News Asus Strix Z690-I: Tochterplatine nimmt M.2-SSDs und mehr Huckepack

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und [wege]mini
Endlich mal wieder eine wirkliche kreative Lösung im Mainboard Sektor.

451€ + Steuer (Summe 536€) ist dann aber auch mal ne Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Qyxes, Mcr-King und 2 andere
Entweder konnten sie so Layer sparen, weil nichts zwischen Sockel und PCIe Gen5 Slot ist, oder sie haben den Platz für die Spannungsversorgung gebraucht.

Sieht so aus als wäre abgesehen von M.2 auch Soundchipsatz und Front i/o auf die Boards ausgelagert worden. Vllt sogar Bios und RTC. Das wäre gar nicht so verkehrt wenn man mal ein Update verhaut ist danach nicht das ganze Board hinüber. Vorausgesetzt man bekommt Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und holdes
Auf der Hauptplatine ist halt nur Platz für RAM und die benötigte Spannungsversorgung.

Alder Lake wird ein 'Alter Säufer'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mcr-King und Black Arrow
Kreative Lösung, die mich erst einmal anmacht. :D

Ausgefallene Hardware ist bei dem gesamten Einheitsbrei am Markt mal wieder eine willkommene Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und [wege]mini
Das war beim b450i gaming auch schon so ähnlich. Da war glaub Sound und M2 auf einer kleinen zusatzplatine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Santa Clause, rumpel01 und 2 andere
bin da jetzt mangels RGB kein Profi, aber das sieht doch fast nach RGB und Lüfter Header aus?
 
Damien White schrieb:
Endlich mal wieder eine wirkliche kreative Lösung im Mainboard Sektor.
neu ist das aber nicht, asus macht das schon länger so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, Santa Clause, nco2k und 4 andere
360 Euro bis 451 Euro. Das waren noch Zeiten als das der Preis für das Board UND die cpu war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Necrosly, DFFVB und 4 andere
Sieht ein wenig so aus, wie in der alten Zeit. (späte 80er, frühe 90er)

Damals, als Desktops noch Desktops waren und sich niemand vorstellen konnte, sich einen Tower unter einen Schreibtisch zu stellen.

Wirklich "neu" ist es nicht wirklich. Das zweidimensionale Denken, hilft aber niemals.

mfg
 
Interessante Idee, da muss man aber schon aufpassen, dass due Grafikkarte noch passt, die bauen ja teilweise auch ganz schön nach oben auf.
 
0x8100 schrieb:
neu ist das aber nicht, asus macht das schon länger so.
Naja, blöd halt nur, wenn der Artikel selbst darauf hinweist, dass die bisherige Variante von Asus einem anderen Konzept (vertikal) gefolgt ist und die hier gezeigte Lösung (horizontal) bisher einzigartig ist.
 
Find ich Klasse, mITX hat keinen Platz in die Ebene also geht man nach oben. Quasi wie im Staädtebau :D

Ich freue mich auf die neuen Boards und die Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Shoryuken94
projectneo schrieb:
Interessante Idee, da muss man aber schon aufpassen, dass due Grafikkarte noch passt, die bauen ja teilweise auch ganz schön nach oben auf.

Hab mich grade gefreut, dass da mehr Platz ist. Musste bei meinem B550-I sowohl die Backplate der GPU als auch den M2 Kühler am Bord modifizieren. Das ist hier besser gelöst.
 
Das Mainboard sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. MB kann Asus durchaus, nur leider ist der Preis alles andere als günstig. Da war ja meine Z390-I für ca 230 Euro schon im Vergleich dazu ein Schnäppchen.

Interessant finde ich, ob es dann insgesamt drei M2 Steckplätze geben wird? Zwei passen ja auf die Stapelplatine, wenn ich es richtig verstehe (da wo bei meiner nur der erste M2 Steckplatz ist), dann hatten die Vorgänger auf der Rückseite vom MB den zweiten M2 Platz. Wird aber wahrscheinlich bei zwei bleiben, PCIe Lanes sind ja begrenzt.
 
TonyStark schrieb:
360 Euro bis 451 Euro. Das waren noch Zeiten als das der Preis für das Board UND die cpu war.
mittlerweile lassen sich die Hersteller die ITX Boards deftig bezahlen... die Auswahl ist leider oft gering und ebenso günstige Modelle...
aber man kann generell sagen das die Leute mehr teure Boards kaufen als früher, damals gab es die teuren Dinger auch schon aber die waren bei weitem nicht so verbreitet, ob jemand ein Board um 150€ oder eben um 500€ kauft muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. was es einem wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Tzk
ITX in dem Bereich ist für Enthusiasten und diese Leute scheint mal halt melken zu können... Mir graut es schon vor meinem nächsten Upgrade, da ich mein Ncase gerne behalten möchte...
 
Zurück
Oben