Asus V9999GT/TD256 verursacht massive Abstürze

snatcher_at

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit paar Tagen eine Asus V9999GT/TD256, sprich 6800GT (von Alernate.de). Diese Karte ist nur SCHROTT !!! - wobei die Blau Led wirklich schön ist *sarkassmus aus*
Hatte vorher eine Leadtek 5950 Ultra TD und könnte mir jetzt in den A...... beissen das ich sie verkauft habe :(

So, jetzt zum Problem:

Habe mir die GraKa am WE in mein System eingebaut ( Original mit der ASUS- CD )
Habe die VGA- Treiber (71.89) und den Smart Doctor installiert.
Soweit Sogut, beim "Testen" mit dem 3DMark05 hatte ich keinerlei Probleme.
Allerdings bei 3D- Spielen wie zb. BF2, UT2004 usw. kommt es zu kompletten Systemabstürzen :mad:
Diese lassen sich leider nicht genau erklären, da via Smart Doctor alles O.K scheint ( Temp ca. 58 Grad usw.)
Daraufhin habe ich die Asus- Treiber wieder deinstalliert incl. Smart Doctor und auch die GraKa im Gerätemanger deinstalliert.

Ich versuchte es nun mit den neuen 77.72 ( Nvidia WHQL )

Zusätzlich den Detonator Unlock2 eingespielt ( zeigt dann die Taktfrequenz im Menü an )
Danach einen Systemoptimierungstest durchlaufen lassen ( dieser zeigte mir eine beste Performance mit 419 / 1150 an)

Beim Spielen gibt es allerdings wieder Abstürze ( teilweise zurück am Desktop oder komplett reboot der Maschine) Nach mehrmaligen "crashes" kann dann Windows nicht mehr starten - auch nicht in Safe Mode !!!

Erst wenn ich das Netzteil ausschalte und ca. 5 min warte, kann das System wieder booten und Windows starten.

Daraufhin habe ich wieder auf 350 / 1000 - default zurückgesetzt !!!

Sie funktioniert bei 2D Applicationen bzw. im IDLE Process am Desktop, sprich wenn ich nichts am PC mache^^ Wenn ich dann mit meiner "High End GraKa" 3D- Spiele zocken will - suckt sie nur !!! :freak:

Am Sonntag dann das beste, wiedereinmal BF2 antesten und plötzlich ein FREEZ der Maus beim Punkt " Einstiegspunk wählen"

BF2 nochmal gestartet - langer Ladevorgang - wieder bis "Einstiegspunkt wählen" - gleiches Problem. Ich sehe in den Spieloptionen nach und bemerke das alle Einstellungen/ Allgemeine Steuerungen usw. gelöscht sind :eek: Daraufhin Neuinstallation von BF2 *Hurra*

Gestern bei UT2004 nach ca. 15 min zockn, komplett Absturz des Systems usw.......

Leider hab ich keine Ahnung mehr was dies verursacht :(

Mein System:

Asus NForce 2 "A7N8X" Bios 1008 mit 2x 512mb Kingston Ram (400FSB) - Dual Channel
AMD Barton XP +3200 (200mhz)

Im Bios alles auf "Optimal" bzw. "Auto" gestellt...

Selbst ein Wechsel der Ram´s auf verschiedenen Speicherslots brachte keine Lösung

So, hab heute bei Alernate angerufen und gemeint, das sie in kürze eine Asus256 D3 A V9999GT/TD zurückbekommen. Leider hätte ich dann für einige Zeit keine GraKa mehr ( wird von Alernate überprüft - bzw. zurück zu ASUS ) und eigentlich will ich das vermeiden. Weiters müsste ich dann auch noch das Porto von Ö nach DE bezahlen und da hätte ich mir eigentlich gleich eine "ULTRA" kaufen können :(

Nachdem es ja mehrere ASUS- GraKa- User geben wird, hoffe ich bei Euch Hilfe zu bekommen bzw. hat eventuell schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal im voraus

AW: Asus V9999GT/TD256 verursacht massive Abstürze :mad:

schreib mal bitte die werte deines netzteils auf..könnte sein , dass es daran liegt...
wobei wenn 3dmark05 ohne probleme läuft....naja
trotzdem mal netzteil werte aufschreiben

Hi,

wow, das ging aber rasch :)

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Hab mir vor kurzem ( benötigte ich bereits für die 5950 U ) ein 460W. Chieftech NT um über 100 Euro gekauft. Wollte kein 0815 NT haben, da ich da schon einiges negatives gehört habe ;)

Wenn du allerding die genauen Werte haben willst, muss ich zu Hause nachsehn und kann es natürlich posten :)

nene das mit dem netzteil kann man dann wohl ausschliessen..
ein 460watt chieftech sollte wohl ausreichen...

Hallo!
Ich kann dir zwar nicht wirklich zu dem Thema helfen. Aber ich habe die gleiche Karte. Nach einer Lanparty stürzte mein PC andauernd ab, hatte auch arge Bildfehler. Also ab zur Reparatur.
Die Karte ist nun schon seit fast 4 (VIER) Monaten bei Asus!

Rufe mittlerweile alle paar Tage beim Händler an, der tut mir auch schon leid, da der Händler nichts dafür kann. Der Händler gab mir auch eine Leihkarte (128 MB Asus V9999), leider wurde diese auch defekt und ich musste mir wieder eine Karte holen, war kein Problem. Jetzt läuft der Rechner, aber wenn ich mir überlege was die Karte jetzt kostet und was sie vor 4 Monaten gekostet hat, kommts mir hoch.

Nach einer etwas schärferen Mail an den Asus Support wurde mir mitgeteilt, dass Reparaturen bei einer tschechischen Servicefirma durchgeführt werden und diese in der Regel nicht länger als 3-4 Wochen dauern.

Ja, passt schon...

Sorry, aber ich musste mal meinen Frust ablassen. :evillol:

du kannst doch net mit orginal kühler 419 / 1150 fahren !
im standart takt lieg die temp. schon recht hoch.
besonders die ram`s laufen schnell heiss.
vielleicht hat dein karte schon ein defekt davon bekommen ?
hast du alle 2 stromverbindungen direkt angeschlossen ?
einfach mal die temp. beobachten.

gruss

Suphi

ich hatte mal bildfehler, weiß aber nicht woran es gelegen hat. nach neustart waren sie weg.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 741

Genau diese Bildfehler hatte ich bei der V9999GT/TD256 auch, bis die Karte überhaupt nicht mehr ging. Bei der V9999GT/TD128 wars das selbe, Bildfehler, anschließend defekt.
Ich werde Asus in Zukunft nicht mehr kaufen, soviel steht mal fest.

@ Suphi

ja, hab jeweils von 2 Strängen, 2 Verbindungen genommen.

Die Temp zu heiss ??? Wieso, bei angegebenen 58 Grad lt. ASUS Supertool
und die Taktfrequenz hat mir auch der Smart Doctor "empfohlen", ausserdem kann man die auch sehr leicht mit dem SD overclocken was das Zeug hält ( da wird sich doch Asus was dabei gedacht haben, nehme ich einmal an )

Ausserdem hab ich auf einigen Pages gelesen, das die Asus Graka ( im besonderen die 6800GT so toll zu overclocken geht )...schon klar mit guter Kühlung, doch es kann net sein das ich eine, vom Werk aus "High End" Karte noch modden muss bis die Performance passt, sprich mächtige Kühlagregate zu verschrauben wo dir dann im Falle eines "gebrechen" die Garantie erlischt. Ich schraub doch net an einer Nagelneuen 300 Euro Karte herum :freak:

Wie gesagt / geschrieben, hatte ich bis jetzt 2 Leadtek 4600Ti und 5950 Ultra und die liefen das dir schlecht wurde, da reichte der "Balken" nicht aus fürs overclocken und das alles mit Standardlüftern ;)
OK, sie schaun nicht so schön aus wie die schön leuchtende, blaue Asus, aber das stört mich nicht :cool_alt:

Mein Fazit aus der Geschichte NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :king:

hatte auch eine auf dem AGP-Sys und kann nur sagen das sie bisher einwandfrei läuft.

sowohl alle Benchmarks @ Ultra Takt stabil wie auch UT2004 - auch keine Bildfehler.

auch über dem Ultra Takt lief sie noch stabil.

hätte die eigentlich gerne auch auf dem PCI-E laufen gehabt.

im übrigen ist es echt kein grosser Akt nen neuen Kühler zu montieren, z.B. den Zalman den ich auch drauf habe - der ist halt einfach besser, von mir aus bräuchten die überhaupt keinen Kühler drauf zu machen wenn die eh verhältnissmäßig schrott sind.

Da isses schon Verarsche das da die Garantie erlischt :rolleyes:

aber das ist ja nur rein theoretisch ;)

schon klar mit guter Kühlung, doch es kann net sein das ich eine, vom Werk aus "High End" Karte noch modden muss bis die Performance passt

muss man ja nicht, GT Performance ist doch gut, nimmt sich jetzt auch net so viel wenn du sie auf Ultra Takt betreibst, und wenn du das machen willst wäre halt nen neuer Kühler empfehlenswert.

Hi, ich habe dieselbe Karte wie du. Bei mir lief die 3dmark2005 durch, aber bei Spielen stürzte er ab oder hängte sich auf oder startete Spiele erst gar nich mit einer DirectXfehlermeldung. Das Problem mit den Freezes und Abstürzen hab ich hinbekommen, indem ich vom Netzteil einen Stromstrang mit 2 4-Pin Anschlüssen allein für die Graka genommen habe. Also an dem Strang hängt nur die Graka, sonst nix!!!! Das er Spiele nich starte, is auch ne einfache Geschichte, das lag an dem scheiß Smart Doc, immer wenn der installiert war, startet kein Spiel! Ich habe die Version 4.71 des Smart Docs genutzt, habe heute aber gesehen, das es neue Enhanced Treiber ,in der Version 1.17, von Asus gibt und auch ein neuer Smart Doc in der Version 4.74 zum Download auf der Asus Seite bereitsteht, da ich es selbst momentan nich testen, kannst du des ja mal machen. Sonst gilt, ohne Smart Doc---> Graka laut, aber läuft; mit Smart Doc ---> Graka leise, aber alles ausser Windoof läuft nich!

So far
Wolverine

PS: Installier immer so: 1. Graka Treiber
2. Smart Doc
3. Enhanced Treiber
Sonst läuft der Smart Doc auch nich richtig!

Zuletzt bearbeitet:

das hört sich ja alles nich so prall an...! wo ich mir gerade eine Asus V9999GT/TD128 bestellt habe!

ich bete das meine heil bleibt!!!

also smartdoctor ist wirklich das aller letzte was asus zu bieten hat !
er zeigt mir in abstand von 5 min. für 1-2 sec. die allermöglichsten fehler an.
dabei habe ich die be quiet! 470watt netzteil.
hab rivatuner installiert und hardware monitor laufen lassen (ca. 20 min).
kein einziges spannungsabweichung oder sonstwas anderes,alles in grünen bereich !
das bedeutet das samrtdoctor in wirklich keit bugdoctor heissen muss.

lass mal rivatuner laufen und beobachte mal selbst,vielleicht findes du ja den fehler bei dir.

gruss

Suphi

Hallo Burschen,

so, die Karte ist unterwegs zu Alternate und ich bekomme mein Geld retour :cool_alt:

Ich habe bis zum Schluss probiert die GraKa ordentlich zum laufen zu bringen, doch leider schleichen sich immer wieder Abstürze ein. Auf Dauer halt untragbar !

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, welche ich als nächstes nehmen soll.

