Asus Vega 56 Spannung lässt sich nicht ändern

Das Ganze sieht derzeit wie folgt aus.

Unbenannt.PNG


Da ich noch Urlaub habe, hab ich das System dennoch mal neu aufgesetzt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie man an den Screenshots aber sieht, hat das nichts damit zu tun.

Edit:
Hab noch ein wenig rumgesucht und bei Reddit dazu einen alten Thread gefunden. Es scheint ein Problem mit UV/OC + 4K TVs und 60 Hz zu sein, was schon lange existiert. Mein Rechner hängt ebenfalls an einem LG 4K OLED und sobald ich die Frequenz auf 30 Hz senke, fällt die VDDC im Idle auf 0,9 V. bei 60 Hz steht die Spannung immer auf 1,05 V. Ohne Neuinstallation des Treibers bekomme ich diese auch bei den Bildeinstellungen nicht mehr gesenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit einer Vega 64 Nitro. Wenn ich über den WattMan auf Leistungsprofil "Benutzerdefiniert"gehe und manuell eine geringere Spannung einstelle (ich kann dort auch nur die States P6 und P7 ändern, auf z. B. 950 und 1000), liegt bei Last 1,05V an. Im OverdrivenNTool ist auch schön sichtbar, dass die P3, 4 und 5 States höher liegen mit der Spannung, nämlich bei 1000, 1050 und 1100. Da 1,05V anliegen scheint die Karte daher im P4 State zu hängen, auch wenn sie höher Taktet. Durch Erhöhung des PT kommt man auch nicht darüber hinweg.
Über OverdriveNTool kann ich die P3-5 States nicht ändern, der Wert geht wieder zurück.
Interessant ist, dass das Leistungsprofil im WattMan"Ausgewogen" geringere Spannung unter Last bewirkt, bei höherem Takt, also genau das tut was ich möchte (den Effekt will ich ja durchs UV). Weil man hängt ja meistens im Powertarget, weswegen der Takt nicht höher gehen kann.

Jemand Ideen wie ich der GPU die Spannung aufzwingen kann? Kann man P3-5 auch irgendwie ändern? Weil was bringt es mir wenn die Spannung dort standardmäßig zu hoch eingestellt ist und die Karte die Spannung für P6 und 7 scheinbar nicht wieder absenkt?
 
Ich konnte das Problem bislang leider auch nicht lösen. Es tritt auch erst auf, seitdem ich den PC nur noch am 4K TV mit 60 Hz betreibe und UV versuche. Senke ich die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz, fällt auch wieder die Spannung. Geh ich wieder auf 4K 60Hz steckt die minimale VDDC wieder bei 1.05V fest.

Rühre ich nach Treiberinstallation nichts an und lasse die Karte auf ausgewogen laufen, funtioniert alles einwandfrei...

Woran es liegt, ist mir ein absolutes Rätsel.
 
Ich habe das selbe Problem mit einer Vega 64 von XFX. Sobald ich versuche die Spannung im Wattman oder auch im Overdriventool zu senken bleibt die Karte nach dem Neustart im Idle bei 1,05V hängen. Ich verwende ebenfalls einen TV mit 4k und 60 Hz.
 
Wenn die Karten sonst normal hoch und runter tackten, es also keine Änderungen in Games gibt, dann tippe ich mal auf einen Sensor-/Auslesefehler. Wie zuverlässig ist die eingesetzte Software (Treiber, BS, Überwachungstools) in Kombination mit neuer Hard- & Firmware? Ich würde nicht darauf schwören.
 
Auslesefehler ist es denke ich nicht. Der Stromverbrauch steigt deutlich an. Ich habe es mittlerweile geschafft die Spannung zu senken. Die Einstellung scheint etwas verbuggt zu sein. Folgende Einstellungen führten zum gewünschten Effekt. Danach hatte ich die gleichen Einstellungen nochmal vorgenommen --> wieder 1,05V. Sehr dubios.

vega.jpg
 
Ja gibt es denn Veränderungen in Games oder Benchmarks bzgl. der FPS? Oder hängt die GPU da fest und tacktet falsch? Es hieß doch die GPU würde normal tackten, aber die VDDC in der GPU-Z Anzeige ist festgenagelt. Wenn es aber in Games keine Veränderung gibt, dann ist mit der Karte doch alles in Ordnung. Dann muss es aber etwas anderes sein, dass die Anzeige bei einem Wert einfriert.

Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
 
Konnte noch nicht soviel testen. Ein erster Vergleich zeigte beim TR Benchmark, dass mit scheinbar erfolgreichem Undervolting ein höherer Takt gehalten werden konnte, da wohl das PL nicht erreich wurde. Also mehr FPS, wenn auch nur knappe 10%. Das ganze dann bei ca. 180W GPU gegenüber ca. 210W. So richtig vertrauen tue ich der VDDC Anzeige aber auch nicht.
 
Sobald ich bei mir den Displayport-, statt den HDMI-Ausgang verwende geht die Karte im Idle immerhin auf 0,9V runter, habe ich jetzt festgestellt. Wenn der TV am HDMI-Ausgang hängt, liegt die Spannung wieder bei 1,05V.
Ohne UV liegt die Idle-Spannung bei 0,765V.
 
Ein Auslesefehler ist es definitiv nicht. Sobald die Spannung einmal festhängt, sinkt sie auch unter Last nicht unter 1.05 Volt. In zahlreichen Testreihen mit dem Shadow of War und Assassins Creed Origin Benchmarks resultierte das in Spitzentaktraten von 1.000 bis 1.200 MHz und extremen Performance-Einbrüchen.

Wie gesagt: Bisher erlaubt Vega mir/uns nicht bei den Beispielkombinationen 1440p 144Hz oder 4k 60Hz die Spannung frei anzupassen, ohne dann bei einem Neustart rumzuspinnen. Hatte früher einen 1440p 70Hz Monitor am Displayport. Da traten die Problem nicht auf. Ob es am HDMI-Ausgang liegt?

Dumm nur, dass der jetzige OLED TV kein Displayport hat... Wäre ohnehin keine Alternative, da über DP 1.2 ja auch kein HDR funktioniert...
Ärgert mich schon sehr und könnte ein Grund sein, die Vega kommendes Jahr schon wieder auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi. Da komme ich nach paar Monaten mit dem selben Problem... Habe wqhd 144hz. Egal was ich mache nach einem Neustart habe ich 950mv Anliegen.... Gibt es bereits Lösungen? Grüße
 
Habt ihr mal von den niedrigeren P-States auch die Spannung gesenkt? Kann mir vorstellen, dass der Arbitrator sparsam guckt, wenn bei niedrigeren P-States höhere Werte eingestellt sind als bei P7 z.B. Mit den neueren Treibern kann man ja auch die Werte der kleineren P-States einstellen.

Grüße!
 
Zurück
Oben