News Asus sTRX4-Mainboards: Auch ROG Strix und Prime Pro S erhalten neue VRMs

Keine Ahnung was ihr für Probleme mit ASUS habt.
Ich hab mir jetzt einen Gaming PC mit dem Intel Core i5 760 Prozessor und dem ASUS p7p55d deluxe zusammen gestellt und er ist einfach Top.
Die Sims 4 kann ich komplett auf High. spielen
 
Sa.Lt schrieb:
Um sowas auszulasten:
Aber nur mit einem nicht Windows als OS. Wird auch deutlich im Video gezeigt, unter Windows liegt ein erheblicher Teil der Leistung brach.
Cool Master schrieb:
Mein 1950X ist in etwa so gut unterwegs wie mein aktueller 3800X. Ich bin halt 100% im GPU Limit mit UHD/4K.
Je nach Art der Last ist der 3800X schon spürbar schneller. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-TR-1950X-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/3932vs4043
Bei Spielen und 4K allerdings wie du sagst eher ein GPU-Problem :D.
Cool Master schrieb:
Wirklich? :D Es gibt alles ;)
Und sogar Eigenbau :daumen:.
 
Was sind 20% dann für dich? Ist kein extremer Unterschied, aber im CPU Limit 20% schneller (egal bei was)...
 
XxErRoR 4o4xX schrieb:
Keine Ahnung was ihr für Probleme mit ASUS habt.
Ich hab mir jetzt einen Gaming PC mit dem Intel Core i5 760 Prozessor und dem ASUS p7p55d deluxe zusammen gestellt und er ist einfach Top.
Die Sims 4 kann ich komplett auf High. spielen
Das Board ist 11 Jahre alt, in der Zeit kann sich in Sachen Qualität sehr viel ändern. Und ich weiß nicht warum dein Board Einfluss auf die Framerate in irgendeinem Spiel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
givemeajackson schrieb:
Die 90er sind tatsächlich neu, aber die 70er und 60er nicht

OT: schon beim zenith fühlten sich hier alle verarscht, ich kann mir nicht erklären wieso. Die boards hatten schon vor dem refresh monster-VRMs, die jedes x299 board alt aussehen lassen. Nur weil im refresh noch 10A pro phase im rating mehr drinn sind macht das die vorherigen boards nicht schlechter. Von der abwärme her sollte der unterschied so gut wie inexistent sein. Ohne flüssigstickstoff kommt ihr nicht mal in die nähe des grenzbereichs

Edit: hothardware hat 3.95 all core geschafft, dabei hat das system 537 watt mehr gezogen als mit stock settings. Da TR die 280 watt TDP relativ genau einhält, können wird davon ableiten dass die CPU etwa 800 watt zieht. Spannung ist nirgends vermerkt, mein 3700X schafft 4.0 bei 1.15 volt. Dann wären das ca 700A, 44A pro phase. Da ist noch luft nach oben, und ich bezweifle dass viele leute viel aggressivere all-core clocks 24/7 betreiben. Wenn das ganze system bei purer CPU-last schon 1000W zieht, kommt man schon in netzteilnöte bevor die VRMs ein problem werden
Ach das ist doch garnichts.Der Xeon w-3175x braucht noch viel mehr.Wenn man den ordentlich Ocen tut,dann kann der schon mal 800 - 1000 Watt alleine die CPU verbrauchen und da braucht es noch garnicht mal nen sehr hoher Takt sein.Alleine beim Xeon w-3175w bei 4 ghz verbraucht dieser alleine schon mal 600 Watt.Wenn man dann AVX nicht nutzt ,dann kommt man auf 400 Watt.
Also ein 1000 Watt ist ja schon heftig.Der Preis ist ja schon höher bei solch hohen Watt Netzteilen.Das Größere Problem wird wohl die Abwärme sein.Bis mal also das Problem mit der Spannungswandler mal in Problemen also engpass kommt,geht es schon los mit den Temperatur Probleme.Ich frage mich wer sich das denn antut.
Ich finde kaum einen der solch eine CPU hat.Selbst wenn man von dieser CPU von Xeon ein ES für 1800 € sich gönnt,dann kommen die hohen Preise beim Ram,Mainboard und Netzteil noch dazu.Wenn es ganz blöd läuft dann ein extra großes Gehäuse noch dazu.Dann ist man dennoch schon bei 3500-4000 € für einen Pc.Da kriegt man ja andere Hardware x mal davon.
Kennt ihr einen der Solch extreme hardware hat?
Also nicht nur Threadripper sondern das gegenpart Xeon,meinte ich.
 
