News Asus sTRX4-Mainboards: Auch ROG Strix und Prime Pro S erhalten neue VRMs

Summerbreeze schrieb:
Welche Boards hatten denn so eine Miese Quote? Nur die Prime?
Aber vor allen Dingen, warum? Würde mich schon interessieren.
80% defekt, kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.
vielleicht hat er billige NTs verbaut, da hab ich aus der vergangenheit einige erfahrungen und hatte da NTs die durchaus das eine od. andere Board gegrillt haben aber mit einem neuen wieder über Monate anstandslos liefen bis das nächste übern jordan gegangen ist.
 
Mal eine Frage an euch:
Was genau macht diese Boards so teuer?
Oder kommt der Preis nur dadurch zustanden, dass man ihn halt verlangen kann?
Ich mein ok, isn fetteres Board. Mehr Layer, mehr Controller Chips, alles hochwertigere Komponenten usw.
Dickerer BIOS Chip? ;)
Kleinserie, daher höhere Kosten pro Stück + Werbung und Support teilen sich auch auf weniger Stück auf.
Hab ich was übersehen?
Oder halt mehr so: die CPUs sind im Vergleich zum defekten (HT, dadurch entstandene katastrophale Lücken) Intelkrams halt viel günstiger, also kömma ruhig viel für die Boards nehmen, weil ist dann immer noch günstiger und die Leut kaufens dann trotzdem?
MfG
 
Summerbreeze schrieb:
Ich kann das Genöhle nicht nachvollziehen. Bei den anderen Herstellern gab es doch vorher auch nichts besseres VRM mäßig.

Wenn ich mir die MSI Mainboards (MSI TRX40 Pro 10G, MSI TRX40 Pro WIFI)
anschaue und wann die so gelistet waren (November 2019) da gab es schon die 90A VRMs. Also so neu kann das jetzt nicht wirklich sein.
 
drago-museweni schrieb:
Ich glaube genau diese Sätze lese ich jetzt bestimmt schon fast seit 20ig Jahren, und immer noch verkaufen sich die Boards wie geschnitten Brot...
ich kenne viele, die bereits vor 20 Jahren "dabei" waren und, wie ich, seit der nForce4 Lüfter Nummer um Asus (mindestens bei den Boards) einen Bogen machen.
Das glückliche für Asus und natürlich auch andere, die nicht so tolle Produkte abliefern, ist, ein erdrückendes ROG / TUF Marketing (inkl. dem Sponsoring von hardware testenden Youtubern / Youtube Channels mit Influencer Status, die durch die Bank kaum ein Auge mehr für die Qualität der Produkte haben können, da die die einzelnen Produkte seltenst mehr als vielleicht ein halbes Jahr genutzt werden / im Fokus der Leute liegen. Danach wird was neues gesponsert / auf den Markt losgelassen und unterliegt dann unter der Beobachtung. Das meine ich auf diese Personen hin bezogen noch nicht mal anklagend, sondern eher bedauernd. Die Leute haben sich schließlich zur Aufgabe gemacht, neues zu testen. Die langfristige Prüfung der Qualität hingegen ist erheblich aufwendiger, da die Produkte langfristig genutzt werden müssen und was in folge des Zeitvolumens auch erheblich mehr Personen braucht) und der Umstand, dass die Zielgruppe laufend neue Leute dazu kommen, die eben nicht wissen, wie es "früher" mal war und "wie toll" Asus Produkte tatsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Coca_Cola und Fritzler
Smartbomb schrieb:
Mal eine Frage an euch:
Was genau macht diese Boards so teuer?
Geldgier

Die Preise sind lächerlich, genauso wie der Support und die Qualitätskontrolle bei Asus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Coca_Cola, Fritzler und eine weitere Person
MXE schrieb:
NIE WIEDER ASUS! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Cool Master schrieb:
@MXE

Das sag ich schon seit über 10 Jahren ;) Asus ist einfach eine beschissene Firma vor allem was Support angeht. Da sind meine Erfahrungen mit ASRock ebenfalls 1000 mal besser.
Tja, wie war das noch?
Aus Schaden wird man Klug. :kotz:
Im Februar war ich ja soweit noch ganz Zufrieden.
Mittlerweile schließe ich mich eurer Meinung zu 100% an.
Wenn man vom Support so richtig herablassend mit Textbausteinen abgefüllt wird und keine der gestellten Fragen eine wirklich erhellende Antwort erfahren.
Da weiß man was man hat.
Das Bios und besonders der Support sind in meinen Augen eine mittlere Katastrophe. Warum mein 3700x direkt ab Werk auf bis zu 100W geprügelt wird, weiß wohl auch nur Asus.
Ich hab auch eigentlich keine Lust mehr mich mit denen weiter herum zu ärgern. Bye Bye
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Cool Master
Smartbomb schrieb:
Mal eine Frage an euch:
Was genau macht diese Boards so teuer?
Oder kommt der Preis nur dadurch zustanden, dass man ihn halt verlangen kann?
Ich mein ok, isn fetteres Board. Mehr Layer, mehr Controller Chips, alles hochwertigere Komponenten usw.
Dickerer BIOS Chip? ;)
Kleinserie, daher höhere Kosten pro Stück + Werbung und Support teilen sich auch auf weniger Stück auf.
Hab ich was übersehen?
Oder halt mehr so: die CPUs sind im Vergleich zum defekten (HT, dadurch entstandene katastrophale Lücken) Intelkrams halt viel günstiger, also kömma ruhig viel für die Boards nehmen, weil ist dann immer noch günstiger und die Leut kaufens dann trotzdem?
MfG

