News Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg

Nano-kun schrieb:
schaffen die Luftkühler überhaupt die Abwärme einer 12900k cpu?

Also meinen 5950X schafft der NH-D15 problemlos - und ich betreibe damit intensiv XMR Mining...
Sollte das Intel Teil also auch kein Problem darstellen, ist immerhin einer der besten Luftkühler überhaupt...
 
Also der NH-D15s ist um 180 grad gedreht kompatibel mit dem ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4.

Aber kriegt man dann nicht wiederum Probleme mit dem PCIe Slot der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
Denniss schrieb:
Da hast du wohl die letzten 20 Jahre verpasst - der Preis ist immer noch hoch aber die Qualität entspricht dem schon lange nicht mehr.
Zudem haben die ADL-Test wieder gezeigt das Asus für den längsten Balken immer noch höhere Spannungen auf die CPU gibt als von CPU-Herstellern vorgegeben.
Kann dir da nur zustimmen, was wäre aber sonst eine gute alternative?
Ich bin schon so weit, dass ich sage ich kauf einfach ein günstiges ASRock od. was von Gigabyte, von Foxconn bekommt man meines Wissens nach nichts mehr und bei MSI bin ich historisch gesehen eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich so auch bestätigen, hab mir ein ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 gekauft mit einem i7 und habe meinen EKWB Velocity Kühler auf LGA1700 umgebaut. Die Schrauben dort anzuziehen mit der Hand war schon ein Gefrickel, da man nicht mal ne ganze Umdrehung mit den Händen schafft da alles so nah beieinander liegt, und ich hab jetzt nicht gerade große Hände 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MujamiVice
Bei den ganz billigen Boards muß man bei jedem Hersteller aufpassen, meist sind die VRM sehr einfach und ineffizienz aufgebaut und die VRM-Kühler sind oft ebenfalls eingespart.
Viele Hersteller haben einen Mix aus mittelmäßigen und guten boards, manche auch ein paar schlechte dazwischen. Tests lesen hilft bei der Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lkullerkeks schrieb:
Gibt's vom NH-D15 etwa eine überarbeite Version? Oder wo ist der Unterschied zwischen altem Kühler + neues Secufirm-Kit sowie neuem Kühler? @MichaG @Thomas B.
Ich habe keinen Schimmer. Dann muss wohl das Upgrade-Kit anders sein, als das direkt mitgelieferte Montagekit für die neue Charge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schon ziemlich dumm designt von Asus, zumal es auf den Fotos den Anschein hat, als seien oft gar nicht mal die VRM-Kühler im Weg, sondern die sie noch überragende Komplett-Verkleidung des ATX-Anschlußbereiches.

Die Hersteller biegen da gerade irgendwie komplett falsch ab. So ist bei meinem neuen MSI-Board der Zugang zum Cmos-Reset komplett zugebaut! Die Pins verstecken sich zwischen zwei Buchsen knapp hinter dem ATX-Blech und sind von oben abgedeckt. Nur das Handbuch verrät einem überhaupt, daß die Pins sind. Um da aber ranzukommen, muß man das ATX-Blech entfernen, das mit vier winzigen Schräublein fest am Board montiert ist. Ein aufgrund eines etwa zu scharfen Bios-Setups nicht mehr bootender Rechner zieht also den Komplettausbau des Boardes nach sich.

Gut gemacht!

Ok, als erfahrener Bastlwastl hab ich mir eine Verlängerung plus Taster konstruiert, der jetzt im Innenraum rumfliegt, und vorher eingebaut, so daß ich für den Notfall vorbereitet bin. Aber was soll das, Hersteller? Zumal es keine solchen Kabel zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Mcr-King und Tzk
Denniss schrieb:
Da hast du wohl die letzten 20 Jahre verpasst - der Preis ist immer noch hoch aber die Qualität entspricht dem schon lange nicht mehr.
Zudem haben die ADL-Test wieder gezeigt das Asus für den längsten Balken immer noch höhere Spannungen auf die CPU gibt als von CPU-Herstellern vorgegeben.
Nicht vergessen... Aorus über den Klee zu loben... Die haben unvalidierte 8 Ghz Ergebnisse produziert halt gegliched im CPU-Z aber immerhin... dafür dann nur 2 P Cores...
 
iron_monkey schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, was alle immer mit den ASUS Mainboards haben... ich muss mir nur die Kühler anschauen und möchte schon nichts von denen kaufen. Bei meinem MoBo habe ich echte Kühler und es ist eine simple Übersicht dabei (Bilder), wie die Lanes verschaltet sind.
Dein Mobo, sprich das Gigabyte X570S AORUS Master habe ich auch.

Die tollen Kühlenfinnen im VRM-Bereich bestätige ich Dir gerne. Ohne OC ist fast alles andere auf dem Brett wärmer, was nur beweist, das das VRM "overengineered" ist.

Außerdem: warum heizt(!) Gigabyte die M.2-Laufwerke über die Kühlbleche, die großflächig auf dem Chipsatz-Kühlblock aufliegen? Das ist ein Design Fail und in dem Fall eindeutig selbst verschuldet.

Bei den betroffenenen ASUS-Brettern lese ich hier nur schlaue Sprüche. Dabei steht noch die wichtige Info aus, ob die von Intel bei jedem Sockel definierte Keep-Out-Zone verletzt wurde oder nicht.

devilsown schrieb:
Also meinen 5950X schafft der NH-D15 problemlos - und ich betreibe damit intensiv XMR Mining...
Sollte das Intel Teil also auch kein Problem darstellen, ist immerhin einer der besten Luftkühler überhaupt...

142 Watt vs. 241 Watt (i9-12900K) sind typische Werte und durchaus ein Unterschied.

Finstan schrieb:
Also der NH-D15s ist um 180 grad gedreht kompatibel mit dem ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4.

Aber kriegt man dann nicht wiederum Probleme mit dem PCIe Slot der Grafikkarte?

Aber sicher (die Lage der PCIe-Slots ist genormt). Du willst das nicht ausprobieren!

Es war ein harter Kampf, bis ich die Fanklammer ab hatte, nachdem die Graka in ihre Halterung eingerastet war. Beispiel: NH-D15S auf MSI MAG X570 TOMAHAWK in Fractal Design Define 7 Comapct.

20210101_110919.jpg 20210101_114933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, m0bbed, yxman und eine weitere Person
estros schrieb:
Sieht mir nach einer Kunststoff-Verkleidung aus, die man abschrauben kann. Mache ich seit Jahren schon mit meinen Asus Mainboards.
Ich finde die Plastikverkleidungen und -aufkleber auch eher billig anzusehen und hässlich. Habe ich beim meinen X470 alles runtergerissen. Freiheit den Kühlkörpern!
 
stbufraba schrieb:
Aber sicher (die Lage der PCIe-Slots ist genormt). Du willst das nicht ausprobieren!

Es war ein harter Kampf, bis ich den Fan wieder ab hatte (Beispiel: NH-D15S auf MSI MAG X570 TOMAHAWK in Fractal Design Define 7 Comapct), nachdem die Graka in ihre Halterung eingerastet war.

Ufff krass! Danke für die Info bzw. sehr aufschlussreiche Bilder!

Bloß was nimmt man da jetzt bitte als Kuehler für einen 12700k für max 100€?

Klingt ja als bleibt nur Budget hochschrauben und AiO, oder warten bis neue Luftkuehler kommen, puh.
 
v3locite schrieb:
Wären die Hersteller noch in der Lage, statt großer schicker Blechklötze sinnvoll konstruierte Kühlkörper einzusetzen, wäre da massig Platz.

Ganz meine Meinung, momentan scheint nur Gigabyte/Aorus (Z690 Aorus Ultra und Master) einige wenige Modelle mit Heatpipe und ordentlichen Kühlfinnen zu haben, das X570 Aorus Xtreme war ja lange Zeit auch das einzige ohne Chipsatzmiefquirl (abgesehen vom nochmals teureren ASRock X570 Aqua), der Rest sind alles diese unförmigen Aluklötze.

@MujamiVice Wie ironisch, dass ausgerechnet auf dem Radiator der Ryujin Noctua-Lüfter sind und Asus ja auch kürzlich die RTX 3070 mit zwei NF-A12x25 rausgebracht hat, aber nun fällt man Noctua in den Rücken!
 
Da hat aber jemand schwer gepennt. Die restriction area sollte man als board-Hersteller schon kennen.
Klever schrieb:
hat eine Lüftersteuerung mit nur 3 (in Worten: drei!) Einstellpunkten bei der Lüftersteuerung für die CPU. Das können andere besser.
 
stbufraba schrieb:
Außerdem: warum heizt(!) Gigabyte die M.2-Laufwerke über die Kühlbleche, die großflächig auf dem Chipsatz-Kühlblock aufliegen? Das ist ein Design Fail und in dem Fall eindeutig selbst verschuldet.

Ich hab jetzt mal am WE geschaut wie die Temperaturen bei mir sind, hab 10 min CB23 und dabei DiskMark laufen lassen und meine 970 Evo (oberster Slot) ist nicht über 54°C gegangen. Die höchste Temperatur eines Sensors auf dem Mobo war dabei 58°C.

Beim zocken wird die SSD noch etwas wärmer (~ 58°C) weil die GraKa (6900XT) aktiv ist. Läuft aber sonst alles ohne Probleme.

Für meinen Anwendungsfall reicht das MoBo und wie bereits mal erwähnt, hat Gigabyte mich halt zwei mal mit Kühlfinnen geködert und jeder andere Hersteller würde mir auch reichen, solange er Kühler mit Kühlfinnen benutzt und nicht diese abgrundtief hässlichen Aluklötze! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Da hat halt ein Designer mitgedacht. Verbrauch Alder Lake = wird sowie eine wakü verbaut (wer will schon Lukü auf Vollgas), also Luftkühlerplatz einschränken für verkaufsförderndes BlingBling:evillol:
 
Sorry, aber ein erfahrener MB Hersteller wie Asus -- Wie kann so etwas passieren?
Wie testet man? Qualitätskontrolle/management?

Wäre das ein "neuer Player" am Markt und würde so "verkacken", da könnte man das ansatzweise verstehen, obwohl nicht einmal da..
 
Drehmel rausholen und passend machen! Schließlich sind wir hier alle DIY Spezialisten, oder? Ist dann halt der Noctua Kühlkörper Mod.
 
MichaG schrieb:
Ich habe keinen Schimmer. Dann muss wohl das Upgrade-Kit anders sein, als das direkt mitgelieferte Montagekit für die neue Charge.
Fragst du bei den Ösis mal nach? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
Zurück
Oben