch habe ich mal meine Grafikkarte entfernt und das ganze über onboard laufen lassen. In dem Slot funktioniert die Karte auch nicht bzw. selbe Fehlermeldung (Das Board hat insg. 3 1xpcie 1.0, 1xpcie 2.0x16 und 1xpcie 2.0x4).

Bios ist das letzte drauf, Batterie habe ich auch schon entfernt. Onboardsound ausgeschaltet und alle alten Treiber mittels Driversweeper (hat da einer eigentlich eine Alternative, ist schon älter) entfernt.

Das Netzteil ist schon älter aber wie gesagt bei der Radeon gehts ja auch?!

Bleibt natürlich das Mainboard über aber das ist sonst auch noch 1a in Ordnung und der Pcie Hauptslot will auch nicht mit der Soundkarte. Habe ich da irgendeinen Gerätekonflikt? IRQ einstellen oder sowas? Der von Asus meinte kann eigentlich nicht.

Habe ganz vergessen zu erwähnen das die Soundkarte an einem anderen PC funktioniert hat. Kann das Netzteil allerdings nicht bei mir einbauen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... Die Karte braucht (Sagt ja schon die Fehlermeldung aus!) einen Stromanschluss vom Netzteil. Und zwar den von früher bekannten kleinen (für damals die) Floppylaufwerke...

EDIT: Leute, immer mal die Bedienungsanleitung lesen oder googeln. Und die Fehlermeldung sagt doch schon was Sache ist: "External power doesn't plug into Xonar Strix sound card!"

Die braucht sogar nen 6-Pin der normalerweise an die Graks kommt.
Hast du das denn angeschlossen, war mir nun nicht ganz klar?

Was für ein Netzteil wird verwendet?

Ja natürlich hab ich den angeschlossen. Sorry hielt ich jetzt wohl für gegeben. Dachte das ist jetzt selbstverständlich. Der 6 pin pcie Anschluss ist angeschlossen.

Aber die Fehlermeldung bestätigt das nicht, dann prüfe nochmal ob auch das alles fest sitzt^^

Also ich habe die jetzt bestimmt 20x angeschlossen und wieder rausgezogen. :D Alle beide abwechselnd versucht. Danach hab ich sogar mal einen alten 4xpin auf 6xpin Adapter (von ner Radeon 3870) probiert mit dem selben Ergebnis.

Ach noch was zur Soundkarte. An einem anderen PC läuft die einwandfrei. Das habe ich jetzt vergessen zu erwähnen.

Leider kann ich das Netzteil nicht rausbauen und bei mir ausprobieren, fragt nicht:lol:

Was für ein Netzteil verwendest du? Vollständige Angaben bitte wenn du Hilfe willst.
Wenn es das E5 aus der Signatur ist, dann wirds einfach mal Zeit für ein neues. Das hat die Besten Tage hinter sich.

Ja ist das aus der Signatur. Tja ist wirklich schon alt habe ich gebraucht gekauft. Aber ob das wirklich daran liegt. Mir wärs ganz lieb. 400Watt von Be quiet kosten ja nur noch 50€. Mainboards der Z68 oder P67 Variante bekommt man erst ab 80€ wenn überhaupt.

Nur wenns das Board ist hab ich mir das Netzteil umsonst gekauft. Ansonsten geht das nämlich noch 1a.

Zurück
Oben