Theoretisch gibt's auch gute xTRX4 boards für die Hälfte.

Die Plattform ist die unangefochtene Spitze für den Privatmann. Alle lanes sind 4.0 und es gibt sonst keine Kompromisse. Man kann auf einigen Boards wenn man will 4 x16 GPUs nativ anbinden oder 2 x16 und 2 x8. Die restlichen lanes gehen in m. 2 (mmn. Zu viele, hätte gern mehr pcie) außerdem hat man eben die freie Auswahl was zusatzkarten angeht.

LAN haben wir die meisten Boards 5 GBit + 1 GBit und viele sogar 2 mal 10 GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
catch 22 schrieb:

Bin mittlerweile auch etwas zwiegesplaten, den leider machte der Soundtreiber diverse Probleme und einen aktuellen gibt es seit Ehwigkeiten leider keinen mehr, das einzige was regemäßig erneuert wird sind Biosaktualisierungen...
 
Ich höre immer wieder, dass ASUS nicht den besten Support bietet. Ich verbaue nur MSI und Gigabyte, aus reiner Gewohnheit (hatte noch nie Probleme mit diesen Herstellern). Gibt es zum Support (Mainboard "up to date", Garantieabwicklung und Sonstiges) "Tests" (evt. verbaute Komponenten) oder pflegen die Board-Hersteller alles etwa gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Viel interessanter ist die Relation zu den Mainstreamboards. Das Alpha kostet 980€ als HEDT-Mainboard für AMD. Das Z490 Extreme für Intel mit weniger RAM-Slots und ohne PCIe 4.0 kostet 999€.

Warum kostet der BMW doppelt soviel wie mein Volvo?, obwohl Ich mehr Ausstattung habe?
Das sind Fragen die stellen sich erst garnicht.
Jeder zahlt das wofür er eben Geld ausgeben will und das muss nicht immer Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wieso kostet ein Intel-Mainstreamboard mit weniger Ausstattung mehr als ein HEDT-Mainboard für AMD?

Weil Intel drauf steht und man dafür natürlich mehr verlangen kann und es Leute gibt die es auch zahlen.
 
3990x ist einfach Killer und dazu 20-25GB/s schreiben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2 und PS828
Tech6 schrieb:
Wobei auch hier mit der Größe der Bios Chips unnötig gespart wurde.
Wobei man anmerken sollte dass Zen(+) nur 16 MB Adressraum für den Flash besitzt. Da geht ein großer Teil vom schwarzen Peter an AMD.
Summerbreeze schrieb:
80% defekt, kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.
Ich auch nicht, damit legt der Hersteller auch Geld drauf.
Gorgone schrieb:
pech gehabt asus das hätte euer geld sein können
Ist die Frage ob Asus und Pegatron zur selben Holding (etc.) gehören. Dann kommt das Geld mehr oder weniger an der selben Stelle an.

Viel mehr als das reine Prestige Upgrade hier für die Spannungswandler nervt mich das Chipsatz Thema bei AMD. Sowohl seitens AMD als auch den Board Herstellern.
Sehe ich jedoch entspannt: Da der 3700X für meine Zwecke erst einmal eine Weile reicht gibt es kein Bedarf für eine neue. Und wenn dafür ein neues Board her muss reicht sie auch Mal noch länger, da bin ich dann eher zu faul für einen Umbau.
Ist auch besser für die Umwelt. Ganz nebenbei wird (wie eh schon immer) zum Upgrade Zeitpunkt das technisch bessere System gekauft. Sollte dies zufällig ein blaues Logo tragen hat AMD keine CPU und Chipsatz sowie die Boardhersteller trotzdem kein Board mehr verkauft (mir ist bewusst dass Intel mehr oder weniger Wegwerfchipsätze anbietet um die Board Hersteller bei Laune zu halten. Ist für mich aber kein Grund die Konkurrenz auf dem Weg in die selbe Richtung zu unterstützen und besonders günstig war keines der etwas besseren ryzen Boards).
 
