News Asus sTRX4-Mainboards: Auch ROG Strix und Prime Pro S erhalten neue VRMs

drago-museweni schrieb:
Ich glaube genau diese Sätze lese ich jetzt bestimmt schon fast seit 20ig Jahren, und immer noch verkaufen sich die Boards wie geschnitten Brot...
Im Falle von Ryzen auch gar nicht so unverdient. Asus waren da tatsächlich sehr solide und schneller als alle anderen, besonders bei der Firmware.

Ist trotzdem kein Laden den ich vertrauen würde. Aber hey, Gigabyte ist ja jetzt auch ein Drecksladen, der Software einfach nicht kann.
 
@Spawnkiller
das mag privat alles ok sein aber wenn von 20 boards 15 wegen problemen zurück gehen ist das ein
mieses geschäft ... und das kannst du dir als kleiner laden nicht leisten
alleine die zusätzlichen kosten arbeitszeit übersteigen die marge bei 200% dazu kommt noch der rückversand
und die verärgerten kunden
 
mich würde das auch als käufer ärgern wenn eine verbesserte version kurz nach dem start kommt. das ist leider so. mich ärgert es auch das die alte TR4 plattform so schnell zum alt eisen wurde. das ist leider so. man nimmt es wie es ist oder auch nicht.

es ist wirklich schwer ein gutes maindboard für die TRX40 Plattform zu finden. ich würde auch zu einem anderen hersteller grteifen wie msi oder gigabyte. bei allem der hersteller ist immer irgendwas kastriert oder nicht wie es sein soll. bei dem einen sind wenige usb ports verbaut, bei dem anderen keine gute kühlung der spavas usw. ich finde das sollte bei einem so teurem mainboard über 500 eur nicht sein.
 
@engramm
Ich hatte mir einige Reviews/Videos angesehen, und bei jedem Board waren die Temperaturen der Spannungswandler im unkritischen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Cool Master schrieb:
@MADman_One

Das Zenith II Extreme Alpha hat doch schon 90A. Dazu kommt von den TDA21490 ist in der News überhaupt nicht die Rede.
Das Alpha ja, das Non-Alpha hat 70A. Mir ging es um den Punkt, daß Asus kein "Zenith II Extreme" mit 90A bereits letztes Jahr hätte bringen können, wenn es die 90A zu dem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht gegeben hat. Dann wäre ihnen nur geblieben mit 70A zu beginnen und dann jetzt später 90A über das Alpha Modell nachzulegen.
Wie es bei den Strix Boards ist weiss ich jetzt nicht, aber es wäre zumindest eine Erklärung wenn es die 90A VRMs letztes Jahr noch nicht gegeben hätte.
 
Asus täte gut daran, anstatt die VRMs noch weiter zu überzüchten, lieber die Boardausstattung zu überarbeiten. So wenige pcie slots sind ein Graus für eine Plattform mit so vielen lanes. Ich brauch keine tausend nvme SSDs auf dem Board, aber andere Steckkarten. Und wenn man die lanes hat, kann man sie jetzt nicht sinvoll nutzen.

Weg von dem m.2 und zurück zum klassischen PCIe Steckkarten Format. Dann bitte mindestens 7 Stück auf dem Board und auch x1 Anschlüsse nicht vergessen.

Da ich mindestens 5 solcher slots brauch waren alle Asus Bretter sofort raus. Deshalb ist es dann gigabyte geworden. Ich wünsche mir, besonders im HEDT, mehr Flexibilität von den Herstellern. Ob die Stromversorgung bei 1,5 oder 2,5 KW zusammenbricht könnte mir nicht egaler sein :D stattdessen möchte ich mehr Anschlussmöglichkeiten im PCIe Bereich. Nehmt euch den Platz wenn ihr ihn braucht EATX bietet mit SSI EEB und SSI CEB genug Möglichkeiten und selbst HTPX könnt ihr hernehmen. Dafür ist es HEDT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2 und jemandanders
Ich habe mit dem X370 Prime auch nur Probleme gehabt und dann wieder ein Gigabyte gekauft.
Wobei auch hier mit der Größe der Bios Chips unnötig gespart wurde.
Nächstes Mal ASRock oder MSI aber auch da wird man ein Haar in der Suppe finden :-)
 
