PC bootet verspätet, PSU macht "Klick"

akkukalypse

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
88
Hallo zusammen,
habe mit eurer Hilfe einen neuen Rechner zusammengestellt. Vor ein paar Tagen zusammengebaut, nun habe ich leider ein paar Probleme:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zwei Dinge sind mir aufgefallen (wobei Punkt 1 evtl. kein Problem ist, aber bis jetzt hatte ich sowas noch nie)
1. Der Rechner "klickt" beim hoch und runterfahren mechanisch, also wie ne Art Schalter. Soweit ich das richtig zuordnen konnte, kommt das Klicken von der PSU. Nach dem "klick" ist der Rechner dann an (beginnt mit dem Booten), bzw. vollständig aus.

2. Nun das größere Problem:
Wenn ich den Button zum anschalten am Gehäuse drücke, dauert es ca. 10-30 Sekunden bevor sich der PC auch wirklich anschaltet, d.h. mit dem Booten beginnt. D.h. Ablauf ist so: ich drücke den Knopf am Gehäuse, 10-30 Sekunden passiert gar nichts, dann kommt ein "klick" und der Rechner fährt ganz normal hoch. Finde das etwas seltsam und unschön, gerade nachdem ich mal in einen schnellen PC investiert habe. Habe aber keine Idee, was das sein könnte :(
Hier der Link zu einem ähnlichen Problem: https://www.google.com/url?sa=t&sou...Qjjh6BAgYEAE&usg=AOvVaw2ONJ8eI4U_-z8Zp7frjx3H

Bei mir gibt es allerdings keinen Clear Button, deshalb weiß ich wirklich nicht, was das Problem sein könnte :(


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update, GPU raus und mit integrierter GPU gestartet. Bis jetzt kein Erfolg


Bin wirklich um jeden Rat dankbar. Weiß hier gar nicht wo ich mit der Suche anfangen soll :(
VG
 
Klicken ist ein Relais. Im Fehlerfall eine Schutzschaltung.

Der Start ist je nach Board und verbauten Komponenten immer verzögert. P.O.S.T.
Das kann manchmal auch etwas dauern.
 
coasterblog schrieb:
Start ist je nach Board und verbauten Komponenten immer verzögert. P.O.S.T.
Das kann manchmal auch etwas dauern.
Aber bis zu 30 Sekunden? Das ist doch schon etwas seltsam, oder? Mir als Laien kommt es so vor, als ob da erst verspätet Strom am MB ankommt. Ist ja nicht so, dass da erst alles durchgecheckt wird usw. ich schalte an, dann passiert 30 Sekunden nichts, die PSU klickt und dann läuft der Status-Check auf dem MB und das System bootet.
 
Mein MSI ist auch viel langsamer als der Vorgänger von AsRock, bei gleichen Komponenten.
Sind 30 sek. gefühlt oder gemessen?
 
coasterblog schrieb:
Sind 30 sek. gefühlt oder gemessen?
Gemessen, also 30 Sek war das Maximale, aber unter 10 Sek ist es selten. Kann leider hier kein Video hochladen, sonst würde ich das auch zeigen können.
 
akkukalypse schrieb:
aber unter 10 Sek ist es selten
Notebooks sind oft schneller, da ist alles vorher angepasst. Ich würde schätzen 10-15s sind es bei mir. Auch die anderen PC, die ich gebaut habe, lagen sicherlich im Schnitt 10-12s. Für mich völlig normal.

edit: fastboot o.Ä. habe ich grundsätzlich nie aktiv
 
Lad auf youtube hoch und dann link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
coasterblog schrieb:
lagen sicherlich im Schnitt 10-12s
Du redest hier wirklich davon, dass es 10 Sek aufwärts braucht, bevor überhaupt die Lüfter anfangen zu drehen und der Bootprozess initiiert wird?
Also bei meinem 9 Jahre alten Rechner, den ich jetzt ersetzt habe ging das in 0 Sek. Knopf gedrückt, Lüfter drehen, MB Check LEDs leuchten und das Booten beginnt (der Bootvorgang an sich hat dann natürlich ne Weile gedauert)
 
Du hast von der Zeit bis zum Booten gesprochen, nicht von Lüftern. Und das ist durchaus mit 10s+ normal.
Lüfter starten bei mir sofort auf max und drehen dann runter. Dann kommt kurz nichts, dann geht bei mir der Bildschirm an und irgendwann kommt das erste Bild von MSI. Kurz darauf wird gebootet.
 
akkukalypse schrieb:
Der Rechner "klickt" beim hoch und runterfahren mechanisch, also wie ne Art Schalter. Soweit ich das richtig zuordnen konnte, kommt das Klicken von der PSU.
Das Klicken kommt von einem Relais, das anzieht und einen NTC-Widerstand überbrückt, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Das Klicken beim Ausschalten entsteht, wenn das Relais dann wieder abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Flomek
coasterblog schrieb:
Du hast von der Zeit bis zum Booten gesprochen, nicht von Lüftern. Und das ist durchaus mit 10s+ normal.
Nunja, wusste nicht wie ich das in der Überschrift richtig erklären sollte. In der Problembeschreibung war ich dann aber präziser. Sorry!
Also noch Mal: es tut sich nach dem anschalten am Gehäuse Knopf absolut NICHTS für 10-30 Sek, dann macht es "Klick" bei der PSU und die Lüfter drehen und der PC bootet.
 
Wenn die Zeiten so weit auseinander liegen, dann liegt das oft am RAM-Training - passiert schon mal wenn man sich auf die Automatik verlässt.
Auf jeden Fall passiert das wenn das Board ein Problem hat etwas zu initialisieren.

Kann natürlich auch ein Schaden am Relais, oder dessen Ansteuerung sein und da bleibt nur mit einem anderem Netzteil gegen zu testen.
 
Ich nutze schon ewig keine Asus Boards mehr, kenne da auch nicht das BIOS und 12 Gen Intel hatte ich noch nicht da. Evtl. liegt es an den Komponenten an sich oder etwas im BIOS. Asus hatte in der Vergangenheit in meinen Augen oft überflüssigen Kram drin, z.B. irgendwelche Automatiken.
 
Robo32 schrieb:
Board ein Problem hat etwas zu initialisieren.
Danke für die Tips. Ich habe das Gefühl, dass das Board die 10-30 Sek überhaupt kein Strom bekommt, sondern erst nachdem die PSU geklickt hat.
Habe leider keine Alternative PSU da :(
 
coasterblog schrieb:
Wir haben doch unsere Helferliste hier, evtl. Jemanden aus der Nähe kontaktieren ob er was da hat?!
(ich bin nicht mehr drin aufgrund fehlender Mobilität)
Das ist ne super Idee, vielen Dank!
Habe auch ein Video aufgenommen (dieses Mal sogar < 10 Sek) habe das Gefühl es hängt auch davon ab, wie lange der PC vom Strom getrennt war
Ergänzung ()

Hier der Link:
Ich drücke ab Sek 4 auf den Knopf, falls man es nicht richtig sehen sollte. Dann hört man nach ein paar Sekunden das "klick" und dann fließt Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte im UEFI-Modus installiert werden - GPT,
dann CSM aus und den UEFI-Fastboot (GOP) an, das bringt schon was.
Falls MBR-Install und der Bootloader evtl. auf einem anderen Datentäger gelandet,
kostet wiederum etwas Zeit.
Intel Systeme scheinen etwas flotter zu booten mit UEFIonly und Fastboot (GOP) als AMD.
Ergänzung ()

Ok, das ist wohl was ganz anderes, hat ja nichts mit booten zu tun,
die Kiste springt ja erst mal verspätet an (video).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Bauchgefühl sagt es ist etwas im BIOS. Aber ich habe wie gesagt keine Asus/Intel 12xxx Komponenten da bzw. irgendeine Erfahrung damit aktuell.
 
Nickel schrieb:
Ok, das ist wohl was ganz anderes, hat ja nichts mit booten zu tun,
Ja, vlt. sollte ich die Überschrift ändern, aber mir ist noch nichts passendes eingefallen. Ne, mit meinen bescheidenen Kenntnissen hätte ich gesagt da passt entweder am MB bzw. Bios oder der PSU etwas nicht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Bauchgefühl sagt es ist etwas im BIOS.
Kann es das sein? Weil die Lüfter drehen ja auch nicht, bis das Klicken der PSU kommt.
 
coasterblog schrieb:
Bauchgefühl sagt es ist etwas im BIOS.

Wüsste nicht was im Bios einen Einfluss darauf haben sollte den Strom verspätet zu liefert,
Könnte durchaus ein Netzteil Problem sein.
Das oben erwähnte "RAM Training" kann das so auch nicht sein.
Ergänzung ()

Leih dir ein geeignetes Netzteil wenn möglich und überprüfe das Ganze.
 
Zurück
Oben