Hab bis jetzt recht viel gutes über die "Galaxy Glacier 6800GU" gehört (die geht recht gut mit Ultra- Takt und original Kühler - Artic Silent :freaky:

Allerdings muss ich einen "Hunderter" drauflegen, na was soll, wenn ich dann wieder g´scheit zockn kann ist´s ok ;)

Falls es jemanden interessiert, hier gibts mehr dazu

http://www.galaxytech.com/new2/news/36/6800gu.htm

An alle die mir bei meinem "Problemchen" geholfen haben möcht ich meinen Dank aussprechen und für alle die, die sich soeine Karte geordert haben wünsche ich das es bei ihnen besser funzt als bei mir ;)

Wenn ich gleich zu hause bin, dann wird die Graka mit dem neusten Asus Smart Doc getest. Und ich bin sicher dann funzt es. Ich bin eigentlich sehr begeistert von der KArte, nur nich von dem Smart Doc. aber mal schaune wie es läuft.

Also ich habe die gleiche Karte im Barebone laufen mit 240W Netzteil und übertaktet auf 430/1150,und das ohne Probleme.Zocke zurzeit haupsächlich BF2 und CSS.
Haste vielleicht die Möglichkeit die Karte woanders auszuprobieren!?

Gruss

Rekka

Hallo nochmal,

zur Asus kann ich nichts sagen, denn die befindet sich wieder beim Händler.

Ich glaube aber dem Problem auf den Grund gekommen zu sein.

Es dürfte nicht an der Grafikkarte gelegen haben ;) Sorry Asus :evillol:

Ich glaub das ich die Audigy 2 nicht richtig installiert habe :freaky: ( hab nur die Treiber eingespielt.....)
Jedenfalls jetzt, mit meuem Win XP Prof und allem schön installiert gibts keine Probs mehr ( bis jetzt halt :cool_alt: )

P.S.: kleiner Tipp für alle Nvidia -Chip "User" ( Nforce 2 > ). Hab mir den "Ntune 2.05" draufgespielt und mal einen Performancetest/ Grakatest durchlaufen lassen. Ich konnte mein System auf Grafik optimieren und dabei einen Leistungszuwachs von 16% herauskitzeln ( 83 mHz AGP Bus / 211 FSB ) :king:

Zusätzlich verwende ich zu den "WHQL" 77.72 Treiber den " ATuner" - OpenGL u. Direct3D auf optimiert " att recommendet".

RivaTuner läuft auch falls ich mal "Reserven" benötige bzg. Taktfrequenzen, ansonst alles Standard und ich muss sagen meine neue "kleine" Galaxy 6800 GU schnurrt nur so vor sich hin...

ch glaub das ich die Audigy 2 nicht richtig installiert habe ( hab nur die Treiber eingespielt.....)

snatcher_at, ich hab haargenau dieselben Probleme wie du, und auch eine Audigy2 LS. Was meinst du mit "nicht richtig installiert". Ich habe auch nur die Treiber drauf ... sollte doch reichen, oder?

BranVan1979 schrieb:
Genau diese Bildfehler hatte ich bei der V9999GT/TD256 auch, bis die Karte überhaupt nicht mehr ging. Bei der V9999GT/TD128 wars das selbe, Bildfehler, anschließend defekt.
Ich werde Asus in Zukunft nicht mehr kaufen, soviel steht mal fest.

Wenn ich so verfahren würde könnte ich von fast keinem Hersteller mehr was kaufen.

:D

Also bevor ich mich entscheiden konnte was für eine grafikkarte ich kaufen würden hab ich mich informiert ( Alternate Angebot : Die von Asus für 239€ und die von Sparkle für 229€ )

Da ich öfters in den bewertungen von alternate und in forums gelesen hab das es so viele probleme mit den karten von asus gibt.

habe ich mich entschieden die von Sparkle zu nehmen und die is einfach super
keine abstürze Temp. geht nie über 65 Grad auch unter voll last !!!!!! lüfter is auch net so laut, wenn man kopfhörer auf hat hört man den wieso net .
übertakten hab ich nur kurz gemacht klapt wunderbar mit über den ultra taktraten

Also ich kann nur Sparkle empfehlen

Zurück
Oben