MADman_One schrieb:
Ich dachte das neue Zenith II Extreme Alpha hat 90A VRMs ? Seit wann sind die denn gelistet ?
Die 90er sind tatsächlich neu, aber die 70er und 60er nicht

OT: schon beim zenith fühlten sich hier alle verarscht, ich kann mir nicht erklären wieso. Die boards hatten schon vor dem refresh monster-VRMs, die jedes x299 board alt aussehen lassen. Nur weil im refresh noch 10A pro phase im rating mehr drinn sind macht das die vorherigen boards nicht schlechter. Von der abwärme her sollte der unterschied so gut wie inexistent sein. Ohne flüssigstickstoff kommt ihr nicht mal in die nähe des grenzbereichs

Edit: hothardware hat 3.95 all core geschafft, dabei hat das system 537 watt mehr gezogen als mit stock settings. Da TR die 280 watt TDP relativ genau einhält, können wird davon ableiten dass die CPU etwa 800 watt zieht. Spannung ist nirgends vermerkt, mein 3700X schafft 4.0 bei 1.15 volt. Dann wären das ca 700A, 44A pro phase. Da ist noch luft nach oben, und ich bezweifle dass viele leute viel aggressivere all-core clocks 24/7 betreiben. Wenn das ganze system bei purer CPU-last schon 1000W zieht, kommt man schon in netzteilnöte bevor die VRMs ein problem werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und POINTman-10
givemeajackson schrieb:
Die 90er sind tatsächlich neu, aber die 70er und 60er nicht

OT: schon beim zenith fühlten sich hier alle verarscht, ich kann mir nicht erklären wieso. Die boards hatten schon vor dem refresh monster-VRMs, die jedes x299 board alt aussehen lassen. Nur weil im refresh noch 10A pro phase im rating mehr drinn sind macht das die vorherigen boards nicht schlechter. Von der abwärme her sollte der unterschied so gut wie inexistent sein. Ohne flüssigstickstoff kommt ihr nicht mal in die nähe des grenzbereichs
Ahh ok, ich dachte alle genannten Boards hätten jetzt 90A VRMs bekommen.

Und ich ich besitze das Zenith II Extreme und fühle mich ebenfalls nicht verarscht. Ich wußte ja was ich kaufe und war bereit den Betrag für ein Board mit 70A Amps zu bezahlen. Das performt jetzt kein bißchen schlechter, nur weil es einen Nachfolger gibt.
Diese ewige Negativität, man hätte nicht genug für sein Geld bekommen oder nicht soviel wie man hätte haben können wenn man noch gewartet hätte, ist nicht gut für die psychische Gesundheit und damit langfristig auch nicht für die physische. Ich rege mich da daher auch nicht drüber auf, ich bin nach wie vor zufrieden.

Die VRMs sind temperaturtechnisch auch überhaupt kein Problem, die langweilen sich. Der Chipsatz wäre eher derjenige der ein Upgrade vertragen könnte, der läuft selten unter 60°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, janer77 und POINTman-10
MADman_One schrieb:
Die VRMs sind temperaturtechnisch auch überhaupt kein Problem, die langweilen sich. Der Chipsatz wäre eher derjenige der ein Upgrade vertragen könnte, der läuft selten unter 60°C
Du hast ne WaKü, such dir einen alten GPU only oder northbridge-kühler und binde das ding in den loop ein wenn du platz hast pcie-mässig
 
@givemeajackson:

Platzmäßig ist es da eng, aber mich stört es auch nicht, weder der Lüfter noch die Temperatur.
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß es sich meiner Meinung nach wirklich nicht lohnt, wegen den VRMs so einen Terz zu machen ;)
 
drago-museweni schrieb:
Ich glaube genau diese Sätze lese ich jetzt bestimmt schon fast seit 20ig Jahren, und immer noch verkaufen sich die Boards wie geschnitten Brot...

