Asus TUF Gaming B660 Verspäteter PC Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akkukalypse

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
88
Hallo zusammen,
habe mit eurer Hilfe einen neuen Rechner zusammengestellt. Vor ein paar Tagen zusammengebaut, nun habe ich leider ein Problem mit dem Starten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): i7 12700
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mainboard: ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den Button zum anschalten am Gehäuse drücke, dauert es ca. 10-30 Sekunden bevor sich der PC auch wirklich anschaltet, d.h. mit dem Booten beginnt (davor dreht nicht Mal der Lüfter von der PSU). D.h. Ablauf ist so: ich drücke den Knopf am Gehäuse, 10-30 Sekunden passiert gar nichts, dann kommt ein "klick" von der PSU und der Rechner fährt ganz normal hoch. Finde das etwas seltsam und unschön, gerade nachdem ich mal in einen schnellen PC investiert habe. Habe aber keine Idee, was das sein könnte :(
Hier der Link zu einem ähnlichen Problem: https://www.google.com/url?sa=t&sou...Qjjh6BAgYEAE&usg=AOvVaw2ONJ8eI4U_-z8Zp7frjx3H

Bei mir gibt es allerdings keinen Clear Button, deshalb weiß ich wirklich nicht, was das Problem sein könnte :(
Habe das auch noch Mal bei mir aufgenommen, hier waren es ein bisschen weniger als 10 Sekunden:


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update, GPU raus und mit integrierter GPU gestartet. Andere PSU (da war es minimal besser, aber auch bis zu 16 Sekunden). Power Pins am MB überbrückt, um das Gehäuse bzw. Die Verkabelung auszuschließen.


Bin wirklich um jeden Rat dankbar. Weiß hier gar nicht wo ich mit der Suche anfangen soll :(
VG
 
68000 schrieb:
Was ist denn dabei raus gekommen?
Also hast du mal über die Pins PowerGood gegeben?
Auch nichts, habe überbrückt und so lange überbrückt gelassen, bis er gestartet hat. Aber das waren auch wieder an die 10 Sekunden.
 
Hi Akkukalypse,

etliche ASUS-Boards mit B660- bzw. H670-Chipsatz scheinen arge Probleme mit dem XMP-Profil bestimmter RAM-Riegel zu haben, siehe hier:

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/sl9qc4/beware_asus_prime_b660plus_d4_is_having_serious/

Ist bei Dir zwar nicht 100% das selbe Symptom (BSOD, Freezes, usw.) wie im verlinkten Thread, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass Dein Problem irgendwie damit zusammenhängt. Dazu würde passen, dass Du eben ein Board UND einen RAM aus dieser Liste verbaut hast...

Du könntest mal testweise das XMP im BIOS deaktivieren und dann schauen, wie sich der Einschaltvorgang verhält. Falls es wirklich am XMP liegen sollte, dann müsstest Du wohl oder übel die Primär- und Sekundärtimings des RAM manuell setzen, anstatt diese aus dem XMP-Profil auslesen zu lassen...

Viele Grüße

P.S.: Ich hab schon aus Deinem gestrigen Thread verstanden, dass es Dir nicht um die generelle Bootzeit geht, sondern, um das verhalten nach Betätigung des Anschalters und der dabei auftretenden Verzögerung bevor der BIOS-POST/Boot-Prozess überhaupt startet...
 
cyberpirate schrieb:
der Link funktioniert nicht. Warum noch ein Thread???
Sorry, suche noch Mal den richtigen.
Noch ein Thread weil die Beratung im anderen Thread meinte, ich soll noch Mal spezifisch ASUS in den Titel schreiben (sorry, bin neu hier, falls das nicht gewünscht ist)
Ergänzung ()

Helping_Hand schrieb:
Ich hab schon aus Deinem gestrigen Thread verstanden, dass es Dir nicht um die generelle Bootzeit geht, sondern, um das verhalten nach Betätigung des Anschalters und der dabei auftretenden Verzögerung bevor der BIOS-POST/Boot-Prozess überhaupt startet...
Genau, also ich drücke und dann laufen nicht Mal die Gehäuselüfter usw. oder auch nicht der PSU Lüfter.

Habe XMP deaktiviert, aber die Verzögerung tritt trotzdem auf :(
 
Ich vermute die LEDs (18) bleiben auch aus bis der PC startet?
1651069466969.png


Sonst würde ich mit der null-methode beginnen.
 
Kurze Zwischenfrage: Trat das Problem schon bereits seit Anfang an (direkt nach dem Zusammenbau) auf, oder kam das erst später?

Ein paar gute Fotos direkt von oben auf das Board und die Komponenten und zusätzlich noch ein Video über das Verhalten der 4 oben erwähnten Kontroll-LEDs während des Anschaltens bis etwas über den dann erfolgenden Start hinaus.
 
68000 schrieb:
Ich vermute die LEDs (18) bleiben auch aus bis der PC startet?
Korrekt, da bleibt alles aus, selbst die PSU.
D.h. Nullmethode macht bei mir keine Sinn, oder?
Ergänzung ()

Helping_Hand schrieb:
Trat das Problem schon bereits seit Anfang an (direkt nach dem Zusammenbau) auf, oder kam das erst später
Habe vor zwei Tagen zusammengebaut, seit dem tritt es auf, also praktisch mit dem ersten Start :)
 
Du hast doch bereits einen Thread zu genau der Thematik.
Bitte dort die Diskussion weiterführen und nicht mehrere Baustellen aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben