Asus V9999GT/TD256

Suphi

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir die Asus V9999GT/TD neu gekauft und wollte mal in die Runde fragen,
ob ich die 2. Stromanschlüsse über ein T-Stecker verbinden kann ?
Müssen die Stromanschlüsse direkt von Netzteil kommen ohne über die HDD und CD-Rom ?
Woran kann ich erkennen ob mein Netzteil zu schwach ist ?
Warum wird die GPU Temperatur nicht unter Nvidia treiber angezeigt ?
Ich hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen..

mfg.

Suphi

Du solltest beide Anschlüsse jeweils von einem seperaten Strang versorgen an dem nichts anderes dran hängt.
Wenn nicht genügend Strom da ist wird dir das im beim Windows-Start durch eine Dialogbox mitgeteilt.
Netzteil sollte bei einer solchen Karte min. 400-450Watt Markenetzteil sein. Abhängig auch davon was sonst noch so im System vorhanden ist.

Das mit der Temp. kann ich dir auch nicht erklären. Eigentlich sollte sie im Treiber angezeigt werden. Verwende am besten einmal das tool vom Hersteller.

Müssen die Stromanschlüsse direkt von Netzteil kommen ohne über die HDD und CD-Rom ?

ja, das wäre empfehlenswert, wenns auch nicht zwingend notwendig ist.

Woran kann ich erkennen ob mein Netzteil zu schwach ist ?

Das wirste spätestens merken wenn der Rechner im laufenden Spielebetrieb Instabilitäten zeigt. Dort heisst es probieren geht über studieren.

Wenn du deine genauen Werte des Netzteils angibts kann man dir aber schon mal sagen ob es vermutlich ausreichen wird oder net.

Bitte auch die verschiedenen Stromstärken auf den Leitungen.

Warum wird die GPU Temperatur nicht unter Nvidia treiber angezeigt ?

hab ich mich auch gefragt, bei meiner PCI-E wird es im Treiber angezeigt, bei der Asus V9999GT/TD256 von meinem Bruder auch nicht.

Aber denke da wird es eine plausible Erklärung für geben.

Also ich habe meine Asus V9999GT/256 An einem Strang hängen, also beide Anschlüsse kommen von einem Strang aus dem NT.
habe ein LC 550 NT und keine Probleme.

Das mit der Tempanzeige liegt daran das Asus Ihr eigenes Süppchen kocht.
Ist halt irgendwas geändert worden!
Die wollen wahrscheinlich das man unbedingt SmartDoctor nutzt.
Aber wenn man den SmartDoc inst hat kann man die Temp auch über Everest und Rivatuner auslesen.
Ich hätte die Temp Anzeige auch lieber im Treiber, eventuell kommt ja mal ein Mod. Bios raus,,schön wäre es!

Aber wenn man den SmartDoc inst hat kann man die Temp auch über Everest und Rivatuner auslesen.

bin mir ziemlich sicher das man nicht den Smart Doc installieren muss um in Everest die Temp auslesen zu können - Everest ließt die Temp auch so aus - wird halt nur net im Treiber angezeigt :freak:

Das mit den beiden Stromanschlüssen, wird damit erklärt, das es sich um eine Ultra-Platine handelt.
Ob nun, wenn Du Sie nur auf GT-Takt laufen lässt, die beiden Anschlüsse wirklich über zwei seperate Stänge laufen müssen, kann Dir nur ASUS sagen. Ich vermute nicht, da andere Karten ja auch nur einen Stromstecker haben. Aber dafür gebe ich keine Gewähr.

Falls Du übertaktest, erübrigt sich ja die Frage.

abstürze oder fehlermeldung habe ich noch keine aber ein neues netzteil werde ich mir trotztem kaufen müssen.
Habe noch eine alte 350Watt drinne.

Mit SmartDoctor bekomme ich die GPU und Ram Temp. angezeigt.
Was mir in moment sorgen macht ist die hohe Temp.
im 2D Betrieb habe ich GPU 62 °C und Ram 57 °C. (Fan 2370 (x1000))
Beim Spielen geht sie über 80 °C.
Karte läuft auf standart takt.

gruss

Aksa

habe ähnliche temps!
der kühler ist wohl nicht so dolle!
werde wahrscheinlich nen v700cu kaufen!

die temps sind völlig in ordnung,die karte kann das ab,die tacktet den kern erst bei 120 grad runter da kannste das sehen
gruß

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
GEIZIE11 wie kannst du die Temps. unter Nvdia Menu sehen ?
Ich kann das bei mir nicht sehen :(
Deshalb auch die eintsellung nicht machen.

gruss

Aksa

hmm überall liest man was anderes,,der eine meint bei 80° wirs es kritisch der andere 70 ist net so gut und nun 120°,,,meine 120° kann doch garnicht gut sein.
ich meien hier ist es im moment ziemlich kühl,,viel regen usw. möchte nicht wissen wie die temp ansteigt wenn es wieder wärmer wird!

kann man das nicht irgendwo auf der nv seite finden was die gpu und der ram vertragen sollte?

also bei asus funzt das glaube ich nur mit dem asus tool smart doctor
ne und 120 grad ist mit sicherhei nicht gesund auf dauer,das ist auch nur eine sicherheitsschaltung im chip womit ich sagen wil das seine temps ok sind
so um die 60 unter windows und 70 bis 80 in games ist in ordnung mit dem standartlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen ist sicherlich unkritisch, selbst bei gleichen Grafikkarten sind die Temperaturwerte oft meilenweit auseinander.

Der eine hat nur 60 Grad der andere 90 Grad und mehr. Das kann viele Gründe haben. Da die Kühler ja noch von Hand montiert werden, kann evtl. zu viel oder zuwenig Wärmeleitpaste schon etwas ausmachen.

Ein Zalman Grafikkarten Kühler, ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn Du die Garantie verlierst. Allerdings bin ich mir bei ASUS nicht sicher, ob an dem Lüfteranschluss eine Drehzahl vorhanden sein muss, damit die Karte überhaupt startet.

Bei meiner v9999 GE (Takt siehe Sig.) habe ich auch den Ultra-Kühler drauf, und ich muss sagen, dass die Temperatur nach mehrstündiger Dauerbelastung selten die 80°C übersteigt. Der Lüfter läuft dann zwar am Maximum aber das stört mich in meiner permanenten 5.1-Beschallung nicht weiter. :cool_alt:

meine wird auch relativ warm, liegt am sommer. idle 58°C core und 55°C ram. winter warens idle 48°C core und 45°C ram...

ich haue mir definitiv nen Zalman 700Cu wieder drauf!
will ja nacht gut schlafen können!
ausserdem für spätere zeit mehr reservern fürs ocen!

beim entfehrnen der orginal kühler,geht die garantie verloren ?
kann der hersteller feststellen das der orginal kühler überhaupt gewechselt wurde ?
ich habe kein sicherheitsaufkleber gesehen wo beim entfehrenen eventuell abreissen würde.
gibt es erfahrungen in der richtung ?

mfg.

Suphi

Das merk der Hersteller. Keine Angst. ^^
z.B. wenn du den Original-Kühler entfernst und einen anderen drauf baust.
Dann hast einen Defekt und du baust den Originalen wieder drauf.
Dann merkt das der Hersteller unter anderem daran das Fingerabdrücke auf der Unterseite des Kühlers sind, die dort defenitiv nicht durch den normalen Gebrauch hingekommen sind.
Also ertappt.

und warscheinlich tut man das sch*** wärmeleitpad oder was das ist runter und Arctic Silver 5 rauf:D

Die Garantie verlierst Du , aber wenn Du sauber arbeitest, merkt das niemand.

Reinige die Speicherchips und die GPU mit Iso-propyl Alkohol oder zur Not mit hochreinem Feuerzeugbenzin. Fingerabdrücke kann man auch wieder wegwischen.

Trotzdem ist da ein gewisses Restrisiko, das etwas kaputt geht, also auf eigene Gefahr.

Zurück
Oben