News Asus Transformer Book T100 mit „Bay Trail“-CPU

Das Trio wird aber wahrscheinlich nicht billig:

Bildschirm ist ein Tablet mit vollständige Android-Hardware.

Docking-Station ist eigentlich ein Ultrabook mit einen richtigen i5/i7.

Cool wäre ein schnelles Tablet, also z.B. starken Bay Trail CPU drin, wo Android oder Win8.1 laufen kann, dazu eben eine Docking-Station mit zusätzlichen Akku usw. Wo man dieses per Boot-Modus wählen kann.
 
Das Trio wird mit dieser Ausstattung wohl eher im Bereich 900 bis 1000 € liegen. Das sind ja praktisch zwei Rechner in einem (geteilten) Gerät.
 
Wenn es auch ohne Windows erhältlich wäre, also Secure Boot nicht verhindern würde andere OS zu installieren dann würde ich es mir auch als Netbook Upgrade kaufen..

Bleibt zu hoffen dass die Teile auch mit Ubuntu erscheinen, ohne diesen Secure Boot Mist. Dann könnte man sich ein Multiboot Tablet/Netbook einrichtenund ist nicht an ein Ökosystem gefesselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, karod3.

Mein pers. Fazit kann leider nur lauten: Das Frontglas spiegelt zu stark. Da hilft wohl nur warten auf die nächste Generation des Gorilla Glases, welches zwar nicht matt aber dennoch entspiegelt sein soll.

Gibt es eine Info ob sich im Dock ein zweiter Akku befindet der die Laufzeit verlängert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Dock demnach nur so schwer dass das ganze Teil nicht nach hinten umkippt? Der Schwerpunkt von Dock u. Tablet gemeinsam würde sich ansonsten zu weit nach hinten verlagern wäre das Dock leichter. Eine reine Tastatur lässt sich leichter bauen.
 
Preislich finde ich den T100 wirklich interessant. Wäre fast eine Überlegung wert, damit auch mal den Einstieg in die Tabletwelt zu wagen. Allerdings finde ich das Dell Midland auch nicht schlecht. Wenn es für es wirklich zu dem Preis kommt und für vielleicht 150 Euro die Tastatur mit Akku und der Stift zu haben sind, könnte das Gerät im mittleren Preissegment sehr interessant werden.
 
Ja, ein Tablet welches sich sowohl mit den Fingern, mit einem Digitizer-Stift als auch mit Tastatur bedienen lässt wäre wirklich die "eierlegende Wollmilchsau" unter den mobilen Rechnern.
Das bietet mit x86-CPU bislang nur das Surface Pro.
 
Das ist schon ein interessantes Gerät. Gute CPU, leicht, flach, geräuschlos, gute Laufzeiten und preislich top. Meine Schwester sucht ein neues Notebook. Ich werde ihr solch ein Gerät empfehlen. Was kostet der Spaß mit Tastaturdock?

50€ Aufpreis für 32 GB und ihr meckert?!? Das ist das geielste, was ich jemals gesehen habe. Normalerweise kosten 16GB mehr Speicher auch 100€ mehr.
 
Aha - AMDs Jaguar ist nun seit Monaten auf dem Markt und es gibt was? 11 kaufbare Geräte, von denen ein Großteil Mist ist, da auf Temash Basis (hallo?! Gehts noch?) und nicht ein einziges Mainboard oder Tablet.
Wenn etwas erscheint, wird auf magische Weise jeder Hinweis auf AMD getilgt und bei Lenovo dafür sogar die CPU ID geändert, damit die drei Buchstaben bei der Präsi nicht auftauchen. Dazu wird der Launch der Geräte nicht erwähnt, obwohl er E350 und seine Nachfolger bei den Netbooks und Billignotebooks extrem erfolgreich war und es viele Geräte auf dessen Basis gab. Ebenso waren die Board für HTPCs bei den Nerds recht beliebt und es gab von allen Nettops Brazos Versionen.

Der Intel Atom hingegen ist noch nicht mal raus und die Hersteller überschlagen sich sinnvolle Konzepte zu präsentieren und groß anzukündigen wo sie doch bei Jaguar nicht in der Lage waren ein einziges vernünftiges Gerät auf den Markt zu bringen.

Ist das merkwürdig?

Ich will keinen Flamewar anzetteln - aber nach den letzten News hier bin ich sehr empfänglich für Verschwörungstheorien diesbezüglich!
 
Soll das ein Witz sein? Ein TransformerBook mit Atom und ohne Akku im dock?
Also ich hab ja bereits die erste Revision.
Der Akku ist viel zu schnell Leer und der i7-3517U hat sogar im Stromsparmodus zu wenig Leistung(für Mich!)
Dafür hat das ding FullhD Display!

Aber das ist nicht das Haupt Problem des TransformerBook, Nein was wirklich stört ist das die Tastatur sobald sie als Akku gebraucht wird alle USB/Sd/Lan Ports (+interne 500Gb HDD+ interne Boxen!) deaktiviert!

Da nun Revision 2 auch nutzlos gemacht wurde heissts wohl warten auf V3 -.-
 
@WinnieW2

ich denke nicht das Windows Phone jemals was mit Tabletts zu tun haben wird, viel eher setzt man bei MS irgendwann generell auf X86, eventuell sogar ein OS von Smartphone bis Desktop.
 
Hmmm kein USB Anschluss am Tablet?
"Nur" an der Tastatur.

Aber gerade für ein Windows Tablet, möchte man auch mal einen USB-Stick einstecken.
 
karod3 schrieb:
Übrigens ist der interne Speicher keine SSD, sondern per eMMC angebunden.
Auch bei eMMC hängt das Tempo von der Versionsnummer ab. Die akt. Version von eMMC kommt immerhin etwa auf das Tempo von der ersten Version von SATA.

Haldi schrieb:
Soll das ein Witz sein? Ein TransformerBook mit Atom und ohne Akku im dock?
Dazu kann man widersprüchliche Aussagen lesen, je nach Website. Die Website von tabtech z.B. behauptet das T100 Gerät hätte einen zweiten Akku im Tastatur-Dock. Andere Websites haben keine Infos dazu.
Ich denke dass das ein Punkt ist der noch zu klären ist.

M--G schrieb:
Hmmm kein USB Anschluss am Tablet?
Es befindet sich ein Micro-USB-Port am Tablet selber. Leider gibt es kaum USB-Sticks mit entsprechendem Stecker. Immerhin kann man microSD-Karten als zusätzliches Speichermedium nutzen.

Krautmaster schrieb:
ich denke nicht das Windows Phone jemals was mit Tabletts zu tun haben wird, viel eher setzt man bei MS irgendwann generell auf X86, eventuell sogar ein OS von Smartphone bis Desktop.
Das kommt ganz darauf an wie sich der Markt der Tablets weiterentwickelt. MS will aus der nächsten Windows-Version wieder ein reines Desktop-Betriebsystem machen.
Der Spagat ein einheitliches Betriebsystem das sowohl auf Tablets mit Touchbedienung u. auf Desktop-Rechnern ohne Touchbedienung gut zu bedienen ist jedenfalls kaum hinzubekommen.

Auf Firmenrechnern ist die gesamte App-Geschichte jedenfalls von den meisten Unternehmen nicht erwünscht. Ich meine damit dass Nutzer sich eigenständig irgendwelche Apps aus dem MS-App-Store auf dem Rechner installieren ist überwiegend unerwünscht von der Konzernleitung.
Von daher würde der App-Store auf den meisten Rechnern die in Unternehmen stehen ohnehin per Group-Policy deaktiviert.


Was mir persönlich noch fehlt damit ich 100% glücklich wäre.
- Entspiegeltes Display (hatte ich bereits erwähnt)
- Eingebautes Mobilfunkmodem
 
Ich habe mich jetzt im Forum angemeldet, weil mich dieses Posting total aus den Socken haut und noch niemand darauf eingegangen ist:
DeoDeRant schrieb:
Wenn es auch ohne Windows erhältlich wäre, also Secure Boot nicht verhindern würde andere OS zu installieren dann würde ich es mir auch als Netbook Upgrade kaufen..

Bleibt zu hoffen dass die Teile auch mit Ubuntu erscheinen, ohne diesen Secure Boot Mist. Dann könnte man sich ein Multiboot Tablet/Netbook einrichtenund ist nicht an ein Ökosystem gefesselt.

Ist es nicht normalerweise möglich, Secure Boot beim Gerät zu deaktivieren?
Und einige Distributionen (z.B. Ubuntu und Fedora) sind doch bereits verifiziert für Secure Boot.

Andere Betriebssysteme dürften daher doch kein Problem darstellen, oder doch?
Ich liebäugle nämlich auch mit dem T100 und Dell Midland.

Gruß
Winnik
 
Winnik schrieb:
Ist es nicht normalerweise möglich, Secure Boot beim Gerät zu deaktivieren?
Wie soll bitte sichergestellt werden dass nur legitime Personen den Secure Boot deaktivieren können? Wenn jedermann den Secure Boot auf dem Rechner deaktiviern kann dann geht doch der Sinn davon verloren.

Winnik schrieb:
Und einige Distributionen (z.B. Ubuntu und Fedora) sind doch bereits verifiziert für Secure Boot. Andere Betriebssysteme dürften daher doch kein Problem darstellen, oder doch?
Das Problem liegt eher an den Gerätetreibern. Es sind an die jeweilige Hardware angepasst Treiber notwendig, u. nicht jeder Hersteller liefert Linux-Treiber zu seinen Hardwarekomponenten.
Was bedeutet dass die Linuxgemeinde erstmal selber Treiber entwickeln muss u. dadurch verzögert sich die Nutzbarkeit von neuer Hardware.
 
Winnik schrieb:
Ist es nicht normalerweise möglich, Secure Boot beim Gerät zu deaktivieren?
Und einige Distributionen (z.B. Ubuntu und Fedora) sind doch bereits verifiziert für Secure Boot.

Andere Betriebssysteme dürften daher doch kein Problem darstellen, oder doch?
Ich liebäugle nämlich auch mit dem T100 und Dell Midland.

Gruß
Winnik

Dank der Android app 'Drive Droid' hatte ich via Live IMG bereits Xubuntu, Xbmcbuntu und Linux Mint am Laufen auf dem TransformerBook

Wenn mich ich mich nicht gerade irre war Mint der einzige bei dem der Touch von Haus aus lief. WLAN Verbindung hatte gar keine Distribution.
 
Zurück
Oben