Bei mir läuft alles von Asus einwandfrei. Auch das B450 Prime verrichtet zusammen mit einer TUF 1660 Super seinen Dienst tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich kann das Genöhle nicht nachvollziehen. Bei den anderen Herstellern gab es doch vorher auch nichts besseres VRM mäßig.
Ich bin bisher mit Asus soweit zufrieden. Die Dokumentation könnte für mich gesehen, in manchen Bereichen etwas ausführlicher sein. Da tun sich aber alle Hersteller im Desktop nichts.

Gorgone schrieb:
aber wenn von 20 boards 15 wegen problemen zurück gehen ist das ein
mieses geschäft ... und das kannst du dir als kleiner laden nicht leisten
Welche Boards hatten denn so eine Miese Quote? Nur die Prime?
Aber vor allen Dingen, warum? Würde mich schon interessieren.
80% defekt, kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.
 
ja nur die prime serie 11x370 und 4x470 gigabyte 0 msi 0 asrock 0
wir haben die prime genommen weil da explizit PRO steht und nicht GAMING
das kotz gewerbekunden an 80% der mainboards ist "spielkram".

beim 370er haben die irgendwann nichtmehr gebootet und bei den 470ern sind usb ports an der backplane ausgestiegen die 370er hatten auch noch andere macken
ist ja auch wurscht ich denke die haben sich einfach keine mühe gegeben
wenn ich mir anschaue wie asrock mit dem verkauf von amd komponenten explodiert ist im umsatz
sag ich nur
pech gehabt asus das hätte euer geld sein können
 
Artikel-Update: Dem ROG Zenith II Extreme Alpha folgend, hat Asus wie angekündigt mit dem ROG Strix TRX40-XE Gaming auch das zweite TRX40-Upgrade-Modell nun in den Handel gebracht. Erstgenanntes wird als Premium-Mainboard für Ryzen-Threadripper-3000 mit der verbesserten Spannungsversorgung aktuell für knapp unter 1.000 Euro angeboten. Die überarbeitete ROG-Strix-Gaming-Platine mit dem AMD-Sockel TRX40 und den optimierten Spannungswandlern ist hingegen ab sofort für knapp die Hälfte ab 578 Euro bei ersten Händlern als lieferbar gelistet. Im Vergleich mit dem direkten Vorgänger-Modell ROG Strix TRX40-E Gaming liegt der Preisaufschlag – je nach Anbieter – bei um die 50 Euro. Das günstigste der drei TRX40-Mainboards, die Asus mit einer besseren Spannungsregulation für den CPU-Sockel aufgewertet hat, das Modell Prime TRX40-Pro S ist ebenfalls bereits bei ersten Händlern vorrätig. Bei einer sofortigen Lieferbarkeit wird ein Preis ab 519 Euro aufgerufen. Das Prime TRX40-Pro ohne den Zusatz „S“ am Ende der Produktbezeichnung wird im Gegensatz dazu fast 70 Euro günstiger und aktuell breit verfügbar ab 453 Euro angeboten.
 
NIE WIEDER ASUS! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Warte noch immer auf ein Update für ein 250€+ Mainboard ist das eine Schande. ASROCK hats doch auch hinbekommen und das kostet nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mario2002, Deathless und 2 andere
@MXE

Das sag ich schon seit über 10 Jahren ;) Asus ist einfach eine beschissene Firma vor allem was Support angeht. Da sind meine Erfahrungen mit ASRock ebenfalls 1000 mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mario2002, PS828 und 4 andere
Viel interessanter ist die Relation zu den Mainstreamboards. Das Alpha kostet 980€ als HEDT-Mainboard für AMD. Das Z490 Extreme für Intel mit weniger RAM-Slots und ohne PCIe 4.0 kostet 999€.

Wieso kostet ein Intel-Mainstreamboard mit weniger Ausstattung mehr als ein HEDT-Mainboard für AMD?
 
Zurück
Oben