Asus Strix XG43VQ

Kann mir nicht vorstellen das beide mit 120hz laufen... Testen kann ich leider nicht..weil mir der Aufwand zu gross wäre.. sorry..

Faust2011 schrieb:
Bei Nvidia kann man im Treiber bestimmen, wer die Skalierung vornehmen soll: Die "Anzeige" oder die GPU. Mich würde bei dem Monitor einfach interessieren, was er macht, wenn da ein Signal von bspw. 1920x1080 kommt. Skaliert er das dann automatisch auf die volle Bildschirmgröße oder wird die FullHD-Auflösung beibehalten und der Rest der Anzeigefläche wird schwarz?

Ich hab hier einen anderen Asus-Monitor und der bietet zwar im Menü das Einstellen der "Aspect Control", aber es ist aufgegraut und es steht auf "Full". Letztlich heißt es, dass das Bild dann immer gestreckt wird, was meistens ziemlich doof aussieht. Sowas möchte ich vermeiden bei einem zukünftigen Monitor.

Hi, du scheinst den Monitor ja mittlerweile zu haben. Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und liebäugel mit dem Gerät. Meinst du, du könntest deine Frage hier kurz selbst beantworten? Danke! :D

@mastada Klar, kann ich :) Der Monitor skaliert alles auf die volle Auflösung. Im Monitormenü gibts den Punkt Aspect Control, aber der ist immer ausgegraut und damit eigentlich nutzlos. Wenn ich im BIOS bin, dann ist das schon ein wenig nervend, aber man gewöhnt sich dran. Unter Windows, wenn man Spiele im Vollbild startet, die (ausnahmsweise) nicht die große Auflösung unterstützen, dann geht man den Weg über den Treiber. Funktioniert sowohl bei Nvidia als auch AMD (habe beides selbst ausprobiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: mastada
@Faust2011 Super, danke dir für deine Antwort. Habe das bei NVIDIA nun auch selber gefunden und schon mal bei meinem vorhandenen Monitor ausprobiert. Wusste nicht, dass es so einfach ist. Man kann für jede Auflösung quasi einstellen, was der Treiber machen soll. Meine RTX3070 wird halt nicht bei allen Spielen ausreichen um die volle Auflösung zu bedienen. Ich vermute mal bei sowas wie Anno reichts aber bei Cyberpunk wirds knackig. Und bis eine RTX3080 oder 90 verfügbar oder halbwegs erschwinglich ist, wird es wohl noch was dauern. ;-)

Zurück
Oben