Asus Tuf Gaming X570 Plus ( WIFI) und Bios 3001 Fehlgriff

Memorie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.984
Mein PC lief ohne Probleme mit 4 Ramriegeln und DOCP auf 3200 MHZ.
Und das bei Vollbestückung ( 4 x 8 GB )
Dachte mir, ich spiel das neueste Bios drauf, Von da an ließ sich das Profil nicht mehr laden ,
( Bluescreen und Computer muß repariert werden ) , cmos-clear, alle Riegel einzeln probiert in allen Slots,
ich kam einwandfrei bis zum Bios, aber nicht weiter,
nur Neuinstallation von Win 10 hat geholfen , und das auch nur mit 2 Ramriegeln, und Default-Einstellung .
jeder weitere Versuch , ein Profil zu laden , scheitert, geschweige denn , mit 4 Ramriegeln .
Da hilft wohl nur ein Warten auf eine neue Bios-Version, oder Board Tausch,
 
Hab ich probiert, das geht leider nicht.
Man kann das letzte drüber flashen, mehr nicht,
 
Ich weiss ja nicht, was Windows mit dem Bios Update zu tun hat?

Ich lese oft, Windows neuinstalliert. Nur Wozu oder Warum?
Es kann nun 20x Windows neuinstalliert werden, was aber nix bringen wird. Da das Problem eben durchs Mainboard/ Bios verursacht wird, nicht durch Windows.

Du kannst eben ein älteres Bios nutzen, wie bisher.

Oder du stellst im Bios Werte um. Erhöhst minimal die Spannung der Ram Module oder ähnliches. Stellst Timings des Ram manuell ein. Also es gibt ja viele Möglichkeiten, da was zu ändern. DOCP oder bei mir XMP ist bequem, funktioniert es ist es super. Geht das nicht, muss man manuell eingreifen.
 
Ich hab den lieben , langen Tag nichts andres gemacht, als die Ramriegel in allen Variationen zu probieren,
Es geht einwandfrei bis zum Bios, dann die Windows-Rädchen, und nach paar Sekunden Neustart, und wieder das selbe Spiel, dann möchte Windows den PC reparieren, ( der PC ist beschädigt ) , und bricht dann erfolglos ab,
Immer cmos-clear gemacht,
Nur mit Neuinstallation kommt der PC ins Windows.
Und wenn dann wieder was probiert wird, das selbe Spiel, es geht überhaupt nichts mehr,
Die Diagnostic-Leds gehen einwandfrei,
Es funktioniert nur nach Neuinstallation, und dann alles so lassen, wie es ist,
Kannst ja gerne den Versuch wagen, ich wollte nur informieren...
 
Bei Asus geht ein Notfall Flashback über einen USB Stick an einer bestimmten Buchse am Board und die Datei auf dem Stick muß einen vorbestimmten Name haben.

Bitte das mal ausprobieren.
 
Ich habe das "Asus Tuf Gaming X570 Plus" ohne Wifi mit BIOS 3001 geflasht.
Bei mir ging alles gut, ohne erkennbare Probleme!

Der Fehler liegt bei diesem Board am Profile laden!
Sofern ich mein Profile, nach dem Flashen, zurückgeladen habe, ging gar nichts mehr.
Clear CMOS, danach startete der Rechner normal.
Seitdem stelle ich meine 5 Änderungen immer von Hand ein und gut isses!!!
Totalausfall hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Joc
Bios ist bei mir auch durchgelaufen, und mit OK bestätigt,
Wie geschrieben, mit der 2802 keine Probleme, selbst mit 4 Ramriegel und DOCP 3200 MHZ.
wenn ich jetzt 4 Riegel mache, selbst in den Standarteinstellungen, das selbe Spiel , wie beschrieben ,
Die Schwierigkeit bei mir, es hilft kein Reset, kein ausprobieren der Slots, kein nichts,
Seltsamerweise nur Win Neuinstallation,
( jetzt mittlerweile 4 mal gemacht, weil ichs nicht glauben wollte )
 
das Bios lässt sich nicht mehr zurückflashen zu der damaligen Version wo deine Vollbestückung lief? hab ich das richtig verstanden? warum hast du überhaupt ein Bios update vollzogen? gab es Probleme? Merkwürdigerweise konnte ich bei meinem von F11n ohne Probleme zurück zu First Release flashen (wegen 5000er Ryzen)

Edit: Nun da hilft wohl nur die langsame Variante Board einschicken oder eben eine etwas schnellere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das Board auf der ASUS Webseite anschaue sehe ich keinen BIOS Flashback Button am Rear IO. Somit keine Chance das BIOS down zugraden.

Wer gerne tüftelt ist von daher immer gut beraten ein Board zu kaufen, welches einen BIOS Flashback Button und einen Clear CMOS Button besitzt. Macht das Leben leichter. Leider hilft es jetzt dem TE nicht.

Nachtrag:
TUF GAMING X570-PLUS BIOS 3001
"1. New CPU support
2. Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support"

normal ist das aber nicht, dass es dir bei dem changelog RAM Probleme bereitet. Kann natürlich sein, dass ASUS da richtigen Bockmist gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per ASUS CrashFree BIOS 3 versuchen.
Entweder per Support-DVD oder mit USB-Stick und mit BIOSRenamer umbenannte BIOS-Datei "TGX570PW.CAP".
Das Tool BIOSRenamer liegt meistens bei der BIOS-Datei dabei. ;)

CrashFree BIOS 3.png



https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/
https://www.asus.com/de/Motherboard...ing/TUF-GAMING-X570-PLUS-WI-FI/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und DIDI007
Nutzt mir nur nicht viel, mein Bios ist ja nicht kaputt,
Und selbst wenn das klappen würde mit der DVD , hätte ich wohl eine Bios Version,
die bestimmt nicht mit meinem Ryzen 7 pro 4750 G kompatibel ist, und ich somit
noch schlechtere Karten hätte,
hab nun den Support kontaktiert, mal sehn, was die schreiben,
Werd auch Amazon anfragen, ob sie Das Board gegen Aufzahlung, mit einem " Tuf Gaming Pro " tauschen würden,
dann hätte ich das Problem nicht, mit der Bios-Aktualisierung
 
Du könntest ja testen ob du damit die letzte lauffähige Bios Version, die mit deiner Konfig läuft, drüber flashen kannst.
 
Ich hätte das riskiert, aber die DVD hat ja nur ein Bios drauf, mit der meine 4750 G nicht laufen würde.
ich hab die Daten der DVD auf einen Stick kopiert, und die beiliegende Cap. Datei durch eine höhere ersetzt,
tat sich aber nichts,
trotz der Beschreibung, dann hab ich die DVD genommen, wie in der Beschreibung, tut sich nichts.
Scheint, als müßte das BIOS gecrasht sein, aber mit einem intaktem Bios scheint es nicht zu gehen
 
Hi
Danke für den Link
Das mag bei dir schon funktionieren, ich denke, dieses Bios ist für die 5000er optimiert,
ich hab hald nur die 4000er G Serie, vieleicht liegts auch daran
das ärgerliche ist bei mir, normal ist es ja so, wenn das Bios z. B. die 3200 nicht packt, dann startet er eben mit den Jedec Einstellungen des Rams,
bei bei mir ist es ein Gedulds-Spiel, mit nur einem Ram an irgendeinem Slot wieder wenigstens ins Bios zu kommen, ich hab erst mal gar keine Möglichkeit, default zu laden ,
und wenn das dann klappt, komm ich genau zum ersten Rädchen bei Windows Start, und das wars dann
ich bekomm übernächste Woche das x 570 pro, und davor kann ich ja noch mal testen, jetzt lass ich das mal so , mit 2 Riegeln und 2400 MHZ ,
Da verhält sich der PC so, als sei nie was gewesen, also kann von einem Hardware-Defekt nicht die Rede sein
Ergänzung ()

hat mir keine Ruhe gelassen ,
geht tatsächlich !!!
Hab jetzt ohne DCOP auf 3000 MHZ gestell, die Volt auf 1.30
PC fuhr ohne Meckern bis ins Windows..
Danke nochmals für den Tip
wär jetzt noch intressant, ob das ganze auch mit 4 Riegeln funktioniert, da hatte ich aber sofort Probleme ,kam nicht ins Bios
CSM ist noch ausgeschaltet, es laufen auch 3200 MHZ, aber die Timings sind bescheiden
22, 22, 22, mit DOCP würden sie 16, 18, 18 laufen , aber egal,
vieleicht kommt ja noch vor dem Neujahr eine Bios verbesserung, bin wohl nicht der einzige, der Probleme mit der 3001 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Dachte mir, ich spiel das neueste Bios drauf, Von da an ließ sich das Profil nicht mehr laden ,
( Bluescreen und Computer muß repariert werden ) , cmos-clear, alle Riegel einzeln probiert in allen Slots,
ich kam einwandfrei bis zum Bios, aber nicht weiter,
Generell gilt: Die Werte aus gesicherten Profilen merken ( händisch, oder screen-shot etc.), neues bios einspielen, dann optimized defaults laden und neu booten, und dann stufenweise die gemerkten Einstellungen händisch wieder eingeben( es heißt keineswegs, daß im neuen Bios die alten Einstellungen alle noch so funktionieren, vor allem eventuelle Overclocking-settings).

Keinesfalls versuchen, ein Profil vom vorigen Bios zum laden, da die interne Struktur der Daten und damit auch der Bios-Profile geändert werden können und dadurch das Laden eines alten Profils Einstellungen und Daten im neuen Bios überschrieben werde können ( kann, aber muß nicht).

Ich selber habe alle wichtigen Daten ( für unterschiedliche Ram-speeds, Spannungen etc.) notiert für den Fall, daß ich irgendwann ein neueres Bios flashen muß ( z.b. für neue Zen3-Prozessoren, obwohl ich bis jetzt keine Veranlassung dafür sehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Bei mir ist sonst alles Stock. ich hab nur das DOCP - Profil 1 geladen,
Morgen probier ich noch mal mit 4 Ramriegeln,
 
Eines wollte ich hier nochmal in Erinnerung rufen:
Mit meinem Board (siehe Profile) konnte ich die 2x 16GB RAM-Riegel nur in Port 3+4 mit DOCP nutzen.

Habe heute (29.12.2020) problemlos auf Bios 3201 Beta upgedated (Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0).
Nachtrag:
Habe heute (02.01.2021) das Bios 3201 Beta wieder durch Version 3001 ersetzt, da einige Abstürze, auch kurz nach dem hochfahren des PC's erfolgten und meine Netzwerkverbindung immer wieder unterbrochen wurde. Seit 02.01.2021 wurde die Version 3201 Beta aus dem Support-Download genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
welch ein Zufall, hab ja heute das Tuf Gaming pro bekommen, das Plus geht zurück.
na , dachte ich, jetzt ist es schon egal, ich also auch die 3201 geflasht, in der Hoffnung, dass dann kein Absturz mehr kommt mit aktiviertem DOCP ,
Pustekuchen, genau das gleiche,
Es kann also nur am Prozessor liegen, Ryzen 7 pro 4750 G , zumindest bei mir.
heute dann das pro zusammen gebaut, Bios 2802 drauf geflasht, Null Probleme,
DOCP Profile bei Vollbestückung Null Probleme,
Und ich werd mich hüten, noch eine höhere Bios Version zu flashen.
 
Zurück
Oben