ASUS TUF Gaming

T

Tunarak

Gast
Hallo,

Ich hab mir ein Asus TUF Gaming Notebook mit einen ryzen 3750h und rtx 2060 gekauft... Auf der Asus Homepage gibt es nun einen Treiber für die vega 10 grafikeinheit indem sich auch der Chipsatz Treiber befindet. Ist es unbedingt notwendig den Grafik Treiber für die vega 10 zu installieren da ich sowieso die rtx 2060 nur benutze oder reicht der amd Chipsatz Treiber?

Gegenfrage: Warum willst du ihn nicht installieren?

Probier es aus, siehste dann obs läuft bzw. ob im Gerätemanager Ausrufezeichen drin sind ;)

Für die Vega Einheit dürfte doch bereits der Treiber installiert sein oder nicht?
Somit wäre das nur ein Update, was ich dann auch aufspielen würde.

Ist es nicht wie früher das je nach Anwenung zwischen integrierter und dedizierte GPU gewählt wird? Also nutzt du quasi oft deine integrierte, ohne es Möglicherweise zu wissen.

Dieses Update würde ich aufspielen.

Brink_01 schrieb:
Für die Vega Einheit dürfte doch bereits der Treiber installiert sein oder nicht?
Somit wäre das nur ein Update, was ich dann auch aufspielen würde.
Hab eine saubere frische Windows 10 Installation gemacht... Also ist nichts mehr drauf..

Ich hatte erst überlegt ob es möglich ist das im Desktop Modus also beim surfen Videos schauen es möglich ist das der Laptop auf die integrierte vega 10 automatisch wechselt und bei Spielen halt die rtx 2060 genutzt wird. Kann man das irgendwie einstellen? Dann hätte der Treiber auch irgendeinen Sinn für mich
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:
Ist es nicht wie früher das je nach Anwenung zwischen integrierter und dedizierte GPU gewählt wird?

Ja das wäre top. Ist nur die Frage ob ich dafür etwas zusätzlich einstellen muss.

Wird Windows schon installiert haben und diese Verwendung wird automatisch schon so sein, Gaming Laptops sind bei mir schon ein Stück her aber das Verhalten war früher normal.

Bei Laptops mit dedizierter GPU gilt immer:
erst Treiber für die iGPU installieren
dann Treiber für die dGPU installieren, sonst läuft das Umschalten zwischen iGPU und dGPU nicht sauber.
Das Umschalten zwischen iGPU und dGPU (dann meist "Hochleistungsgrafikkarte" bezeichnet) passiert in den meisten Fällen automatisch und kann manuell dann in der Benutzeroberfläche des dGPU Treibers konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, {Sardaukar}, BastianDeLarge und eine weitere Person
Okay dann werde ich den Treiber einfach mal zuerst installieren für die vega 10. Dachte nur das sich die Treiber eventuell beide beißen und es so zu Problemen kommt.

Du meinst wirklich, das sich irgendwelche Treiber, welche für das Gerät vorgesehen sind, nicht miteinander kompatibel sind ? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es ging mir darum wie es aussieht wenn eine gpu sich in laptop befindet in meinen Fall die rtx 2060 ob es dann überhaupt notwendig ist den Treiber für die vega 10 zu installieren bzw ob es dann sogar zu Problemen führen kann. Es war ja nur eine Frage ist mein erster Laptop und ich wollte einfach nicht Dinge installieren die ich eventuell garnicht brauche

Wenns nicht notwendig wäre, hätte der Hersteller diese deaktiviert :) Moderne Notebooks dieser Leistungsklasse besitzen grundsätzlich eine automatische Grafikumschaltung, deswegen werden auch stämmtliche Treiber benötigt. Das was du auf deinem Display siehst, wird grundsätzlich von der iGPU angesteuert, deine dGPU (die RTX2060) schaltet sich nur zu, wenn deren Leistung benötigt wird. Deren Signal wird über die iGPU geschleift. Aus diesem Grund sind Features wie z.B. G-Sync mit solchen Geräten nicht möglich. Es kann sein, das du im Bios die iGPU ausschalten kannst, da musst du denn mal nachschauen oder halt das Handbuch lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge, species_0001 und Tunarak
Kann mir jemand erklären was das für ein mist ist? Ich hab den Laptop angemacht und die Lüfter liefen total ruhig im idle auch wenn ich kurz mal was geöffnet habe. Danach habe ich eine frische Windows 10 Installation gemacht mit dem neusten Windows 10 Build und seitdem springen die Lüfter bei jeder Kleinigkeiten direkt deutlich hörbar an so das es total nervig ist! Bei jeder Kleinigkeiten gehen die Lüfter sofort auf deutlich hörbare drehzahl

Jetzt sind die Lüfter total laut selbst wenn ich nichts am Laptop mache.. Das war im werkzustand mit den vorinstallierten Windows nicht so...

War vielleicht ne Lüftersteuerung von Asus dabei ;-) Warum hast du überhaupt das Werkswindows runter?

• Gefällt mir
mfJade schrieb:
War vielleicht ne Lüftersteuerung von Asus dabei ;-) Warum hast du überhaupt das Werkswindows runter?
Es war bloatware installiert unter anderem auch McAfee. Ich hab den vega 10 Treiber installiert und gesehen das der Prozess "Radeon host..." 25% CPU Auslastung verursacht und das geschlossen. Anschließend die minimale Prozessor Leistung auf 5% gestellt und jetzt ist absolute Stille?!

Schau mal auf der Asus-Seite nach zusätzlichen Treibern wie
Asus Power Scheme
usw.

Da du eh einmal neu installiert hast kannst du ja quasi alle runterladen und nacheinander probieren, bis du weißt was du brauchst.. und dann nochmal neu installieren und nur das nehmen ;)

Hab den Treiber für die vega 10 wieder gestartet und direkt 25% CPU Auslastung mehr... Genau das meinte ich eigentlich brauche ich den Mist garnicht wegen der rtx 2060..

Sorry aber die Lüfter sind eine reinste Katastrophe und das bei einen 1200€ gerät.. Das scheiß Teil geht wieder zurück... Dieses Hin und her springen bei jeder Kleinigkeit die man tut im deutlich hörbaren Bereich ist unerträglich... Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei jedem Notebook der Fall und je dünner/leichter, desto lauter werden sie. Und wenn dann noch potente Hardware verbaut ist, wird es nunmal laut, sobald diese auch nur minimal belastet wird...

Bedenke bitte, es ist ein Notebook... sehr dünn... es hat ein komplettes Kühlsystem, welches für das GESAMMTE System ist. Das Kühlsystem ist insgesammt deutlich kleiner wie das einer normalen Desktop Grafikkarte... die Lüfter drehen da nunmal bei der kleinsten Kleinigkeit hoch. Gewöhne dich einfach dran oder kaufe einen Desktop Rechner. Alternativ ein Desktop Replacement Notebook, aber da kannst du bei deinen 1200Euro nochmal 2000Euro drauflegen... die Geräte sind dann deutlich dicker, schwerer und halt schneller... dafür sind sie auch leiser und um einiges kühler.

• Gefällt mir
Der Lüfter rattert jetzt auch mittlerweile. Da stimmt definitiv etwas nicht. Hab ja Widerrufsrecht und das mit dem rattern der Lüfter werde ich bei dem Preis nicht akzeptieren.

Werde mir einfach einen Desktop PC kaufen

Zurück
Oben