Asus Strix XG43VQ

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
590
Hi Leute,

Kann jemand was du Asus Strix XG43VQ sagen ? finde leider ziemlich wenig im Netz...

Aktuell habe ich 2 x Dell S2719DGF mit NVIDIA Surround Verbund , mit einer Auflösung von 5120 x 1440...
Da ich Hauptsächlich Flug Sim Fliege ( spiele aber auch andere sachen auch mal)... Suche ich ein großen Monitor mit nicht all zu hoher Auflösung..

Ich hatte vor ein paar Tagen ein 34 Zoll Monitor , was mir aber dann doch viel zu klein war... Weil ich mit mein Dell Monitore auf eine fläche von 49 Zoll komme.

43 Zoll würde eigentlich gut passen ... Nur ist der Monitor auch wirklich gut ?
was sagt ihr zu der Auflösung vin 38xx x 1200p ? kommen viele Spiele damit klar ?
 
Warum sollten die Spiele damit nicht klar kommen?
In der Regel sind die Spiele ja 3D und völlig Auflösungsunabhängig.
Aber Du könntest die Flugsims, um die es Dir geht, ja mal benennen.
Dann haben wir ein konkretes Problem, und keine Abstrakte Diskussion^^
 
Es geht um Xplane 11 und FS2020..

Aber spiele auch Mal Strategie oder Action Spiele..
Wie gesagt , finde so gut wie gar nichts zu dem Monitor..

Finde 43 Zoll ganz ok... Und der Preis von ca 900 Euro auch ganz ok
Der monitor hat ja 3840x1200.. wie es im Desktop ? Wäre es zu grob körnig ?
 
Den Asus XG43VQ hat ein Bekannter von mir (Ich selbst habe den kleineren 32"). Der ist soweit mit dem Gerät sehr zufrieden. Meinte aber er hätte leichte Probleme mit Schlierenbildung bei sehr schnellen Bewegungen und wenn es unter ca. 90 FPS geht.
 
Da man relativ wenig Infos findet wollte ich zumindest meine Erfarung posten...

Ich habe den Monitor jetzt fast eine Woche... Ich bezeichne mich aber eher als ein Monitor Noob... Also kein Profi so wie mache... Deshalb poste ich meine Noob Ansicht :

Ich komme von 2 x Dell 2719DGF... Die eigentlich ganz gut waren , und liefen bei mir mit NVIDIA Surround mit 5120 x 1440... Leider hat der Balken in sehr vielen Spielen gestört und wegen der Auflösung sehr viel Leistung gekostet hat ... Also wollte ich 1 x Großen Monitor , statt 2 x...

Also habe ich mir den Asus XG43VQ bestellt obwohl so gut wie gar keine Reviews gibt...
Am liebsten wäre mir wieder 49 Zoll gewesen...
Da gibt es von Samsung ,, einmal mit 5120 x 1440 und einmal mit 3840x1080....
Die mit 5120x1440 wäre mir mit der Auflüsung zu viel gewesen , und die mit 3840x1080 einfach zu sehr abgeschnitten (1080p)... Also bin ich auf Asus XG43VQ aufmerksam geworden...
43,4 Zoll mit 3840 x 1200... Bissl kleiner als 49 Zoll... Aber noch im Rahmen.

Der Monitor kam letzte Woche an , und habe mit testen angefangen...

Bild:

Das Bild gefiel mit Out-Of-The Box sehr gut,, nur das ich bischen was an Profilen einstellen musste...
Da ich von TN komme,, hat mir Schwarz sehr gut gefallen... Es ist ein richtiges Schwarz... was ich bei einem Monitor noch nie gesehen habe (mein erster VA Panel)..
Sonst sind auch die Farben absolut Top...

Mein Monitor hat kein einzigen Pixelfehler oder Tote Pixel... Auch die ausleuchtung ist perfekt...

Da mir die Auflösung etwas sorgen gemacht hat, ob Spiele Nativ erkennen habe ich folgende Spiele getestet:

Forza 4
FS 2020
X-Plane 11
Frostpunk
Fifa 20
RDR 2
Mortal Kombat 11
Borderlands 3
kingdom come deliverance
Ace Combat 7
World of Warships



In allen Spielen bis auf Ace Combat 7... Wurde die Auflösung Nativ erkannt . und es gab keine Verzerrungen...Lediglich bei Ace Combat 7 hatte ich links und rechts schwarze Balken gehabt... So wie ich gelesen habe, lässt sich aber fixen.

Ich habe Overdrive auf 3... bis 5 ist möglich... Jedenfalls auf Level 3 habe ich keine schlieren usw entdecken können..

Ich komme mit der Auflösung sehr gut klar, und mit 3840 x 1200 hat man gegenüber 2560x1440 wenig Einbußen...

Flickering:

Ja das habe ich auch bei mir endeckt , wenn ich G-Sync aktiviere... Aber bis jetzt nur in FS 2020 und X-Plane 11... in anderen Games habe ich flimmern 0 wahrgenommen...

Wenn ich mit Hz spiele, bekomme ich in Xplane 11 und FS2020 eigentlich ganz gut im griff...
Wobei mit deaktivierte FreeSync habe ich in Xplane 11 oder FS2020 keine unterschiede bei Bildaufbau bemerkt..
Mit deaktivierte G-Sync / FreeSync gibts natürlich gar kein flimmern... Aber wie gesagt, habe es bis jetzt nur in 2 Spielen bemerkt.. Auch damit kann ich ganz gut leben..

Lautsprecher:

Sind ok... Aber mehr nicht.. Aber für mich unwichtig, weil ich eh Boxen habe...

Bedienung:

Die Bedienung mit Joystick ist richtig Geil... habe ich mich oft bei Monitore über behinderte bedienung geärgert ,, aber mit Joystick klappt es sehr gut.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden , es ist jedes mal eine Freude davor zu sitzen...Die Spiele die ich getestet habe, ist komplett neues Spielerlebnis..
Ich konnte eigentlich nur X-Plane 11 und FS2020 mit NVIDIA Surround Spielen... in restliche Spiele hat der Balken in der mitte extrem gestört... Und deshalb ich auf ein Monitor zocken musste (2560x1440)

Ich kann bei mein Monitor absolut keine Negativ punkte endecken.. Bis auf Flickering bei manchen Games... Was aber bei VA Panel oft vorkommt.. Aber damit lässt sich gut leben..


Bitte mein Noob Bericht nicht auseinander nehmen... Sollte kein Review sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht,,, weil man zu dem Monitor so gut wie nichts findet...
 
@-RAMMSTEIN- Kannst Du mir sagen, wie sich der Monitor verhält, wenn ein Spiel nicht die Auflösung 3840x1200 beherrscht und man was klassisches wie 1920x1080 auswählt. Wie wird das dann dargestellt im Vollbildmodus? Ist das Bild dann durch den Monitor gestreckt und verzerrt auf 3840x1200 oder wird es eben mit schwarzen Rändern rechts und links dargestellt (und auch oben und unten je einen kleinen schwarzen Rand)? Oder kann man das gar auswählen im Monitormenü?
 
Stellst Du im Treiber ein.
Skalierung erlaubt, oder Skalierung nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
@-RAMMSTEIN- Kannst Du mir sagen, wie sich der Monitor verhält, wenn ein Spiel nicht die Auflösung 3840x1200 beherrscht und man was klassisches wie 1920x1080 auswählt. Wie wird das dann dargestellt im Vollbildmodus? Ist das Bild dann durch den Monitor gestreckt und verzerrt auf 3840x1200 oder wird es eben mit schwarzen Rändern rechts und links dargestellt (und auch oben und unten je einen kleinen schwarzen Rand)? Oder kann man das gar auswählen im Monitormenü?


Bis jetzt habe ich kein Spiel gehabt , das nicht wirklich mit 3840x1200 laufen wollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
-RAMMSTEIN- schrieb:
Flickering:

Ja das habe ich auch bei mir endeckt , wenn ich G-Sync aktiviere... Aber bis jetzt nur in FS 2020 und X-Plane 11... in anderen Games habe ich flimmern 0 wahrgenommen...

Kannst Du noch ein wenig mehr dazu schreiben? Offiziell ist der Monitor für AMD Freesync 2 ausgelegt und Nvidia listet ihn nicht als G-Sync compatible.

Wenn Du von Flickering schreibst und das gerade in Deinen Liebingsspielen auftritt, dann ist das doch Mist, oder? Wie oft/stark tritt das Flickering auf?

Weißt Du, ob da noch was nachgebessert wird von Asus?
 
Ich habe gar keine Flickenring , seit ich fps auf 117 gelockt habe
 
Wenn Du die fps gestgenagelt hast, dann nutzt aber auch nicht G-Sync ;)
 
Verstehe ich nicht .. der Monitor kann eh maximal 120 Hz.. ich habe so eingestellt das der Monitor maximal 117hz kann...
Seitdem habe ich ich in machen spiele (zb Project Cars 3) auf Ladebildschirm Flickenring...
Sonst ist es komplett weg
 
Was ganz normal ist, bei FPS gegen Null.
 
HisN schrieb:
Stellst Du im Treiber ein.

Bei Nvidia kann man im Treiber bestimmen, wer die Skalierung vornehmen soll: Die "Anzeige" oder die GPU. Mich würde bei dem Monitor einfach interessieren, was er macht, wenn da ein Signal von bspw. 1920x1080 kommt. Skaliert er das dann automatisch auf die volle Bildschirmgröße oder wird die FullHD-Auflösung beibehalten und der Rest der Anzeigefläche wird schwarz?

Ich hab hier einen anderen Asus-Monitor und der bietet zwar im Menü das Einstellen der "Aspect Control", aber es ist aufgegraut und es steht auf "Full". Letztlich heißt es, dass das Bild dann immer gestreckt wird, was meistens ziemlich doof aussieht. Sowas möchte ich vermeiden bei einem zukünftigen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastada
Hab den Asus ROG Strix XG43VO seit heute auch auf meinem Schreibtisch stehen. Er löst damit meine 3 FullHD TFTs ab. Allein die 120 Hz... klasse. Und dann die Fläche ohne die störenden Rahmen dazwischen, ein Traum ;)
 
@Faust2011

Dein erstes Mal mit High Refresh Rate? :)

@Faust2011

Dann kannst Du nie mehr zurück :p. Arbeite und zocke damit mal für eine Woche auf 120+Hz und stelle den Monitor und die Spiele nochmal auf 60Hz zurück....have fun :).

Der Monitor ist übrigens echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
t3chn0 schrieb:
Dein erstes Mal mit High Refresh Rate?

Genau, bisher nur 60 Hz. Aber auch die bisherigen 3 Monitore mit diesem Ultra-Wide Asus hier abzulösen und dem Curved-Feature... einfach klasse.
 
Noch ein Nachtrag: Der Asus XG43VQ hängt bei mir derzeit an einer GTX 1080 Ti. Auch wenn der Monitor "nur" Adaptive Sync beherrscht, so klappt das mit G-Sync wunderbar. Lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung als G-Sync konfigurieren, beim Spielen kann man sich als Bestätigung das G-Sync-Logo einblenden lassen (als Bestätigung, dass es wirklich geht) und das Bild zerreißt es auch nicht... prima!

Nur zu HDR kann ich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert. In Win 10 kann man es für den Desktop-Modus einschalten und ein Testvideo anschauen (ist eine Gegenlichtszene, also genau richtig für sowas), aber Spiele müssen speziell dafür programmiert sein.
 
Faust2011 schrieb:
Noch ein Nachtrag: Der Asus XG43VQ hängt bei mir derzeit an einer GTX 1080 Ti. Auch wenn der Monitor "nur" Adaptive Sync beherrscht, so klappt das mit G-Sync wunderbar. Lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung als G-Sync konfigurieren, beim Spielen kann man sich als Bestätigung das G-Sync-Logo einblenden lassen (als Bestätigung, dass es wirklich geht) und das Bild zerreißt es auch nicht... prima!

Nur zu HDR kann ich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert. In Win 10 kann man es für den Desktop-Modus einschalten und ein Testvideo anschauen (ist eine Gegenlichtszene, also genau richtig für sowas), aber Spiele müssen speziell dafür programmiert sein.


Der Monitor hat nur HDR400 , somit schlechteste HDR.... Wenn HDR Prio hat , würde ich ein andere Monitor kaufen :)
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für den Monitor und hätte eine wichtige Frage, zu der ich so bisher noch nirgendwo eine Antwort finden konnte.

Ich werde den Monitor hauptsächlich für das Home Office nutzen, bei dem ich oft meinen Bildschirm teilen muss (Skype, Teams etc.). Damit meine Kollegen, die hauptsächlich noch mit 16:9 bzw. 16:10 Monitoren ausgestattet sind, nicht den absoluten Kollaps bekommen, wenn ich den Bildschirm teile, wollte ich diesen über Picture by Picture doppelt mit meinem Arbeitsrechner verbinden. Sprich 2xHDMI von einem Rechner aus und als Input für PbP jeweils die HDMI-Ports wählen, sodass ich wieder einen 1920*1200 Bildschirm freigeben könnte.

Privater Rechner -> DP -> 3840*1200 @120Hz

PbP:
Arbeitsrechner -> HDMI1 -> 1920*1200 @60 oder 120Hz?
Arbeitsrechner -> HDMI2 -> 1920*1200 @60 oder 120Hz?

Meine Frage dazu: Ist es dann möglich, beide Seiten auf 120Hz laufen zu lassen oder ist es dann auf 60Hz gelockt? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können.
Ich weiß, dass es viele gibt, die so eine Hz-Zahl fürs Office unwichtig finden. Aber gerade wenn man den ganzen Tag davor sitzt, macht das aus meiner Sicht eine Menge aus.

Evtl. könnte das einer von euch einmal testen, der den Monitor zuhause hat.

Danke und viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben