ASUS TuF 3080Ti OC - taugt die kühlung was?

sue181

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
361
ich hab mir unter UVP die ASUS TuF 3080TI OC geschossen, also die mit 2x8pin.
das war ein schnellschuss weil begrenzte menge und die war schon bei nur noch 6% - und frage mich nun ob die kühlung überhaupt taugt für diesen großen chip.

hatte leider keiner zeit mehr mich kundig zu machen und finde auch jetzt sehr widersprüchliches im netz.
meint ihr der TuF kühler kann den chip im zaum halten?

ich werde ohnehin UV+UC betreiben, weil das netzteil auch nicht das dickste ist (darkpower pro 11 750w) und weil ich auf die paar fps gerne verzichte, wenn dafür putin auch nur ein euro entgeht^^
ich mache mir jetzt doch sorgen, wie laut das ding wird. ich bin silent-enthusiast - im idle darf die lüftung vom PC nicht annähernd so laut wie eine externe HDD sein.
ich habe auch deswegen nur noch externe HDDs mit netzschlater - ansonsten 8TB SSDs (arbeit).

was sagt ihr? behalten oder gibts hier deutlich bessere und v.a. leisere kühler als den TUF?
den preis darf man auch nicht vergessen. das waren 1150€ - ich wollte eine TUF 3080 12GB haben,
aber diese war nur 50€ günstiger - also 300€ über UVP. daher habe ich wegen weiterverkauf in nem guten jährchen
lieber den P/L besseren chip genommen.

und noch was... wieviel leistung büße ich denn ein, weil ich nur PCI-E 3.0x16 habe und kein 4er oder gar 5er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher liest man über die TUF Kühlung für die 3000er Serie nur Gutes. Ich würde mir die selbe Karte kaufen, wenn ich sie brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Die TUF ist mittlerweile die einzige Asus Karte die ich mir überhaupt kaufen würde. Wenn ich denn zu Asus greifen täte.
Also ja, die TUF Modelle sind sehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Harpenerkkk, sue181 und eine weitere Person
xD - noch jemand der überrascht ist über die Abwärme xD
Ich war auch ein wenig baff ... vor allem bei dem VRAM Temps !

Undervolting ist Pflicht. Wie betreibst du denn die Karte ?

Hat dein Gehäuse die Möglichkeit für ordentliche Frischluft ?
Als Silent-Enthusiast muss man schon etwas "tapfer" sein wenn es um die Kühlung der dicken Karten geht.

  • UV und ordentlich Frischluft
  • oder eben eine Noctua Karte (RTX 3080 mit 10GB ... :/
  • MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G könnte evtl. NOCH leiser sein - bekommste aber wohl nicht günstig.

Du hast mitunter die leiseste Karte am Markt.
Nur die Karte wird halt eben verflucht warm !

FPS locken hilft auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Volvo480
Habe die Karte seit fast einem Jahr im Einsatz und kann die Ausführungen bzgl. der Temperaturen nicht nachvollziehen. Die GPU Temperature liegt stock bei mir etwa bei 65 Grad. Die VRAM Temps können auch mal bei etwas über 90 liegen, sind somit aber weit unter der Spezifikation des Herstellers. Bei mir läuft die Karte 0,925mV @ 2000MHz und mit +500MHz Memory Clock nahezu völlig lautlos. Null Spulenfiepen, kaum Lüftergeräusch und Temperaturen sind auch top. Ich bin rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und sue181
sue181 schrieb:
ich bin silent-enthusiast
Neubauten schrieb:
Bei mir läuft die Karte 0,925mV @ 2000MHz und mit +500MHz Memory Clock nahezu völlig lautlos.

Die Wörter "nahezu lautlos" sind so eine Sache und lassen mich sofort das Gegenteil glauben. Sorry.
GTX 1070 Phoenix von Gainward samt UV - DIE! war leise und kühl.

Unter Lautstärke versteht man das subjektive Empfinden von Schalldruck. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden von Lautstärke, wodurch sich die Lautstärke nicht objektiv messen lässt.
Quelle: Alles über Lautstärke

Von welchen RPM der Lüfter unter Last reden wir denn ?

Ich sitze oft Nachts am Rechner und habe offene KH.Mein Rechner ist unterm Schreibtisch.
Trotzdem höre ich ihn unter Last in einer ruhigen Szene vom Game.
Ich lasse den VRAM aber auch nicht auf 90°C kommen.

Bin vom Silent-Freak zum Silent-Kompromiss-Temp-Freak geworden durch die RTX 3080 (Ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und sue181
RaptorTP schrieb:
Nur die Karte wird halt eben verflucht warm !
Geht so. Die TUFs haben ein sehr gutes Kühlsystem. Sind nicht nur sehr leise, sonder auch recht "kühl", wenn die Gehäuselüftung nicht gerade Marke "Backofen" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Meine persönliche "wohlfühl-Temp" liegt eigentlich entscheidend weiter unter der Spec des VRAM.

Habe durch ein zusätzliches Pad es geschafft wenigstens beinahe immer unter 80°C zu sein.
Solche Temps bin ich nicht gewohnt.

Wenn das einem egal ist, dann kann man da schon ganz gut runtergehen mit den RPMs des Lüfters.

1655190622499.png
 
sue181 schrieb:
hatte leider keiner zeit mehr mich kundig zu machen und finde auch jetzt sehr widersprüchliches im netz.
meint ihr der TuF kühler kann den chip im zaum halten?
Finde ich nicht? Die TUF ist praktisch die Strix ohne das fancy TamTam. Also von Haus aus einer der besten Kühler + leiser Lüftersteuerung, besser gehts kaum.
sue181 schrieb:
was sagt ihr? behalten oder gibts hier deutlich bessere und v.a. leisere kühler als den TUF?
Asus TUF 3080Ti liegt derzeit bei ~1350€.
Ansonsten spielt mMn nur die MSI Suprim in der Liga und je nach Gehäuse und Kühlmöglichkeiten sind die AIO gekühlten Modelle vielleicht noch kühler/leiser zu bekommen.

sue181 schrieb:
und noch was... wieviel leistung büße ich denn ein, weil ich nur PCI-E 3.0x16 habe und kein 4er oder gar 5er?
0 bis 3%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und RaptorTP
RPM habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich bin wahrscheinlich schlicht weit weniger sensibel für eine leichte Geräuschkulisse, die vom PC ausgeht.

90 Grad VRAM Temps sind hingegen kein Problem. Die FE kommt da ja gerne mal auf 105 Grad. Da würde ich mir Gedanken machen, da man hier tatsächlich an der vom Hersteller spezifizierten Grenze legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und RaptorTP
Kann zwar nur für die 6900XT Tuf reden aber da macht die kühlung einen guten und auch brauchbaren eindruck. Da ich überwiegend nur VR spiele und da IN-EARs drin hab höre ich das auch nicht.
1655190860174.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Hast du die einfach mal auf 100% gekloppt oder erreichen die Lüfter das im Standard Betrieb ?!

1655192100135.png


@Neubauten - logo, deswegen ja auch der Hinweis mit der Subjektivität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Gagapa
Kann nur für meine 3070 Tuf sprechen und ab 1200 RPM wird die Karte "hörbar"
...alles darunter ist für mich als wirklichen Silent-Freak kaum wahrnehmbar.

Ab 1400 RPM wird's laut und ab 1600 für meine Verhältnisse zu laut bzw. nervig.

Wird also bei einer 3080TI aufgrund des gleichen Lüfterdurchmessers ähnlich sein.
 
RaptorTP schrieb:
Die Wörter "nahezu lautlos" sind so eine Sache und lassen mich sofort das Gegenteil glauben. Sorry.
GTX 1070 Phoenix von Gainward samt UV - DIE! war leise und kühl.
lol - exakt das ist die vorgängerkarte vor der gainward 2070s phantom die mir schon zu laut ist. und da sind nur 210 watt abzuführen. ich betreibe sie aber bei ~155watt. ich werde die TUF sicher auch runterschrauben bis ich die leistung mal wirklich brauchen sollte - was zockt man denn derzeit mit einer 3080Ti@maxOC? Crysis remaster?^^
zum glück lese ich hier viel gutes - hatte ich auch so im hinterkopf.
mein gehaäuse kann die luft schion abführen. dann drehe ich die lüfter eben auch hörbar - bzw das macht eh das board. es is ein BQ-SB 900r2 also 140mm lüfter die zur not auch was können. vll verbaue ich mir oben noch einen oder 2 wo die WaKü hingehört. mal sehen - an 50€ lüfter soll mir der 5000€ PC jez auch nicht verrecken.
wo verbaut man denn in dem gehäsue am geschicktesten noch einen abführenden lüfter - ich werde nicht schlau aus diesem "super-design"
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Finde ich nicht? Die TUF ist praktisch die Strix ohne das fancy TamTam

Nein
Die Strixs hat ne völlig andere Platine, andere Spannungswandler, 3x8pin und ein entsprechend anderes BIOS.
Dazu hat die Strixs keinen der „schlechten“ Caps hinter den Chip, die tuf hat 4 davon.

Die Tuf ein das ganz normale Referenz Design mit nem guten Kühler.

Die strix ist eine richtige oc Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
sue181 schrieb:
lol - exakt das ist die vorgängerkarte vor der gainward 2070s phantom die mir schon zu laut ist.
Der Vergleich hinkt ohne Ende. Bitte nicht machen tun.
Ich habe ausdrücklich die 1070 genannt. Nicht ohne Grund.

sue181 schrieb:
es is ein BQ-SB 900r2 also 140mm lüfter die zur not auch was können.
Geschlossene Front .. mäh.

Hier mal ein klassischer Fall von - Weniger ist mehr ;)

https://www.igorslab.de/community/t...ar-ein-„god-of-ports“.6081/page-2#post-158470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und 0ssi
RaptorTP schrieb:
Hast du die einfach mal auf 100% gekloppt oder erreichen die Lüfter das im Standard Betrieb ?!

Anhang anzeigen 1227880

@Neubauten - logo, deswegen ja auch der Hinweis mit der Subjektivität ;)
Serie ist das nicht, hab die kurve ein wenig aggresiver gemacht weil der PCH mir persönlich zu heiss wird. Glaub aber die 30xx sind maximal. Hab mich nie weitgehend damit beschäftigt
 
Hatsune_Miku schrieb:
hab die kurve ein wenig aggresiver gemacht weil der PCH mir persönlich zu heiss wird.
Fühl ich zu 110% - bei mir ist es der VRAM.
Obwohl ich kein VRAM auf der Rückseite der Karte habe, wird die Backplate "ordentlich" warm !

Hab nach vielen lustig Versuchen einfach einen 92mm Lüfter zur besseren Entwärmung auf die Backplate gepackt. Mehr fürs Gewissen. Mit Entkopplungsgummis in Winkel gebracht.

Obwohl da 3x 140mm ungehindert aus der Front Luft ziehen (nur Mesh, Lüfter via GPU Temp gesteuert)

1655196976823.png
 
GuSchLa schrieb:
Ein gewisser Unterschied ist vorhanden. Wenn man unbedingt das allerletzte FPS rausquetschen will, dann wirst du wohl auf PCI-E 4.0 gehen müssen.
nene - ich gehe auf UV und vll 1700MhZ. ich möchte da schon eher strom sparen, bis ich die leistung vll mal wirklich brauchen kann. ich hab nur dieses modell genommen, weils es sogar unter UVP lag in dem angebot. wann gibts schon mal asus im sale?^^
klar hätte ich ne strix genommen - aber 300€+ sind dann doch etwas viel für ne kühlung.
außerdem habe ich den PC noch in garnatie und muss so nicht ans kabelmanagement ran, wovon ich keinerlei ahnung habe. so ist das 3*steck und einmal schraub und noch die software. da verleire ich sicher keine garantie weil ichs 100% zurückbaun kann.
ich hoffe nur dass netzteil macht nicht dicht. aber bei UV+UC sollte das kein problem sein.
bei den 300€ die ich mir gespart habe, wäre aber auch ein sehr dickes premiumnetzteil drinne^^
danke für die infos an alle - jez müsste sie gleich da sein.
ich berichte wie sie sich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben