ASUS UX325EA - Windows Installationsmedium erkennt SSD nicht

Bemme90

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
317
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen ASUS Notebook.

Ich wollte nach dem Kauf die Platte platt machen und Windows neu installieren.
Siehe da! SSD wird im BIOS erkannt, aber die Windows Installation zeigt keine Datenträger an.

Zurücksetzen konnte ich bislang nur mit Hilfe der Funktion 'PC zurücksetzen'.
Das hat aber nur das Notebook auf Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Da ich die SSD ebenfalls erweitern wollte, musste ich die ASUS Wiederherstellungspartition löschen.
Jetzt geht nicht mal mehr die interne Funktion zum Zurücksetzen.

Hat jemand ein Tipp, wie die SSD bei der Win-Installation vom USB-Stick erkannt wird?
Hab schon viel probiert im BIOS/UEFI, aber bislang immer ohne Erfolg.

Gruß
Bemme90
 
@cartridge_case

Danke für den Link.
Ich habe wirklich viel im Netz gesucht und bin aber nicht auf das Richtige gestoßen.

Für mich hatte Windows immer alle Standard Treiber.
Wusste nicht, dass das ein (neues) Intel/Tiger-Lake Treiber-Problem ist.

Hatte eher mit einer OEM-Sperre seitens ASUS gerechnet.

Aber vielen Dank!
Ich probiere es gleich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du brauchst einen aktuellen Windows 10 Installationstick der den Intel RST-Treiber beinhaltet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Hab jetzt direkt von Intel den RST Floppy Treiber auf den Installations-Stick gepackt.

Dann bei der Installation den Managed Treiber geladen und zack, es hat funktioniert.

Vielen Dank!
Hätte bald die Nerven verloren.

Gruß und schönen Abend euch.
 
Zurück
Oben