Asus T200ta Touchpad defekt?

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Hallo.
Ich fang mit der Geschichte von vorne mal an.
Hab das Asus t200ta gebraucht gekauft mit einem defekten Touchscreen.
Dachte für mich reicht das 2 Gerät aus. Da ist der Fehler schon öfters aufgetaucht das das touchpad nach einem Neustart nicht mehr ging,
ohne ein Fehlermeldung oder irgend eine ausrufe Zeichen im Gerätemanger.
Dachte liegt an dem defekten Touchscreen und habe den ersetzt durch ein neues, das ich sowieso machen wollte.
Win10 neu aufgesetzt und alle originalen Treiber installiert und das Problem ist immer noch vorhanden.
BIOS ist das aktuellste drauf geflasht.
Das touchpad fällt aber nie im Betrieb aus sondern erst nach einem Neustart, dachte das liegt an der Temperatur nach langem nutzen, aber so wie es ausfällt kann es sein das ein weiterer Neustart das pad wieder zum laufen bringt. Ein neues pad kostet ca 16 € was ich auch ausgeben würde wenn ich mir sicher wäre das das der Verursacher auch wäre.
Der Laptop hat erst 260 Betriebsstunden in der internen fest verbauten Speicher.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi,

ist das Touchpad noch im Gerätemanger vorhanden, zu dem Zeitpunkt wo es nicht funktioniert?
 
Es kann sein, dass das Touchpad defekt ist.
Ich selbst hatte das t100ta. Dort hat ebenfalls sowohl touchpad, als auch touchscreen/monitor gesponnen, weshalb ich es verkauft habe. Ich habe es von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet und die Treiber manuell neu installiert inkl. neuestem Bios, allerdings hat sich der Fehler nicht behoben. Bei mir wurde alles "korrekt" im Gerätemanager angezeigt, ohne Fehlermeldung oder sonstigen Hinweisen. Das Display ging manchmal Schwarz, wenn man den Touchscreen genutzt hat und das Touchpad hing hin und wieder auf "linke-maustaste".
 
Könnte gut ein Treiberproblem sein. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Touchpad vll. ausgeschaltet wird bei einem Neustart.
 
Ob es im gerätemanger noch angezeigt wenn es nicht mehr geht hab ich noch nicht geschaut,der gerätemanger hat mir keinen Konflikt angezeigt.
Werde ich mal nachholen.
Hab auch schon andere Treiber probiert aber dann kommen ganz andere Fehler zum Vorschein.
Win10 32bit ist ja von Haus aus bei dem t200ta drauf.
Hab ein USB Stick erstellt mit
MSC Tool und von dem direkt installiert.
Sonst konnte ich kein defekt feststellen, alles tut was es soll auch der neue Touchscreen.
Hab jetzt 70€ ausgehen und 1stunde harte Arbeit für das Gerät.
Hab ich mir auch schon gedacht das er das Pad einfach ausschaltet beim Start,ach so und die fn Taste plus touchbad Taste bringt nichts.
 
Orginale Treiber von der Asus Support Seite sind installiert.
 
wurde das Gerät in der Vergangenheit vllt. einmal geöffnet? Es könnte sich auch das Flachbandkabel gelöst haben. Die Treiber-Problematik ist uns bei diesem Gerät und auch bei dem Nachfolger X/F209 bekannt. Vielleicht mal die richtigen Treiber preloaden, Internet Verbindung trennen, Treiber Manuel im Geräte Manager entfernen, Haken bei treiberdaten löschen setzen wenn möglich, Neustart durchführen, vorher runtergeladene Treiber installieren.
MFG
 
Nein das Gerät wurde bevor ich das Touchscreen gewechselt habe noch nie geöffnet Und der Fehler war schon da bevor ich es geöffnet habe.
Werde ich auch probieren.
Hab aber schon zum 3 mal win10 komplett neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpackenJaeger schrieb:
einfach den Originalen ASUS Chipsatztreiber installieren, dann sollte es wieder funktionieren.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...set_Intel_Baytrail_X205TA_Win10_32_VER112.zip
Ist der Chipsatz Treiber für das Asus t200ta?
Habe touchpad Treiber deinstalliert und sauber wieder installiert. Habe den Chipsatztreiber installiert von dem obigen link.
Woher gibt's den. Hab auch gegoogelt und nichts gefunden.
Hatte bis jetzt noch kein Ausfall sollte sich aber bald zeigen ob das was gebracht hat.
Schon mal danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Schlechte Nachricht das touchpad ist gerade wieder ausgefallen.
Der gerätemanger sagt das Gerät
."das Gerät funktioniert einwandfrei"
 
Sehe ich das dann richtig das das ein Treiber problem ist und kein Hardware problem.
 
Werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen und anwenden.
 
Also hab alles ausprobiert. Pad ist wieder ausgefallen. Selbst mit erzwungenen deaktivieren Treiber Installation und nur dem Orginale Treiber.
 
Nachtrag.
Das Pad ist technisch defekt gewessen.
Als plötzlich der rechte Rand 2cm zu Mitte tot war und nicht reagierte war es klar.
Ersatz pad verbaut und läuft.
Kann also als gelöst betrachtet werden.
 
Zurück
Oben