News Asus TUF Gaming VG32VQ: Motion Blur Reduction und Adaptive-Sync gleichzeitig

Payne19 schrieb:
Motion Blur Reduction steht bei mir immer an erster stelle.. FreeSync immer aus.
Wenn man das jetzt aber dazu schalten kann und dabei trotzdem die Helligkeit bei 300-400 Halten kann ist das eine super Sache!
Du starrst auf einen flackernden Monitor mit 300-400 cd/m^2? Willst du dir das Gehirn über die Netzhäute verdampfen oder was ist dein Plan? Frühzeitige Erblindung, um Behindertenrente abzugreifen (lohnt sich übrigens nicht, die ist sehr niedrig)? Oder geht es hier nur um Bullshit-Bingo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Ich hab den Asus XG32VQ gehabt und muss sagen, dass ich so froh war, als das Geld wieder auf meinem Konto und der Monitor beim Händler war.

Auf den ersten Blick gut, die Größe auf nem normalen Schreibtisch zu groß selbst an die Wand angebracht.
Dann kamen die ersten Eindrücke beim Gaming - absolut grausam. Teil blurren die Texturen in BFV so hart bei schon langsamen Bewegungen, dass man im Stand richtig gute Optik vor sich hat und sobald Bewegung reinkommt, möchte man in den Eimer kotzen. Das liegt vor allem am VA Panel und da hilft auch kein 144Hz + Backlightstrobing! Auf 32" war die 1440p Auflösung schon zu wenig, da ist der Sweetspot klar 27" und 1440p.

Ich war so happy bei der Lieferung, so gespannt bei den ersten Stunden damit. Am Ende blieb einfach nur ein ungutes Gefühl im Bauch und der Gedanke "Scheisse, du hast hier echt was falsch gemacht. Das fühlt sich so verdammt schlecht an vom Bauchgefühl."

PS: Das Panel hatte ne richtige miesel Pixelstruktur, was zu unleserlichen und zerfransten Buchstaben und so führt. DAS war das schlimmste Ding an der Kiste. Der "Nachfolger" könnte das gleiche Panel haben.
Ergänzung ()

Umlüx schrieb:
ULMB wird doch durch ein pulsen der hintergrundbeleuchtung realisiert?
gibts dazu eigentlich schon langzeitstudien ob sich das negativ auf die komponentenlebensdauer auswirkt?

Blackscreen insertion wurde es beim Eizo 240Hz VA genannt und da war auf den Schaubildern auch nicht die Reden von AN/AUS sondern vom Einfügen von schwarzen Bildern nach jedem Einzelbild.
 
so_oder_so schrieb:
PS: Das Panel hatte ne richtige miesel Pixelstruktur, was zu unleserlichen und zerfransten Buchstaben und so führt. DAS war das schlimmste Ding an der Kiste. Der "Nachfolger" könnte das gleiche Panel haben.
Das ist der Preis bei VA,ich kenne kein VA Panel mit 100Hz+ was dies nicht hat..
 
Iapetos schrieb:
Du starrst auf einen flackernden Monitor mit 300-400 cd/m^2? Willst du dir das Gehirn über die Netzhäute verdampfen oder was ist dein Plan? Frühzeitige Erblindung, um Behindertenrente abzugreifen (lohnt sich übrigens nicht, die ist sehr niedrig)? Oder geht es hier nur um Bullshit-Bingo?

Also ich hab meinen Monitor immer auf 100% was 350cd/m² entspricht und absolut keine Probleme...., wenn ich Motion Blur Reduction aktiviere wird er deutlich dunkler, was mich wiederrum sehr stört.

Schließ deine Augen nicht auf die der anderen :freak:. Jeder so wie er mag.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Bei 32 Zoll halte ich WQHD für zu wenig, bei der Größe sollten es schon 4K sein. Bei meinem 32 Zoll Gerät auf der Arbeit ebenfalls mit WQHD wirkt das Bild zum Teil etwas unscharf.
hab Jahrelang genauso gedacht, bis ich einen 32 Zoll in 1440p gekauft habe. Es ist die perfekte Auflösung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Ernsthaft: Das ist nicht gesund und vollkommen vermeidbar. Eine ergonomische Helligkeit liegt bei etwa 150 Nits bzw. cd/m^2. Tu deinen noch jungen und hoffentlich guten Augen einen Gefallen.

Jeden Morgen sehe ich in der Bahn (ältere) Leute, die offenbar nicht wissen, dass man einen Ebook-Reader mit eInk-Display umso hervorragender ablesen kann, je heller das Umgebungslicht ist. Dennoch pumpen die sich mit aller Gewalt das kaltblaue Hilfslicht auf maximaler Stufe in die Retina (so, dass das Gesicht hell widerscheint). Bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Nimm dir bitte kein Beispiel daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, grossernagus und so_oder_so
Also, wenn man auf die schnelle googelt, kommt 300cd/m² bei raus.. Und da wir alles Individuen sind, ist es bei jedem ein wenig anders und ich komme mit 300-350cd/m² sehr gut klar. Ja meine Augen sind noch gut mit meinen jetzt 28 Jahren. Nur ne rot/grün schwäche habe ich laut der Ärztin damals beim Bund 😅 aber die haben ja sehr viele.

Ich habe zwar kein EBook also kann ich es nicht vergleichen, aber mit meinem Samsung S9+ habe ich die automatische Helligkeitsregulierung an und finde am Handy die 100% auch viel zu hell.. Liegt aber vielleicht auch daran das man das Handy oder EBook näher am Gesicht hat als sein Monitor aufm Schreibtisch.

---
Grade gesehen das das Handy bis zu 700cd/m² auf 100% erreichen kann.. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar jedes gescheite Calibrationtool und die Software dazu bietet dir 120cd/m² an.

Selbst mein Kumpel in einer Firma für Rendering und 3D Animationen sagt, dass 120-140 cd/m² genug sind, teils sogar schon zuviel. Der macht seinen Job lange genug und hat Plan davon.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hell sich Leute ihre Monitore / Displays stellen. Ich bekomm davon Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, cruse, Stuffz und eine weitere Person
Und ich bekomme von 120Nits mit de Augen weils so dunkel ist, das alles anstrengen ist zu lesen etc...

Ich brauch auch meine 200-250Nits mal abgesehen davon das auf 120Nits das Bild einfach langweilig ausschaut.
 
Übrigens, technisch war das schon immer machbar.
Es gab schon vor Jahren Anleitungen wie sich beides (zumindest bei G-Sync) aktivieren lies.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich brauch auch meine 200-250Nits mal abgesehen davon das auf 120Nits das Bild einfach langweilig ausschaut.

Ich kann meine Monitore meistens kaum genug runterstellen von der Helligkeit her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und so_oder_so
pmkrefeld schrieb:
Übrigens, technisch war das schon immer machbar.
Es gab schon vor Jahren Anleitungen wie sich beides (zumindest bei G-Sync) aktivieren lies.
Das verwechselst du bestimmt mit dem Lightboost Hack lange vor G-Sync denn ULMB und G-Sync geht nicht.

Bisher funktionierte eine Blur Reduction nur mit einer festen Aktualisierungsrate also z.B. 120, 144 oder 240Hz
aber bei FreeSync und G-Sync sind die Hz dynamisch und werden den FPS angepasst also bei 90FPS nur 90Hz.

Wie das jetzt technisch gelöst wird wäre interessant zu wissen denn bei 60FPS sind es eigentlich nur noch 60Hz
und dazu eine Blur Reduction würde auf jeden Fall flimmern !? Vielleicht geht FreeSync nur bei 144FPS@144Hz.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Bei 32 Zoll halte ich WQHD für zu wenig, bei der Größe sollten es schon 4K sein. Bei meinem 32 Zoll Gerät auf der Arbeit ebenfalls mit WQHD wirkt das Bild zum Teil etwas unscharf.
Was aber eher am Monitor als an der Auflösung liegt. Ich habe auch einen 32'' Monitor mit WQHD und das Bild ist hervorragend. Aber: ich hatte jetzt schon drei 32er auf dem Tisch mit der gleichen Auflösung und das Bild wirkte pixelig und ausgefranst. Also, 32'' und WQHD ist sehr wohl eine brauchbare Kombination, nur muss der Monitor da auch mit spielen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Backlight Strobing ist doch wie Flickering, dementsprechend nicht wirklich gut für die Augen, oder liege ich falsch?
Das dachte ich mir auch als ich die News gelesen habe. Bei Notebooks wird immer drauf geachtet, keine PWM zu haben um die Augen zu schonen, und hier führt man praktisch ein extremes PWM als "Feature" ein???
 
Crifty schrieb:
Was ich immer bei gamingmonitoren schlecht umgesetzt finde, ist die Farbgenauigkeit. Was bringt es mir mit 144-240hz zu spielen wenn die Farbbrillianz auf einem schlechten Niveau ist? Ich frage mich wie man sowas dann genießen kann.
240hz = TN-Panel. Ich hab auch einen "Gaming-Monitor", der hat aber kein TN-Panel. Nicht immer alles vermischen...

ulmb ist schon ein paar jahre alt und es wird sich jetzt und hier darüber aufgeregt.
Leuchtstoffröhren flackern auch im 50hz takt und keinen stört es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@cruse
Ich wollte da nichts vermischen, ich denke nur, sollte da nicht immer erst die reine Bildqualität an erster Stelle stehen und nicht mit wie viel Bildern ich den das Bild läuft. Nutze zwar selber nur ein 60hz Monitor aber stehe da meist wie ein Ochs vorm berg und kann nicht verstehen warum das eigentliche Bild anscheinend egal zu sein scheint. Da kann ich selbst irgendwann auf dem Classic Gameboy spielen wenn es doch so egal ist.
 
Das mit der Auflistung ist mir bisher echt nicht aufgefallen. Mein Monitor selbst ist ein alter 60 Hz TN Panel Asus Monitor. Ich suche gerade ein vernünftigen neuen Monitor mit sehr guter Farbraum Abdeckung und Farbgenauigkeit zum spielen. Laut prad soll der eizo ev2450 ein guter Allrounder mit toller 10bit Lut farbkallibrierung sein
 
Zurück
Oben