Der Xeon ist halt im Vergleich Bockmist und langsam im Multicore bei mehr Verbrauch. Und wenn man den RAM braucht gibt's epyc und gut ist. Aber wie gesagt in der klasse kommt es eher weniger auf Sachen wie Preise an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Cool Master :
Die Verwunderung galt weniger der VRMs sondern vielmehr der "Gaming-Aufmachung" des Ganzen, was bei einem Prdukt für den Profimarkt etwas deplaziert erscheint und das sich das dann noch verkauft.

Aber der TR4ktor-Vergleich geht wahrscheinlich in beide Richtungen, so viel Geld wie in dieses Hobby fliest, gibts auch genug Leute die sich für >5k eine HEDT-Platform zusammenbasteln um sie zu übertakten.
Krass... mit drei Turbinen :D
 
PS828 schrieb:
Der Xeon ist halt im Vergleich Bockmist und langsam im Multicore bei mehr Verbrauch. Und wenn man den RAM braucht gibt's epyc und gut ist. Aber wie gesagt in der klasse kommt es eher weniger auf Sachen wie Preise an ^^

Ja da hast du recht.Einer der wo einen Xeon w3175x verkäufer,der hat für mich das VIdeoumwandeln getestet hatte.Der hat behauptet es genauso getestet zu haben wie auf meinen Bildern.Als ich dann die Bilder gesehen hatte,viel mir sofort auf das er ja nen anderen Container verwendet hatte als ich verwendet hatte.Ich habe es selbst ausprobiert und man kann es nicht ganz genauso einstellen wie auf den Bildern.Als ich das den Verkäufer geschrieben hatte,dann kam keine antwort mehr von ihm.Das ich ihm geschrieben hatte,das das ergebnis verfälscht wurde und es nicht vergleichbar wäre.

Ja klar hat er behauptet ist schneller als ein Threadripper 3970x weil er es an mir verkaufen wollte.Denn er hat es ja seid wochen schon bei Ebay drinnen zum verkauf.Es ist ein ES also ein Engernering Assemple und dafür verlangt er auch noch 1800 €.Naja er wird wie ich finde diese CPU nicht los werden.Da kann er lange warten.
Mir ist das jedenfalls zu teuer. Habe es ja mit meiner Intel CPU getestet und dabei von 10-20 Sekunden differenz herausgefunden.Nach dieser Rechnung ist die Intel CPU entweder gleich schnell mit einem 3970x oder langsamer als ein 3960x. Und dafür so viel verlangen.
Ich frage mich was Intel sich dabei gedacht hatte.Aber gut das werden wir wohl nie Erfahren ,was sich da Intel dabei geritten hatte.
 
@Ironbutt

Die "Gaming-Aufmache" ist halt weil es gerade in ist. Ich kaufe bei mir in der Firma die IT Sachen und das juckt mich z.B. 0. Mir sind die verbauten Bauteile, Garantie und Support wichtiger als das Design. Vor allem die Boards sieht man am Ende eh nicht weil beide Seiten des Gehäuses kein Glas haben. Gleiche gilt für RGB das wird im BIOS direkt aus gemacht.
 
iamunknown schrieb:
Was sind 20% dann für dich? Ist kein extremer Unterschied, aber im CPU Limit 20% schneller (egal bei was)...
hups, dachte du redest vom 3970x/3990x.
klar von zen/zen+ zu zen2 ist ein großer Unterschied
 
lalanunu schrieb:
Dann bin ich wohl die Ausnahme und zufrieden mit meinem Asus Prime X370 Pro. Wüsst nicht, was an dem Board schlecht ist, außer natürlich die Software á la AISuite!

Ich kann definitiv die anfangs schlechte Qualität bestätigen.
Ich hatte ein ASUS Prime x370 Pro für meinen AMD Ryzen 7 1800X gekauft.

Gleich zu Anfang gab es massive Probleme mit dem Speicher
32Gb DDR4-3200 G.Skill F4-3200C15-16GTZSW x2

Mehr als DDR4 2100(?) war nicht drin (AGESA) dazu kamen sinnlose Abstürze (Black Screen) beim Anstecken von USB Laufwerken bzw. beim Bespielen dieser mit einer größeren Menge an Daten.
Blackscreens hatte ich ebenfalls nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus.

Zwischenzeitlich gab es gelegentliche Ausfälle der RGB Beleuchtung bis hin zu einem Totalausfall.
Nachdem ich mich beim Support beschwert hatte gab es irgendwann ein Tool womit man die RGB Chips resetten konnte. (zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir schon ein zweites ASUS Prime als Ersatz bestellt was dann aber schlußendlich nicht bei mir zum Einsatz kam weil ich dem Board nicht mehr getraut habe.)

Nach einigen BIOS und AGESA Updates verschwanden die meisten USB Probleme und auch der Fehler mit dem Stand By Modus war soweit weg. (RGB Beleuchtung weiterhin tot, reset nutzte gar nichts ebensowenig der Batterieausbau)

Als dann aber nach längerer Zeit doch wieder ein Black Screen auftauchte habe ich das Board voller Wut zurückgeschickt und mir ein ASUS Crosshair VI Hero bestellt, was von Anfang an Stabil lief und noch läuft.
Damit konnte ich den RAM endlich auf DDR4-3200 takten was anfangs noch leicht instabil war bis ich herausfand das man TRFC auf größer 400 stellen muss bzw soll.

(Das zweite ASUS Prime konnte ich nicht so einfach zurückschicken, weil ich es noch nicht getestet hatte.)

Inzwischen habe ich eine Ryzen 7 3700X installiert welcher auch mit noch höheren DDR4 Takten läuft, DDR4 3400 habe ich schon getestet habe es aber jetzt auf 3200 gelassen.

Und nun das Gegenbeispiel:
Das zweite, wenige Monate ältere, ASUS Prime x370 Pro läuft seit einigen Jahren absolut stabil im Rechner meines Bruders mit einem Ryzen 5 1600x

Bei diesem Board kam es nie zu Black Screens weder nach dem Energiesparmodus noch einfach mal so.
Außerdem ist bei diesem Mainboard nie die RGB Beleuchtung ausgefallen. Es gab auch nie USB Probleme mit den selben USB Geräten.

Ein weiteres ASUS Prime 370X Pro habe ich in einem Rechner von einem Arbeitskollegen verwendet, auch das lief absolut stabil. Auch da lief allerdings ein Ryzen 5 1600x drin.

Eine Unsicherheit gibt es also noch, es wäre durchaus möglich das die erste Serie der Boards probleme mit der TDP der 8 Kerner gehabt hat. Stichwort VRM's

Es muss insgesamt massive Probleme mit der ersten Serie des x370 pro Mainboards gegeben haben, ganz zu Anfang als der Ryzen 1 erschien.

Das Netzteil hatte keine schuld an den Problemen, auch das hatte ich getauscht.
 
x2-3800 schrieb:
Ich kann definitiv die anfangs schlechte Qualität bestätigen.
Ich hatte ein ASUS Prime x370 Pro für meinen AMD Ryzen 7 1800X gekauft.

Gleich zu Anfang gab es massive Probleme mit dem Speicher...

Das war nicht asus-exklusiv, der ryzen 1st gen launch war durch die bank eine absolute katastrophe. Da war ryzen 3000 absolut reibungslos im vergleich... Asrock z.B hat sogar boards wieder vom markt genommen, weil sie mit einigen ram-chips überhaupt nicht booten konnten. Ich hab 2 asus x370 boards gehabt, ein x370 strix und ein crosshair 6. Bis auf das erste zen2 bios mit dem strix (ich hab in der ersten woche einen 3700x gekauft, und sowohl die damaligen AGESA wie auch die damaligen bios waren bei allen herstellern mist) war ich mit beiden sehr zufrieden

Irgendwelchen boardherstellern generell schlechte qualität zu unterstellem funktioniert sowieso nich meiner meinung nach. Jeder hersteller hat gute generationen und schlechte generationen, und darin bessere und schlechtere boards. Msi's 300er am4 boards waren durchgehend müll bis rauf zum x370 x-power, die b450 waren dann fantastisch. Auf x370 hat asus wahrscheinlich die besten boards gebaut, auf x570 sind gigabyte und msi super stark, und auf b550 scheint asrock ein paar tolle boards im köcher zu haben. Alle haben manchmal super boards, manchmal müll, und manchmal beides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
x2-3800 schrieb:
Ich kann definitiv die anfangs schlechte Qualität bestätigen.
Ich hatte ein ASUS Prime x370 Pro für meinen AMD Ryzen 7 1800X gekauft.

Es muss insgesamt massive Probleme mit der ersten Serie des x370 pro Mainboards gegeben haben, ganz zu Anfang als der Ryzen 1 erschien.

Das Netzteil hatte keine schuld an den Problemen, auch das hatte ich getauscht.

Ja am Anfang gab es tatsächlich Probleme, was aber nicht an ASUS lag, sondern an den schlechten BIOS im allgemeinen. Je weiter sich AGESA entwickelt hat, desto besser wurde es. Und jetzt mit einem AMD 3600 läuft das X370 sehr gut. Aktuell läuft mein RAM mit 1866 MHz. Damals mit dem AMD 1700 war am Anfang nicht mehr als 2666 MHz möglich, später auch 2933 MHz. Mehr ging einfach mit dem Hynix Speicher nicht.
 
Zurück
Oben