Asus TUF Gaming X570-Plus 2 GPUs?

Unterbelichtet

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Moin,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut (unter anderem mit dem Asus TUF Gaming X570-Plus). Dazu habe ich von meinem Onkel seine alte Geforce GTX 750 Ti bekommen. Nun ist die Grafikkarte mir nicht schnell genug (ich rendere Szenen in Blender), daher möchte ich mir eine neue, schnellere Grafikkarte kaufen. Während der PC rendert, soll Windows allerdings flüssig weiterlaufen, daher würde ich die 750 Ti gerne für die Windows-Grafik benutzen. Weiß jemand, ob man bei diesem Mainboard 2 Grafikkarten anschließen kann?

Danke schonmal im Voraus!
 
Natürlich kannst du zwei GPUs einbauen. Normalerweise nutzt Windows einfach die GPU für ein Programm an dem der Monitor angeschlossen ist auf dem dieses Programm läuft. Da musst du dann eben schauen, dass du das Rendering auf einem an der starken GPU angeschlossenen Monitor startest. Es sei denn dein Renderingprogramm erlaubt eine explizite Auswahl der zu nutzenden GPU.
 
das Asus Board hat einen weiteren mechanischen PCIe x16 Slot, welcher elektrisch mit PCIe x4 an den Chipsatz angeschlossen ist. Hier kannst Du eine weitere Grafikkarte verwenden. Der Anschluss ist nicht optimal für eine schnelle GraKa, aber für eine GTX750Ti im reinen Desktop-Betrieb absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ist es (theoretisch) auch möglich, drei GraKas anzuschließen?
 
Unterbelichtet schrieb:
Ist es (theoretisch) auch möglich, drei GraKas anzuschließen?
Nein. Das Board hat nur 2x PCIe.
 
Jein, wahlweise bräuchtest du dann eine GPU mit x1 Anschluss oder einen Adapter oder einer der x1 (diese kurzen Slots auf deinem Mainboard) sind nach rechts nicht geschlossen, dann könntest du da auch eine GPU ganz normal einbauen, sie wäre aber immer leistungstechnisch sehr begrenzt im Vergleich zum großen Slot mit voller Anbindung.

@derlorenz Das stimmt doch nicht. Das Board hat 5 PCIe Slots die sich, theoretisch und darum ging es, auch für GPUs nutzen lassen. Praktisch, so man denn will, lassen sich diese auch dafür nutzen.
 
das Board selbst hat Grafik-Anschlüsse, darum könntest Du auch die CPU gegen eine APU (CPU mit integrierter Grafikkarte) tauschen. Ansonste gäbe es noch exotische Lösungen mit PCIe x1 Karten oder externen GPUs (Anbindung über USB).
 
Ich habe letztens ein Video auf YouTube gesehen, in dem an ein Mainboard mit x1-x16 riser cards 18 GraKas angeschlossen wurden (in dem Fall allerdings für Cryptomining). Verringern die x1-x16 riser Karten die Performance stark? (Ich rendere 3D-Animationen, Gaming ist für mich irrelevant)
 
@Unterbelichtet Das kommt ganz darauf an wie dein Renderingprogramm arbeitet und damit klar kommt. Du beschneidest halt die Bandbreite für die GPU extrem. Sollten also viele Daten zwischen GPU und CPU ausgetauscht werden kann das einen spürbaren Einfluss haben. Sollten hingegen wenige Daten ausgetauscht werden und die GPU ist länger damit beschäftigt zu rechnen, dann kann der Einfluss gering bleiben.

Siehe z.B. hier https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/

OctaneRender ist kaum beeinflusst, Redshift schon. Kommt also ganz drauf an.
 
Weißt du, wie das bei dem Cycles-Renderer in Blender ist? Wird er stark beeinflusst?
 
Nein, sorry, da habe ich keine Ahnung.
 
Ich habe vor ca. einer Woche die GTX 1070 meines Freundes zusätzlich zu meiner GTX 750 Ti eingebaut, daraufhin wollte der PC nicht booten. Als nur die 1070 eingebaut war, ging das aber sehr wohl. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den PC mit 2 unterschiedlichen GPUs zum Booten zu kriegen?
 
Ich habe ein beQuiet 550w Netzteil, sollte also ausreichen, oder nicht?
 
Zurück
Oben