Gorgone schrieb:
asus ist das aller letzte
die haben über jahre hinweg immer schlechtere boards für amd gebaut
beim kumpel im laden ist es so das er gar kein asus mehr anbietet
da kommt nur noch gigabyte msi und asrock ins regal der hatte fast 80% rma quote bei den "Prime" boards

Dann bin ich wohl die Ausnahme und zufrieden mit meinem Asus Prime X370 Pro. Wüsst nicht, was an dem Board schlecht ist, außer natürlich die Software á la AISuite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata und poly123
Was wird immer über Asus hergezogen? Ich habe, bis auf eine MSI Ausnahme (mit dem Ende vom Lied, dass der BIOS Prompt nicht zuverlässig klappte) seit über 20 Jahren zu Anfangs nur Epox und seither nur noch Asus verbaut - nie Probleme gehabt, sei es mit der Stabilität oder der Zuverlässigkeit ;)

Ich wähl schon gar nichts mehr anderes aus, wenn ein neuer Rechner ansteht....
 
lalanunu schrieb:
außer natürlich die Software, alá AISuite!
Wenn es bei mir nur um die Hardware gehen würde, würde ich auch nichts schlechtes sagen.
Über die gesamte Software kann man öffentlich eigentlich nur noch Schweigen.
 
poly123 schrieb:
Ich wähl schon gar nichts mehr anderes aus, wenn ein neuer Rechner ansteht....
Zumindest die Kühlkörper+Lüfter auf einigen x570 Boards sind für den abgerufen Preis eine (freundlich ausgedrückt) Frechheit.
Summerbreeze schrieb:
Über die gesamte Software kann man öffentlich eigentlich nur noch Schweigen.
Wobei zumindest mir nur die Firmware wichtig ist. Im OS muss ich nichts am Kühler oder einer der 1250 RGBW Farbzonen umstellen können.

Dazu habe ich nur eine Kritik: Beim Crosshair VI Hero (X370) kann die max Regeltemperatur für die CPU nicht über 75°C gestellt werden.
Bei meinem 3700X und großem Tower Kühler gerade noch brauchbar, für viele jedoch ein unnötiges Problem.
Ansonsten bis jetzt ein gutes Board.
 
Wer ist denn die Kundschaft für sowas?
Zum spielen eignet sich die Plattform nur bedingt (ganz abgesehen von unterirdischer P/L).
Nutzer sind also eher Leute die ihren Kernel drei Mal so schnell kompilieren wollen, aber ich denke kaum, dass Linus Torvalds seinen Threadripper übertaktet.
4K € für Board und CPU nur das ich der Welt zeigen kann, dass ich alle 32 Kerne auf 4gHz prügeln kann?
Ich kaufe mir ja auch keinen TR4ktor nur um ihn von 1000 auf 1200PS zu tunen (und den Verbrauch von 30 auf 60 Liter).
 
Ironbutt schrieb:
Zum spielen eignet sich die Plattform nur bedingt (ganz abgesehen von unterirdischer P/L).
du kannst ohne Probleme Spielen. Es ist nur der Preis.
Um sowas auszulasten:
brauchst du ne 3990x cpu
oder auch für Videobearbeitung nice
 
Sa.Lt schrieb:
3990x ist einfach Killer

Aber auch nur wenn man die Software dafür hat. Das Problem ist, dass ein Großteil der Software die aktuell auf dem Markt ist mit 64 Kernen 0 anfangen kann. Der 3990X ist also nur für sehr wenige "der Killer". Kann man die 64 Kerne aber nutzen stimmt es, die CPU haut im dem Fall einfach alles weg.

Müsste ich mir morgen wieder ein neuen Threadripper kaufen und mein alten 1950X ersetzen würde es wohl ein 3970X werden. Die CPU scheint einfach besser zu sein wenn man nicht Software einsetzt die 100% von 64 Kernen profitiert.

Ironbutt schrieb:
Wer ist denn die Kundschaft für sowas?

Recht einfach. Leute die nur ein Rechner haben wollen und nicht 2 (Work/Spiele PC).

Ironbutt schrieb:
Zum spielen eignet sich die Plattform nur bedingt (ganz abgesehen von unterirdischer P/L).

Wieso das? Mein 1950X ist in etwa so gut unterwegs wie mein aktueller 3800X. Ich bin halt 100% im GPU Limit mit UHD/4K. Dazu kommt in der Regel wird so ein Rechner zum Geld verdienen genutzt da ist es dann kein Problem für rund 150 € ne weitere SSD zu kaufen die für den Feierabend gedacht ist.

Ironbutt schrieb:
aber ich denke kaum, dass Linus Torvalds seinen Threadripper übertaktet.

Korrekt aber die besseren VRMs bleiben Kühler, da sie nicht so viel arbeiten müssen und jedes °C weniger im Gehäuse ist super für die anderen Bauteile :)

Ironbutt schrieb:
Ich kaufe mir ja auch keinen TR4ktor nur um ihn von 1000 auf 1200PS zu tunen (und den Verbrauch von 30 auf 60 Liter).

Wirklich? :D Es gibt alles ;)

 
Zurück
Oben