News Asus Transformer Book T101: Atom Z8350, 4-GB-RAM und Alu-Gehäuse ab 249 Euro

hurga_gonzales schrieb:
Also ganz zu schweigen davon, dass der Asus-Service nicht schlecht, sondern schlichtweg nicht vorhanden ist, fehlt hier echt FullHD. Das wiederum führt dazu, dass ich bezweifle, dass MKVs und andere Container mit der Intel HD Graphics 500 MHz, sauber und ohne stottern abgespielt werden können.

Gibt es da Erfahrungswerte?.

Mein Intelstick mit x5-8300 macht fullhd hevc ohne grosse anstrengung
 
Da bin ich mit meinem P2214T ja noch gut dran von der Ausstattung. :) Unter FHD und 4GB geht eh nichts. Gerne auch mehr!
 
Hier mal ein Test zum Jumper EzPad 5SE 10,6''-Tablet mit ähnlicher Ausstattung.
http://www.hartware.de/review_1887.html

Daten:
- Android + nicht aktiviertem Win10
- IPS-Bildschirm 10,6 Zoll und 1920x1080 Bildpunkten
- Intel Atom Z8300
- 4 GByte DDR3-RAM sowie 64 GByte Speicherplatz
- microSD-Speicherkarten mit bis zu 128 GByte
- 1x USB 2.0 / 3.0, Micro-USB, 3,5-mm-Klinke, DC-Netzteil und Mini-HDMI
- Bluetooth 4.0 sowie Wi-Fi 802.11 b/g/n

Negativ lt. http://www.hartware.de/review_1887_4.html
- Etwas klappriger Ständer
- Verarbeitung des Gehäuses mit Ritze um das Display
- Blecherne Lautsprecher

Zu kaufen u.a. bei GearBest:
http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_443419.html
 
Idealo listet die Geräte bereits.
Bei Amazon bekommt man es auch bereits für 249,-
Für 249,- gibt es aber nur 2GB Ram und 32GB eMMC.
 
Karre schrieb:
Kann mal bitte jemand LoL darauf installieren?!
Läuft das nativ mit 50+fps?

naja wow läuft full hd bei ~ 20fps in low aufm Intel stick mit gleichen soc älterer revision

aufm Surface 3 mit gleichem soc aber dualchannel ram und minimal mehr takt und 16 statt 12EU sinds 35-45 fps in lolhttps://www.youtube.com/watch?v=OVq3ig5sF4Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder eMMC. Der SOC ist gut aber die Hersteller versauen das ganze Konzept mit diesem brutal langsamen Speicher.
 
R O G E R schrieb:
Warum kein FullHD?

Dann ist für 50€ mehr das Surftab Twin 11 eine bessere alternative. Dieses hat sogar USB 3.0

Ehrlich gesagt finde ich die Auflösung bei so einem Tablet nicht so erheblich. Wichtiger wäre zu wissen welches der beiden Geräte besser austariert ist und nicht gleich umfällt wenn man es mit der Tastatur auf einem Tisch stehen hat.
 
Hier kommen schon zum Teil konfuse Einstellungen bzw. Anforderungen zu Tage.

Sich übelst dadrüber aufzuregen, dass Leute für 300€ ein Einsteiger-Convertible/Notebook oder Netbook kaufen, kann ich nicht nachvollziehen.
Es soll Leute geben die sind nicht bereit mehr auszugeben oder oder schlichtweg nicht das Geld haben, sich für 2000€ ein HighEnd Subnotebook zu kaufen.
Sollen die dann bei Stift und Papier bleiben?


Das andere Extrem ist dann natürlich, bei einem 300€-Gerät möglichst ein Carbon-Gehäuse, nen i7 (Beispiel! habe ich her nicht gelesen) und ein UHD-Display einzufordern.
Vor allem diesen Hype um die Auflösung kann ich nicht nachvollziehen. Klar, sowas wie 1024x768 auf dem Samsung Galaxy Tab 9.7 oder wieder das heißt ist schon pixelig. Aber 3740*2400???
Schnallt ihr euch das Tablet für Virtual Reality direkt auf die Nase?
Wahrscheinlich nutzt nicht mal jeder Zehnte von denen, die bei Smartphones FullHD als zu niedrig kritisieren sein Gerät für VR.
Andere Argumente für diese Monster-Auflösungen (außer dass der Hersteller seine teuren Displays loswird und damit noch mehr Leistung und Akku mitverkaufen kann) kenne ich nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren.
 
RIPchen schrieb:
Weiß jemand, warum Intel den Prozessor mit max. 2 GB Arbeitsspeicher bewirbt?

Weils eigentlich nicht vorgesehen ist weils das billig soc unter den Atom SoC ist.
quasi der Nachfolger vom unsäglichen z3735f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger und kann nur vom Kauf abraten. Mir fiel nach Ablauf der Garantiezeit das Tastaturdock aus (schmerzhaft, weil ich ihn nur als Laptop benutzt habe und auf nicht mal 20 mal An- und Abdocken gekommen bin). Das ging erstmal noch, da ich den Rechner nur zum Internet surfen benutzt habe und der Touchscreen als Alternative wunderbar funktionierte, aber dann fing auch noch an, dass das Gerät mitten im Betrieb ausging als wäre der Akku hinüber und man würde ihn abrupt vom Strom trennen und das ganze in einem Abstand von wenigen Minuten. Ich kam noch nicht dazu ihn zu reparieren, weil ich genug Ausweichgeräte habe, aber bei Zeiten werde ich der Ursache auf den Grund gehen.

Ach so, was ich ganz vergessen habe: nach nicht mal einem Jahr war das 2A Ladegerät hinüber, aber auch dafür hat man Ersatz zu hause.

Was mich am Anfang gestört hatte: Schlieren auf dem Display, die aber wieder nach gelassen hatten.
 
Der2er schrieb:
Vor allem diesen Hype um die Auflösung kann ich nicht nachvollziehen. Klar, sowas wie 1024x768 auf dem Samsung Galaxy Tab 9.7 oder wieder das heißt ist schon pixelig. Aber 3740*2400???
Schnallt ihr euch das Tablet für Virtual Reality direkt auf die Nase?
Wahrscheinlich nutzt nicht mal jeder Zehnte von denen, die bei Smartphones FullHD als zu niedrig kritisieren sein Gerät für VR.
Andere Argumente für diese Monster-Auflösungen (außer dass der Hersteller seine teuren Displays loswird und damit noch mehr Leistung und Akku mitverkaufen kann) kenne ich nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Natürlich darf es dann etwas mehr kosten.
Ich finde UHD auf 11" gar nicht so abwegig, die Pixeldichte liegt bei ca. 400dpi, wie auch bei 1080p auf 5,5". Und letzteres ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt?
Bei 800p sieht man schon aus größerer Entfernung deutlich die Pixel, das nervt. Klar z.B. ein PC Monitor hat noch ne geringere Pixeldichte aber da ist man auch meist mind. 40cm entfernt, wenn ich mein Tablet nutze um z.B. im Bett Youtube zu schauen beträgt der Abstand maximal 20cm und da machen 800p einfach keinen Spaß und schon 1200p sind hart an der Grenze. Mit den 1600p die ich derzeit habe kann ich allerdings schon gut leben.
Und UHD wäre eben der nächste Schritt sodass Pixel kaum noch mit bloßem Auge erkennbar sind, das Ziel für Mobilgeräte.
 
cele schrieb:
Ein eee hat mir jahrelang treue Dienste erwiesen. Sogar monatelang unter outdoor-Bedingungen.
Blender hab ich nie drauf installiert.
Immerhin hast du Humor. Es gab unterschiedliche Ausführungen, aber keines war mit dem Atom performant genug um nehr als leichte schreibarbeiten und etwas websuche zu betreiben. Am Anfang sogar nur mit schwachen Akkus um den Preis klein zu halten. Mit einem Core Solo und um 500€ als Einstieg hätte man noch sprechen können, aber da wilderte ja das Atom Netbook rum.

Ich weiß ja nicht was du Outdoor machst, aber Sonnenlicht sollte nicht auf den Bilschirm fallen. Das intel Netbook wurde nicht für den Außeneinsatz konzipiert.

@ Der2er
Als Notebooks beim Konsumenten für den Heimeinsatz als Desktopersatz hipp wurden, haben die Hersteller zunehmend auf Mobilitätseigenschaften gepfiffen und Hochglanzbildschirme, schlechte Akkus und Plastikgehäuse eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt waren die Kunden noch bereit über 1000€ hinzulegen.
Wer sich aber damals ein Portege M200 oder ein JVC MP Subnotebook gekauft hat, konnte das Gerät noch problemlos 2010 einsetzen, weil der Atom SoC immer noch langsamer war. Mit einem aufgesparten Zusatzakku wäre man auch noch zu dem Zeitpunkt besser mobil unterwegs und hätte ein Gerät, was auf 8 Jahre gesehen viel günstiger und besser ausgestattet ist. Dazu noch Windows 7 mitnehmen kann. Die schnelleren Pentium M würden auch heute für Schreibkram ausreichen. Websuche und fehlende Hardwarebeschleunigungen würden naturl den Browsereinsatz stark begrenzen. Mit 1GB Ram kommt man mit den komplexen HTML5 und Javascript Webseiten nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Davon ab das mein eeepc der überings immernoch seinen dienst tut als Client für eine Überwachungsanlage. Die gleiche Laufzeit hat wie ein Portege m200. Insbesondere die Tastatur war eine der besseren gerade im Vergleich zu heutigen Tastaturen in günstigen Geräten.
Die Atom eeePcs der 1. Generation wilderten bei 200€ rum das ist ganz weit weg von allem was sich richtiges Notebook schimpft. Aber verstehe jetzt nicht so ganz was die Performance Situation der ersten 2 Atom Generationen mit den heutigen zu tun haben soll?
 
Marcel55 schrieb:
Natürlich darf es dann etwas mehr kosten.
Ich finde UHD auf 11" gar nicht so abwegig, die Pixeldichte liegt bei ca. 400dpi, wie auch bei 1080p auf 5,5". Und letzteres ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt?
Bei 800p sieht man schon aus größerer Entfernung deutlich die Pixel, das nervt. Klar z.B. ein PC Monitor hat noch ne geringere Pixeldichte aber da ist man auch meist mind. 40cm entfernt, wenn ich mein Tablet nutze um z.B. im Bett Youtube zu schauen beträgt der Abstand maximal 20cm und da machen 800p einfach keinen Spaß und schon 1200p sind hart an der Grenze. Mit den 1600p die ich derzeit habe kann ich allerdings schon gut leben.
Und UHD wäre eben der nächste Schritt sodass Pixel kaum noch mit bloßem Auge erkennbar sind, das Ziel für Mobilgeräte.


20cm abstand beim tablet und beim video schauen????
mein arbeitsmonitor ist rund 90-100cm entfernt.
das phone in der hand ca 40-50cm.
das tablet findet sich auch in dieser größenordnung was entfernung betrifft - auch im bett.
20cm entsprechen nichtmal der länge einer din a4 seite...

dazu kommt gerade bei youtube videos dass die meisten videos zwar hohe auflösungen unterstützen, aber die wenigsten in den entsprechenden auflösungen oberhalb von fhd ausfgenommen wurden...und der verlust durch kompression ist dann auch noch beteiligt am verlust wenn es um details und schärfe geht...

für einen 10-zöller geht die auflösung in ordnung...
aber für mich istnicht nur die ppi wichtig, sondern auch die pixelgröße bei entsprechender diagonale - fhd auf einem 5" oder 10" gerät ist was ganz anderes als fhd auf einem 24"+ gerät...
 
Zurück
Oben