Asus UEFI

Emmlan

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
158
Hallo, hätte mir jemand eine Anleitung die hier eventuell bereits gepostet wurde? Es geht um das UEFI von Asus. Ich würde gerne wissen welche wichtigen Einstellungen man vornehmen muss wenn man einen neuen Pc zusammengebaut hat. Sprich z.B wie man den Arbeitsspeicher richtig einstellt im UEFI usw. Der Pc wird nicht übertaktet mir geht es rein um die Einstellungen und welche wichtig wären. Wäre nett wenn man mir das sagen oder mir einen Link zu eventuell vorhandenen Threads geben würde da ich bereits nachgeschaut habe aber nix dazu gefunden habe.Vielen Dank
 
PC Hardware aus deiner Signatur?
 
Nein. Neue Hardware wurde bestellt ist aber noch nicht da. Mainboard Asus Strix Z370 E-Gaming und nen i7 8700..aber glaube bei Asus sind die UEFI sowieso alle gleich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und Youtube kaputt?
 
@Mojo wenn jeder diese Optionen benutzen würde wäre der Sinn dieses Forums nicht vorhanden. 2. Sinnloser Kommentar sorry..ich habe bereits auf Youtube geschaut da kommen aber überall andere UEFI von zb. MSI..was nützt es mir wenn Asus da anders is vom Aufbau her..ich denke ich bin nicht der einzigste der ein Asus board hat diese Leute kennen sich bestimmt aus.

Ich weiß das manche Leute hier sich mal richtig Mühe gegeben haben und zu versch. Sachen Tutorials geschrieben haben.. es wäre super wenn man mir hier eventuell sagen könnte wo damit ich mir alles Schritt für Schritt durchlesen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Diese Benutz erst Google Postings gehen mir in letzter Zeit auch auf den Zeiger....

Nun zu Deinem BIOS, Du brauchst bei einem neuen PC normalerweise nur etwas bei den Bootgeräten einstellen - welche Platte zuerst etc., die Speichereinstellungen sollten eigentlich auf Auto stehen und die CPU-Einstellungen werden automatisch erkannt. Nichts übertakten oder auf Manuell stellen. Später kannst Du noch die Energiespareinstellungen und die Lüfterprofile anpassen falls gewünscht.
 
Und den Arbeitsspeicher muss man nicht auswählen bzw. die richtigen Timings? Meine da irgendwas mit XMP gelesen zu haben und dann kam man da das einstellen , glaube ich zumindstens
 
speicher muss man nicht einstellen schaden kann es jedoch nicht
kann allerdings dazu führen das du bei neuem eventuell einen
bios reset machen musst
 
Emmlan schrieb:
Und den Arbeitsspeicher muss man nicht auswählen bzw. die richtigen Timings? Meine da irgendwas mit XMP gelesen zu haben und dann kam man da das einstellen , glaube ich zumindstens

Nein, das geht alles automatisch, dass BIOS liest alle Info's aus dem RAM-Riegel aus, normalerweise klappt das. Natürlich kann man es (bei Problemen oder Overclocking) auch manuell einstellen.
 
Alles klar vielen Dank für eure Antworten ✌ wünsche euch dann noch nen schönen Abend
 
Du gehst ins Bios, wählst XMP aus und speicherst das mit F10. Dann bootet der wieder und Du gehst wieder in das Bios und kannst jetzt auf der rechten Seite sehen, ob Dein RAM richtig läuft.

Du schreibst aber auch nichts. Was für Ram hast Du eigentlich? Hast Du einen 8700 oder einen 8700K? Welche Kühlung? Alles muß man Dir aus der Nase ziehen. ;)
 
Emmlan schrieb:
Ich habe bereits auf Youtube geschaut da kommen aber überall andere UEFI von zb. MSI..was nützt es mir wenn Asus da anders is vom Aufbau her..ich denke ich bin nicht der einzigste der ein Asus board hat diese Leute kennen sich bestimmt aus.
Also da gebe ich dir recht, dass der Aufbau der verschiedenen Hersteller immer ein bisschen anders aussieht. Aber im Grunde sind die Einstellungen die gleichen und es werden die gleichen Bezeichnungen benutzt.
Bei Arbeitsspeicher wählt man das XMP Profile aus und startet den Rechner neu. Funktioniert diese Einstellung so nicht, weil es ja dafür keine Garantie gibt, dann nutzt man die manuelle Einstellung und man tastet sich langsam heran.
Insgesamt gibt es nicht wirklich viel einzustellen. Du kannst notfalls hier dann auch mal individuell nachfragen, wenn es soweit ist, denn auch von Asus gibt es verschiedene UEFI/BIOS-Versionen.
 
Tut mir leid :) ich habe alles bestellt und warte leider noch drauf wollte mich nur vorab informieren. Ich habe einen i7 8700 ( kein K ) , der Arbeitsspeicher ist ein DDR4 3000 16 GB Corsair Vengeance CL 15-17-17-35 Dual Kit und die Kühlung eine Aio Corsair h115i
Ergänzung ()

@Tramizu vielen Dank sehr gutes Video Danke :) is schonmal ein Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh keinen K hast, dann mache das mit dem XMP. Bevor Du das machst, schaust Du welches Bios auf dem Board ist und welche Version es bei Asus auf der Seite gibt. Also erst einmal das aktuelle Bios rein spielen. Bios Update machst Du am besten auch im Bios. Steht im Handbuch, wie das geht.

Handbuch und die Notwendigen Treiber kannst Du Dir ja auch schon vorher bei Asus herunterladen. ;)
 
Vielen Dank werde ich machen wenn ich Probleme bei irgendwas haben sollte schreibe ich hier nochmal rein ihr seid super ✌danke
 
Emmlan schrieb:
@Mojo wenn jeder diese Optionen benutzen würde wäre der Sinn dieses Forums nicht vorhanden. 2. Sinnloser Kommentar sorry..

Es hätte auch die Forensuche getan, wenn dir das lieber ist.
Die CPU und Board sind schon so lange auf dem Markt, die Vorgehensweise ist bei allen neuen Rechnern praktisch gleich, unabhängig des Boardherstellers. Foren sind für Probleme da, die man nicht selbst lösen kann, aber sicher nicht dafür 0815 Fragen zu stellen, die es schon zu dutzenden gab und es sich dann vorkauen zu lassen.

Was mich nämlich nervt, um mal auf Kristatos Bezug zu nehmen, sind die immer selben Fragen zu Themen, die keinen Mehrwert bieten und in welchen sich TEs das 1x1 erklären lassen wollen, anstatt selbst nachzulesen. Das ist frustrierend wenn man helfen möchte.

Bei Problemen mit dem neuen Setup kannst du dann natürlich gerne fragen, aber doch nicht wenn der Rechner noch nichtmal da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben