Asus Tuf 4080 auf Alphacool AIO umrüsten?

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
351
Hallo zusammen,

nachdem ich meine 3080ti in der Bucht verscherbelt hab, habe ich wie gewohnt die 2 Jahre alte Karte von meinem Kumpel ubernommen in Form einer Asus Tuf-Gaming 4080 ohne super.

Erstmal vorweg mein Kumpel übertaktet seine Karten nicht und hält sie sauber, ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte allerdings geht der Hotspot teilweise über 100° in anspruchsvollen Games oder im 3D Mark auf 103° und im Furmark auf 107° danach drosselt die Karte und das obwohl ich die Karte auch leicht undervoltet habe, das sie in der spitze nur noch ca. 280 statt 320 Watt zieht.

Das ganze kann jetzt daran liegen das die Karte nicht ganz sauber produziert ist, gab's wohl schon häufiger bei dem Model oder der Ausrichtung meiner Karte im Gehäuse, ich habe meine Karte Vertikal verbaut und die Karte hat noch ca. 4cm Platz bis zur Scheibe.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Karte umbaue und eine Alphacool AIO draufpacke. Ich hab bisher noch keine Grafikkarte umgebaut aber fachlich sehe ich da keine Probleme, die Frage ist mehr ob es langfristig Sinn macht. Ich werde die Karte sicherlich wieder verkaufen wenn die nächste Serie erscheint und dann die 5080 von meinem Kumpel ubernehmen. Wie sieht es mit der Haltbarkeit so einer Alphacool aus, meint ihr das ist eher ein Mehrwert zum verkaufen oder eher abschreckend für viele Käufer?

Gibt es Herausforderungen wenn ich die Karte dann weiterhin vertikal betreibe, ich würde den Radiator in die Innenseite meines Gehäuses packen, sofern das mit den Abmessungen alles passt. Im idealfall würde ich auch die Lüfter durch meine Artic tauschen damit ich weiterhin ein einheitliches Build habe. Bzw bräuchte ich 3 neue aber das würde ich mir dann auch noch ans Bein binden.

Erstmal danke für die möglichen Antworten ✌🏼
 

Anhänge

  • IMG_20250415_014226.jpg
    IMG_20250415_014226.jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20250415_014313.jpg
    IMG_20250415_014313.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 159
Es kann halt auch sein das einfach die Wärmleitpaste nicht mehr gut ist und deswegen die hohen temps hat.

Ich hab damals auch angefangen mit den Alphacool AiO für meine 1080ti, nie bereut, der Umbau und das Basteln hatte mir spass gemacht.
Es muss einem auch gefallen, mit so was zu Experimentieren.
Ich hatte halt die AiO sehr günstig gekauft. Glaube keine 100€ weil es B Ware wahr. Wichtig der Radiator muss immer höher sein als die Pumpe, dann sollte die Position der Graka kein Problem sein.
Bei den Lüftern mach du wie es dir gefällt, „bastel“ bzw. experimentiere rum, so wie es dir gefällt… mache deine Erfahrungen.
 
Klar,kannst du machen...vorausgesetzt du bekommst den Eiswolf 2 noch irgendwo.

Auch ein Repaste mit PTM + Thermalputty/Pads würde der Karte sicherlich verhelfen dem Templimit zu entkommen.

Deine Entscheidung.

Rein aus ästethischer Sicht macht der Eiswolf 2 natürlich in deinem Build Sinn(die Arctics Lüfter dann aufn Radi verbauen,die sind eh besser als die org. ALC Rise Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Guck dir diesen Artikel an, dann weißt du, warum die Karte heiß wird...

Spoiler alert:
GPU-and-Grease-1536x1091.jpg

Tu dir Duronaut oder ein PTM-Pad drauf, dann haste Ruhe. Ggf. neue Pads oder Putty dazu.
Wasser kannste machen, wenn der Basteldrang dich überkommt, ansonsten würde ich das lassen. Ist sonst Geld- und Zeitvergeudung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und E1M1:Hangar
Br@tmaxXe schrieb:
Hotspot teilweise über 100°

War bei meiner TUF4090 leider ebenfalls so, die WLP war nicht korrekt aufgetragen oder war schlechte Qualität.

Nach dem Erneuern: perfekt.

Der Tuf Kühler taugt, würde da keine Aio drauf bauen.

IMG_0046.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, iron_monkey und E1M1:Hangar
Br@tmaxXe schrieb:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit so einer Alphacool aus, meint ihr das ist eher ein Mehrwert zum verkaufen oder eher abschreckend für viele Käufer?
Ich habe meine AIO von Alphacool jetzt 2 Jahre auf der 4090. Temperaturen und Lautstärke sind natürlich 1a. Nur sieht man mittlerweile ordentliche Ablagerungen, die dem einen oder anderen nicht gefallen könnten.
Meiner Meinung nach schränkt die AIO den wieder verkauf ein, da nicht jeder den Platz hat oder Angst vor Wasserkühlungen hat. Einfach den alten Luftkühler aufheben und eventuell vor verkauf wieder montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schau mal bei IgorsLab vorbei was der alles zu recht äußert über die TifTafTuf-Karten. Einfach Wärmeleitpaste und ggf. Wärmeleitpads tauschen und gut ist.
Auch das Abstürzen des Grafikkartenkühlblocks kann nachhaltig hilfreich sein.
 
Du meinst sicherlich diesen Artikel hier..https://www.igorslab.de/asus-geforc...spot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, da mich die Zitierfunktion bei mehreren Beiträgen immer überfordert, besonders am Smartphone, werde ich jetzt mal allgemein auf die Antworten eingehen.

Da ich die Karte grundsätzlich in 2 Jahren wieder verkaufen möchte und ich mich auch mit dem angesprochen Thema der Aberlagerungen bei Alphacool AIO's beschäftigt habe, werde ich von einer Umrüstung auf Wakü absehen. Es würde zwar unheimlich gut in meinen Rechner passen, aber es gibt auch keinen wirklichen Mehrwert beim Verkauf und ich möchte das der nächste Besitzer damit auch noch zufrieden und glücklich ist.

Also werde ich einfach die Wärmeleitpaste erneuern, das Video von Igor zu dem Beitrag kannste ich nicht, vielen Dank dafür. Allerdings hätte ich noch fragen, muss ich nur die WP erneuern oder sollte ich dann auch gleich die Pads tauschen, wie sieht das langfristig aus, hat ein Tausch der WP und oder Pads eine geringere Haltbarkeit als die vom Werk? Nun gut es wurde ja jetzt mehrfach nachgewiesen das Asus da keinen guten Service geliefert hat, aber wie sieht es im Verhältnis zu einer brauchbaren Produktion anderer Hersteller aus, im Verhältnis gesehen? Zu den Pads lese ich immer wieder was von Thermal Putty, das scheint ja eine knet ähnliche Masse zu sein, gestaltet es sich nicht als schwierig dort die richtige Dicke zu bekommen?

So nochmals danke für die Entscheidungsfindung, auch wenn mich die AIO schon reizt, sind Langlebigkeit und auch Verfügbarkeit bzw Weiterverkauf, dann doch ein Hindernis.

MFG Br@tmaxxe
 
Br@tmaxXe schrieb:
Allerdings hätte ich noch fragen, muss ich nur die WP erneuern oder sollte ich dann auch gleich die Pads tauschen
Mach gleich beides,asus wird auch bei den Pads nix gescheites benutzt haben.
Br@tmaxXe schrieb:
wie sieht das langfristig aus, hat ein Tausch der WP und oder Pads eine geringere Haltbarkeit als die vom Werk?
Eher das gegenteil,länger.
Br@tmaxXe schrieb:
Zu den Pads lese ich immer wieder was von Thermal Putty, das scheint ja eine knet ähnliche Masse zu sein, gestaltet es sich nicht als schwierig dort die richtige Dicke zu bekommen?
Auch hier wieder,genau das gegenteil ist der Fall weil es sich ja so gut anpasst.Einfach ~5mm Kugeln formen für die VRAM´s und ~5mm dicke Würtschen rollen für die Spannungswandler,fertig.

Meine Empfehlung wenn auf P/L geachtet werden soll:
UTP-8 (50g) hiervon: https://de.aliexpress.com/item/1005008184251736.html?
+
PTM 80x80mm : https://de.aliexpress.com/item/1005007982361960.html?

Hab hier extra überall ein bissl mehr genommen damit du zuhause für zukünftige Umbauarbeiten noch was liegen hast,brauchen tust du für die 4080 nur 16x25mm PTM + ca. 25-30g Putty)

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst auch die Sachen von Thermalgrizzly nehmen:

https://geizhals.de/?cmp=3374855&cmp=3249858&active=0

Gruß
 
Naja, igor hat die Pads - so wie ich das sehe - nicht ersetzt und gute Temps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Bei Igor war die Grafikkarte noch keine 2 Jahre alt und wenn ich sie schon öffne, wäre es vermutlich das sinnvollste die Pads dann auch gleich zu tauschen. Kann ich das irgendwie von anderen Temperaturen abhängig machen, aktuell habe ich einen Unterschied zwischen GPU und Hotspot von 20 - 35°+ in der Spitze.

Ich würde gerne das Thermal Putty advance nehmen, nur bin ich nicht sicher wieviel ich davon nehmen sollte. In anderen Beiträgen wird erwähnt das teilweise 60 Gramm schon zu wenig sind für die ganze Karte. Hat da zufällig jemand genauere Vorstellung oder hat das selbst so umgesetzt?
 
Br@tmaxXe schrieb:
Kann ich das irgendwie von anderen Temperaturen abhängig machen, aktuell habe ich einen Unterschied zwischen GPU und Hotspot von 20 - 35°+ in der Spitze.
Also bei meiner 4080S mit PTM habe ich ~10° Delta zwischen Hotspot und Edge.
Im Zweitrechner mit ner 4070S FE(auch PTM) dasselbe,also ~10° Delta.

Deine max.35° Delta sind hier eindeutig zuviel.
Br@tmaxXe schrieb:
Hat da zufällig jemand genauere Vorstellung oder hat das selbst so umgesetzt?
4080S ~25g
4070S ~20g

Gruß
 
Ich denke nicht, dass man Pads unbedingt nach 3 Jahren ersetzen musst. Wenn du Freude dran hast okay, aber solange sie ihren Dienst tun und dir beim öffnen der Karte nicht auseinander fallen... Ersatz dazuhaben ist wohl trotzdem nicht dumm.
 
Dann werde ich mir einfach einmal Putty advance bestellen und wenn ich es brauche dann muss ich schauen wie weit ich komme. Nochmal zur Wärmeleitpaste, Thermal Grizzly Kryonaut wäre wohl die bevorzugte Wahl oder gibt es da Themen? Ich hatte was gelesen das die sich verflüssigt, ich will die Karte weiterhin Vertikal betreiben, ich Frage nur um sicher zu gehen.
 
Alles klar das mit dem PTM für den Chip hatte ich dann anscheinend nicht so richtig verstanden und dachte die wären für sonstige Bauteile. Hab mich da jetzt auch in einem anderen Beitrag belesen und finde diese Pads sehr gut. Die TG PTM sind auch von Honeywell oder zumindest gleichwertig?
 
Die Kryonaut ist Geschichte und nicht mehr empfehlenswert, heute nimmt man Duronaut oder eben ein PTM-Pad.

Die PTM-Pads von TG sind kein honeywell, stehen aber kaum nach.
 
Abend in die Runde, ich bin zu später Stunde jetzt doch noch auf die glorreiche Idee gekommen meine Karten auseinander zu bauen und werde dazu auch gleich mal Bilder einreichen. Ich denke es ist das beste was ich machen konnte wenn ich mir so die GPU anschaue. Natürlich habe ich auch gleich noch eine Frage zum PTM, ich muss das etwas kleiner zu schneiden als die GPU weil es sich auch ein wenig verteilt oder soll ich es nahezu passgenau schneiden. Ich hatte das PTM schon ins Eisfach gelegt, weil ich es aber nicht zu lange drin lassen wollte, habe ich es danach in den Kühlschrank gepackt und dort liegt es noch und sollte hoffentlich ein gute Konsistenz zu schneiden haben.
 

Anhänge

  • IMG_20250423_222143.jpg
    IMG_20250423_222143.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250423_222223.jpg
    IMG_20250423_222223.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Falls du ein Phasesheet hast dann steht das sogar in der Anleitung: 2-3 mm größer als die Kontaktfläche: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Zurück
Oben