News Asus' Ultrabooks UX21 und UX31 starten im November

Shurtugal824 schrieb:
...aber ich glaube so langsam lernt auch die Konkurrenz wie man dünne Notebooks baut !;)

Das hoffe ich, vor allem dünne, qualitativ hochwertige Notebooks. Das kann uns, dem Konsumenten, nur von Vorteil sein ;)

Und wie Du auch erkannt hast:
bessere Specs auf dem Papier != besseres Notebook

darksaga schrieb:
Ich will hier keine Apple vs. den Rest debatte lostreten, was ja meistens passiert. Vielmehr wollte ich sagen, dass es kaum einen Preisunterschied zwischen den beiden Geräten gibt und Apple Geräte von vornherein als 'teuer' gelten. Bei dem Gerät von Asus gibt es zudem noch viele Fragezeichen.

Ich nutze mein Notebook beruflich, täglich als Arbeitsgerät, hier geht es nicht um 'Styling'. Das Notebook muss entsprechend der persönliche Anforderungen ausgewählt werden.
Wer viel unterwegs ist, wird 1.3kg zu schätzen wissen.
Wer viel schreibt, wird eine gute Tastatur zu schätzen wissen.
Wer viel vor dem Bildschirm arbeitet, wird ein gutes Display zu schätzen wissen. Bei den Auflösungen (1600x900 und 1440x900) sind die 900 Zeilen in der Höhe wichtig, die 1600 Zeilen in der Breite ergeben halt ein 16:9 die 1440 Zeilen in der Breite ein 16:10 Gerät.
Den Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 ULV Prozessor wirst Du im täglichen Einsatz nicht merken.

Ach ja noch was:
Auf meinem MacBook Air läuft zu 95% Windows 7, und es ist für mich persönlich das bis dato beste Windows-Notebook, welches ich benutzt habe und das sind schon einige gewesen...

Wo nimmst du das her?
Beim 11 Zoll Format bekommst du bei Apple für 949€ i5, 2GB RAM und 64GB SSD, für 1149€ i5, 4GB RAM und 128GB SSD. Bei Asus bekommst du letztere Ausstattung für 999€.
Es gibt also sehr wohl einen Preisunterschied, wobei man noch dazu sagen muss, dass die UVP bei Apple üblicherweise deutlich weniger unterschritten wird, als bei den anderen Herstellern, der tatsächliche Preisunterschied wird also nochmal größer sein.
Beim 13 Zoll Format bekommst du bei Apple für 1249€ i5, 4GB RAM und 128GB SSD, für 1499€ i5, 4GB RAM und 256GB SSD. Bei Asus gibt es erstere Ausstattung für 999€, letztere + i7 für 1299€. Davon zu sprechen, dass kaum ein Preisunterschied besteht ist einfach falsch.
Das Asus Gerät hat dazu noch nen kleinen Vorteil wegen USB3.0, Thunderbolt vs. VGA und HDMI ist sicher ne Glaubenssache, aktuell sinnvoller sind sicher letztere.
Ganz davon abgesehen bleibt natürlich abzuwarten wie die Qualität aussieht, vielleicht ist das Macbook Air den Aufpreis ja absolut wert.

Bin btw. auch ein Macbook Air Besitzer, dem Produkt an sich also keineswegs abgeneigt.

Wirds noch mehr Ultrabooks mit 1600er Auflösung geben? Oder viel wichtiger, wird es eins mit mattem Display und der selben Auflösung geben? Ich hoffs doch sehr.

Was natürlich richtig geil wär, wär son Teil mit 16:10. Aber wirds wohl leider nicht geben, oder? :(

Ich begreife irgendwie nicht, warum die billigste 11" Variante zum gleichen Preis vermarktet werden soll wie die billigste 13" Variante (welche auch noch einen besseren Prozessor hat, oder?). Klar, kleiner bedeutet nicht immer billiger, aber ich würde trotzdem zum 13" greifen und denke die meisten auch, da 13" mehr Arbeitsplatz bietet und man kaum seine Portabilität einschränkt, sobald man eine DIN-A4 Mappe mit sich trägt (ist nämlich ziemlich genau das gleiche Format), was bei mehr als 85% der Kunden der Fall sein wird.

Paradox.13te schrieb:
Sorry ich sehe hier aber eindeutig ein zweites MBA. ;)
Geht nicht lange und ASUS hat eine Klage am Hals. Garantiert! :D

Ansonsten: Noch höhere Auflösung bei 13.3 Zoll? Habe schon mit dem Geschäftsnb. mit 1600x900 auf 15.6Zoll Probleme den Text ohne Zoom zu lesen.

Shurtugal824 schrieb:
Dass das MBA ein sehr sehr hochwertiges Stück Hardware ist, steht außer Frage, aber ich glaube so langsam lernt auch die Konkurrenz wie man dünne Notebooks baut !;)
Hochwertig? War das MBA nicht dieses Ding, was bei Last sofort gedrossselt werden musste, weil das Kühlsystem unterdimensioniert ist?

Also das Gehäuse - aus meiner Sicht - sieht ja schonmal sehr toll aus. Mal sehen, was die Leistung alles hergibt.

Bei meinem aktuellen V1V ist leider das Schanier gebrochen...aber dafür konnte Asus nix. Töchter sind leider unberechenbar ;)

Da es von Asus aktuell nichts vergleichbares zum V1V gibt, wird es wohl das 13 Zoller werden unterm Weihnachtsbaum. Ich finde die Dinger wirklich ultra-schick. Und es gibt nen Ethernetport via USB... bei Acer suche ich den noch vergebens.

Ich denke dass Asus - wie immer eigentlich - ein grottiges Display verbaut... Und rundrum gut kann es nicht sein, da gibt es sicher einen Haken. ;)
Btw. Ihr meint das Asus ist dem MBA klar überlegen, wegen höherer Auflösung, mehr Leistung, besserer Ausstattung, etc?
Achtung, Todesargument des Todes: Ein MBA hat Mac OS X.
Jetzt kommt ihr. <: Viele wollen es nichtmehr missen respektive wollen sie es professionell verwenden. Macs werden nicht umsonst öfter für so etwas verwendet. Und für wen MOSX Pflicht ist, tja. Der kommt um Apple leider, leider nicht rum. ;)
Hier hat Apple mit ihrer Exklusivität einfach einen unerreichbaren Vorsprung.

Ich persönlich will Mac OS X bspw. nicht mehr hergeben. Einfach fantastisch, das Ding, und in allen Belangen besser als Windows. Gut, an Programmen mangelt es insgesamt gesehen - aber ich vermisse nichts. <:
Die Bedienung ist der Hammer, btw. Schafft das Asus das auch? c:

Rebirth schrieb:
Achtung, Todesargument des Todes: Ein MBA hat Mac OS X.

Jo, auch für mich das absolute Todesargument. Aber gegens MBA. Ich will einfach bei Windows bleiben, weil ichs gewöhnt bin, weil die Kompatibilität zu meinen andern Systemen garantiert ist, weil ich alte Programme weiterverwenden kann.

Finde das MBA ein Top-Notebook und hätte mir wahrscheinlich schon eins gekauft, wenn denn nativ Windows drauf laufen würde. Grade auch, weils 16:10 ist, was man bei Notebooks leider auch immer seltener antrifft.

Ein Ultrabook ist nichts anderes als ein Subnotebook.
Es wird lediglich durch einen anderen Namen vermarktet.
Subnotebooks waren schon immer klein teuer und möglichst Leistungsstark.

Neue Bezeichnung neuer Hype.

Boot Camp? Windows parallel laufen lassen. Ob nativ oder nicht ist ja egal. Die möglichkeit gibt es, wohingegen du beim asus nicht die möglichkeit hast, mac laufen zu lassn. ;)

Hochwertig? War das MBA nicht dieses Ding, was bei Last sofort gedrossselt werden musste, weil das Kühlsystem unterdimensioniert ist?
Auch so ein Ding bei Windows User. Für Windows User bedeutet Last ja: Im Internet surfen, mit Office arbeiten, Musik hören. Dabei bedeutet bei Mac OS X Last eigentlich nur Programme von Adobe laufen zu lassen (was bei Flash mit der V. 11 vllt. endlich der Vergangenheit angehört, dank der integrierte 64-Bit Unterstützung - *hust* das wurde auch mal langsam Zeit, nachdem AMD seit 2003 64-Bit Prozessoren fertigt *hust* - Edit: Ich kann in die Zukunft sehen! Gestern Abend hat Adobe Flash v.11 veröffentlicht und meine CPU schwitzt nicht mal mehr bei HD Videos auf YouTube!). Und zocken tust du mit einem MacBook Air oder mit dem ASUS Notebook nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Slots werden ja immer weniger statt mehr. Wenn man eine Maus, einen Stick und eine Festplatte anhängt sind schon mal drei voll...

Wer verwendet denn eine Maus mit Kabel? Bei so einem Notebook würde ich mir grundsätzlich eine Bluetooth Maus kaufen. Und ein USB Stick hat man auch nicht die ganze Zeit im Notebook stecken. Ich habe zwei USB Slots an meinem Notebook und die langen dicke.

Die Maus ist eh nicht mit Kabel. Ist mit Funk und belegt für den Funk Connector einen USB-Slot. Wenn Bluetooth integriert ist, wäre dein Vorschlag kein Problem. Ich habe keinen Vergleich zur Bluetooth-Maus, aber die Funkmaus ist echt klasse. Ich habe 3 und die langen gerade halt so.

Dass das MBA Temperaturprobleme hat, kann wohl keiner bestreiten. Letztens im Media Markt paar Notebooks angeschaut mit der Schwester, auch son Teil war dabei. Und das war schon ziemlich warm auf der Unterseite, obwohls nur am rumidlen war.

Verwundert aber auch kaum bei der Größe, denke auch nicht, dass andere Hersteller das besser machen werden/können.

Ganz ehrlich? Ich verstehe das nicht.
Mal rein objektiv: Ich habe nun seit einem Monat ein MBA, 13". Und ich habe es zu 70% immer auf einer weichen Oberfläche - Decke, Schoß, Sofa. Und das Ding wird selbst mit Photoshop oder beim Film schauen nicht mehr als Handwarm bei mir! Und das auch nur in der oberen, dicken Gegend, wo der Lüfter sitzt, de facto also am Displayscharnier.
Beim MM, nunja, wer weiß wie lang die schon im Einsatz sind, wie vermüllt das alles durch den User is, etc. Darin kann theoretisch jemand sein Geschäft verrichten oder whatever, und der nächste muss dann drunter leiden - weiß es aber nicht.

Ich bin höchst zufrieden, und hatte noch NIE Temperaturprobleme. Das einzige mal, das war aber natürlich absichtlich hervorgerufen, war während dem Spielen auf meiner Bettdecke. Ist aber auch klar, wirklich Luft kommt da nicht ran... Das war btw das erste mal, dass ich den Lüfter überhaupt gehört habe. :)

Tortzdem. Absolut beeindruckend was das Ding leistet. ;)

Zurück
Oben