News Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg

@MichaG ich haette eine Frage, welcher Kuehler genau wurde mit welchem Mountingkit auf dem Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 verwendet auf dem kleinen Bild sieht es so aus als waere es ein D15(S) falls es dieser war, wurde der erste PCIe Slot blockiert?

Noctua selbst schreibt der D15S wuerde 180° gedreht passen, schweigt sich aber zur Clearance PCIe1 - Kuehler aus, gerade bei GPUs mit dicker Backplate koennte das zum Problem werden.

Falls du noch Bilder dazu hast wieviel Platz etc da war bitte dem Artikel hinzufuegen. Danke im vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp
stbufraba schrieb:
Außerdem: warum heizt(!) Gigabyte die M.2-Laufwerke über die Kühlbleche, die großflächig auf dem Chipsatz-Kühlblock aufliegen?
Was hälst du von dem Argument: Sie halten die SSDs auf einer für das Beschreiben günstigen Betriebstemperatur?
Klar geht das schnell schief, wenn eine Grafikkarte ihre 80 °C heiße Abluft darauf bläst, aber in der Theorie ist es sinnvoll. Einen M.2 Slot unterhalb des primären PCIe x16-Slots zu platzieren ist, wie du sagst, einfach fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
MichaG schrieb:
Der war ganz normal montiert, also nicht gedreht.
Also ich hab auch den Nhd15 S (Black version) und es geht nur um 180 Grad gedreht rein. Anderweitig stößt der Kühler doch an. Hab es gestern selbst getestet. Funktioniert einwandfrei mit ner Strix 3090 und 12700k. Viel Platz ist aber gedreht nicht dazwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und MichaG
Jupp, mit ein Grund warum ich den NH-D15S nicht mehr habe. War mir einfach zu eng zur Graka. Egal in welcher Ausrichtung. (AM4 System - denke in der 180° gedrehten Ausrichtung könnte ich die Graka nicht mehr verbauen)

Hab jetzt einen Dual Tower Kühler mit 120mm Lüfter und der ist asymmetrisch. Echt selten ;)

Thermalright Peerless Assassin 120 Black

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html

Ob der passenden Adapter für LGA-1700 hat, bin ich noch nicht ganz sicher.
Ah doch - gefunden !

http://thermalright.com/product/1700-ss2/
 
TobiD79 schrieb:
Also ich hab auch den Nhd15 S (Black version) und es geht nur um 180 Grad gedreht rein. Anderweitig stößt der Kühler doch an. Hab es gestern selbst getestet. Funktioniert einwandfrei mit ner Strix 3090 und 12700k. Viel Platz ist aber gedreht nicht dazwischen...
Der Einbau eines verdrehten NH-D15S ist nicht das Problem.

Der Ausbau dagegen schon (ich hatte versehntlich bei einem anderen Mainboard den Kühlkörper falsch rum aufgesetzt). Ist nämlich die Graka erst mal eingerastet, dann hat man richtig Spaß, siehe die beiden Fotos in #49. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Graka raus "geht schon" - macht halt nur keinen Spaß.


Vor allem eben nicht immer das man die Graka raus machen muss um den Kühler abnehmen zu können.

So wie früher als die Graka raus musste damit man an die RAM Slots kann.
Auch wenn ich diese komischen "nicht Nasen" so gar nicht ab kann.

1648469248765.png


Bildquelle:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Also ein dicker Bierdeckel passt schon rein. Anfangs dachte ich auch es geht nicht mit der Graka. Also in normaler Position stoßen die Heatpipes an und um 180 Grad gedreht ist es eng aber überhaupt kein Problem. Kühlt erstklassig den 12700k und kein Problem zur Graka.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20220325_212137.jpg
    20220325_212137.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
Supi - kann der Kühler schön die Hitze von der Backplate aufnehmen.
Ach verrückt. Früher war da ein 92mm Topblow Kühler drauf xD
 
😂😂😂👍Da hatte ich auch leichte Bedenken aber hatte gestern sehr lange simracing tripple screen volle Auflösung (7680x1440) und guter CPU Auslastung gezockt (in ACCompetitione) und hatte über Afterburner nichts dergleichen festgestellt. Alle Temps im normalen Bereich. Guter Airflow im Gehäuse natürlich vorausgesetzt.

Unterm Strich hast aber schon recht. Den PC kannst kaum noch tragen so schwer sind die Dinger geworden. Hab natürlich auch erst beim zusammen bauen auf die Kompatibilitätsliste geschaut und konnte es kaum fassen aber hatte ja noch Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einfach schön das Intel da wieder seine eigene Suppe kocht.

Immerhin ist da jetzt auch wirklich ein "Upgrade" mit dem Sockel 1700 vorhanden.
Also PCI-E 5.0 sowie DDR5. Vorher war das ja nur Sockel-Recycling.

Airflow wird immer immer wichtiger wenn man im HighEnd Gaming noch mitmischen will.
Verrückt. ITX geht dann irgendwann nicht mehr ohne Wakü.

Ich hoffe das dieser Sockel mal länger als 2 GENs lebt und dann eben auch KOMPATIBEL ! ;)

AM4 zeigt wie es geht (so wie damals der 775)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Ich hab sogar extra die interne Custom Wasserkühlung raus da ich keinen Bock auf Wartungen hatte😂. So geht's aber prima hab allerdings hinten nen Industrial Noctua der zur Not schnell die ganze Luft abziehen kann. Also bin zufrieden soweit. Hätte aber auch niemals vorher gedacht das es über dazu kommen kann das die Kühler nicht passen...
Ergänzung ()

Ach ja und zum ausbauen ist es im Strix Z690 kein Problem mit der Graka aufgrund des Q Knopfs. Einfach drücken und ziehen - kein Gefummel mehr. Könnte mir aber durchaus vorstellen das Asus aus Designgründen ein paar mehr AIO absetzen möchte😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben