Hat die normale Asus TUF 4070 ti auch einen silent bios mode?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich würde mir gerne eine ASUS TUF 4070 TI bestellen. Mir geht es primär und einen leisen Betrieb. Hat die normale Version auch einen Bios Schalter oder eine sonstige Softwarelösung um die Lüfterkurve schön leise zu bekommen oder muss ich dafür die 80 Euro teurere OC Version bestellen?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten :)
Ergänzung ()

Ich habe die Garfikkarte übrigens nur ausgewählt, weil sie bei PC Games Hardware als leiseste Karte ausgezeichnet wurde. Falls es noch leisere Karten gibt nehme ich gerne Empfehlungen entgegen.
 
Die Lüfter kannst du bei jeder karte mit MSI Afterburner regeln.
Ob die TUF einen BIOS Schalter hat, lässt sich doch bestimmt direkt via Asus herausfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Einfach mit Fan Control eine passende Kurve erstellen das geht für jeden Lüfter/jede Karte

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also ich habe die MSI Ventus x3 und muss sagen die ist superleise, an der Lüfterkurve habe ich nix verstellt.
Generell sind die ADA Karten sehr Geräuscharm dank der opulenten Kühllösungen.

Ansonsten hilft der MSI Afterburner, der Silentschalter hat bei mehren Tests aber ergeben das er quasi gar nix bringt.
 
Laut Signatur hast du eine 6900 XT. Wird diese gegen die 4070 Ti gewechselt werden?
Bist du sicher, dass du für 12GB Speicher über 800€ ausgeben möchtest?

Undervolting geht mit so gut wie jeder Karte, bzw. eine eigene Lüfterkurve auch. Nicht zu vernachlässigen ist jedoch Spulenfiepen - da schaut die TUF insgesamt gar nicht gut aus:

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Wobei auf Grundlage dieser sehr kleinen Datenbasis die 4070 Ti OC noch die Beste Figur abgibt.
Was natürlich ein (merkwürdiger) Zufall sein kann.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Lüfter kannst du bei jeder karte mit MSI Afterburner regeln.
Ob die TUF einen BIOS Schalter hat, lässt sich doch bestimmt direkt via Asus herausfinden?
wurde sicherlich bereits getätigt :D

sonst würde man hier nicht nachfragen

-> lässt sich auch mit der Software von Asus (gputweak) steuern.
--> lüfter drehzahl runter
--> boost takt runter
--> powertarget runter...

-> anpassen halt... aber dann ist egal welche karte leise!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Laut Signatur hast du eine 6900 XT. Wird diese gegen die 4070 Ti gewechselt werden?
Bist du sicher, dass du für 12GB Speicher über 800€ ausgeben möchtest?
Mein Vermieter hat leider die Steckdosen von vier Zimmern auf eine Leitung gelegt und die Sicherung überbrückt. Dadurch wurde leider nahezu meine gesamte Elektronik zerstört.
Das ganze werden wir jetzt vor Gericht klären, erst mal brauche ich jetzt schnell wieder einen Funktionierenden Computer. Daher habe ich leider auch keine Zeit mich detailiert mit den Dingen zu befassen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die Lüfter kannst du bei jeder karte mit MSI Afterburner regeln.
Ob die TUF einen BIOS Schalter hat, lässt sich doch bestimmt direkt via Asus herausfinden?
Auf der Asus Seite steht leider nichts. Der Rechner wird von mehreren Personen unter mehreren Betriebssystemen verwendet. Eine Lösung würde bestenfalls entweder im Bio oder per Schalter auf der Karte erfolgen.
 
Also zumindest auf dem PCB sehe ich keinerlei BIOS Schalter. Somit nein.

Wenn die Karte also in ihrer Standardausführung nicht leise genug ist, bleibt nur der Griff zu einem anderen Modell; wobei du hier wohl entsprechende Roundups konsultieren müsstest. Ein solches kenne ich bislang nur von der 4070 non-Ti.
Ansonsten wär die einzige Möglichkeit, dass du dir aus dem Netz ein alternatives BIOS besorgst, welches jemand schon entsprechend verändert hat.
 
Die 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti scheint unter Berücksichtigung der Tipps eine brauchbare Wahl zu sein.
 
Schon ins Handbuch verschiedener Modelle geschaut? Da könnte sowas drin stehen.
 
Vorsicht mit einer ASUS TUF 4070 TI, die ist für Spulenfiepen verschrien. Man sieht sie nicht umsonst in den diversen B-Ware/Outlet/Rückläufer Bereichen verschiedenster Shops

Ich kann die KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer empfehlen. Zumindest hat mein Exemplar kein lautes Spulenfiepen und wenn, wird es von den Lüftern "übertönt".

Die Lüfter sind auch schön leise unter Last, wobei das natürlich subjektiv ist. Und es gibt einen SChalter für zwei verschiedene Profile. Standard ist dann das "leise" Profil.
 
Moin. Ich besaß kurzfristig auch die Asus Tuf 4070ti und die hatte sehr starkes Spulen rasseln. Da half auch kein FPS begrenzen. Hab sie zurück geschickt und mir die 4070ti gaming oc von gigabyte gekauft, und die ist nicht hörbar.
 
Asus TUF Karten sind nicht für Spulenfiepen "verschrien". Schlichtweg eine Falschaussage. JEDE!!!!! Karte kann davon betroffen sein. Das ist kein Defekt und kein RMA Grund.

KFA Karten hingegen sind wegen lauter und unzureichender Kühlsysteme in vielen Fällen "verschrien" - das ist leider ein Fakt. Muss man von abraten. Das wäre sparen am falschen Ende. Gilt im Übrigen auch für die günstigsten Palit und Gainward Karten.
 
Bono35 schrieb:
Asus TUF Karten sind nicht für Spulenfiepen "verschrien". Schlichtweg eine Falschaussage.
Die 4070Ti z.B. sind aber bei dem Hersteller sehr auffällig, von daher stimmt die Ausssage auch.
Bono35 schrieb:
JEDE!!!!! Karte kann davon betroffen sein.
Auch richtig.
Bono35 schrieb:
Das ist kein Defekt und kein RMA Grund.
Kommt auf den Anbieter an, es gibt den einen oder andere die sowas Retournieren. Ansonsten kann man ja in D innerhalb von 14 Tagen das Zeug zurückschicken.
 
Zurück
Oben