ASUS TUF Gaming B850-Plus Probleme mit der RGB Steuerung

Quattrox

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe das oben genannte Mainboard sowie zwei Kingston Fury RGB-Arbeitsspeicher verbaut.

Allerdings macht der linke RAM-Riegel, was er will. Anfangs hat es sehr lange gedauert, bis ich ihn überhaupt über Aura Sync steuern konnte.

Seit etwa einer Woche habe ich die komplette RGB-Beleuchtung eigentlich deaktiviert.
Das Problem ist nun, dass der linke Arbeitsspeicher weiterhin im Farbwechsel leuchtet und sich nicht ausschalten lässt.

Ich habe Aura Sync bereits neu installiert, aber aktuell reagiert dieser RAM-Riegel wieder gar nicht. Den rechten Arbeitsspeicher sowie alle Lüfter kann ich hingegen problemlos steuern.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du die Riegel mal getauscht also die Steckplätze ?

Ich hatte genau diese Kombi vor ca. 8 Wochen verbaut, besagtes ASUS-Board und die Kingston FURY Beast DDR5 RGB 6000 MT/s CL30. Die Ansteuerung mittels Aura Sync (nachdem man mal verstanden hatte wie das Mistteil tickt) der RAM-Riegel war dann vollkommen problemlos, die haben dann ab der ersten Sekunde auf das "gehört" was man eingestellt hat.
Wenn nach der Anregung von @Schmollor der Riegel im anderen Slot sich auch so verhält, dann liegt ein Defekt vor.

Aber grundsätzlich, Du hast von Aura Sync ALLE Updates gemacht? Ich musste da mehrfach nachfassen an zwei unterschiedlichen Stellen in dieser Software.

Guten Morgen,

@Schmollor

nein das habe ich noch nicht versucht, muss man da was bestimmtes beachten (außer den PC vorher auszuschalten?) einfach den linken gegen den rechten tauschen ?

@prian

hatte auch mehrfach Updates gemacht und aktuell sind keine verfügbar

1768368696945.png

Einfach Rechner aus, RAM-Riegel rausrupfen und die Plätze tauschen.
Wenn der mögliche Defekt mitwandert, dann ist das schon mal ein Indiz.

Wenn Aura-Sync aus ist, dann leuchten beide ganz normal?
Kannst Du die über das Gehäuse steuern? Ich hatte damals ein BQ Lightbase 600 LX im Einsatz, da kann man die Lichteffekte out-of-the-Box vom Gehäuse steuern (im Rahmen dessen was da geht) oder an den PC übergeben.

Rechner aus, den RAM tauschen und natürlich wieder die gleichen 2 Slots auf dem Mainboard benutzen.
Es gibt genug Videos auf Youtube die einen solchen Tausch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben