ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi bootet nicht

thor24

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB) Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL36-38-38
  • Mainboard: ASUS So.AM5 TUF Gaming X670E-Plus Wifi So. Dual Channel DDR5 ATX Gaming Board
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M 80+ ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB ADATA Legend 960 MAX M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND (ALEG-960M-2TCS) im PCI-E 5.0 Slot
  • Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe vorgestern obigen PC zusammen gebaut. Hat wunderbar geklappt, ist mein x-ter PC im Eigenbau. Als ich ihn dann eingeschalten habe, hat die RAM-Fehler-LED geleuchtet, Lüfter/ Kühlerlüfter haben sich gedreht. Kein PC Start möglich, kein Bild, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den RAM hin und her gesteckt, einzeln, die Bänke getauscht etc. pp. doch das hat leider nichts gebracht, die gelbe „DRAM“ LED leuchtete egal in welcher Kombi weiterhin.

Ah, RAM im Eimer dachte ich. Neuen gekauft Corsair Vengeance 64GB (2*32GB 6400, CL38, CMK64GX5M2B6400C32, allerdings für Intel XMP 3.0-Profile (war der einzige, der ad hoc verfügbar war) in Bank A2 und B2.

Wenn ich nun starte blinkt so ziemlich alles, erst CPU (rot), dann DRAM (gelb), gefolgt von VGA (weiß) und bleibt letztlich bei Boot (grün) stehen.

Graka ausgebaut und direkt über den Monitorausgang der Boards angeschlossen. Gleicher Effekt.

CPU Stromkabel (beide) drin, ebenso das breite ATX. Am Bios habe ich nichts geschraubt, komme erst gar nicht rein. Bios Version ist mir nicht bekannt.

Board defekt??? Hat jemand eine Idee?? Danke Community!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie lange hast du gewartet? Dass die gelbe/orangene RAM-LED leuchtet ist normal bei Asus Boards und kann schonmal ziemlich lange dauern am Anfang, das ist das RAM-Training bei AM5-Systemen ....

Also den Kingston RAM wieder reinmachen und laaange abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hatte ich aber bei nem kumpel letztens auch. 13900K System war das - erster Boot hat ewig gedauert.
 
@djducky - Kann gut sein, dass das bei Intel ähnlich ist, ich kanns nur zu AM5 beurteilen, da ich selbst zwei Asus X670E-Boards in Betrieb habe und die RAM-LED selbst erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke Mugam. Also ich habe nun mal einfach nix gemacht und gewartet und tatsächlich ging es (etwas) weiter.
Hab ich auch noch nicht gesehen?! Habe weder Bitlocker noch encryption. Habe mal N gedrückt und bin immerhin ins Bios gekommen. Habe mal Datum/ Uhrzeit eingestellt. F7 Speichern und verlassen und dann kommt das gleiche Bild wieder beim Start.....

P.S.: Ich prüfe mal die BIOS Version
 

Anhänge

  • 20231202_205701.jpg
    20231202_205701.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 119
Y (bzw. Z) drücken, du hast ja eine neue CPU/neues System und auch noch nichts installiert.
Auf jeden Fall das neueste Bios draufspielen, da hat sich in den letzten Monaten viel getan.
 
Einmal Z drücken, da englisches Tastatur Layout, da ist das Y auf der Z Taste
 
Im Bios dann "Memory Context Restore" aktivieren, dann wird das MemoryTraining nicht bei jedem Rechnerstart durchgeführt, kann aber trotzdem ab und an passieren, dass die RAM-LED länger leuchtet.
 
Bios war vom September 2022, bei einem die Tage gekauften Board. Naja. Scheint jetzt alles zu laufen, war wohl zu ungeduldig. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schuld ist wohl das Memory Training, das dauert bei neuen AM5-Systemen ein paar Minuten.
 
Zurück
Oben