Asus Tuf Gamin Rx 6950 xt Oc Wasserkühlung

Gaudion

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo
Bevor ich jetzt die Katze im Sack kaufe würde ich vorher gerne die erfahrene Community dazu befragen.

Habe mir gestern eine Asus Tuf Gaming Rx 6950 gekauft und wollte mich demnächst mal an einer Wasserkühlung nur für die Karte versuchen.
Leider musste ich jetzt fesstellen das es für dieses Modell gar keinen Waterblock gibt weil halt ne Nischenkarte ist
Nun habe ich im Internet rumgesucht und gesehen das es für das Vorgänger Modell als die Asus Tuf Gaming Rx 6800xt/6900Xt
von verschiedenen Herstellern einen Waterblock gibt.
Sind diese auch für meine Karte verwendbar?
Denn laut einigen YoutubeVideos ist die PCB genau dieselbe nur die verwendeten Materialine unterscheiden sich leicht aber von der Bauform her indentisch.
Was meint ihr dazu?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hab jetzt mal Ez Modding alias Bykski
angeschrieben und die meinten das die PcB dieselben sind und die Blocks kombatibel wären. Hab dann mal nachgefragt warum es dann nicht auf deren Seite steht.
Support meinte dann sie hätten aktuell viel zu tun und sie ändern es die nächsten Tage. Hätte auch keiner so Wert drauf gelegt da es eine Nischenkarte ist^^

Mit Asus telefonier ich morgen. Haben aus irgendeinem Grund aktuell keine Kontakmöglichkeit über Email
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Gaudion hast du dazu infos von Asus bekommen? Ich bin aktuell am überlegen mit die Asus TUF XT 6950 XT OC zu kaufen weil sie im Angebot ist. Zwingend erforderlich wäre für mich das ein WaKü Block kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hallo
hab heute tatsächlich beim Asus Support angerufen und nachgefragt.
Der Kollege am Telefon meinte dass es nicht gehen würde.
Hab dann mal nachgefragt warum das so wäre.
Sind Spannundswandler anders positioniert usw.
Die Antwort: Das kann ich ihnen jetzt gar nicht so genau sagen.
Hab ihn dann gefragt wie er dann weiss das es nicht komatibel ist.

Locker mal ne Minute eisiges Schweigen.
Dann kam auf einmal ein pampiges: Sie können es ja mal auf eigener Verantwortung versuchen. Wir empfehlen es nicht.
Alles klar danke fürs Gespräch
Ergänzung ()

Soooooo hab dann man noch mal mit Bykski geschrieben und denen das mit Asus auch erzählt.
Hab auch nochmal eindringlich gefragt ob er sich sicher ist das die Blocks kombatibel sind und woher sie das wissen.
Er meinte darauf sie haben die Karten miteinander visuell verglichen und die PcB war komplett identisch.
Sie haben es inzwischen auch auf ihrer Seite in den Artikelbeschreibung unter Kombatible Karten eingetragen.
Aktuell kostet der Block da 99 Euro bis heute nacht um 0:00^^
Ergänzung ()

Also wenn du auf 100% sicher gehen willst dann nimm die Sapphire rx 6950 Nitro +. Die kostet aktuell nur 10 Euro mehr und Alphacool hat die Kombatibilität offiziell bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: izzy_01
Bykski hat die Kompatibilität doch auch offiziell bestätigt, indem sie die Karte beim Kühler unter kompatibel listet. Bykski ist mMn nicht weniger vertrauenswürdig als Alphacool. Ich persönlich würde Bykski mittlerweile mehr Vertrauen schenken als ALC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Moin,
kann jemand den Link von dem Bykski Block reinschicken?
Bin nicht in der Lage den zu finden🙄
 
Wieso sollte Asus die Platine ändern wenn sie nur den Grafikchip tauschen müssen? Man sieht ja ob der Kühler passt und wenn doch nicht: zurückschicken.
 
Zurück
Oben